Zitat von WhatAboutMe:Ich will unbedingt haben, was ich nicht haben kann
Das ist absolut menschlich und in anderem Kontext sehr sinnvoll. Stelle Dir mal vor, wie wir alle ohne diesen Drang leben würden... aber ungesund ist es, dieses Bestreben auf einen Menschen zu richten, den man ja "hatte".
Zitat von WhatAboutMe:Ich wünschte, ich könnte ihr ihr neues Glück gönnen und mich mit ihr freuen.
Verlang nicht so viel von Dir. Es ist ihr Glück. Zunächst solltest Du zumindest akzeptieren, dass Du nicht mehr ihr Glück bist. Das tut weh, ich kenne das nach fast 20 gemeinsamen Jahren auch, aber das Akzeptieren der Umstände ist der erste Schritt.
Zitat von WhatAboutMe:Möglicherweise bin ich auch einfach nur zu egoistisch
Oder genau das Gegenteil. Du schadest ja mit Deinem beharrlichen Kreisen um Deine Ex nur Dir selbst! Lass sie doch los. Es gibt 100 Millionen Sprüche genau zu dem Thema. Was Du liebst, lass frei usw. Im Grunde geht es dabei meistens um das Frei Machen, sich selbst frei machen. Man darf trauern, man darf weinen, man darf sich Zeit nehmen für den Schmerz. Wenn er aber so unproduktiv wird, dass es nichts anderes gibt, wenn er krank macht, dann ist es Zeit, wieder ein bisschen rational zu denken.
Ein Beispiel: falls Du jetzt nicht gerade im Geld schwimmst, gibt es sicher Wohnungen oder Autos, die für Dich total Mega sind, die Du Dir aber nie leisten könntest. Also träumst Du immer mal davon, wirst aber nicht vor Gram vergehen, weil Du WEISST, wird nix. Du kümmerst Dich also um die relevanten, machbaren Dinge. Eine Finanzierung im Rahmen Deines Verdienstes, um eine kleine nette Wohnung zu bekommen o.ä. Das ist gesund. Und kommt mir jetzt keiner damit, dass es dabei nicht um Gefühle geht.... oh, doch. Aber die meisten Leute schaffen es problemlos, bei diesen Themen auch den Kopf einzuschalten.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du erkennst, dass ein Leben ohne diese Ex schön und befriedigend sein kann, wenn Du sie los lässt und die wunderbaren Erinnerungen an Eure Liebe behältst. Mal losgelöst von meiner danach folgenden Affäre ist meine lange Ehe trotz des völlig überraschenden, krass schmerzhaften Endes ein wertvoller, inniger, positiver großer Teil meines Lebens.