60

Ich habe mich getrennt und leide!

H
Was ich nicht verstehen kann ist, dass er 3 Monate nach der Trennung mir schreiben konnte das er überhaupt keine Gefühle mehr hat und jetzt mit allem anschließt . Liegt es daran das er direkt nach der Trennung Kontakt zu anderen Frauen gesucht hat? Und er dort wahrscheinlich auch Erfolg hatte? So gesehen hat, es gibt doch was besseres, was wollte ich so lange mit ihr? Ich verstehe das alles nicht, er hat ein glückliches Leben und ich leide noch immer obwohl es meine Schuld ist . Ich habe Angst auf einen seiner Familienmitglieder zu treffen, werden sich mich ignorieren? Ich Zerreiß bereits innerlich an den Gedanken, dass es jemand anderes gibt. Klar ich weiß das es meine Entscheidung war, aber so schnell wieder mitten im Leben stehen direkt nach der Trennung, als erstes eine Wohnung suchen und überall erzählen man hätte gekämpft bzw. auch selbst davon so überzeugt sein, obwohl er mir nur zweimal geschrieben hat das er mich vermisst. Mir nach der Trennung sagt das die ersten zwei Wochen schlimm waren, dass leben aber dann weitergeht. Trifft sich jetzt mit Leuten, bei denen er immer zu mir gesagt hat er mag sie nicht und übelst mies über sie geredet hat. Wie hat er das alles gemacht, obwohl es nach seiner Aussage die Trennung so plötzlich kam? Bin ich doch so ein schlechter Mensch? Mir ist bewusst das jeder anders mit einer Trennung umgeht und er glücklich sein darf, aber es verletzt einfach extrem. Er war, wenn ich den Aussagen glaube, 3 Monate danach über alles hinweg. Schreibt mir aber im November/23 wie es mir geht nach 6 Monaten Funkstille, obwohl er andere Frauen trifft. Ich verstehe das alles nicht, ich leide so extrem.

P.S. Es tut mir leid wenn es nicht ganz verständlich ist, ich habe einfach meinen Frust runter geschrieben so wie es mir gerade in den Sinn kam.

08.01.2024 12:31 • #46


F
Du musst es wohl oder übel akzeptieren, wie es ist. Ändern kannst du ihn nicht. Kümmere dich jetzt gut um dich und mach dir nicht so viele Gedanken um ihn. Warum er was tut, ist egal. Du kannst es nicht ändern.

08.01.2024 12:48 • #47


A


Ich habe mich getrennt und leide!

x 3


U
Zitat von Herzschmerz321:
Aber dann müsste es mir nach dieser Zeit doch besser gehen, so wie ihm, oder nicht?

Nein, ich glaube, das passt schon alles, wie Du Dich gerade fühlst, auch wenn mir das sehr leid tut für Dich. Ich hab mir gerade Dein Thema durchgelesen und finde da einiges wieder, wie es mir ging - obwohl unsere Situationen null vergleichbar sind. Ich habe bestimmt zwei Jahre vor der Trennung oft gedacht: Eigentlich sollte ich mich trennen. Da kommt nichts mehr von meinem jetzt Ex. Ich hab's nie gemacht - letztlich hat er sich auf sehr unschöne Art getrennt. Aber ich hätte mich aus denselben Gefühlen wie Du deutlich früher trennen sollen.

Weil ich keine Nähe und keine Verbundenheit und kein Interesse mehr gespürt habe. Mein Ex hat auch Urlaube mitgemacht, die ich vorgeschlagen/vorbereitet habe. Waren schön, aber von ihm kam nichts.

Wenn Du Dich also trennst, weil einfach nichts vom anderen kommt (an Gefühl, Liebe, Engagement für Dich und für Eure Beziehung) - und Du siehst dann, dass urplötzlich das alles möglich ist, für andere Frauen, ganz ohne Herzschmerz ... ist doch klar, dass es Dir schlechter als besser geht.

Erstmal. Ich glaube trotzdem nach dem, was Du schreibst, dass Du es richtig gemacht hast mit der Trennung. Und dass Du einen anderen Mann, eine andere Beziehung verdient hast - eine, wo Du ohne x Aufforderung auch etwas bekommst an Liebe, Aufmerksamkeit. Bin ganz sicher, dass es das für Dich gibt!
Zitat von Herzschmerz321:
Ich habe das Gefühl mit der Trennung ihm ein Gefallen gemacht zu haben.

Das kann gut sein. Manche Männer sind so. Die trennen sich nur, wenn sie schon jemand anderen haben oder sind so stumpf und unaktiv, bis die Partnerin sich trennt.
Der Punkt ist: Auch dann oder genau dann war die Trennung richtig. Du willst doch nicht jemanden, der nicht aus freier Entscheidung bei Dir bleibt, sondern nur, weil er es nicht selbst schafft, sich zu trennen?
Zitat von Herzschmerz321:
Außerdem denken wahrscheinlich alle warum ich mich so anstelle war ja meine Entscheidung.

Es kann passieren, dass man nach einer Trennung - egal, von wem sie ausging - merkt, wer aus dem Freundeskreis den langen Atem hat, mit einem zu gehen. Aber vielleicht machst Du einen kleinen Denkfehler, wenn Du denkst, Du kannst Dich niemandem zumuten. Das stimmt nicht. denken wahrscheinlich alle, schreibst Du. Gesagt hat das offenbar niemand? Setz nichts voraus - vielleicht ahnen einige einfach gar nicht, dass Du leidest, weil sie nur wissen, dass Du die Entscheidung getroffen hat.

Wie Dir andere hier schrieben: Die Entscheidung kann komplett richtig sein, und trotzdem kannst Du traurig sein um die schönen Zeiten. Und leider auch eine Weile dran leiden.
Zitat von Herzschmerz321:
Schreibt mir aber im November/23 wie es mir geht nach 6 Monaten Funkstille, obwohl er andere Frauen trifft.

Übel. Ich weiß nicht, ob Du die Podcasts von Christian Hemschemeier kennst (liebeschip.de). Ich schreibe immer dazu, dass ich nicht alles von ihm toll finde, aber seine Art super hilfreich. Der macht sich über diese Art von Meldungen von Ex'en immer lustig, die komplett unverbindlich wirken, aber einfach nur den Kontakt halten - und damit DEINE Ablösung erschweren. Sowas wie ich denke an Dich. Oder ich vermisse Dich. Oder einfach nur: Wie geht's Dir, besonders beliebt nach sechs Monaten Funkstille. Vielleicht hatte er kurz einen sentimentalen Moment oder er vermisst Dich tatsächlich. Aber WENN: dann müsste er eben bisschen mehr tun, als Dich anschreiben. Klar, Du hast Dich getrennt, aber fehlendes Engagement für die eigene Partnerin oder die eigene Beziehung sind halt nicht nichts.

Mein Tipp, nur aus Deinen Beiträgen heraus: Du hast Dich getrennt, aber Du lässt nicht los. Du musst ihn nicht blockieren, wenn Du das nicht schaffst, aber besser wäre es. Und vor allem: Loslassen ist eine Entscheidung, und (das war lange mein Denkfehler:) Loslassen reicht nicht.

Du scheinst am Moment der Trennung stehengeblieben zu sein und schaust ihm seitdem hinterher, wie er sein Leben lebt .... Wie sollst Du auf andere Gedanken kommen? Hör auf, in seine Richtung zu schauen, wäre mein wichtigster Tipp. Lern andere Leute kennen (ich empfehle sehr Spontacts - kannst nach Alter eingrenzen, ist Freizeit, nicht Dating), nicht zwingend neue Männer, einfach neue Leute. Kümmer Dich nicht mehr um Deinen Ex, zumindest nach außen. Gönn Dir ruhig weiter etwas Vermissen, das kommt eh in Wellen. Aber dreh Dich mal zumindest testhalber weg von Deinem Ex, kannst das ja für 4 Wochen testen oder so. Und dann weitersehen - alles Gute!

08.01.2024 13:20 • x 4 #48


U
Mir ist gerade noch was eingefallen: Es kann sein, dass Du das einfach blöd findest, was ich schreibe, weil Du Deinen Ex so sehr vermisst. Das Allerletzte, was Du willst, ist vielleicht, die letzten Verbindungen zu kappen.

Das ist genauso ok. Ich kenne Dich eben nicht. Vielleicht willst Du einfach nicht loslassen und vielleicht ist ja noch was da. Oder Du musst vielleicht einfach noch eine Runde drehen. Ich würde Dir nur wünschen, dass Du Deine Gefühle zum Zeitpunkt der Trennung weiter ernst nimmst. Und Dich selbst für wertvoll genug, eine schöne Beziehung zu haben. Jetzt aber Schluss

08.01.2024 13:54 • #49


W
Zitat von Herzschmerz321:
Trifft sich jetzt mit Leuten, bei denen er immer zu mir gesagt hat er mag sie nicht und übelst mies über sie geredet hat.

Aha, was sagt dir das? Ein glückliches Leben ist es doch Menschen um sich zu haben, die man mag oder etwa nicht?

Vielleicht hast du einen Fehler gemacht. Vielleicht war es der erste große Fehler in deinem Leben. Keiner kann dir das mit Gewissheit sagen. Wir können nur dazulernen und mit uns selbst nicht zu hart ins Gericht gehen.
War es deine erste (große) Liebe?

08.01.2024 19:37 • #50


H
@WhatHappend, ja es war mein erster fester Freund.

08.01.2024 20:07 • #51


W
Ohja, die erste große Liebe Die bleibt besonders stark im Gedächtnis.
Ich habe mich von meiner Jugendliebe nach 6 Jahren getrennt. Er liebte mich abgöttisch. Ich denke oft an ihn und das wird auch ewig so bleiben, denn keiner danach war wie er. Mein Verstand sagt, es war ein Fehler ihn zu verlassen. Mein Herz dagegen wollte etwas anderes. Ich war mir stets sicher nicht mehr mit ihm zusammen kommen zu wollen, denn wir sind nach der Trennung zu zwei komplett unterschiedlichen Menschen geworden. Trotzdem konnte ich dieses unsichtbare Band nie ganz durchtrennen.
Ich könnte dir nun sagen was sich liebt findet zusammen. Ist möglich.
Es könnte aber auch eine on/off-Beziehung werden.
Tu das, was dein Herz sagt.

08.01.2024 20:43 • #52


H
@WhatHappend ich weiß leider nichts mehr . Auf der einen Art habe ich das Gefühl ihn zu vermissen, aber auf der andere Seite stelle ich mir die Frage kann ich im Vertrauen? Er hat so schnell abgeschlossen direkt Kontakt zu anderen Frauen gesucht. Würde ich ihm vertrauen können? Es würde wahrscheinlich nie wieder so werden wie früher.

08.01.2024 21:04 • #53


F
Ja, das mit dem Vertrauen ist wohl ein großes Problem. Mein Ex hat mich auch angerufen und hat gefragt, wie es mir geht. Er hat mich sogar 'mein Schatz ' genannt. Wenn ich ihn nicht vorher ausspioniert hätte, wäre ich wahrscheinlich wieder voll auf ihn reingefallen. Aber am Wochenende, bevor er angerufen hat, hab ich geschaut, ob er nachts zuhause war. War er nicht. Und als ich ihn gefragt habe, hat er mich zuerst angelogen und dann hat er gesagt, ich soll ihn nicht ausfragen. Danach hat er seine Neue auch öffentlich präsentiert.
Vermissen tu ich ihn trotzdem noch, aber ich komme drüber weg. Einfach weil ich es muss.

08.01.2024 21:55 • #54


W
Zitat von Herzschmerz321:
Weil während der Trennung meinte er, in einem bestimmten alter muss man sich Überlegen sich zu trennen, weil da findet man nichts mehr.

Da erschließt sich mir die Logik nicht. Gilt das nur für den, der sich trennt oder auch für den, der verlassen wurde? Männer sagen das ja gerne über Frauen, damit wir Panik schieben .
Genauso wie er damit um die Ecke kam dich ja eigentlich heiraten zu wollen.
Also was ich von deinem ex halte, behalte ich jetzt mal für mich

Ok, er hat sich schnell anderen Frauen zugewandt. War er dir immer treu in den 5 Jahren? Könnte sich um rein körperliches abreagieren gehandelt haben. Sorry, aber was er nach der Trennung macht ist allein seine Sache.
Wie lange hat er nun die Freundin? Du hast gesagt, du hast vor kurzem davon erfahren.

08.01.2024 23:31 • #55


H
@WhatHappend Er hat während der Beziehung mal mit einer Frau geschrieben, hatte dafür aber eine Ausrede. Ich weiß das er nach der Trennung machen kann was er möchte, finde es einfach nur sehr hart nachdem er überall erzählt es kam plötzlich und er hätte gekämpft. Ich weiß nur aus anderen Quellen das er mit einer sehr nahe ist. Eine offizielle Bestätigung oder Bekanntgabe auf Sozial Media habe ich noch nicht gesehen. Aber sollte das kommen wird er ständig etwas posten, dass macht er mit anderen Dingen auf einmal auch was er zuvor nie gemacht hat.

09.01.2024 05:21 • #56


T
Zitat von Herzschmerz321:
Was ich nicht verstehen kann ist, dass er 3 Monate nach der Trennung mir schreiben konnte das er überhaupt keine Gefühle mehr hat und jetzt mit allem anschließt

Das passiert eben. Liebe entsteht und Liebe vergeht. Wenn der Zug den du imer nahmst vor deinen Augen abfährt, bringt es nichts, ihm hinterherzulaufen. Warte einfach auf den nächsten, das ist viel entspannter...

09.01.2024 05:29 • #57


DieSeherin
vermisst du denn wirklich ihn, oder geht es eher darum, dass du dich nach einer beziehung sehnst? nach einer beziehung, die auf nähe, vertrauen und liebevoller zugewandtheit basiert?

09.01.2024 09:53 • #58


H
@DieSeherin, ich kann es nicht genau sagen. Aber es fühlt sich schon an das ich ihn vermisse

09.01.2024 09:54 • #59


DieSeherin
Zitat von Herzschmerz321:
Aber es fühlt sich schon an das ich ihn vermisse


was denn genau? alles, was ich von eurer beziehung gelesen habe, schien jetzt eher nicht so prickelnd und vermissenswürdig!?

09.01.2024 10:06 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag