Ich habe mich getrennt und leide!

@DieSeherin es war nicht alles schlecht und an die schlechten Dinge erinnere ich mich irgendwie nicht mehr. Er war schon für mich da, am Anfang der Beziehung hat er auch viel investierter. Ich sehe einfach das er sich doch anscheinend ändern konnte. Vielleicht verletzt das mich auch so extrem, dass mir jetzt bewusst wird jetzt geht es auch. Und ich habe ihn gehen lassen und nicht doch noch einmal gekämpft. Es trauern ihm in meinem Umfeld gefühlt jeder nach. Sie finden es schade und ich glaube sie können mich nicht verstehen warum ich das gemacht habe. Ich kann’s ja selbst nichtmal mehr. Und jetzt wird er mit jemand anderes glücklich und sie hat einen Hauptgewinn. .

Es ist extrem schwer sich von den Träumen die man hatte zu trennen. Manche Dinge werde ich im Leben abschreiben müssen. Und er dagegen blüht auf. Ich habe ihm einfach einen großen Gefallen getan
09.01.2024 13:13 •

DieSeherin
Zitat von Herzschmerz321: Es ist extrem schwer sich von den Träumen die man hatte zu trennen.


dann fang an dir neue ziele zu setzen, neue träume zu träumen!

Zitat von Herzschmerz321: Manche Dinge werde ich im Leben abschreiben müssen.


warum? welche?
09.01.2024 13:34 •
x 1
A
Ich habe mich getrennt und leide!
x 3

Tilmann
Ich habe mich vor fünf Jahren von meiner Frau getrennt, weil ich ihr toxisches Verhalten, das ich über zehn Jahr ertragen hatte, nicht mehr aushalten wollte. Erst im Nachhinein bin ich auf das Buch Vom Opfer zum Gestalter von Hemschemeier, (der hier schon erwähnt wurde) gestoßen. Das hat mir nochmal die Augen geöffnet und mir bestätigt, dass meine Entscheidung richtig war.
Hemschemeier macht klar, dass, wenn wir wieder zusammen kämen, alles schnell wieder beim Alten wäre. Trotzdem vermisse ich sie. Ich trauere den schönen Dingen in unserer Ehe nach. Aber ich habe dabei keinen Schmerz, na, vielleicht gelegentlich mal ein paar Sekunden lang. Trauer und Schmerz müssen nicht immer zusammen vorkommen!

Du, Herzschmerz 321, klammerst dich aber an deinen Schmerz. Du suchst nach Informationen, wie gut es deinem Ex geht, um dich dann in deinem Schmerz zu suhlen. Ich weiß, das klingt hart und gemein, weil es doch im Liebe geht.
A propos Liebe. Zur Definition von Liebe gehört bekanntlich, dass man wünscht und danach trachtet, dass es der geliebten Person gut geht. Aber du schreibst:
Zitat von Herzschmerz321: Und jetzt wird er mit jemand anderes glücklich .... .
Manche Dinge werde ich im Leben abschreiben müssen. Und er dagegen blüht auf.

Die Emotikons, die du angehängt hast, sagen aber, dass du ihm dieses Glück und sein aufblühen nicht gönnst. Das ist nicht die Sprache der Liebe, sondern die Sprache des Neids.

Wenn du wirklich daran interessiert wärst, deinen Schmerz los zu werden und frei zu werden für ein besseres glücklicheres Leben, würdest du dich überhaupt nicht mehr darum kümmern, was er tut und wie es ihm geht etc. Kann dir schnurzpiepe sein. Aber irgendwas muss dran sein an dem Schmerz, was dich motiviert, ihn halten zu wollen. Ein Therapeut würde sagen, dass du dich mit deinem Schmerz identifizierst, was sich ja auch in dem gewählten Nick zeigt.
Es steht in deiner Macht, das zu verändern.
09.01.2024 14:39 •
x 3

@DieSeherin eine eigene Familie
09.01.2024 16:14 •

DieSeherin
Zitat von Herzschmerz321: eine eigene Familie

ääähhhh.... du bist 31! du hast doch noch zeit
09.01.2024 16:46 •

brokenforever
@DieSeherin

...sag das mal unseren Hormoncocktail-mixenden Eierstöcken!
Ich habe seit einem Jahr schon Torschlusspanik und bin erst 28!
09.01.2024 16:50 •
x 1

DieSeherin
Zitat von brokenforever: ...sag das mal unseren Hormoncocktail-mixenden Eierstöcken!
Ich habe seit einem Jahr schon Torschlusspanik und bin erst 28!

09.01.2024 17:09 •

@Herzschmerz321 : Den Anhang zu meiner Nachricht schreib' ich Dir hier - vielleicht ja interessant als Tools auch für andere.

Trennungsschmerzen sind fatal und das erste Mittel ist zu akzeptieren, was passiert ist. Und dann dem ganzen Kram ins Auge schauen und loszugehen. Das Leben endet nicht, es ändert nur die Richtung, war ein Spruch, der mir geholfen hat.

Leider ist das Glorifizieren des Mannes, der Beziehung etwas, was das eigene Gehirn als Selbstschutz hervorragend kann. Sprich: Man hat sich getrennt oder wurde getrennt und man merkt, jetzt fehlt was an Gefühl im Leben, ich hatte doch andere Wünsche, Träume. Völlig egal, ob Du Dich getrennt hast oder er. Und dann macht Dein Gehirn einen Denkfehler und sagt: Ich puffere diesen Schmerz mal ab und gebe der lieben Herzschmerz321 schöne Erinnerungen. Dass Dir das null weiterhilft: klar. Aber es ist eine Schutzreaktion.

Dein Gehirn ist auf Entzug. Und als Ersatzdroge schickt es Dir Erinnerungen. Ja, es wäre vielleicht hilfreicher, Dein Ex würde leiden (wünsche ich niemandem, aber mal aus Deiner Perspektive). Aber offenbar hat es eben für ihn nicht mehr gepasst mit Euch - und für Dich auch nicht. IN der Beziehung hast Du das gespürt. Jetzt, nach der Beziehung, will Dein Gehirn Dir helfen und Du hast keinen Gedanken mehr daran, wie allein, wie ungeliebt Du Dich gefühlt hast.

Sogar diese Future-Faking-er-hätte mir einen Antrag machen wollen-Angelegenheit gehört da mit rein. Ganz ehrlich: nur um verheiratet zu sein?

@brokenforever : Ich hatte auch ein komisches Gefühl, war von 25 bis 30 Single, Kurzzeitbeziehungen, das gab's. Dass ich mit einer davon, meinem nach 25 Jahren jetzt Ex, schwanger wurde, war z. B. nicht mein Plan, weil ich wirklich keine Kinder wollte. Es gab Gründe, war nicht kopflos, ist trotzdem passiert. Das Kind hätte ich auch allein bekommen, er hat dann mitgemacht und wir hatten lange Zeit eine tolle Beziehung. Was ich sagen will: Du weißt es einfach nicht, was kommt.

Und zum Thema biologische Uhr: Vielleicht wäre man gern jünger Mutter. Aber rein biologisch kannst Du Dich vermutlich auch drauf einstellen, dass Du locker bis Mitte 40 ein Kind bekommen kannst. Das findest Du jetzt vielleicht steinalt. Ende 30 scheint mir aber the new normal in Sachen Kinderkriegen.

Für alle, die im akuten Trennungsschmerz festhängen, zwei Buchtipps:

1.) Michèle Loetzner: Liebeskummer bewältigen in 99 Tagen - Hardcover, stolze 22 Euro, Workbook inklusive, Dumont.
Zum Reinlesen der Klappentext: https://www.dumont-buchverlag.de/buch/m...821-t-5196

Es reicht aber nicht, das zu kaufen und in den Schrank zu stellen . Ist aber unterhaltsam. Ich war sicher nicht die Zielgruppe, aber ich fand's oft gut.

2.) Thomas Meyer: Trennt Euch - ein kleines, schmales Taschenbuch, bei dem mir schon die Einleitung sehr geholfen hat.

Wenn Du noch nicht raus möchtest aus Deinem Kummer, auch ok. Aber das 99-Tage-Buch würde ich mal testen.

Man muss dem Leben etwas entgegenkommen, damit es wieder schön wird. Alles Liebe!
10.01.2024 12:35 •
x 1




Ähnliche Themen


Top