59

Ich habe meinen Ex getroffen

Z
Zitat:
Ich möchte tatsächlich, dass wir uns alle lieb haben, mir ist das sehr wichtig, ein korrekter Abschluss, denn man trifft sich immer 2x im Leben. Und ein Exfreund, mit dem ich innigste Momente hatte, da ist es mir gleich noch wichtiger. Aber man hat es nicht in der Hand, wie die Leute reagieren.


Du hast ähnliche Züge wie eine Ex von mir. Die hat auch immer so edel geredet und war (zunächst) auch überzeugt davon, dass sie alles richtig gemacht hat. Hat sie aber nicht. Nach der Trennung ebenfalls Kontaktabbruch, bloß schnell weg und direkt auf zu neuen Ufern. Erst nachdem diese Beziehung ebenfalls gescheitert ist, hat sie wohl ein bisschen ihre Gehirnzellen benutzt und ihr schlechtes Gewissen hat sich dann mit einem fadenscheinigen Freundschaftsangebot bei mir gemeldet.

Ich habe keinen Groll gegen sie, aber nach allem was nach der Trennung war, ist sie mir als Mensch schlicht egal geworden. Nicht nur wegen ihr habe ich gelernt, dass es Menschen gibt die in meinem Leben einfach nichts zu suchen haben. Wozu also einen auf freundlichen Smalltalk machen, mit jemanden der es nicht wert ist sich Zeit dafür zu nehmen? Ich kann nicht für deinen Ex sprechen, aber meine Ex ist für mich als Mensch ein abgehaktes Thema.
Und ich bin sicher dass wenn ich ihr zufällig begegne, sie mir genauso mit einem aus meiner Sicht blöden Grinsen und einem lockeren Hey wie gehts lang nimmer gesehen haha entgegenkommen würde, so auf dummlustig und sozialkonform als ob nie was gewesen wäre. Könnte ich mir antun, brauch ich aber nicht.

06.03.2020 02:13 • x 7 #46


L
Schluck. Ich danke dir für deinen ehrlichen, direkten Bericht, bin jedoch auch geschockt. Ich hoffe wirklich, dass mein Ex nicht so von mir denkt. Warum gehst du davon aus, dass es fadenscheinig von deiner Ex war und findest sie dummlustig und ihr Grinsen blöd? Ich meine, was genau hätte sie denn bei der Trennung besser machen können?
Kannst du dir vorstellen, dass sie ein bisschen so gedacht hat wie ich, dir die Trennung nur so einfach wie möglich machen wollte und irgendwann wirklich wieder Freundschaft schliessen wollte, weil du ihr als feiner Kerl in Erinnerung geblieben bist? Und wenn es so wäre? Wenn sie einfach nur tatsächlich ein freundlicher Mensch ist?

06.03.2020 10:20 • #47


A


Ich habe meinen Ex getroffen

x 3


B
Ich habe mit keinem der Ex Partner ein Problem, hege gegen niemanden einen Groll.Letztes Jahr habe ich Einen nach über zehn Jahren durch Zufall gesehen und da er mir fremd war,habe ich auch wie auf einen Fremden reagiert: Überhaupt nicht,bin einfach weitergegangen. Keine Ahnung warum,aber so hat es sich in dem Moment und auch danach einfach angefühlt. Da war nichts.

06.03.2020 10:39 • #48


Zweizelgänger
Ich hab jetzt nichl alles gelesen, aber es ist 9 Jahre her.

Was möchtest du wirklich ?

Geht es vielleicht unterbewusst darum dein Gewissen zu beruhigen, wenn du erfährst, dass er glücklich ist..?

06.03.2020 10:48 • #49


S
Zitat von Liesel:
Kannst du dir vorstellen, dass sie ein bisschen so gedacht hat wie ich, dir die Trennung nur so einfach wie möglich machen wollte und irgendwann wirklich wieder Freundschaft schliessen wollte, weil du ihr als feiner Kerl in Erinnerung geblieben bist? Und wenn es so wäre? Wenn sie einfach nur tatsächlich ein freundlicher Mensch ist?


Liesel, es mag absolut so sein, dass Du einfach ein freundlicher Mensch bist. Ich kann das wirklich nicht beurteilen.

Aber was mich trotzdem irritiert: warum wünscht Du Dir so sehr, Dein Ex möge die vergangene Beziehung im Nachhinein genauso empfinden wie Du und deswegen die gleichen Gefühle nun hegen?

Wäre es nicht freundlich, zu akzeptieren, dass er anders denkt? Auch, wenn das im ersten Moment ein Schock ist?

Du verwendest gern das Wort freundlich. Deswegen hinterfrage ich es mal ganz ausdrücklich.

06.03.2020 12:06 • #50


Nela-Mary
Zitat von Liesel:
Ich meine, was genau hätte sie denn bei der Trennung besser machen können?


Bei einer Trennung lässt sich schwer sagen was besser oder schlechter ist, weil jede Beziehung so individuell ist.
Man kann sich so sauber trennen wie man will - man tut dem anderen trotzdem sehr weh, daran führt kein Weg vorbei.
Ich denke jeder, der eine Trennung ausspricht, sollte sich klar machen, dass die Möglichkeit besteht, dass diese Person dann zukünftig nichts mehr mit einem zu tun haben will, egal wie viel Zeit vergeht und dass diese Person dazu jedes Recht hat. Man kann sich nicht trennen und trotzdem noch Erwartungen haben, egal wie friedlich die Trennung abgelaufen ist.

06.03.2020 12:38 • x 5 #51


T
Zitat von Nela-Mary:
Man kann sich nicht trennen und trotzdem noch Erwartungen haben, egal wie friedlich die Trennung abgelaufen ist.

Ich würde es sogar noch drastischer formulieren, man kann sich trennen, jedoch nicht erwarten, dass der andere mit Peace und Harmonie reagiert. Emotionalität und Schmerz sind zu erwarten und darf ruhig auch mal ausgehalten werden vom Trennenden. Wenn nicht nach einer Trennung, wann dann.

Dass er nach 9 Jahren noch sehr emotional ist, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, aber er war evtl. geschockt. Du sagtest ja, dass er große Augen machte. Augen verraten einiges. Sie sind das Fenster zur Seele.

Wie auch immer Liesel, in zwei Wochen wirst du sicherlich nicht mehr daran denken. Jetzt ist Loslassen angesagt und das verabschieden von Erwartungen und Projektion eigener Handlungsmaximen auf andere.

Viele Erfolg.

06.03.2020 12:53 • x 2 #52


M
Naja aber wenn ständiger streit der Trennungsgrund war dann würd ich mit der Person auch keinen small talk machen wollen. Wozu? Man will ja keinem streit

06.03.2020 13:06 • #53


Zweizelgänger
Zitat von Merilin:
Naja aber wenn ständiger streit der Trennungsgrund war dann würd ich mit der Person auch keinen small talk machen wollen. Wozu? Man will ja keinem streit


Es ist 9 Jahre her.

Da sollte man schon etwas Entwicklung erwarten können.

Trotzdem stelle ich die Frage von vorhin (siehe oben).

06.03.2020 13:31 • #54


L
Ihr habt sicher alle sehr recht. Vielleicht gehört es zum Freundlich sein dazu, zu akzeptieren, dass andere eben rüde und unfreundlich sind und das ihr gutes Recht ist. Ich will mir mein gutes Bild von ihm dadurch jedenfalls nicht kaputt machen lassen und fahre gefühlsmässig denke ich am besten, wenn ich es so sehe, wie oben jemand geschrieben hat, dass wir nun nach all der Zeit quasi Fremde sind, die man ja auch oft übersieht und gedankenlos an ihnen vorbeihetzt. Leider habe ich es nie so gesehen, dass Trennung bedeutet, man sei noch weniger als ein nunmehr Fremder für einen, denn auch eine Fremde, die mich anstrahlt oder ansprechen will, bügle ich persönlich nicht so ab. Aber ja, hab ich in Eile oder mit den Gedanken wo anders sicher auch schon gemacht.

06.03.2020 13:32 • x 1 #55


Zweizelgänger
Zitat von Liesel:
und fahre gefühlsmässig denke ich am besten, wenn ich es so sehe,

Gut dann brauchst ja nichtmehr drüber nachdenken.

06.03.2020 13:35 • #56


Nela-Mary
Zitat von Liesel:
Vielleicht gehört es zum Freundlich sein dazu, zu akzeptieren, dass andere eben rüde und unfreundlich sind und das ihr gutes Recht ist.


Das ist eine sehr wertende Aussage dafür, dass es sich um einen Exfreund handelt mit dem du seit 9 Jahren keinen Kontakt hattest. Wieso verletzt es dich so? Unfreundlich wäre es in meinen Augen gewesen, wenn er dir eine Beleidigung an den Kopf geworfen hätte oder er nicht geantwortet hätte wenn du Hallo gesagt hättest. Hast du aber nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Hätte es wirklich so einen großen Unterschied gemacht, wenn er stattdessen lächelnd weitergegangen wäre?

Zitat von Liesel:
Ich will mir mein gutes Bild von ihm dadurch jedenfalls nicht kaputt machen lassen


Dazu gibt es auch keinen Grund, er hat ja nichts falsch gemacht. Genau wie du dich damals für die Trennung entschieden hast, was er akzeptieren musste, hat er sich dafür entschieden, dass seine Exfreundin für ihn keine Rolle mehr spielt und sie auch kein Grund für ein Lächeln ist. Wobei wie gesagt, er auch einfach ganz andere berufliche und/oder private Probleme haben könnte, wodurch er einfach generell nicht in Lächelstimmung ist.

06.03.2020 14:17 • x 2 #57


T
Zitat von Liesel:
Es ist schon 9 Jahre her. Ich habe mich damals getrennt, aber höflich und freundlich, und den Kontakt dann abgebrochen, damit wir beide nicht weiter leiden. Es gab zum Ende nur noch Streit, jeden Tag, ich konnte nicht mehr so weitermachen. Auch er hat sich noch sachlich verabschiedet und dann war eben Funkstille. Ich dachte immer gut von ihm und dass wir uns bestimmt irgendwann mal wieder über den Weg laufen und dass man sich dann eben wieder normal in die Augen schauen könnte. Scheinbar ist es nicht möglich:-(




Das ist jetzt 9 Jahre her, dass Du Schluß gemacht hast ?


In Deinem anderen Thread hast Du geschrieben, dass Du Dich gerade von Deinem Mann getrennt hast, mit dem Du 10 Jahre verheiratet warst.

War der Ex vor 9 Jahren denn eine Affäre?

12.03.2020 00:05 • x 1 #58


T
@Liesel wie ist es denn zwischenzeitlich bei dir, hast du es verdaut?

12.03.2020 09:46 • #59


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag