202

Ich habe mich getrennt, bereue es täglich mehr

P
Zitat von Joker2313:

Ich danke dir für deine Sorgen um das ganze. Aber zum Glück ist am Ende jeder doch verschieden. Ich würde niemals on off mit ihr starten. Wenn ich mich nochmal melde, dann aus voller Überzeugung. Gibt's dann ne Abfuhr, dann Pech für mich. Wenn nicht dann ziehe ich es ordentlich durch.


Und noch mal: Mein ex wollte es auch ordentlich durchziehen.
Konnte er aber nicht. Die Angst kam immer wieder.

Du hast aber recht. Nicht jeder ist gleich.

19.12.2019 13:43 • #76


Kamill
Zitat von Joker2313:
Ich danke dir für deine Sorgen um das ganze. Aber zum Glück ist am Ende jeder doch verschieden. Ich würde niemals on off mit ihr starten. Wenn ich mich nochmal melde, dann aus voller Überzeugung. Gibt's dann ne Abfuhr, dann Pech für mich. Wenn nicht dann ziehe ich es ordentlich durch.

Jaa, das ist super! Darauf wollte ich letztlich auch hinaus Starte nur einen Neuversuch, wenn du dir WIRKLICH sicher bist. Dafür wird auch eine Verarbeitung deiner Geschichte erst einmal von Nöten sein, das Buch zum Thema hast du dir ja schon bestellt.


Ich bereue übrigens den Neuanfang mit meinem Ex nicht. Die Chance habe ich wirklich gerne gegeben. Ich würde das bei uns auch nicht unbedingt On/Off nennen, wir waren fast 2 Jahre zusammen, als ich mich das erste Mal getrennt hatte und zwar als er das Zusammenziehen schon eine Weile eher abgelehnt hatte. Da hatte ich keine Zukunft für uns gesehen und gesagt, dass es so für mich nicht mehr funktioniert, die Fernbeziehung fand ich sehr zermürbend. Ich hatte das damals bei ihm auch gar nicht als Beziehungsangst gesehen, sondern als Angst vor diesem großen Umzug (weit weg von der Heimat).

Als der Umzug dann doch vollzogen war, dachte ich, jetzt ist es geschafft, jetzt haben wir alles erreicht und es wird alles gut. War es dann nicht mehr, als das Thema Heirat und Kinder wieder aufkam, das löste auf einmal Fluchtgedanken in ihm aus. Es war quasi wieder eine neue Stufe der Ketten, die ihm Angst machen. Das Ding ist, dass er sich eigentlich sein ganzes Leben Frau und Kinder gewünscht hatte, deshalb sehe ich das alles schon als eine waschechte Bindungsangst an. Oder ich bin nicht die Richtige, wer weiß das schon. Damit das aber eben nicht in einem ewigen On/Off endet, habe ich nun die Reissleine gezogen und hoffe auf einen Mann, der mit mir Kinder und ein gemeinsames Leben realisieren KANN.

Ich würde dich, lieber TE, auch nicht mit meinem Ex vergleichen, weil er zudem auch noch mittelschwere Depressionen hat.
Das spielt in das Ganze natürlich noch zusätzlich stark rein. Dir traue ich einen gelungenen Neuanfang viel eher zu

19.12.2019 13:47 • x 2 #77


A


Ich habe mich getrennt, bereue es täglich mehr

x 3


P
Zitat von Kamill:


Das war auch gerade mein Gedanke.

Ich entschuldige mich mal. Hab mich wohl zu sehr reingesteigert gerade.

Du bist überhaupt nicht mit meinem ex zu vergleichen.

Du denkst nach.

Du machst dir Gedanken um sie.

Du arbeitest an dir.

Und du scheinst, bis auf dieses Angst Problem, keine anderen Probleme zu haben.

Also sorry noch mal.

Du kannst es schaffen.

19.12.2019 13:56 • x 1 #78


J
Zitat von Prinzessin28:

Das war auch gerade mein Gedanke.

Ich entschuldige mich mal. Hab mich wohl zu sehr reingesteigert gerade.

Du bist überhaupt nicht mit meinem ex zu vergleichen.

Du denkst nach.

Du machst dir Gedanken um sie.

Du arbeitest an dir.

Und du scheinst, bis auf dieses Angst Problem, keine anderen Probleme zu haben.

Also sorry noch mal.

Du kannst es schaffen.


Alles gut, es bedarf keiner Entschuldigung. Ich habe nie etwas als Angriff oder negativ verstanden. Runtergebrochen bin ich ihm natürlich ähnlicher als zum Beispiel dir. Es tut mir auch sehr weh zu sehen, wie sehr dich das alles mitnimmt. Zeigt mir nochmal mehr wie schlecht es meiner ex gerade gehen muss... Und ich weine und jammere hier über meine Situation.

Ich danke allen nochmal. Ihr helft mir in dieser Situation wirklich weiter. Selbst reflektieren ist die eine Sache, aber gemeinsam sieht man da doch mehr. Ich weiß die Entscheidung was passiert liegt bei mir und sollte ich sie kontaktieren hat sie das letzte Wort. Dennoch finde ich die verschiedenen Eindrücke sehr bereichernd und fühle mich auch gestärkter. Anfangs wurde ich für einige sehr schnell in eine falsche Schublade gesteckt. Ich verstehe die Wut über meine Taten. Dennoch bin ich froh, dass man mich jetzt besser zu verstehen scheint (was nicht bedeutet man findet meine Vergangenheit richtig oder unterstützt sie). Also großes Dankeschön an dieser Stelle

19.12.2019 14:08 • x 4 #79


Z
Wie war eure Beziehung denn sonst?
Habt ihr auch mal was alleine unternommen, euch Freiheiten gelassen?
Hast du vielleicht das Gefühl, dass deine Ex dich und eure Beziehung zu ihrem Lebensmittelpunkt gemacht hat?

19.12.2019 14:12 • x 1 #80


J
Zitat von Zugaste:
Wie war eure Beziehung denn sonst?
Habt ihr auch mal was alleine unternommen, euch Freiheiten gelassen?
Hast du vielleicht das Gefühl, dass deine Ex dich und eure Beziehung zu ihrem Lebensmittelpunkt gemacht hat?


Naja es gab von allem etwas. Es gab Tage, da hab ich alleine was mit Freunden unternommen, Tage da waren wir gemeinsam mit Freunden unterwegs und natürlich auch zweisame Tage. Ihr Freundeskreis hat sich über die Zeit leider etwas verkleinert, da sich 3 ihrer Freunde untereinander gestritten hatten und die Gruppe so zerbrach. Sie selbst schien da nie Probleme mit zu haben, ich selbst hätte mir vielleicht eine gute Freundin an ihrer Seite gewünscht, bei der sie auch mal anders sein kann.

Ansonsten wars harmonisch, aber natürlich auch mit Streitigkeiten. Man lässt richtig Dampf ab, schmollt kurz und liegt sich wieder im Arm. Am Ende gab's leider oft Streitigkeiten, denn sie hat gemerkt, dass etwas mit mir nicht stimmt. Ich hab mich wie gesagt etwas zurückgezogen, aber so wirklich tief von innen heraus nicht mit ihr drüber gesprochen. Stattdessen war ich enttäuscht von mir selbst und hab ihr das zu spüren gegeben

19.12.2019 14:19 • x 1 #81


Kamill
Hört sich im Grund an wie eine ziemlich normale Beziehung an, zumindest scheint sie nicht außerordentlich geklammert zu haben.

19.12.2019 14:24 • x 2 #82


P
Ich kann nur sagen, lasse sie erst einmal in Ruhe. So wie es sich jetzt liest bis du dir nicht sicher. Das kann man ja auch äußern un d mit der Partneerin darüber reden, auch an einem Treffen ist nichts verwerfliches. Aber mit Ihr dann wieder intim werden, ihr in wieder Hoffnungen machen, mit ihren Gefühlen spielen, dass geht garnicht. Es tut einfach nur weh. Habe das auch durch mit meiner Ex Frau, die sich nicht entscheiden können was sie möchte. Aber ganz erhrlich ich denke nicht, dass es jetzt wieder was weden würde, auch wenn du es bereust und du daran denkst wieder eine Beziehung mit Ihr einzugehen. Wäre es eine Auszeit gewesen oder Zeit zum nachdenken, dann könnte es durchaus wieder was werden. Aber nach dem S..., dem intim sein und dann wieder doch nicht, sie abstoßen. Das wird sie zu tiefst verletzt haben.

19.12.2019 14:25 • #83


Kamill
Übrigens fällt mir gerade spontan an, dass meine Eltern vor vielen, vielen Jahren auch mal für ein gutes Jahr getrennt waren. Sie kamen zusammen, aber mein Vater war dann noch nicht bereit für die ganzen Ernsthaftigkeiten wie Heiraten und Kinder bekommen. Die beiden hatten in der Pause sogar jeweils andere Beziehungen am laufen und kamen danach wieder zusammen. Und bislang sind sie immer noch verheiratet und haben zwei erwachsene Kinder

Keine Ahnung, ob die Geschichte hilft, aber sie veranschaulicht, dass es nicht unebdingt ein Zeichen von fehlender Liebe sein muss, dass es (noch) nicht klappt. Manchmal ist es noch nicht der richtige Zeitpunkt

19.12.2019 14:30 • x 3 #84


J
Zitat von Kamill:
Übrigens fällt mir gerade spontan an, dass meine Eltern vor vielen, vielen Jahren auch mal für ein gutes Jahr getrennt waren. Sie kamen zusammen, aber mein Vater war dann noch nicht bereit für die ganzen Ernsthaftigkeiten wie Heiraten und Kinder bekommen. Die beiden hatten in der Pause sogar jeweils andere Beziehungen am laufen und kamen danach wieder zusammen. Und bislang sind sie immer noch verheiratet und haben zwei erwachsene Kinder

Keine Ahnung, ob die Geschichte hilft, aber sie veranschaulicht, dass es nicht unebdingt ein Zeichen von fehlender Liebe sein muss, dass es (noch) nicht klappt. Manchmal ist es noch nicht der richtige Zeitpunkt


Klingt ja fast wie gescripted aber freut mich für die beiden, wenn sie glücklich sind.
Ich persönlich sehe nur jetzt eine richtige zweite Chance oder nie. Klingt zwar bei deinen Eltern irgendwie nach Schicksal, aber nachdem was ich meiner ex angetan hab und wenn sie jetzt nicht mehr möchte, dann möchte ich sie ihrer Wege ziehen lassen. Ich möchte ja schließlich auch für sie das beste, nicht nur für mich.
Dennoch danke für deinen input

19.12.2019 16:48 • x 1 #85


J
Zitat von Puppenspieler:
Ich kann nur sagen, lasse sie erst einmal in Ruhe. So wie es sich jetzt liest bis du dir nicht sicher. Das kann man ja auch äußern un d mit der Partneerin darüber reden, auch an einem Treffen ist nichts verwerfliches. Aber mit Ihr dann wieder intim werden, ihr in wieder Hoffnungen machen, mit ihren Gefühlen spielen, dass geht garnicht. Es tut einfach nur weh. Habe das auch durch mit meiner Ex Frau, die sich nicht entscheiden können was sie möchte. Aber ganz erhrlich ich denke nicht, dass es jetzt wieder was weden würde, auch wenn du es bereust und du daran denkst wieder eine Beziehung mit Ihr einzugehen. Wäre es eine Auszeit gewesen oder Zeit zum nachdenken, dann könnte es durchaus wieder was werden. Aber nach dem S..., dem intim sein und dann wieder doch nicht, sie abstoßen. Das wird sie zu tiefst verletzt haben.


Stimme ich komplett zu. Ich habe sie enttäuscht, verletzt und allein gelassen. Selbst wenn sie mich wieder treffen würde wollen dann langsam. Es sollte denke ich ablaufen wie erste dates. Viel reden, eine nette Zeit verbringen und ihr Zeit zum verbreiten geben. Ich möchte nicht alles wegschweigen und wieder in alte Muster verfallen.

19.12.2019 16:52 • #86


P
Zitat von Joker2313:

Stimme ich komplett zu. Ich habe sie enttäuscht, verletzt und allein gelassen. Selbst wenn sie mich wieder treffen würde wollen dann langsam. Es sollte denke ich ablaufen wie erste dates. Viel reden, eine nette Zeit verbringen und ihr Zeit zum verbreiten geben. Ich möchte nicht alles wegschweigen und wieder in alte Muster verfallen.



Ich wünsche dir, dass es bei euch klappt. Ich habe meine Ex auch sehr enttäuscht, bin nicht fremdgegangen oder ähnliches, sondern habe sie mit meinem Verhalten sehr verletzt. Hatte Probleme mit mir selbst, eine Unzufriedenheit mit meinem Leben und deshalb oft meine schlechte Laune an ihr ausgelassen. Das hat sie sehr verletzt und enttäuscht . Sie konnte mir nicht mehr verzeihen und glaubte mir nicht das ich wieder der Mann werde in den sie sich verliebt hat. Enttäuschungen und Verletzungen seelischer Art sitzen oft tiefer als fremdgehen usw und sind meistens nicht auf Dauer wieder kittbar.

19.12.2019 18:09 • x 3 #87


J
Zitat von Puppenspieler:


Ich wünsche dir, dass es bei euch klappt. Ich habe meine Ex auch sehr enttäuscht, bin nicht fremdgegangen oder ähnliches, sondern habe sie mit meinem Verhalten sehr verletzt. Hatte Probleme mit mir selbst, eine Unzufriedenheit mit meinem Leben und deshalb oft meine schlechte Laune an ihr ausgelassen. Das hat sie sehr verletzt und enttäuscht . Sie konnte mir nicht mehr verzeihen und glaubte mir nicht das ich wieder der Mann werde in den sie sich verliebt hat. Enttäuschungen und Verletzungen seelischer Art sitzen oft tiefer als fremdgehen usw und sind meistens nicht auf Dauer wieder kittbar.


Es tut mir sehr leid für dich. Aber auch du hast ja am Ende alles versucht. Vielleicht muss ich diesen Schritt auch wagen, auch wenn ich natürlich genauso auf Abwehr stoßen kann. Aber dann ist das so. Fehler gemacht und Quittung bekommen. Lernt man ja auch draus, auch wenns schmerzhaft ist. Aber ich denke dich hat die Geschichte ja auch auf eine Art entwickelt

19.12.2019 18:28 • #88


P
Zitat von Joker2313:

Es tut mir sehr leid für dich. Aber auch du hast ja am Ende alles versucht. Vielleicht muss ich diesen Schritt auch wagen, auch wenn ich natürlich genauso auf Abwehr stoßen kann. Aber dann ist das so. Fehler gemacht und Quittung bekommen. Lernt man ja auch draus, auch wenns schmerzhaft ist. Aber ich denke dich hat die Geschichte ja auch auf eine Art entwickelt


Ja, dass habe ich. Nur eben wieder Fehler gemacht, die mir nach der Trennung das Genick gebrochen haben. Seitem gibt es seit einem Jahr keinen Kontak mehr, auf kurze WA Nachrichten kommt seit einem Jahr nur Ignoranz, als hätte es mich nicht gegeben. Das ist eben der Preis den ich leider zahlen musste, denke noch oft an sie. Klar kannst du es versuchen aber überlege dir gut wie du es machst. Nicht drängen, nerven und vorallem ihre Meinung und Entscheidung akzeptieren. Drüvke dir die Daumen.

19.12.2019 20:33 • x 1 #89


J
Guten Morgen allerseits. Mich bedarf es wieder nach euren Erfahrungen und Einschätzungen
Ich habe mich natürlich weiterhin mit dem Thema beschäftigt, bin euren Ratschlägen gefolgt, das empfohlene Buch liegt vor mir und ich wirke immer fundierter in meiner Entscheidung: ich will sie nicht aufgeben.
Nun wisst ihr ja, dass wir eine Kontaktsperre durch mich haben (Anrufen und SMS ginge natürlich, aber sie würde sich selbstverständlich nicht melden). Ich stehe nun aber vor der Hürde Kontakt aufzunehmen... Und glaubt mir, ich hab so heftig die Hose voll. Gestern Abend beim drüber nachdenken wie ich Kontakt aufnehme hab ich nochmal richtig gemerkt ich liebe sie unheimlich, hab Angst SIE und nicht jemanden zu verlieren und will keine weiteren Fehler machen. Aus meinem direkten Umkreis, welche inzwischen wie fast alle hier der Auffassung sind es lief immer gut zwischen uns ich sei nur ein Depp gewesen, bekomme ich 2 Varianten zu 50% vorgelegt.
Ich rufe sie an, oder ich schreibe eine Nachricht.

Anruf=
Pro: - persönlicher, man hört einander, sie wird überrascht (kann auch negativ sein, hier geht's aber eher ums impulsiv den Gefühlen folgen und nicht zerdenken), direkte antwort für mich

Contra: - ihr fehlt Bedenkzeit und sie steht unter druck, es ist ein unpassender Zeitpunkt, ich kann einen Haufen Dreck erzählen aufgrund meiner Nervosität (bin sonst super entspannt, rede auf Arbeit oft vor großen Gruppen


SMS=
Pro: -ich kann mir einen Text zurecht legen, sie hat Zeit zum drauf reagieren, nicht so aufdringlich meinerseits

Contra: - Möglicherweise antwortet sie gar nicht (ist ihr gutes Recht, lasst mich aber in der Luft hängen), unpersönlich, die fehlende Stimme nimmt Emotionen weg


Die Liste ist jetzt durch verschiedene Leute entstanden. Möglicherweise sind einige Punkte Blödsinn oder eine Wahl besteht nicht wirklich, weil eine Art die bessere ist. Mich würde mal interessieren wie ihr das so seht, denn bis dato habt ihr mir echt sehr geholfen!

20.12.2019 09:41 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag