187

Ich habs satt immer wieder von neu anzufangen

N
Doch ba, du solltest schon drauf achten, was die Menschen sagen und auch darauf, ob das Handeln mit Gesagtem übereinstimmen. Machs du vielleicht zu übereilt Liebesbekundungen? Hast du Angst, allein zu sein. Klammerst du? Wenn es so ist, dann arbeite daran, erkunde, woher es kommt... Du musst immer schön locker DU bleiben, unabhängig von deinem Gegenüber.

17.07.2015 17:17 • #16


ba_
ja hast recht...nein übereilt liebesbekundungen mach ich nicht...klammern..denke ich auch nicht..zumindest hat sich da keiner noch jemals in dieser hinsicht beschwert ..was ich mir schon vorstellen könnte wäre evtl. die angst allein zu sein...da sich seit meinem ex leider noch nichts ernsthaftes ergeben hat in der zwischenzeit...vlt bin auch einfach irgendwie ungeduldig geworden...

17.07.2015 17:35 • x 1 #17


A


Ich habs satt immer wieder von neu anzufangen

x 3


_Tara_
Lieber @schmaloo! Du hast hier immer für jeden und alle ein offenes Ohr und einen guten Rat oder Trost, sodass ich Dich jetzt auch gerne ein bisschen trösten würde!

Leider weiß ich nicht genau, wie mir das gelingen könnte! Ich weiß wohl allerdings, was Du ausdrücken willst. Und ich überlege, ob ich wirklich sagen soll, was ich denke, oder ob Dich das dann noch etwas mehr desillusionieren würde... hmm... also, ehrlich gesagt denke ich (wirklich!), dass Männer und Frauen einfach nicht zueinander passen. Sie sind einfach zu unterschiedlich.

Dass sie sich trotzdem zusammen finden, ist so ein Hormon-Ding... wegen der Fortpflanzung und so weiter... aber irgendwann ist dieser Hormonrausch vorbei - und dann geht es nur noch mit Kompromissen.
Wenn sich zufällig zwei finden, die sehr kompromissfähig sind, dann klappt es für eine lange Zeit miteinander - vielleicht sogar für immer.
Aber der Otto-Normal-Durchschnittsmensch ist nicht in der Lage und auch gar nicht willens, ständig und für ewig nur Kompromisse einzugehen. Und dann befreit er sich. Irgendwann. Der eine früher, der andere später, der eine ist leidensfähiger, der andere wirft schneller die Flinte ins Korn... oder ist anfälliger und offener für Neues; Unbekanntes... der andere hält einfach an Vertrauttem fest...

Und deshalb befürchte ich persönlich, dass die einzige Möglichkeit, nicht immer wieder so furchtbar leiden zu müssen, wenn wieder eine Trennung ansteht, ist, dass man gar keine Mann/Frau-Beziehung mehr eingeht. Tja.

Was ich nun in meiner ganz persönlichen Situation selbst mit dieser Erkenntnis anfange, weiß ich noch nicht... ob ich wieder den Preis für ein paar Jahre Liebe und Geborgenheit zu zahlen bereit wäre... oder nicht...

Naja, vielleicht sind das auch nur die wirren Gedanken einer relativ frisch Verlassenen und Desillusionierten... und in Wahrheit sieht doch alles viel, viel positiver aus...

Jedenfalls drück' ich Dich 'mal und wünsche Dir ein schönes Wochenende!

17.07.2015 18:08 • x 2 #18


N
Ach mensch, Tata.. war bis vor kurzem guter Dinge.

17.07.2015 18:21 • #19


F
Liebe _Tara_,

du redest von einer Mann/Frau Beziehung. Was ist aber mit allen anderen - den homoS.uellen Beziehungen? Da treffen gleiche Geschlechter aufeinander und im Prinzip läuft da genau das selbe ab, wie in einer heteroS.uellen.
Sind wir dann nicht generell nicht dafür gemacht lange einen anderen Menschen auszuhalten?

Der Glaube an eine Beziehung bis ans Lebensende oder zumindest ins hohe Alter wurde mir mit der letzten Trennung genommen. Ich möchte aber dennoch so lange wie möglich mit meinem Partner zusammen bleiben und das ist ja machbar

Beziehung ist eben nicht sich einfach ausruhen und laufen lassen. Nein, es ist jeden Tag Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, offene Kommunikation und Respekt - im kurzen: jeden Tag Arbeit!
Ich denke wenn zwei Menschen die selben Ansichten teilen und in den wichtigsten Punkten harmonieren, dann kann die Beziehung auch lange und vor allem glücklich halten.

Verstehen kann ich die Kein-Bock-Mehr-Darauf-Ansicht von euch allerdings auch.

17.07.2015 18:31 • x 1 #20


H
Hey tara

Uh...düstere ausbiologisch o Schatten ist,ist aber auch Licht.
Also ohne Licht mag ich nicht leben.

Ja...ist immer ein Experiment mit den Verpaarungen, vorallem wenn es n explosives Mischverhältnis ist.
In Chemie hatte ich immer ne 4, kenne mich besser in Physik aus

Doch...ich bin mir sicher, es gibt dieses Reagenz für jeden.
Muss nur eben experimentiert werden.
Ich kenne meins auch ....es ist Domian...aber mit ihm verbinde ich mich lediglich geistig, dann bleibt die Illusion das Ergebnis.

Tara....wissenschaftlich , biologisch gesehen hast Du womöglich recht und doch gibt es da noch Zauber neben der wissenschaft.
Ich lass mich gern verzaubern.
Und Ihr?

17.07.2015 18:33 • #21


schmaloo
Hallo ihr lieben, ich bin wieder da, war nur kurz arbeiten und nein nicht an meiner Beziehung, die habe ich ja nicht. Und gerade das will ich auch nicht immer: arbeiten, arbeiten, arbeiten. Es kann echt nicht sein das ein zwischen menschliche Beziehung nur durch arbeiten wächst. Die Gesellschaft verlangt ja schon genug von uns, und das Zuhause auch. Wo bleibe denn das ICH?
Liebe Tara, ich hab mich gefreut von dir zu lesen also, ehrlich gesagt denke ich (wirklich!), dass Männer und Frauen einfach nicht zueinander passen. Sie sind einfach zu unterschiedlich. leider sehe ich es auch in solche Momente auch so
@all, ich versuche es mit eine zusammengefasste Antwort auf der Reaktion meiner Innere Stimme.
Ich hatte 3 wichtige Beziehungen:
X-Frau: vor 22 J kennengelernt ( ich damals 30 sie 24 J) 1 J später erstes Kind, dann 4 J später 2tes Kind. Wir überglücklich.... ja wegen den Kinder, aber waren wir selber Glücklich? Nein. Sie war viel weiter als ich. ( Frau halt, sie war in Übermorgen und ich noch in heute ). Dann Räumliche Trennung, Paartherapie und den Versuch zueinander zu finden. Dabei haben alles dafür getan das unsere Jungs super gut geht. Das können wir richtig gut. 2 J später SCHLUSS. Es hat nicht gereicht. Mein Fehler: ich war noch viel zu verspielt. Fehler zu spät erkannt dann Zusammenbruch: Gespräch Therapie die mir sehr sehr geholfen hat und immer noch hilft. Ok an mir gearbeitet. Übrigens das mit unsere Kids läuft weiterhin super und habe einen sehr tolle offene ehrliche Beziehung zu meiner Ex Frau. Das haben wir geschafft, das andere NICHT.
4 J Singel Leben genossen, dann
Y-Frau kennengelernt und uns sofort verliebt ( 2 J jünger ansonsten ähnlich wie meiner Ex-Frau: Pädagogin und eher B.ier als wein was gut zu mir passt ) Der Hacken: sie war zwar vom Vater ihres Sohnes getrennt, aber mit der Verarbeitung noch nicht abgeschlossen hatte was ist nicht erkannt hatte. Wir hatten 4 wunderschöne gemeinsame Jahre. Naja durch mein Verständniss für ihre pesönlichen Probleme ( Alleine, Eltern sehr lange verstorben, keine Geschwister... ) mein Zuhören, Freiraum geben, nicht einengen, Einfühlsamkeit, trösten, liebe schenken... und weil ihr Ex dauernd rumgeheult hat und sie es nicht ertragen könnte und zum Wohle des Kindes ist ihr klar geworden das was ihr fehlt ist FAMILIE für SICH. Dann hat sie gesagt: Tschüssikowski ich gehe zu meinem Ex zurück dann habe ich ruhe auch wenn ich ihn nicht liebe aber dann tuen wir halt auf Familie und alle sind Glücklich. Schmaloo = Mutter Theresa Mein Fehler: nicht erkannt das sie noch mit dem Ex beschäftigt war und nicht abgeschlossen hatte. Ich, Ok schmaloo, wieder an dich arbeiten.. kennst du Ja. Dann vor genau 1 J
Z-Frau kennen und lieben gelernt ( ganz anderes, 1/2 J älter, Kaufmännisch, eher wein als B.ier ). Meine Freunde sagen mir jetzt du hast sooo glücklich ausgesehen, das sie sich sorgen machten was wenn das in Hose geht... Wie die beiden andere eine ganz tolle hübsche Frau. Leider nur n kurze Zeit später ist ihrem Freundschaftskreis was schlimmes passiert. Ich war natürlich die ganze Zeit für sie da. Leider hat sie langsam angefangen sich zurück zu ziehen und meinte das es nichts mit uns zu tun hat, dann später es hat nur zum Teil mit uns zu tun... Dann vor 2 Monate kam von ihr per sms: die Liebe ist verflogen.. nicht mehr da. Aber ich sei ein wunderbarer mann und mensch denn sie nicht verlieren will und sie hat nie so ein toller Typ kennengelernt und mich nie verletzen will/wollte.. laberrhabarber. Mein Fehler: Hab mich zu sehr auf ihr Leben eingelassen und hab dabei meines vergessen. Fehler erkannt ab zur Trennungsarbeit.
Nein ich brauche nicht viel um Glücklich zu sein. Ehrlichkeit, Kompromissbereitschaft, Zusammenhalt, Respekt, Akzeptanz, Verständniss, Treue und Liebe schenken ( nicht geben ) und Liebe annehmen können. Das ist mir in einer Beziehung wichtig. egal zu mann/Frau Freund oder wer auch immer. Und Und ja ich kann auch sehr gut alleine sein, ich hab 2 wunderbare Kinder, eine ganz tolle Mutter der Kinder, großartige Freunde, super Umfeld wo ich mich bewege, hab n Job der mir Spaß macht und lebe in der schönste Stadt überhaupt. Tja was brauche ich noch ?
Ich habe trotzdem Geduld mit mir. an alle hier. LG Schmaloo

18.07.2015 16:30 • x 6 #22


N
Ja, hinterher ist man/frau immer schlauer. Nächste Beziehung = nächste Bananenschale, vllt rutscht man wieder drauf aus, jetzt aber aus ganz anderen Gründen? Schön wäre doch, wenn man dann mal aufgefangen und gerichtet wird und nicht liegengelassen und weitergegangen.
Ich weiß nicht, wann und ob ich das nochmal kann/will. Es wird ja mit zunehmendem Alter immer schwieriger, sich auf was Neues einzustellen. Man steht sich dann vllt auch selbst im Weg, weil man immer mehr auf jedes Detail achtet, was er/sie sagt und tut und dann noch die eigenen Ansprüche/Erwartungen und dann, wenns gut läuft, schwingt schlimmstenfalls immer etwas Angst mit.. Was, wenn das Gegenüber das, was man sich die Jahre über erarbeitet hat, es gar nicht erkennt und einen dann mit seinem eigenen abgelegten Verhalten konfrontiert?

20.07.2015 11:34 • x 2 #23


schmaloo
Zitat von NewDay1:
Ja, hinterher ist man/frau immer schlauer. Nächste Beziehung = nächste Bananenschale, vllt rutscht man wieder drauf aus, jetzt aber aus ganz anderen Gründen? Schön wäre doch, wenn man dann mal aufgefangen und gerichtet wird und nicht liegengelassen und weitergegangen.
Ich weiß nicht, wann und ob ich das nochmal kann/will. Es wird ja mit zunehmendem Alter immer schwieriger, sich auf was Neues einzustellen. Man steht sich dann vllt auch selbst im Weg, weil man immer mehr auf jedes Detail achtet, was er/sie sagt und tut und dann noch die eigenen Ansprüche/Erwartungen und dann, wenns gut läuft, schwingt schlimmstenfalls immer etwas Angst mit.. Was, wenn das Gegenüber das, was man sich die Jahre über erarbeitet hat, es gar nicht erkennt und einen dann mit seinem eigenen abgelegten Verhalten konfrontiert?

Überall Gänsehaut beim lesen

Liebe NewDay,
ich kann das soooo nachvollziehen, ganz besonderes dein letzter Satz. Es heißt ja: Damit die nächste Beziehung auf ein anderen besseren Niveau steht, eine andere stabilere klare Basis.
Diese Schei... Basis hat Mann/Frau sich erARBEITET, viele Erfahrungen gesammelt, aussortiert und nur das beste mitgenommen. Sich Zeit für die Trennung genommen um zu SICH wieder zu finden und um zu versuchen keine/kaum Altlast in die NEXT mitzunehmen.
Sich Zeit lassen beim kennen lernen, genau hingucken, auf seine Gefühle hören und achten und dabei SICH nicht vergessen ( was ich leider doch gemacht hab ). und dann....liegt doch eine Bananenschale da.

Ja das Alter macht das ganze auch nicht einfacher, im gegenteil. Bei jeder Niederlage, ja so fühlt sich eine Trennung an egal von wem sie ausgesprochen wird , geht n Stück von der Seele/Herz ab. So das im Alter doch die Kraft der Leichtigkeit fällt.

Ich bin absolut kein Pessimist aber ein H2Omann, hat herzsonne gut erkannt der vielleicht nicht wahrnehmen will das er am gesundesten für IHN allein zu bleiben.

Da kann er sich und andere glücklich machen, sich in Leben entfalten, Liebe schenken..... das alles aber OHNE ERWARTUNG. Wenn das mein Ziel...Schicksal ist.....
Ich habe gerade gehört das in der Steinzeit eine Mann/Frau Beziehung ca 9 J dauerte dann war ENDE da die Lebenserwartung gering war.
Yuhuu mit der Theorie wäre ich voll im Soll und sollte Glücklich sein.
Euch Lg Schmaloo

20.07.2015 15:43 • x 5 #24


A
Ja Schmaloo

Du bringst es auf den Punkt.
Jetzt haengt man noch mittendrin im verarbeiten.
Ich kenne Deine Geschichte nicht, aber irgendwie sind sie doch alle aehnlich.

Ich bin verlassen. Zum zweiten Mal. Habe auch einige Beziehungen gehabt wo ich das Ende gemacht habe. Fuer den jenigen der geht ist es immer leichter, aber wirklich toll fuehlte ich mich auch nicht als ich ging. Wobei in einer Beziehung war ich sehr erleichtert.

Es ist halt fuerchterlich wenn das Herz nicht aufhoert weh zu tun.

Wenn man durch das groebste hin ist, dann wird man wahrscheinlich noch ne ganze Zeit kein Interesse am anderen Geschlecht haben, oder vielleicht als Freund ... Beziehung? Nee.
Zumindest unvorstellbar ... weil es kann ja immer schief gehen ...

19.08.2015 12:22 • #25


mafa
Gibt's nicht viel dazu zu sagen. Ich hab im Moment die Hoffnung verloren an das bisherige Beziehungsmodell und ich behaupte es funktioniert auch nicht ( mehr ) . Was kommt danach ? Ich weiß es nicht , aber mir fehlt auch Kraft um an irgendwas überhaupt noch zu glauben ...

19.08.2015 12:32 • #26


A
@Mafa

so gehts mir auch.
Ich hab vor 3,5 Jahren all meinen Mut und mein Vertrauen zusammengerafft und ihn in mein Leben gelassen derweil mein Bauch was anderes sagte.
Ich haette mir viel ersparen koennen.

Aber damals hatte ich sowas von, ach man will ja auch nicht immer alleine bleiben und er hat so schoen gelabert damals und das Blaue vom Himmel versprochen und nichts davon gehalten.

Und trotzdem tuts weh und auch mir hats den Mut genommen nochmal jemandem eine Chance zu geben.

19.08.2015 12:39 • #27


E
Ok, ich bin jetzt 28 und es mag bescheuert klingen, aber ich hab echt auch keine Lust mehr auf das alles... Kennen lernen, wieder alles von vorne erzählen was man schon 1000 mal erzählt hat... Sich aufeinander einlassen, abwarten ob es passt, was für Macken hat der Andere usw... Das ist soooo nervig... Und irgendwann kommen die Krisen, man kriegt Probleme, man fühlt sich schlecht... Und irgendwann kommt die Trennung....

Ja mei, was soll das denn...

Da bleib ich doch echt lieber alleine und mach was mit Freunden und Kollegen... Hab meinen Spaß und muss mich nicht mit Beziehungsproblemen rumärgern...

Eigentlich sollte ich froh sein keine Beziehung mehr zu haben...

Wenn nur mein Herz es auch verstehen würde...

Alleine is man im Grunde schon besser dran... Bin ich fest von überzeugt!

19.08.2015 12:41 • #28


A
Alleine kann man sich zumindest selbst beschuetzen das andere einem verletzen.

Wenn ich mich in eine Beziehung gebe, dann hab ich das immer 100 % gemacht. Weniger bringt auch nix, aber am Ende steht man vor dem Scherbenhaufen und bekommt noch einen um die Ohren geschlagen dafuer dass man sich geoeffnet hat und vertraut hat, so schwer es manchmal auch fiel.

19.08.2015 12:48 • x 1 #29


E
Des triffts halt voll:

19.08.2015 13:04 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag