202

Ich habe mich getrennt, bereue es täglich mehr

S
Lieber TE

Ich sehe das Ganze ein bisschen lockerer.

Ich denke nicht, dass du psychisch krank bist. Auch denke ich nicht, dass du sie nicht liebst oder nicht respektierst. Und ich denke, du hast einen Fehler gemacht. Du hast Angst. Die Beziehung wird nach dem Zusammenziehen anders sein. Sie hätte für dich ihr Leben verändert, wäre zu dir gekommen, eine neue Stelle gesucht und ja, du hast kalte Füsse bekommen. Kein Fluchtweg mehr, kein Vermissen, alles, wirklich alles zusammen teilen. Nach dem Zusammenziehen werden auch Dinge, die nie ein Problem waren, zum Problem. Aber das ist das Schöne daran. Die Beziehung befestigt sich so.

Mein Rat an dich: mach dir Gedanken, was du wirklich willst. Wenn sie es ist, schreib sie an, mach es wieder gut und hoffe, dass sie dir eine 2. Chance gibt. Es ist aber ihr gutes Recht, mit dir abzuschliessen. Wenn dem so ist, musst du es dann akzeptieren und daraus lernen. Manchmal muss man im Leben auch was wagen.

19.12.2019 08:26 • x 3 #31


J
Zitat von Kamill:
Ohje, es scheint tatsächlich öfters solche Menschen zu geben. Ich reihe mich da mal mit ein, mit einem Ex, der sich immer wieder näherte, aber dann doch wieder Angst bekam und sich distanzierte. Ich war gutmütig und hatte genug Gefühle, das Spiel ein drittes Mal wieder zu starten, sogar mit zusammenziehen. Ich hatte den Eindruck, er meint es nun wirklich ernst und freut sich, laut eigener Aussage wollte er das alles auch wirklich. Bis dann 2 Monate später schon die ersten Probleme auftraten, er fühlte sich immer unwohler, distanzierte und verschloss sich, kaum mehr ...


Bei dir lagen auch keine Fehler, ebenso wenig wie bei meiner Ex. Ich weiß, dass ich das wirklich große Hindernis bin. Egal wie die Sache jetzt weiter verläuft, ich werde mir definitiv die Literatur zu Gemüte ziehen.

19.12.2019 09:17 • #32


A


Ich habe mich getrennt, bereue es täglich mehr

x 3


J
Zitat von Shakur:
Lieber TE

Ich sehe das Ganze ein bisschen lockerer.

Ich denke nicht, dass du psychisch krank bist. Auch denke ich nicht, dass du sie nicht liebst oder nicht respektierst. Und ich denke, du hast einen Fehler gemacht. Du hast Angst. Die Beziehung wird nach dem Zusammenziehen anders sein. Sie hätte für dich ihr Leben verändert, wäre zu dir gekommen, eine neue Stelle gesucht und ja, du hast kalte Füsse bekommen. Kein Fluchtweg mehr, kein Vermissen, alles, wirklich alles zusammen teilen. Nach dem Zusammenziehen werden auch Dinge, die nie ein Problem waren, zum Problem. Aber das ist das Schöne daran. Die Beziehung befestigt sich so.

Mein Rat an dich: mach dir Gedanken, was du wirklich willst. Wenn sie es ist, schreib sie an, mach es wieder gut und hoffe, dass sie dir eine 2. Chance gibt. Es ist aber ihr gutes Recht, mit dir abzuschliessen. Wenn dem so ist, musst du es dann akzeptieren und daraus lernen. Manchmal muss man im Leben auch was wagen.


Joker schreibt Joker
Danke dir erstmal für deine kritischen, dennoch etwas positiven Worte.
Ich hatte auch nie das Gefühl psychisch krank zu sein. Ich weiß ich hab Ängste diesbezüglich und die haben mich letztendlich überrannt. Mehr als der Gedanke Was wenn wir zusammenziehen und sich alles zum schlechten wandelt hat mich eigentlich Sie will so gerne zusammenziehen, du irgendwie nicht. Es ist was falsch mit dir, tue ihr das nicht an geplagt. Klingt vielleicht doof für Leute die das lesen, aber ich bin den Moment aus genau demselben Grund gegangen, weshalb ich mich noch nicht bei ihr gemeldet hab: Ich wollte und will sie nicht verletzen. Meine Angst hat mich glauben lassen, ich hätte nicht mehr genug Gefühle für sie und würde nicht mehr an all das UNS glauben. Ich hab mich immer weiter reingesteigert. Hätte das wirklich so gestimmt, hätte ich ihr gesagt ich liebe dich nicht mehr und wär gegangen. Stattdessen hab ich einen Haufen wirres Zeug versucht in einen logischen Grund zu wandeln, hab gekämpft ihre Wohnung zu verlassen, ein letztes bye zu formulieren und mich komplett ziellos und leer in mein Auto gesetzt. Ich war feige und hatte zeitweilig das Gefühl ich sei nicht der richtige an ihrer Seite, weil ich eben nich diese volle Freude aufs zusammenziehen hatte

19.12.2019 09:28 • #33


Kamill
Zitat von Joker2313:
Bei dir lagen auch keine Fehler, ebenso wenig wie bei meiner Ex. Ich weiß, dass ich das wirklich große Hindernis bin. Egal wie die Sache jetzt weiter verläuft, ich werde mir definitiv die Literatur zu Gemüte ziehen.

Danke dir!

Ich find's schön, dass du das auch an deiner Ex siehst und man merkt dir an, dass du das Ganze mit ihr auf keinen Fall aus Boshaftigkeit getan hast. Ängste sind sehr irrational und wenn man sie hat, kann man kaum dagegen ankämpfen. Es ist sehr gut, dass du da ein gewisses wiederkehrendes Muster erkannt hast, dann kannst du gut damit arbeiten und ich denke auch, dass du es soweit in den Griff bekommen wirst!

19.12.2019 09:33 • x 2 #34


M
Zitat von Joker2313:
Was wenn wir zusammenziehen und sich alles zum schlechten wandelt

Zitat von Joker2313:
Sie will so gerne zusammenziehen, du irgendwie nicht.

Zitat von Joker2313:
Meine Angst hat mich glauben lassen, ich hätte nicht mehr genug Gefühle für sie

Zitat von Joker2313:
und würde nicht mehr an all das UNS glauben


Haben sich diese Sachen denn nun alle geändert ? Bist du dir sicher, dass du jetzt nicht nur sie willst, sondern in Zukunft auch eine gemeinsame Wohnung zu beziehen ?

Ich finde es rein vom Prinzip her stark, dass du dir selbst eingestehst: Offensichtlich habe ich einen Fehler gemacht. Viele Menschen sind dazu nicht in der Lage und verdrängen ihre falsche Entscheidung lediglich weil es mit einem/einer anderen schon wohl klappen wird.

Meine Persönliche Meinung: Angenommen du meldest dich nicht mehr bei ihr - könntest du einfach so weiter machen als wäre nichts gewesen ? Wenn ja - Respekt. Ich könnte das nicht, denn ich würde mich immer fragen wie wäre es heute wohl, wenn ich mich damals gemeldet hätte. Ich bin prinzipiell ein Fan von zweiten Chancen, und auch wenn bei euch nach der Trennung (meiner Meinung nach) einiges schief gelaufen ist und vor allem deine Ex ziemlich verletzt worden ist, ist dies nichts was man nicht verzeihen kann.

Also wenn du dir 110% sicher bist, und du dir auch vorstellen kannst mit ihr zusammen zu leben, dann pack deinen Mut zusammen und melde dich. Du musst ja nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen aber.. If you never try you will never know.

19.12.2019 09:43 • x 2 #35


S
Lass deine Angst niemals über deine Zukunft entscheiden lieber Joker

Weisst du, wir alle verletzten nun mal die Menschen, die wir lieben. Das ist nicht schön, aber es ist wahr. Ob es nur verletzende Worte sind, oder eben Taten - wir alle tun es. Manche mehr, manche weniger.

Du hast Angst, Angst nicht zu genügen, Angst vor Unbekanntem - das alles ist normal. Du gibst deiner Angst aber Bedeutung - in dem du sie über dich und deine Zukunft entscheiden lässt.

Keiner weiss, was die Zukunft bringt. Du hast deiner EX weh getan. Ich denke aber nicht, dass es deine Absicht war. Ich bin vielleicht die Einzige hier, die so denkt, aber ich rate dir wirklich, deinen Ar. hochzukriegen, sich bei ihr entschuldigen, ihr deine Ängste erklären und sie um eine 2. Chance bitten. Weisst du, es gibt nie den richtigen Zeitpunkt. Und ich glaube an 2. Chancen.

19.12.2019 09:51 • x 3 #36


J
Zitat von Kamill:
Danke dir!

Ich find's schön, dass du das auch an deiner Ex siehst und man merkt dir an, dass du das Ganze mit ihr auf keinen Fall aus Boshaftigkeit getan hast. Ängste sind sehr irrational und wenn man sie hat, kann man kaum dagegen ankämpfen. Es ist sehr gut, dass du da ein gewisses wiederkehrendes Muster erkannt hast, dann kannst du gut damit arbeiten und ich denke auch, dass du es soweit in den Griff bekommen wirst!



Danke dir vielmals

19.12.2019 10:13 • #37


J
Zitat von MAMP:




Haben sich diese Sachen denn nun alle geändert ? Bist du dir sicher, dass du jetzt nicht nur sie willst, sondern in Zukunft auch eine gemeinsame Wohnung zu beziehen ?

Ich finde es rein vom Prinzip her stark, dass du dir selbst eingestehst: Offensichtlich habe ich einen Fehler gemacht. Viele Menschen sind dazu nicht in der Lage und verdrängen ihre falsche Entscheidung lediglich weil es mit einem/einer anderen schon wohl klappen wird.

Meine Persönliche Meinung: Angenommen du meldest dich nicht mehr bei ihr - könntest du einfach so weiter machen als wäre nichts gewesen ? Wenn ja - Respekt. Ich könnte das nicht, denn ich würde mich immer fragen wie wäre es heute wohl, wenn ich mich damals gemeldet hätte. Ich bin prinzipiell ein Fan von zweiten Chancen, und auch wenn bei euch nach der Trennung (meiner Meinung nach) einiges schief gelaufen ist und vor allem deine Ex ziemlich verletzt worden ist, ist dies nichts was man nicht verzeihen kann.

Also wenn du dir 110% sicher bist, und du dir auch vorstellen kannst mit ihr zusammen zu leben, dann pack deinen Mut zusammen und melde dich. Du musst ja nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen aber.. If you never try you will never know.


Einfach so weiterleben kann ich offensichtlich auch nicht. Ich rede mir eben nur immer wieder ein ich müsse deine angesprochenen 110% Sicherheit erlangen. Garantie gibt's im Leben ja sowieso für nichts. Ich wünsche mir sehr oft mich einfach mit ihr zu treffen, Uhr alles zu sagen, was ich euch gesagt habe. Natürlich kann das in Abweisung enden, aber vielleicht wär auch das der Ar. tritt den ich bräuchte

19.12.2019 10:30 • #38


J
Zitat von Shakur:
Lass deine Angst niemals über deine Zukunft entscheiden lieber Joker

Weisst du, wir alle verletzten nun mal die Menschen, die wir lieben. Das ist nicht schön, aber es ist wahr. Ob es nur verletzende Worte sind, oder eben Taten - wir alle tun es. Manche mehr, manche weniger.

Du hast Angst, Angst nicht zu genügen, Angst vor Unbekanntem - das alles ist normal. Du gibst deiner Angst aber Bedeutung - in dem du sie über dich und deine Zukunft entscheiden lässt.

Keiner weiss, was die Zukunft bringt. Du hast deiner EX weh getan. Ich denke aber nicht, dass es deine Absicht war. Ich bin vielleicht die Einzige hier, die so denkt, aber ich rate dir wirklich, deinen Ar. hochzukriegen, sich bei ihr entschuldigen, ihr deine Ängste erklären und sie um eine 2. Chance bitten. Weisst du, es gibt nie den richtigen Zeitpunkt. Und ich glaube an 2. Chancen.


Das siehst du vollkommen richtig. Könnte ich ihren Schmerz nehmen und ihn mir selbst zu meinem zu addieren, ich würde es tun. Diese Frau hat mir so unglaublich viel gegeben und hat keinen Schmerz verdient, schon gar nicht von mir

19.12.2019 10:32 • #39


S
Okay, und was tust du nun als nächstes?

19.12.2019 10:38 • #40


M
Zitat von Joker2313:
Einfach so weiterleben kann ich offensichtlich auch nicht. Ich rede mir eben nur immer wieder ein ich müsse deine angesprochenen 110% Sicherheit erlangen.

Bei wieviel % bist du denn jetzt ? Woran machst du das fest ? Hast du nach wie vor Zweifel ? Nicht das ich dich verunsichern will - aber es geht dir auch nicht nur darum dein schlechtes Gewissen ihr gegenüber zu bereinigen, oder ?

19.12.2019 10:44 • x 1 #41


Kamill
Zitat von Joker2313:
Mehr als der Gedanke Was wenn wir zusammenziehen und sich alles zum schlechten wandelt hat mich eigentlich Sie will so gerne zusammenziehen, du irgendwie nicht. Es ist was falsch mit dir, tue ihr das nicht an geplagt. Klingt vielleicht doof für Leute die das lesen, aber ich bin den Moment aus genau demselben Grund gegangen, weshalb ich mich noch nicht bei ihr gemeldet hab: Ich wollte und will sie nicht verletzen. Meine Angst hat mich glauben lassen, ich hätte nicht mehr genug Gefühle für sie und würde nicht mehr an all das UNS glauben. Ich hab mich immer weiter reingesteigert. Hätte das wirklich so gestimmt, hätte ich ihr gesagt ich liebe dich nicht mehr und wär gegangen. Stattdessen hab ich einen Haufen wirres Zeug versucht in einen logischen Grund zu wandeln, hab gekämpft ihre Wohnung zu verlassen, ein letztes bye zu formulieren und mich komplett ziellos und leer in mein Auto gesetzt. Ich war feige und hatte zeitweilig das Gefühl ich sei nicht der richtige an ihrer Seite, weil ich eben nich diese volle Freude aufs zusammenziehen hatte

Hmm, mal aus Neugiere, willst du auch nüchtern betrachtet nicht mit ihr zusammenziehen? Oder willst du schon, aber hast du nur große Angst davor? Ich glaub, ich kann die Antwort aus deinem Text grad nicht so gut entnehmen.

Wenn du wieder mit ihr zusammen sein möchtest und sie ja auch jeden Fall irgendwann zusammenziehen möchte (ich nehme an, was anderes kommt für sie in einer Beziehung nicht in Frage), wäre das Thema ja wieder auf dem Tisch.

19.12.2019 10:46 • x 1 #42


J
Zitat von MAMP:
Bei wieviel % bist du denn jetzt ? Woran machst du das fest ? Hast du nach wie vor Zweifel ? Nicht das ich dich verunsichern will - aber es geht dir auch nicht nur darum dein schlechtes Gewissen ihr gegenüber zu bereinigen, oder ?


Ich kann keine feste Prozentzahl nennen. Ich denke entweder ist man geerdet und hat einen festen Plan oder man sollte noch innehalten. Ums schlechte Gewissen geht's mir ehrlich gesagt gar nich, denn das habe ich und werde ich auch behalten. Keine Entschuldigung würde diesen Schmerz rückgängig machen. Ich (und evtl sie) müssen damit leben und umgehen oder eben nicht. Wegschweigen hilft da nix.

Woran ich das festmachen sind tägliche Sitzungen mit mir selbst. Ich zwinge mich täglich mich mit mir selbst und allem auseinander zu setzen. Nutze die Zeit zum weinen, schreien und ergründen. Ich sehe mit der Zeit immer klarer, dass ich einen Fehler begangen hab und versuche mich der Lehre daraus hinzugeben.

19.12.2019 11:09 • x 1 #43


J
Zitat von Shakur:
Okay, und was tust du nun als nächstes?


Gute Frage, nächste Frage. Ich werde denke ich das Risiko eingehen, dass sie bis dahin weg ist, und mir noch etwas Zeit geben. Ich möchte ihr keineswegs wieder weh tun und muss deshalb den Punkt erreichen, in dem ich meine Ängste zwar wahrnehme, aber gewissermaßen kontrolliere und die Sache so sehe, wie sie wirklich ist

19.12.2019 11:11 • x 1 #44


J
Zitat von Kamill:
Hmm, mal aus Neugiere, willst du auch nüchtern betrachtet nicht mit ihr zusammenziehen? Oder willst du schon, aber hast du nur große Angst davor? Ich glaub, ich kann die Antwort aus deinem Text grad nicht so gut entnehmen.

Wenn du wieder mit ihr zusammen sein möchtest und sie ja auch jeden Fall irgendwann zusammenziehen möchte (ich nehme an, was anderes kommt für sie in einer Beziehung nicht in Frage), wäre das Thema ja wieder auf dem Tisch.


Ich wünsche mir eine heile Familie. Ich möchte meinen Partner bei mir haben, morgens und abends. Und irgendwann Kinder, dass weiß sie auch alles. Aber ich habe gleichzeitig Angst vor einer so großen Veränderung

19.12.2019 11:13 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag