11

Ich habe mich getrennt, aber ich liebe ihn doch noch!

T
Ich bin heute nicht auf der Höhe, etwas kränklich und k.o..
Halte mich also lieber zurück bis mein Verstand und meine Auffassungsgabe wieder einwandfrei funktionieren.

21.07.2014 11:47 • #31


L
Zitat von Tingeltangel:
Wenn es ihm egal ist das Du gegangen bist, dann ist ja alles geschwätzt. Dann hast Du das Richtige getan und musst Dich nicht grämen, sondern aufmachen in ein neues schönes Leben.


Hallo Tingeltangel,
ich denke du hast mehr als Recht damit, wenn man wirklich liebt und ich meine so wie dich deiner dann tut man alles dafür das man mit dem Partner zusammen bleiben kann.
Da meiner nie bereit war etwas zu ändern bin ich der Meinung das seine Liebe zu sich selbst die größte Liebe war in seinem Leben und nicht ich, wie er so schön sagte.

Du scheinst ja leider auch nicht glücklich zu sein mit deiner Entscheidung, das tut mir sehr leid für dich.
Es gibt ein russisches Sprichtwort: Ein zerbrochenes Gefäß kann man nicht mehr zusammen kleben und selbst wenn, die Risse werden bis zum Rest des Lebens immer zu sehen bleiben.

Wahre Liebe beginnt da wo keine Gegengabe mehr erwartet wird!
Saint Exupery

21.07.2014 11:55 • #32


A


Ich habe mich getrennt, aber ich liebe ihn doch noch!

x 3


L
Hey Kat und Nordwand,

wie geht es euch heute?
Nordwand seid ihr wieder zusammen?
Kat bist du standhaft geblieben?

22.07.2014 10:48 • #33


L
Hallo Lil. Es ist erstaunlich, wie viele hin und her Beziehungen es gibt. Ich bin auch gerade in so einer Trennungsphase (nur er wohn noch bei mir)
Ich habe neulich ein Buch Nah und doch so fern. Bindungsängste und Ihre Folgen gelesen. Es war sehr hilfreich und gab mir einige Antworten auf meine Fragen. Ich fand unsere Beziehung darin 1 zu 1
Und das wichtigste, ich mache mir nicht mehr so viele Vorwürfe wie vorher.
Vlt. hilft es dir auch

22.07.2014 11:32 • #34


K
hallo lil,

mir geht's nicht gut....es ging mir schon mal besser...

gestern hat er sich gemeldet...und mich eigentlich nur nieder gemacht...
erst hat er ne Auszeit von 3 - 4 Monaten vorgeschlagen, um sich zu beruhigen.
dann 3 Monate....
zum schluss hiess es, ich kann mich ja in 1 - 2 Monaten bei ihm melden...
weiss nicht, was ich davon halten soll...und ich soll in dieser zeit doch andere ausprobieren
vielleicht hab ich ja glück und es ist jemand dabei mit dem ich glücklich werde, oder ich merke
dass ich doch zu ihm zurück will.....

hat noch x Nachrichten geschrieben...hab nicht mehr reagiert...
was will man dazu auch sagen?
vorhin hat er wieder geschrieben....ob ich jetzt gar nix mehr sage....


dachte, wir können gestern nochmal reden...uns fehler eingestehen und beide dran arbeiten...
aber er macht es sich leicht, fragt mich wie ich in vergangenen Situationen jetzt reagieren würde..
ich merke, er verlangt nur Veränderung von mir...in seinen Darstellungen bzw. fragen ändert sich sein verhalten nämlich nicht.....meine Reaktionen darauf müssen sich ändern...
wollte ihm gestern abend wirklich nochmal entgegengehen....aber es kommt nix zurück...
antworte ich nicht gleich....ballert er auf mich ein....dann bleib doch weg....läufst schon wieder weg...etc .


ich hoffe, ich werde in Zukunft stark sein, wenn er sich meldet....ich möchte nicht mehr reagieren...
gestern abend war ich sauer und wütend...ich soll nen anderen ausprobieren...hammer echt
da fiel es mir dann leicht, nicht mehr zu antworten....
heute morgen schon nicht mehr so leicht....

er hat so ne art an sich....megatraurige abschiedsnachrichten zu schreiben...das bringt mich immer total aus der Fassung...gibt mir immer gleich das gefühl nein ich will das nicht

ich weiss nicht wie das alles noch weitergeht....und schon gar nicht wie es endet...

wie geht es dir....erzähl...schon was von ihm gehört?

22.07.2014 13:10 • #35


T
Der Knabe hat einen außergewöhnlichen Knall.
Er ist voller Widersprüche in seinen Äußerungen und handeln. Sag ihm das mal, er soll sich mal sortieren und GENAU überlegen was er eigentlich von Dir will.
Es ist schwer einzuschätzen was er mit der Äußerung einen anderen zu probieren erreichen will.
Will er Dich in die Täterrolle manövrieren um als Opfer die Sache endgültig abzuschließen um den Rest seines Lebens glauben zu können er wäre von Dir verarscht worden, er wäre der Gute.

Oder will er Dich verletzen und Dir vor Augen halten das Du unfähig bist einen anderen haben zu können, weil Du zu dumm dafür bist. Nicht weil Du keinen anderen willst.

Meiner hat mir mehrmals gesagt ich solle ausziehen, als ich mir ne Wohnung suchte fiel er aus allen Wolken. Als wir später über dieses Verhalten sprachen konnte er mir keine plausible Erklärung dafür geben. Nicht mal mit Abstand zu diesen Szenen. Er meinte er wollte mich bestrafen und unter Druck setzen, Angst machen. Er war sich nicht im klaren darüber, dass das ein leichtes für mich sein könnte, dass ich aber sehr wohl Angst bekommen würde mein Zuhause zu verlieren und unter der Brücke Leben müsste. Er war so von seiner Macht über meine Existenz bestimmen zu können überzeugt, das ich unfähig bin mir nochmals etwas schönes aufbauen zu können, ohne ihn.
Als ich ihm sagte, ich hätte sogar ein Haus, sehr günstig, optimal für unsere Katzen (die ich natürlich mitnehme) mit Garten, sehr ruhig und idyllisch, und noch mehr Möglichkeiten als hier bei uns, hätte er mir am liebsten vor die Füße gekotzt um sich dann heulend und bettelnd an diese zu Klammern. Ihm wurde klar, die braucht weder mich noch sonst wen oder was. Die kann es und sie wird es tun.

Zu einem früheren Zeitpunkt bei einem Streit, den er angezettelt hatte, antwortete ich ihm auf die Frage und jetzt sagst du wieder nichts mehr? Schweigen im Walde?, auf so ne Schei..se kann man nur mit Schei..se antworten, und das ist nicht mein Stil. Meld Dich wieder wenn Du was besseres auf Lager hast. So, mein Freund, redest Du nicht mit mir, überleg Dir jetzt mal ganz genau was Du mir hier an den Kopf knallst.

Ach her jeh, wie mir wieder viele solche Szenen ganz bewusst werden und anfühlen als wären sie erst letzte Woche gewesen. Und trotzdem sind wir zusammen geblieben und die 2 Menschen von damals haben sich sehr verändert. Oder schlafen die Hunde nur?

22.07.2014 13:57 • x 1 #36


K
hey Tingeltangel...

ja, er hat nen knall...und ich mittlerweile auch schon...

was er damit bezwecken möchte....er will mir bewusst weh tun...mir zeigen, dass es ihm egal ist, wenn ich was mit nem anderen anfange...hab ihm darauf geschrieben: ja, ok mach ich...
dann kam von ihm nur: du verstehst gar nix

nein, ich verstehe nichts mehr....das geb ich zu....überhaupt nichts mehr

dann wieder Vorhaltungen von wegen er hätte für mich alles sofort aufgegeben und wäre zu mir gekommen (haben ne fernbeziehung, hatten, 160 km)
aber ich hab das nie von ihm verlangt....ich glaube, sein Problem ist, dass er weiss dass er mich sehr viel mehr liebt, als ich ihn....so liebt, dass es schon nicht mehr gesund und positiv ist.
hat auch mal zu mir gesagt, er sei nur auf mich fixiert und sein leben sei ohne mich sinnlos...
aber das will ich doch alles gar nicht...jeder soll doch trotz Beziehung noch sein eigenes leben haben...Selbstaufgabe..halt ich nix von...und bin trotzdem kurz davor....

und ich hohles Brot wollt ihm noch ne Chance geben...dachte, er sieht mal was ein....
diese schei. Hoffnung....ich weiss ja, dass auch ich fehler gemacht habe...und möchte ja auch was ändern...aber er sagt, er ist halt so...ich muss anders reagieren...
und nur bei mir ist er so....gut, hab ichs nicht anders verdient wahrscheinlich....

vielleicht doch mal nen anderen ausprobieren....

Tingeltangel....sag mal, hast du eigentlich noch Respekt vor ihm...kannst du noch zu ihm aufschauen und ihn ansehen, ohne das Häufchen elend zu sehen? ich hatte damit die letzte zeit unserer Beziehung echt Probleme....hatte immr das gefühl, die stärkere zu sein....möchte aber was gleichstarkes neben mir...

lese gerade wieder das buch...ich lieb dich nicht wenn du mich liebst....vielleicht machts ja mal klick bei mir....ober besser gleich BUMM

22.07.2014 14:17 • #37


T
Nein, damals hatte ich keinen Respekt mehr vor ihm. Was für eine Heulsuse! Was für ein kindisches Klammern an mich sein Schnuffeltuch. Es war sogar abstossend, einen solch lebensunfähigen und rüchgradlosen Partner zu haben.
Einerseits schreien und toben, andererseits heulen und jammern.
Ich wollte einen in sich ruhenden, kompetenten Partner. Einen gleichwertigen, vielleicht sogar mal überlegenen Partner, den man auch ruhig mal bewundern kann, zu ihm aufschauen. Nicht auf ihn herab sehen müssen. Der sich seiner Männlichkeit bewusst ist und mit dieser, mit mir spielt, so wie ich mit meiner Weiblichkeit, also ruhig auch mal kokett ein Mädchen sein, mit ihm spiele.

Der mir Rat und Halt gibt und gleiches von mir annimmt. Der mich machen lässt aber auch unterstützt wenn ich ihn darum bitte. Eine tolle Tingeltangel in Form eines Mannes, lach-grins-brüll!

Er hat sich meine Anerkennung wieder neu verdienen müssen. Und bisher hat er es auch ganz gut gemacht. Er ist gestärkt aus dieser Krise hervor gegangen, noch nicht ganz so stark und souverän wie ich mir meinen Traummann vorstelle, aber er arbeitet immer noch daran. Und ich glaube, bzw. beobachte, dass ihm dieser Erneuerungsprozess auch im Umgang mit anderen Menschen zu Gute kommt. Er hat neue Sichtweisen entdeckt, und sein Auftreten hat sich auch geändert. Das haben mir zumindest engste Freunde, die damals absolut hinter mir standen, so bestätigt. Es hat eine Wandlung statt gefunden.

Ich sehe hier doch langsam eine große Ähnlichkeit zu meinem. Mit diesen Verbalattacken will er gar nicht verletzen und zerstören, er kann es aber in seinem Schmerz nicht anders rüber bringen. Ein verletzter Tiger ist brandgefährlich und greift die Hand, die ihm Helfen will an.

Und er ist emotional mit Dir verschmolzen, klammert, und hat seine Persönlichkeit von Dir ausgemacht. Ganz schlecht, da gebe ich Dir absolut Recht, so etwas will man eigentlich nicht an seiner Seite haben.
Ein erwachsenes Kind.
Und auch die Vorwürfe was er alles für einen und wegen einem getan hat. Alt bekanntes Lied.
Sie erwarten ewige Dankbarkeit für etwas was sie freiwillig, aus eigenem Antrieb taten, für etwas was nicht nötig war und nie verlangt wurde. Ich habe alle richtig gemacht, und jetzt hast Du mich trotzdem nicht mehr lieb. Er hat irgendwo in seiner Entwicklung einen Stopp eingelegt. Da sind ganz viele kindliche Züge nicht abgelegt worden.

Und dieses ich bin halt so ist kein Argument. Es ist nur der Versuch sich nicht mit seinen eigenen Defiziten auseinander setzen zu müssen. Es ist sogar die völlige Gegenwehr. Und jeder Versuch in diese Wunde reinzugreifen wird mit den Vorwürfen man wolle verbiegen und umerziehen quittiert.
Man(n) sieht es nicht als Chance, die Sichtweise zu ändern, den Horizont zu erweitern, man sieht es nur als Angriff und Vorwurf. Immer war alles gut, immer war ich gut genug für dich, und jetzt ist nur noch alles schei., den Satz wirst Du kennen. Die Ohren, das Gehirn ist vernagelt, und die Botschaft kommt einfach nicht an. Denn darum geht es nicht.
Frag mich nicht wie ich es geschafft habe die Ohren und das Gehirn frei zubekommen. Vielleicht ist Deiner noch nicht genug am Boden zerstört, er kämpft noch gegen sich und Dich. Wenn er keine Kraft mehr hat, ist er vielleicht auch mal bereit zu zuhören. Und dann muss er es nur noch verstehen.

Mein Akku am i-pad ist jetzt leer. Ich verabschiede mich für heute.

22.07.2014 14:45 • x 2 #38


K
fühle wie du....die respektsache...
manchmal finde ich es einfach nur erbärmlich....

ich weiss nicht, wie ich ihn wachrütteln kann...alles schon probiert...
wenn er wieder anfängt auszuteilen, in seinem rausch ist...und ich rede dann mit ihm, wehre mich...heisst es hinterher wortwörtlich du hast ja mitgemacht

ok, bin ja lernfähig...

nächstes mal bin ich ruhig, lass ihn schimpfen....sage gar nichts
dann kommt wortwörtlich das provoziert noch mehr...

ich provoziere ihn generell...egal was ich sage, tue, nicht sage, nicht tue,
ob ich da bin....oder nicht.....ICH provoziere

dass er sich nur provoziert fühlt, schnallt er nicht....er kapiert nicht, dass das SEIN Problem ist...
ich soll ihm dabei heilfen....wenn ich ihn lieben würde, würd ich das tun....
ich frag mich nur wie....wie soll ich das tun?

ich wollte ihm gestern helfen, auf ihn zugehen, meine fehler eingestehen...war ruhig...
er hat nur ausgeteilt.....er nimmt nichts an...null

hatten schon xmal Gespräche...bei denen ich ihm echt die Meinung geigte...
ihm klarmachte, dass ich trotz Beziehung noch ein eigenes leben habe...arbeit, Kind, freunde, haushalt...ich hab einfach nicht die zeit, die er hat....ich komm nicht nach hause und wenn ich auf nix mehr lust hab leg ich mich auf die Couch und es reicht wenn ich nur ne fertigpizza in ofen schiebe...
er kapiert es nicht....mailen ja morgens bei der arbeit schon...ihm wärs am liebsten den lieben langen tag kontakt.....
bei diesen Gesprächen hatte ich manchmal das gefühl, dass was bei ihm ankam....er entschuldigte sich, gab fehler zu....nur es hält nie lange an....es bleinbt einfach nix hängen....

es ist zum verzweifeln....
ich will das alles nicht mehr

22.07.2014 15:05 • #39


K
jetzt doch wieder 2 - 3 Monate...
treibt mich in den Wahnsinn..

und es ist nicht schlimm wenn ich in der zeit nen anderen kennenlerne...Hauptsache
ich bin glücklich...mein Gott wie großzügig...

WAS will er.....

haltet die welt an, ich will aussteigen....

22.07.2014 15:37 • #40


L
Zitat von Tingeltangel:
Und er ist emotional mit Dir verschmolzen, klammert, und hat seine Persönlichkeit von Dir ausgemacht. Ganz schlecht, da gebe ich Dir absolut Recht, so etwas will man eigentlich nicht an seiner Seite haben.
Ein erwachsenes Kind.
Und auch die Vorwürfe was er alles für einen und wegen einem getan hat. Alt bekanntes Lied.
Sie erwarten ewige Dankbarkeit für etwas was sie freiwillig, aus eigenem Antrieb taten, für etwas was nicht nötig war und nie verlangt wurde. Ich habe alle richtig gemacht, und jetzt hast Du mich trotzdem nicht mehr lieb. Er hat irgendwo in seiner Entwicklung einen Stopp eingelegt. Da sind ganz viele kindliche Züge nicht abgelegt worden.

Und dieses ich bin halt so ist kein Argument. Es ist nur der Versuch sich nicht mit seinen eigenen Defiziten auseinander setzen zu müssen. Es ist sogar die völlige Gegenwehr. Und jeder Versuch in diese Wunde reinzugreifen wird mit den Vorwürfen man wolle verbiegen und umerziehen quittiert.



Ich bedanke mich dafür

22.07.2014 21:42 • #41


L
Liebe Larisa vielen Dank für deinen Tipp! Das hört sich sehr interessant an. Es tut mir leid für dich das du das auch erlebst! =( Magst uns gerne mehr erzählen?

Ich kenne solch eine Hin-und Herbeziehung eigentlich nicht, das ist meine vierte Beziehung (mit dem selben Partner aus der zweiten) und davor hatte ich so etwas nicht. Ich bin eher ein sehr entschiedener Mensch was die Partnerwahl angeht, wenn ich mich einmal entschieden habe kämpfe ich bis zum bitteren Ende. Wahrscheinlich ist das mein größter Fehler. Die Kommunikation bzw die Aussprache war mir immer sehr wichtig mit dem Partner und ich habe mich immer bemüht alles anzusprechen, aber wenn man auf taube Ohren trifft kann man auch nichts dagegen unternehmen.

Zitat von kat333:
hallo lil,

mir geht's nicht gut....es ging mir schon mal besser...

gestern hat er sich gemeldet...und mich eigentlich nur nieder gemacht...
erst hat er ne Auszeit von 3 - 4 Monaten vorgeschlagen, um sich zu beruhigen.
dann 3 Monate....
zum schluss hiess es, ich kann mich ja in 1 - 2 Monaten bei ihm melden...
weiss nicht, was ich davon halten soll...und ich soll in dieser zeit doch andere ausprobieren
vielleicht hab ich ja glück und es ist jemand dabei mit dem ich glücklich werde, oder ich merke
dass ich doch zu ihm zurück will.....

hat noch x Nachrichten geschrieben...hab nicht mehr reagiert...
was will man dazu auch sagen?
vorhin hat er wieder geschrieben....ob ich jetzt gar nix mehr sage....


Was für ein Ar.!
Kat bitte schließe mit ihm ab! Mach dir bitte nichts mehr weiter vor. Willst du wirklich den Rest deines Lebens mit so einen Menschen verbringen? Willst du weiterhin so lange streiten bis es wirklich irgendwann endet? Das Ende wird kommen, aber du verschwendest deine Zeit und deine Nerven.

Ich denke das was Tingeltangel da erlebt ist äußerste Ausnahme. So etwas hört man in den seltensten Fällen, dass sich so eine Person so aufraffen kann und sich ändert!
Meiner hat auch im letzten Streit gesagt das ich ihn schnell vergessen werde und mir wieder so einen Idioten nehmen werde wie meinen Ex. Das sagte er öfter im Streit, aber ich glaube er wollte nur hören das ich nur ihn will und keinen Anderen.... und ich bin mir sicher, dass will deiner auch! Tue ihm bitte diesen Gefallen nicht! Es ist so armselig das sie ihre eigene Schwäche einfach nicht eingestehen können und versuchen durch solch respektlosen, manipulativen Machtspielchen an ihre Bestätigung zu kommen!

Das sind erwachsene Männer, also sollen sie sich auch wie Erwachsene und vor allem wie Männer verhalten und nicht wie armselige Sadisten! Sie brauchen unseren Schmerz damit ihr Ego richtig gepuscht wird und sie sich wichtig und geliebt vorkommen. Das machen sie auch noch mit dem Menschen die sie lieben?!?Kat lieben sie uns wirklich? Ist das deine Definition von Liebe?

Die Worte sind eine Sache, aber wo tut dir dieser Mensch gut? Wo gibt er dir seine Liebe nur deinetwillen, ohne etwas zurück zu erhalten?
Sie treten auf unser Herz und wir sagen auch noch:Ich liebe nur dich!. Das ist doch nicht normal!

Ich habe meinen immer ehrlich geliebt. Das was ich für ihn getan habe war aus Liebe und ohne jeglichen Hintergedanken irgendetwas dafür zurück zu erhalten und ich für mich möchte genau so geliebt werden und nicht anders.
Ich möchte einen respektvollen, liebevollen und ehrlichen Umgang mit meinen Partner!

Zitat von kat333:
:trost: wie geht es dir....erzähl...schon was von ihm gehört?


Ich arbeite an mir. Denke über sehr vieles nach, dass nimmt kein Ende!
Denke an all seine Macken, habe mir gestern unseren gesamten Whatapp Verlauf durchgelesen und war schockiert wie oft wir uns getrennt hatten und aus welchen Gründen!
Dabei habe ich auch gesehen wie sehr ich mich schon aufgegeben habe und seine Realität akzeptiert und verinnerlicht habe. Ich hatte oft in mir die Schuld gesucht und sie da gefunden wo eigentlich keine war!
Heute Nacht konnte ich überhaupt nicht schlafen. Hatte Kreislaufprobleme und mir war die ganze Zeit total übel, dass zog sich auch durch den heutigen Tag. Es hat sich total auf meinen Körper niedergeschlagen. Aber es wird besser werden, dass weiß ich!

Lass den Kopf nicht hängen Kat

Gute Nacht euch allen!

22.07.2014 22:23 • #42


N
Hi ihr Lieben,

ein kurzes Update der letzten Ereignisse, aber zuvor ein paar Worte Richtung =kat:

Also der Kerl hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank... wenn ich schon höre du könntest ja mal einen Anderen ausprobieren, das zeugt doch einfach nur von unverschämter Respektlosigkeit. Mal ganz abgesehen von den anderen Finten, welche du beschreibst.
Ich sag das jetzt so leicht, aber es WIRD dir besser gehen ohne ihn, der weiß ja selber nicht was er will, springt in seinen Aussagen wild hin und her, da kannst doch nie wissen. Es gibt einen Faktor in einer Beziehung den man nie vergessen darf egal wie man sich gerade zofft nämlich den, dass man seinen Partner liebt, wenn das denn so ist (ist ja leider nicht immer gegeben). Ich kann, aus der Ferne und dem was du beschreibst, so etwas schwerlich erkennen, mir kommt es eher so vor, als wenn er sich ständig beweisen möchte, wer am längeren Hebel in dieser Beziehung sitzt.
Du wirst jetzt einen schweren Weg gehen müssen, eben weil du solch starken Gefühle für ihn hegst, aber am Ende ist es für dich am gesündesten dem Sprichwort zu folgen lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Du packst das, andere haben das auch geschafft, also wärst du nicht die Erste

Update:
Wir haben jetzt endlich telefoniert und ich war einfach mal gnadenlos ehrlich. Ich habe ihm gesagt, dass ich die Trennung ausgesprochen habe, weil es vernünftig ist und es nichts damit zu tun hat, dass ich ihn nicht mehr liebe. Das wollte ich ihm ursprünglich ja eigtl nicht sagen, weil ich ihn nicht verwirren wollte, doch inzwischen dachte ich mir, er hat es mir auch nie leicht gemacht, warum muss ich ständig alles schlucken.
Naja, damit hat er nicht gerechnet, denn das hieße ja, ich würde mich sehr ungern von ihm trennen wollen. Er dachte, ich würde ihn, so mir nichts dir nichts, aus meinem Leben abspalten können. Die Angst hat er wohl häufiger bei mir, erzählte er mir daraufhin und deshalb verhält er sich manchmal so mir gegenüber. Das denkt er, weil es schon mehrfach vor kam, dass ich es für sinnvoller hielt, diese Beziehung zu beenden, weil man schon anfing gesundheitlich unter dem ganzen Gestreite zu leiden, körperlicher wie auch psychischer Natur. Ich habe diese Trennungen immer als endgültig ausgesprochen, aus einem bestimmten Grund: Er ist ein Mensch, der sein Leben strikt nach dem Prinzip ganz oder garnicht führt (was ganz schön nervig sein kann, auch im Alltag), alles was aus dieser Norm fällt, bringt in völlig aus dem Konzept. Das hieß für mich, ich hätte nie die Möglichkeit gehabt, vielleicht einfach mal eine Auszeit vorzuschlagen, denn das wäre weder ganz noch garnicht. Deshalb hatte ich ihm in solchen Situationen immer erzählt es sei endgültig und ich hab mir in meinem Kopf halt gedacht, da ich ihn liebe, dass wir uns eines Tages wieder treffen und dann wird alles gut.
Jetzt musste ich feststellen, dass ich wohl jahrelang falsch gedacht habe, denn dasselbe hätte er wohl auch machen wollen, sprich die Auszeit-Geschichte. Can't believe it! Hätten wir alle Probleme schon längst beseitigen können, da wir eigentlich die ganze Zeit uns dasselbe gewünscht hätten? Darauf fragte ich ihn, warum er denn nicht mal was gesagt hatte, denn er hat mir immer den Anschein gegeben, bzw hat er sogar gesagt, es sei keine Option für ihn (ich meinte er hätte das sogar mal gesagt). Er meinte, er hätte Angst gehabt mich dadurch zu verlieren. Beruhen jetzt alle schlechten Momente, alle fruchtlosen Diskussionen und unerbittliche Streits nur auf einem riesigen Missverständnis?
Er erzählte mir dann, er hätte an meinen Gefühlen zu ihm gezweifelt, weil es nicht zum ersten Mal vorkam, dass ich ihn endgültig verlassen hatte und deshalb hatte sein Vertrauen so gelitten. Gut, habe ich Verständnis dafür, habe ihm dann aber auch erklärt, warum ich bei den Malen von endgültig sprach und warum ich das überhaupt gemacht habe, nämlich durch Verzweiflung und nicht weil ich so toll spalten könnte, was er ja immer vermutet hatte. Habe dann auch erklärt, wie dreckig es mir dabei ging, ich aber keine andere Möglichkeit mehr gesehen habe, als so krass durchzugreifen. Wir haben noch viel mehr besprochen, was endlich mal aufgelöst werden musste und was bei dieser Information tatsächlich auch mal aufgelöst werden konnte.
Irgendwie waren wir beide ziemlich erleichtert, andererseits auch echt schockiert darüber, denn wir hätten uns wirklich jede Menge Ärger ersparen können. Oh Mann, das ist schon fast peinlich sich so einen üblen Kommunikationsfehler einzugestehen...Wahnsinn.

Wir haben nun beschlossen uns eine Auszeit zu nehmen, folglich werden wir uns wohl räumlich trennen, sprich jeder hat seinen Rückzugsort. Was allerdings jetzt Auszeit eigentlich genau heißt, weiß ich eigentlich nicht, denn man kann doch nicht einfach so tun als kenne man sich nicht, oder? Ich glaube aber auch, dass allein schon die räumliche Trennung schon viel bringen wird fürs erste, alles andere wird sich dann wohl ergeben, denn wir haben uns ja jetzt gegenseitig klar gemacht, dass wir uns lieben und das dieser Umstand wohl auch so bleiben wird. Mit so einer Basis, müsste es doch automatisch gehen, also natürlich müssen wir beide an uns arbeiten, aber wir vergessen nie wer wir sind...
Ganz wohl fühlen tu ich mich trotzdem nicht, denn die Gefahr besteht, dass es schief geht, denn Differenzen, die sich über Jahre angesammelt haben, werden sich nicht einfach von Luft auflösen, antrainierte Verhaltensweisen auch nicht. Aber ich freue mich, wie weit wir jetzt gekommen sind und das wir eine Chance haben, dass wir uns endlich mal auskotzen konnten und zwar gleichberechtigt! Ich hoffe wir schaffen es, es wär zu schön...

Gute Nacht wünsche ich!

23.07.2014 01:19 • #43


T
Hallo Nordwand,
das hört sich alles gut an. In der Tat scheint der erste große Knoten aufgegangen zu sein. Es wird noch weitere geben, aber ein Schritt nach dem anderen.

Veränderungen sind harte Arbeit und oft nicht von sofortigem Erfolg gekrönt.
Und man muss sein Ego, seine Eitelkeit sehr weit runter schrauben, sonst schafft man es nicht.
Bei uns war es so, dass wir uns gegenseitig die Abrechnung vorlegten. Da kann es schon scheitern. Jeder sagte dem anderen frei Schnauze, aber möglichst ohne Emotionen, was der andere einem angetan hat und wie er sich dabei fühlte, welche Botschaft bei ihm ankam. Es kostet schon Überwindung wirklich alles auf den Tisch zu legen, und noch mehr sich das alles anhören zu müssen ohne es herunter zu spielen und ohne gekränkt zu sein.
Diese Müllabfuhr war bei uns ein erster wichtiger Schritt. Und er führt zu einer ersten Sprachlosigkeit zwischen den Partnern. Und dann fängt man als Paar von vorne an, Tag für Tag, unter neuen Spielregeln. Kleine und größere Rückschläge müssen einkalkuliert werden. Man ändert sein privates Universum nicht von heute auf morgen, und manches ändert sich nie.

Aber so wie ihr es jetzt vereinbart habt ist es ganz gut. Erst mal den ganzen Druck rausnehmen und zu sich selbst finden. Und dann schaut weiter. Dieses Trennung kann zu einer neuen Verliebtheit führen, sie kann aber das Ende werden weil ihr beide ganz gut allein zurecht kommt und keiner mehr die Kraft oder Lust hat auf Beziehungsarbeit. Das müsst ihr auf euch zukommen lassen.

@kat
dieses Zeitmanagement, das er mit Dir betreibt ist doch krank. Und das er immer Dir die Schuld gibt, wenn Du ihn lieben würdest ...., und sich selbst keinen Zentimeter bewegen kann oder will, ist krank.

Ganz ehrlich Kat, hat er schon mal zugelangt? Wenn nicht, könnte das noch kommen. Irgendwann ist seine Frustrationsgrenze überschritten, und dann wird er der sturen, uneinsichtigen Kat eine knallen, um sie von sich und der Richtigkeit seiner Ansichten zu überzeugen. In seinen Augen provozierst Du ihn dann bist zum äußersten und bist selber Schuld.
Vielleicht ist er sich genau darüber im klaren und will dich deshalb mit diversen Äußerungen vertreiben, das es dazu nicht kommen kann, das er die letzte Beherrschung verliert.

Lass Dich auf gar nichts mehr ein. Ich denke es wird noch dies und das zu regeln geben um die Trennung endgültig zu machen. Macht das.
Er raubt Dir all Deine Lebenskraft, und die bekommst rein gar nichts dafür zurück. Es ist vorbei und Du weißt das, aber etwas in Dir sträubt sich noch dagegen.
Es ist wie mit einem aufgeschlagenen Knie. Der harte, juckende Grind lässt einen ständig daran rumspielen. Man popelt ein Stückchen weg, dann blutet es wieder. Immer und immer wieder fummelt man dran rum, und dann hängt der Grind nur noch an einem kleinen Stück an der Haut. Mit einem Zug abreißen und es blutet vielleicht noch mal kurz, aber dann ist Ruhe und es heilt.
Oder hängen lassen und es fuchst und nervt noch weiter.

23.07.2014 07:20 • x 1 #44


K
guten morgen ihr alle...

@ lil....hörst dich schon besser an...das freut mich..
das mit dem schlafen kenn ich....absolut grausam....man kommt nicht zur ruhe...
was hast du jetzt vor...wie soll es weitergehen bei dir?
kann das schlecht rauslesen....mein kopf funktioniert nicht wirklich...kann mich
schlecht konzentrieren....

@ nordwand...schön, von dir zu hören. dachte schon, ich hätte dich hier vertrieben...
ja, so Gespräche hatten wir auch öfter...ich dachte schon oft, der knoten ist geplatz und es kommt endlich mal was bei ihm an...er hat auch schon viel eingesehen...angeblich verstanden...
ja...aber unterm strich ist da nix über von....steht sogar ein dickes rotes minus davor...

@ Tingeltangel...danke, dass du hier mitschreibst...tut gut, wenigstens mal verstanden zu werden und zu hören, dass sein verhalten nicht so ganz normal ist...hatte schon Zeiten, da zweifelte ich an mir selbst...

aktueller stand...wir nehmen uns ne Auszeit...er will mich nicht mehr verletzen...mir soll es gut gehen...
gestern mittag/abend hiess es dann...3 Monate...dann 1 Monat...dann vielleicht auch schon früher...dann gleich nächsten Monat...hab nur gesagt, er soll die zwei, drei Monate mal durchziehen...möchte früher nix hören...und wieder, wenn ich in der zeit jemanden kennenlerne gönnt er mir das, möchte, dass es mir gut geht...blablabla..und ob ich mich melde oder er...na ich wird mich garantiert nimmer melden...
ob er sich denn überhaupt wieder melden darf...hat doch was am schirm...
dann wieder er meldet sich früher...ich darf mich natürlich melden wann mir danach ist...

unterm strich weiss ich gar nix mehr...ich denke, er will mich loshaben...Trennung auf raten...nimmt sich jetzt ne Auszeit, hofft darauf jemand kennenzulernen und wenn das nicht klappt, ist bei mir noch ein Türchen auf...so schätz ich das mal ein...nix mit liebe meines lebens mehr und Traumfrau schon mal gar nicht...

ich weiss nicht, was er will und vor allen dingen nicht, was er damit bezwecken will...soll machen...ist alt genug und für sein Tun allein verantwortlich...nur bei mir braucht er hinterher nimmer ankommen und rumjammern...diese Zeiten sind vorbei...

Tingeltangel...nein, gewalttätig wurde er noch nicht...würd er auch glaube ich nicht machen...
am letzen abend als ich bei ihm war und die Situation eskalierte (ich kam halbe stunde, stunde später und die Woche vorher hatte ich stress und nicht wirklich zeit und lust um endlos zu telefonieren), und er mir vorhielt mein sohn tut ihm leid und ich würd mit anderen rumf.... (das demütigte mich immer zutiefst...dass er mich als alles was ich bin angreift, obwohl da überhaupt nix dran ist, gibt er hinterher auch immer zu, aber in diesem rausch muss er mich verletzen)..ja, jedenfalls wollt ich gehen, er stellte sich vor die tür...lies mich nicht raus...drängte mich in ne ecke...schlug verbal weiter auf mich ein...
da hab ich ihm...ich weiss, schäme mich auch dafür...eine geknallt...war nicht beabsichtigt...sie kam einfach...na jedenfalls lies er mich dann gehen...warum nicht gleich so...komischer Türöffner

ja, auf diese aktion bin ich nicht stolz..hab mich auch entschuldigt und schäme mich auch dafür...
aber die Demütigungen immer...er zerstört da echt was in mir...fühl mich hilflos...verzweifelt, weiss nicht wie dagegen angehen...wollt nur raus aus der Wohnung und er stellt sich vor die tür...
als ich mich bei ihm entschuldigt hab hat er nur gemeint...schon ok..hat er verdient...

ja...ich weiss unser Problem, und wir könnten es so schön haben...wenn er nur mal was einsehen könnte...auf längere sicht, nicht immer nur kurz und dann wieder alles vergisst..
sobald er nicht bekommt, was er will, wird er bockig und ungemein blöd...

mein sohn ist 13, Pubertät....aber nicht mal er benimmt sich so...noch nie...
da ist er ihm jetzt schon weit voraus...

ich glaube sein Problem ist einfach, dass er alles in die Beziehung investieren wird und enttäuscht ist, dass nicht das gleiche zurückkommt....er würd alles geben, das weiss ich...
ich bin halt nur bissl langsamer, brauch zeit und vertrauen...das kommt doch nicht von heut auf morgen..
lieg ich da denn so falsch...will doch nur langsam machen mit zusammenziehen und so...
ich hab auch ein anderes leben als er....nicht so viel zeit....aber wenn ich ihn lieben würde...blablabla...der ganze rotz kommt dann immer...

ihr lieben, nordwand + lil...lest mal ich lieb dich nicht wenn du mich liebst das hilft vieles zu verstehen was eigentlich nicht zu verstehen ist....

danke Tingeltangel...für deine beiträge...helfen mir immer sehr
und auch für deine geduld...ich weiss vieles und ich weiss, dass du recht hast..
trotzdem häng ich immer noch daran...und wird das wohl auch noch ne weile tun...

23.07.2014 08:29 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag