202

Ich habe mich getrennt, bereue es täglich mehr

M
Zitat von Joker2313:
Ich kann keine feste Prozentzahl nennen.

War ne rein hypothetische Frage, und im Prinzip wollte ich genau das damit sagen wenn du auf die 110% wartest - wartest du ewig.
Zitat von Joker2313:
Ums schlechte Gewissen geht's mir ehrlich gesagt gar nich

Das ist gut, ich wollte nur sicher gehen - da dies ein Punkt ist, der leicht zu verwechseln ist wie ich denke.
Zitat von Joker2313:
Woran ich das festmachen sind tägliche Sitzungen mit mir selbst. Ich zwinge mich täglich mich mit mir selbst und allem auseinander zu setzen. Nutze die Zeit zum weinen, schreien und ergründen. Ich sehe mit der Zeit immer klarer, dass ich einen Fehler begangen hab und versuche mich der Lehre daraus hinzugeben.

Finde ich persönlich sehr gut, dass du dich damit so instinktiv beschäftigst. Und auch die Wut und Trauer zulässt, statt diese zu verdrängen weil es für dich einfacher wäre.

Auf mich wirkst du extrem reflektiert und sicher in deinen Gedankengängen. Ich bleibe bei meiner Einstellung If you never try you will never know. Versuche dein Glück - so sehr wie damals wirst du sie heute wohl eher nicht verletzen wenn du dich meldest. Verrückt aber möglich: Vielleicht wartet sie sogar noch darauf, dass du dich meldest.

19.12.2019 11:17 • x 2 #46


Kamill
Zitat von Joker2313:
Ich wünsche mir eine heile Familie. Ich möchte meinen Partner bei mir haben, morgens und abends. Und irgendwann Kinder, dass weiß sie auch alles. Aber ich habe gleichzeitig Angst vor einer so großen Veränderung

Das ist gut, dass du weißt, was du willst. Mein Ex war da noch ganz anders, der wusste am Ende irgendwie gar nicht mehr, was er will. Alles und irgendwie gar nix, gefühlt alle paar Tage haben sich Ansichten bei ihm geändert. Mit sowas kann man überhaupt nicht gut arbeiten. Aber du kannst tatsächlich gut dran arbeiten, weil du ein klares Ziel hast.

Kannst du ungefähr in Worte fassen, was genau dir da Angst macht? Was für Dinge meint dein Kopf dir zu sagen, werden passieren, wenn diese Veränderungen in deinem Leben eintreten?

19.12.2019 11:21 • x 2 #47


A


Ich habe mich getrennt, bereue es täglich mehr

x 3


M
Zitat von Kamill:
Mein Ex war da noch ganz anders, der wusste am Ende irgendwie gar nicht mehr, was er will. Alles und irgendwie gar nix, gefühlt alle paar Tage haben sich Ansichten bei ihm geändert. Mit sowas kann man überhaupt nicht gut arbeiten.

Oh das kenne ich auch von meiner Ex Wenn sich die komplette Lebenseinstellung plötzlich ändert, Ansichten die über Jahre tief verankert waren auf einmal über Bord geworfen werden, aus blau grün wird und 2+2 auf jeden Fall 5 ist. Das wirbelt einfach so eine unglaubliche Unruhe auf und addiert zusätzliche 200 Fragen zu den bereits bestehenden 1.000 - einfach schrecklich.

Umso mehr freut es mich bei dem TE zu sehen, wie du bereits sagtest, dass er ein klares Ziel verfolgt. Auch wenn die Handlungen noch ungewiss sind.

19.12.2019 11:26 • x 3 #48


S
Zitat von Carlaa:
Wenn dir keine einfällt, kannst du ja mal Jein von Stefanie Stahl lesen



Ich kann mich diesem Tipp nur anschließen. Lies das Buch!

19.12.2019 11:30 • x 1 #49


J
Zitat von Kamill:
Das ist gut, dass du weißt, was du willst. Mein Ex war da noch ganz anders, der wusste am Ende irgendwie gar nicht mehr, was er will. Alles und irgendwie gar nix, gefühlt alle paar Tage haben sich Ansichten bei ihm geändert. Mit sowas kann man überhaupt nicht gut arbeiten. Aber du kannst tatsächlich gut dran arbeiten, weil du ein klares Ziel hast.

Kannst du ungefähr in Worte fassen, was genau dir da Angst macht? Was für Dinge meint dein Kopf dir zu sagen, werden passieren, wenn diese Veränderungen in deinem Leben eintreten?


Kurz zu mir nochmal, ich habe irgendwie immer Probleme gehabt richtig ernst über meine Gefühle zu sprechen, leider selbst mit ihr. Lustigerweise bin ich ein sehr emotionaler Mann, viele würden mich da wahrscheinlich als weich bezeichnen. Ich gebe unheimlich gern, kann aber oft nicht gut mit komplimeten umgehen. Meine ex hat mich damit überhäuft, keineswegs im negativen Sinne, sondern weil sie mich (ohne arrogant zu wirken) vergöttert hat. Ich hätte ihr das immer unglaublich gerne zurück gegeben wie während der Beziehung, habe mich am Ende aber immer wieder ertappt, wie ich destruktiv gegen mich handle.
Zu meiner Mutter habe ich ein gutes Verhältnis, aber hab nie wirklich super tiefe Emotionen ausgetauscht. Gestern Abend fiel mir zum ersten Mal die Decke auf den Kopf. Ich bin zu ihr, sie hat mich wie immer umarmt und ich fing einfach an zu weinen, direkt auf der Straße. Ich habe mich noch nie so erlebt, schon gar nicht vor ihr.

Nun zur eigentlichen Frage, Ängste sind grob:
- ich ziehe nicht so am Strang wie sie in eine Richtung
- ich verliere Freiheiten, nicht andere Frauen sondern einfach ich mache hier zuhause was ich will
- ich verliere einen Rückzugsort (ist im Nachhinein aber immer unsinniger, denn wirklich geborgen war ich bei ihr und konnte alles mit ihr austauschen)

19.12.2019 11:44 • x 1 #50


J
Zitat von Sorgild:


Ich kann mich diesem Tipp nur anschließen. Lies das Buch!


Kommt morgen bei mir an

19.12.2019 11:48 • x 1 #51


M
Zitat von Joker2313:
Kurz zu mir nochmal, ich habe irgendwie immer Probleme gehabt richtig ernst über meine Gefühle zu sprechen, leider selbst mit ihr. Lustigerweise bin ich ein sehr emotionaler Mann, viele würden mich da wahrscheinlich als weich bezeichnen. Ich gebe unheimlich gern, kann aber oft nicht gut mit komplimeten umgehen. Meine ex hat mich damit überhäuft, keineswegs im negativen Sinne, sondern weil sie mich (ohne arrogant zu wirken) vergöttert hat. Ich hätte ihr das immer unglaublich gerne zurück gegeben wie während der Beziehung, habe mich am Ende aber immer wieder ertappt, wie ich destruktiv gegen mich handle.
Zu meiner Mutter habe ich ein gutes Verhältnis, aber hab nie wirklich super tiefe Emotionen ausgetauscht.

Es heißt ja jeder Mensch hat irgendwo einen Doppelgänger, ich habe meinen wohl soeben gefunden - interessant
Zitat von Joker2313:
- ich verliere Freiheiten, nicht andere Frauen sondern einfach ich mache hier zuhause was ich will
- ich verliere einen Rückzugsort (ist im Nachhinein aber immer unsinniger, denn wirklich geborgen war ich bei ihr und konnte alles mit ihr austauschen)

Diese beiden Punkte verlierst du aber auch mit jeder anderen Frau, und ich gehe nicht davon aus, dass du bis an dein Lebensende alleine bleiben möchtest, nur damit du ständig tun und lassen kannst was du willst und dir niemand deinen Rückzugsort nimmt. Im Allgemeinen ist ein Rückzugsort auch auslegungssache, wie genau definierst du diesen ? Mir hat es immer gereicht meinen eigenen Bereich zu haben - eine Ecke in der Wohnung nur für mich, ein Raum - whatever.

19.12.2019 11:52 • x 1 #52


J
Zitat von MAMP:
Es heißt ja jeder Mensch hat irgendwo einen Doppelgänger, ich habe meinen wohl soeben gefunden - interessant

Diese beiden Punkte verlierst du aber auch mit jeder anderen Frau, und ich gehe nicht davon aus, dass du bis an dein Lebensende alleine bleiben möchtest, nur damit du ständig tun und lassen kannst was du willst und dir niemand deinen Rückzugsort nimmt. Im Allgemeinen ist ein Rückzugsort auch auslegungssache, wie genau definierst du diesen ? Mir hat es immer gereicht meinen eigenen Bereich zu haben - eine Ecke in der Wohnung nur für mich, ein Raum - whatever.


Deshalb ist das alles Schwachsinn in meinem Kopf. Mir würde auch ein Ort in der gemeinsamen Wohnung reichen. Darüber hatten wir auch gesprochen und sogar mit einem Zimmer mehr gesucht. Ich müsste ja nichtmal meine Wohnung aufgeben oder ähnliches. Ich versuche nur immer wieder für sie zu sprechen und das darf ich nicht tun. Hat sie auch immer gesagt, sie allein trifft Entscheidungen für sich. Ich dachte mir dann immer Oh Gott diese arme Frau gibt alles für dich auf und du würdest nichtmal kündigen, weil dir deine Arbeit soviel Spaß macht. Das ist doch nicht normal. Mit dir stimmt was nicht. Geh lieber bevor du sie verletzt.

19.12.2019 11:57 • #53


P
Zitat von Joker2313:

Joker schreibt Joker
Danke dir erstmal für deine kritischen, dennoch etwas positiven Worte.
Ich hatte auch nie das Gefühl psychisch krank zu sein. Ich weiß ich hab Ängste diesbezüglich und die haben mich letztendlich überrannt. Mehr als der Gedanke Was wenn wir zusammenziehen und sich alles zum schlechten wandelt hat mich eigentlich Sie will so gerne zusammenziehen, du irgendwie nicht. Es ist was falsch mit dir, tue ihr das nicht an geplagt. Klingt vielleicht doof für Leute die das lesen, aber ich bin den Moment aus genau demselben Grund gegangen, weshalb ich mich noch nicht bei ihr gemeldet hab: Ich wollte und will sie nicht verletzen. Meine Angst hat mich glauben lassen, ich hätte nicht mehr genug Gefühle für sie und würde nicht mehr an all das UNS glauben. Ich hab mich immer weiter reingesteigert. Hätte das wirklich so gestimmt, hätte ich ihr gesagt ich liebe dich nicht mehr und wär gegangen. Stattdessen hab ich einen Haufen wirres Zeug versucht in einen logischen Grund zu wandeln, hab gekämpft ihre Wohnung zu verlassen, ein letztes bye zu formulieren und mich komplett ziellos und leer in mein Auto gesetzt. Ich war feige und hatte zeitweilig das Gefühl ich sei nicht der richtige an ihrer Seite, weil ich eben nich diese volle Freude aufs zusammenziehen hatte


Und genau das ist es, was ich immer noch nicht verstehe.

Du sagst, du hast gedacht, wenn ihr zusammen zieht wird alles schlecht.

Wieso? Du hast es doch noch nie gemacht! Wie kannst du dann von etwas schlechtem ausgehen?

War bei meinem ex genau so. Noch nie ausprobiert und trotzdem immer nur an das schlechte gedacht.

Ich bin inzwischen eigentlich der Meinung gewesen, dass er mich nie geliebt hat und das nur eine ausrede war. Und jetzt kommst du und erzählst das gleiche.

19.12.2019 11:58 • x 3 #54


K
Joker,
wenn es Dir um einen Rückzugsort und Deine gefühlte Freiheit geht, dann kann man sich ohne Weiteres entweder
zwei kleine Wohnungen suchen, die nah beieinander liegen
oder sowas wie ein zusätzliches gemietetes Büro/Zimmer ... oder ein Wochenendhäuschen/Schrebergarten o.ä.

Ich führ/te so meine langjährigen Beziehungen, ist super!

19.12.2019 11:58 • x 1 #55


Kamill
Zitat von Prinzessin28:
Ich bin inzwischen eigentlich der Meinung gewesen, dass er mich nie geliebt hat und das nur eine ausrede war. Und jetzt kommst du und erzählst das gleiche.

Oh my, das hab ich auch immer gedacht!
Und hier sind sogar noch zwei weitere Leute im Thread, die genau so einen gleichen Ex wie ich hatten. Es ist echt verrückt!

19.12.2019 12:03 • x 1 #56


J
Zitat von Prinzessin28:

Und genau das ist es, was ich immer noch nicht verstehe.

Du sagst, du hast gedacht, wenn ihr zusammen zieht wird alles schlecht.

Wieso? Du hast es doch noch nie gemacht! Wie kannst du dann von etwas schlechtem ausgehen?

War bei meinem ex genau so. Noch nie ausprobiert und trotzdem immer nur an das schlechte gedacht.

Ich bin inzwischen eigentlich der Meinung gewesen, dass er mich nie geliebt hat und das nur eine ausrede war. Und jetzt kommst du und erzählst das gleiche.


Ich kann nicht für deinen ex sprechen, ich kenne euch zwei ja nicht. Du hast recht, ich weiß nicht wie das ist. Genau daher beruht ja die Angst, Ungewissheit. Ich denke wenn ichs schonmal durchlebt hätte würde ich längst mit ihr zusammenwohnen. Im Prinzip entsteht im worst case ja nur ein finanzieller Schaden, denn ich könnte mir immer wieder neue Wohnungen suchen, sollte es irgendwann nicht mehr passen. Was mir Sorgen bereitet ist eben, dass für sie mehr dran hängt. Sie kommt aus einer Großstadt und lässt alles hinter sich, Wohnung, Beruf und auch etwas Familie (kann sie natürlich weiterhin besuchen, aber nicht mehr so häufig). Wenn dann nicht klappt weil ich ein trottel bin hat die arme nix mehr....
Egal wie schlecht ich mich selbst fühle, irgendwie denke ich immer nur daran, was für sie (aus meiner Sicht) am besten wär... Das sollte ich ihr überlassen

19.12.2019 12:04 • x 1 #57


J
Zitat von Kamill:
Oh my, das hab ich auch immer gedacht!
Und hier sind sogar noch zwei weitere Leute im Thread, die genau so einen gleichen Ex wie ich hatten. Es ist echt verrückt!


Aber ihr scheint ja alle irgendwie froh, diese Leute los zu sein. Vielleicht muss ich die bittere Pille jetzt auch schlucken und sie ziehen lassen. Ich tue mir lieber selbst weh, als ihr nocheinmal

19.12.2019 12:06 • x 1 #58


M
Zitat von Joker2313:
Wenn dann nicht klappt weil ich ein trottel bin hat die arme nix mehr....

Also willst du deine zukünftige Partnersuche auf einen Umkreis von X Kilometern beschränken weil du nicht dazu bereit bist deine Arbeit/Wohnung aufzugeben, und von deiner Partnerin nicht verlangen willst dies aufzugeben um mit dir zusammen zu wohnen ?

Denk dir das doch nicht im Vorfeld schon kaputt. Wenn ich mich richtig erinnere, ist sie doch ohnehin nicht glücklich mit ihrer aktuellen Arbeitsstelle ? Vielleicht ziehen wir auch mal in Betracht, dass sie mit einer neuen Arbeitsstelle - in deiner Umgebung - glücklicher wäre, und on Top noch mit ihrem Traummann zusammen leben kann ? Was denkst du, wie glücklich sie damit (eventuell) sein könnte? Nicht so viel denken - machen.

19.12.2019 12:11 • x 3 #59


Plentysweet
Ich weiß nicht ob das in diesem Beratungsstadium hier noch etwas bringt. Aber ich habe den Thread grad gelesen und irgendwie kommt mir der Spruch in den Sinn:

Wenn sich jemand nicht für dich entscheiden kann, hat er sich bereits entschieden.

Nämlich gegen die Person. Du hast Dich in Deiner Unentschlossenheit längst gegen sie entschieden. Nur fehlt Dir der Mut Dir das einzugestehen und diese Entscheidung umzusetzen.

Eine Beziehung soll leicht, locker und froh sein. Und Kraft geben, anstatt sie Einem abzuziehen. Deine Zweifel, Dein innerers Aufbäumen gegen diese Nähe, diesen Zusammenzug solltest Du ernst nehmen und die Trennung nun vollziehen. Es kommt nicht von ungefähr, wenn das innere System so laut Alarm schlägt. Es stimmt für Dich dann etwas nicht.
Das Bauchgefühl ist ein verdammt kluger Kopf.

Lass sie gehen und verarbeite diese Beziehung. Das ist mein Rat an Dich und das was ich hier herauslese.

19.12.2019 12:21 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag