Zitat von Kamill:Hmmm ... das ist schwierig zu sagen. Ich bin nicht froh, den Menschen an sich los geworden zu sein. Ich habe das Hin und Her einfach nicht mehr ertragen. Man muss aber bedenken, dass sich unsere Beziehung über 3 Jahre erstreckt hatte und wir schon eine ca. 8-monatige Pause im letzten Jahr hatten. Wir sind dann wieder zusammengekommen, als er dann doch bereit war, in meiner Stadt einen Job zu suchen und zu mir zu ziehen (Wir hatten eine Fernbeziehung, ich bin aus diversen weitaus unflexibler als er. Rein von der Logik her war es einfach klar, dass er diesen Schritt machen muss. Die Angst bei ihm hat schon wenige Monate, nachdem wir zusammen gekommen sind, angefangen, als klar wurde, er muss umziehen.) Er hat bei mir aber dann wirklich den Eindruck vermittelt, dass er das Ganze wirklich wollte.
Aber wie schon hier erwähnt, er wurde dann schnell wieder unglücklich und distanzierter. Ich meinte dann zu ihm in einem Gespräch (nach vielen ernsten Gesprächen schon zuvor), dass er wohl seine Freiheiten als Single braucht und eine eigene Wohnung beziehen sollte. Als er dann den Mietvertrag für seine Wohnung unterschrieben hatte, ist er danach zu uns heim und hat direkt vor mir das Heulen angefangen. Das ist so verwirrend, aber das Hin und Her gehört zu ihm und wer weiß, wann das aufhören wird. Die Bindungsangst wurde so konkret davor noch nicht gesehen oder angegangen.
Ich sage es aber mal so, nach meiner Trennung letzten Jahres kam er immer wieder auf mich zu, wollte noch einmal darüber reden, es schaffen und am Ende ist er dann mit mir zusammengezogen. Die Chance habe ich ihm gegeben. Nur hatte es nun doch nicht geklappt und ich habe den Schlussstrich für mich gezogen. Ich könnte natürlich wieder auf den Zug aufspringen, da ich vermute, dass er in wenigen Wochen wieder auf mich zukommt und es weiterhin probieren möchte, aber irgendwann ist dann doch eine Grenze erreicht. Zumal er sich nicht klar für Heirat und Kinder aussprechen will/kann, sodass sich für mich ein Kampf am Ende nicht lohnen würde.
Aber kann mir aber vorstellen, wenn du wirklich ehrlich zu deiner Ex bist und du ernsthaft an dieser Angst arbeitest, dann kann es hier einen Neuanfang geben. Dafür musst du aber wirklich Nägel mit Köpfen machen und mit ihr zusammenziehen. Es liegt aber an ihr, ob sie dir diese (letzte) Chance nochmal geben will oder ob sie die Hoffnung auf Besserung aufgegeben hat.
Und schon wieder original das gleiche. Gruselig.
Wir waren auch eine Zeit lang getrennt und er kam immer wieder an.
Solange wir nicht aussprachen, dass wir zusammen sind, ging es. 1,5 Jahre gut.
Wir verhielten und aber wir in einer Beziehung und alle wussten davon. Außerdem war immer klar, dass wir nichts mit anderen haben. Nur aussprechen konnte er es nicht.
Ich würde dann schwanger von ihm. Er freute sich unglaublich doll. Erzählte es der ganzen Welt. ALLE wussten es. Sein Chef, die Arbeitskollegen, Familie, Freunde. Er war völlig aus dem Häuschen. Plante usw.
Ich verlor das Baby dann in der 7. Woche und er reagierte völlig merkwürdig. Er fragte mich, nach dem arzttermin, ob ich jetzt erleichtert wäre. WIE BITTE? Ich war sprachlos. Danach ging dann alles den Bach runter.
Aber ich verstehe es jetzt. Er freute sich und wollte das auch alles. Das war nicht gespielt. Aber es hat ihm gleichzeitig eine totale Angst eingejagt. Deshalb war er dann auch "froh" dass es doch nicht so kam.
Jetzt ist auch wieder Funkstille. Ich bin mir sicher, er kommt wieder. Aber dieses Mal kann und will ich nicht mehr. Es tut mir leid für ihn. Ängste sind schlimm und eigentlich will er ja, aber ich bin nicht für ihn verantwortlich. Ich hab 5 Jahre lang alles versucht. Jetzt bin ich mal dran, glücklich zu werden. Es ist traurig, aber mit ihm werde ich es nie.