112

Ich halte den Liebeskummer nicht mehr aus

W
Keiner einen Rat diesbezüglich?

14.06.2019 12:37 • #76


Ortrere
Zitat von WhatAboutMe:
Eine Frage hätte ich da noch an die Experten, da ich nicht genau weiß, ob sie einen neuen hat, da sie lediglich sagte, dass sie verliebt ist und die Zeichen auf eine Beziehung mit ihm gut stünden. Diese Unwissenheit macht mich fertig. Soll ich es in Erfahrung bringen, oder weiterhin die Finger davon lassen?

Was erwartest Du Dir davon? Für Dich?
Wenn Sie eine neue Beziehung hat, bist Du noch trauriger. Nützt Dir und Deinem Weg nicht.
Hat es nicht geklappt mit dem Neuen, schöpfst Du wieder Hoffnung. Auf eine Frau, die Dich nicht mehr liebt. Soll was bitte bringen? Erniedrigung? Klammern? Dich unmöglich machen? Eine Mitleids- oder Trauernummer mit ihr? Furchtbar....
Lass Deine Gedanken bei Dir. Überleg jeden Tag, ach, jede Stunde neu, was Dir jetzt gerade gut tut. Die Ex hat nichts mehr damit zu tun, sie will Dir nicht mehr gut tun.

14.06.2019 12:53 • x 3 #77


A


Ich halte den Liebeskummer nicht mehr aus

x 3


W
Danke Ortere,

Du hast wohl Recht. Ich denke wie gesagt nur manchmal, ich habe nicht genug getan, gekämpft, wie auch immer. Schön, dass es Leute gibt, die mich wieder ein Bisschen auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Es ist nur so, dass aus irgendeinem Grund diese verdammte Hoffnung in letzter Zeit wieder aufgeflammt ist. Keine Ahnung, wieso... Ich danke dir jedenfalls für deinen Rat.

Grüße.

14.06.2019 13:12 • #78


Ortrere
Zitat von WhatAboutMe:
Ich denke wie gesagt nur manchmal, ich habe nicht genug getan, gekämpft, wie auch immer.

Kennst Du das Lied von Nena Liebe ist? Hör es Dir mal paar Tag lang immer wieder an, es ist weise. Man kann wohl FÜR eine Liebe kämpfen, wenn das Umfeld Steine in den Weg rollt, aber UM Liebe zu kämpfen ist widersinnig. Es ist eine Emotion. Sie wird erzeugt durch Trigger aus Erfahrungen, Erinnerungen, Vorlieben, Werten, Vorstellungen....die bei jedem anders zusammengesetzt sind. Du FÜHLST es, wenn es Liebe ist. Und auch, wenn es keine ist. Dann ist es fair und aufrichtig sich selbst und dem anderen gegenüber, nicht mehr so zu tun, als ob es Liebe werden könnte, wenn nur dies oder jenes anders laufen würde. Liebe ist, Liebe kämpft nicht.

14.06.2019 17:16 • x 2 #79


W
Danke für die Empfehlung, Ortrere.

Ich stoße wirklich an meine Grenzen, ich habe jeglichen Lebenswillen verloren. Warum sollte man auch weiter leben wollen, wenn der Mensch, der das Leben lebenswert gemacht hat, einfach verschwindet? Ich bekomme langsam ein schlechtes Gewissen, euch hier immer wieder vollzuheulen. Ich bin auch echt dankbar für alle Ratschläge, nur ist es irgendwie schade um diese, weil sie bei mir einfach nicht fruchten wollen. Ich kann es immernoch nicht fassen, von heute auf morgen wird das Leben zur einzigen Qual. Es wirkt so surreal, dennoch ist es geschehen. Alles was einen noch irgendwie aufstehen lässt, ist der Gedanke, dass es vielleicht doch noch ein Happyend gibt. Gleichzeitig ist dieser Gedanke an ein Happyend aber auch super kräftezehrend, weil ich weiß, dass es das nicht geben wird. Warum sollte ich da jemals wieder rauskommen, wenn alles, was ich mir für dieses Leben gewünscht habe, gegangen ist? Oh S., was hast du mir nur angetan?

16.06.2019 16:02 • x 1 #80


B
Wenn ein anderer Mensch deinem Leben einen Sinn geben soll,ist der damit schlichtweg überfordert,weil es niemals die Aufgabe eines anderen Menschen ist, dein Leben lebenswert zu machen.Damit überträgst du die Verantwortung für dich auf Andere, anstatt sie selbst zu tragen.Was eindeutig deine Aufgabe ist.Ich hätte da an deiner Seite das Gefühl zu ersticken.
Ruf die Telefonseelsorge an und such dir professionelle Unterstützung.

16.06.2019 16:06 • x 2 #81


W
Hallo Bones,

Ich weiß, dass ich ihr diese Verantwortung nie hätte aufbürden dürfen. Aber es ist nunmal geschehen und ich kann es nicht rückgängig machen. Ich befinde mich derzeit schon in Behandlung. Danke für den Rat.

16.06.2019 16:09 • #82


B
Trotzdem kannst du die Seelsorge nutzen,wenn es dir jetzt im Moment nicht gut geht.Keine falsche Scheu,dafür sind sie da.

16.06.2019 16:18 • x 1 #83


Ortrere
Zitat von WhatAboutMe:
Warum sollte man auch weiter leben wollen, wenn der Mensch, der das Leben lebenswert gemacht hat, einfach verschwindet?

Da kann ich @Bones nur zustimmen! Für kleine Kinder sind die Eltern und das Umfeld verantwortlich, damit es Ihnen gut geht. Bei einer gesunden Entwicklung übernimmt ein Mensch diese Verantwortung Stück für Stück für sich selbst. Es ist einfach nur anmaßend und sehr simpel gedacht, wenn ich mein Glück vom Handeln oder der Zugänglichkeit eines anderen Erwachsenen abhängig mache, der niemals dazu seine Zustimmung gegeben hat! Du bist doch keine 5 mehr!
Zitat von WhatAboutMe:
Ich weiß, dass ich ihr diese Verantwortung nie hätte aufbürden dürfen. Aber es ist nunmal geschehen und ich kann es nicht rückgängig machen.

Oh doch! Es ist geschehen, weil Du bereits in der Beziehung die Verantwortung an Deine Freundin abgeben wolltest. So lange sie funktioniert hat, hast Du Dir keine Mühe gegeben, Dein eigenes und Euer gemeinsames Glück zu gestalten. Als die Frau damit überfordert war, ist ihr Respekt und damit die Liebe gegangen. Manchmal kann man beides zurückholen, wenn man für sich selbst erst mal wieder Verantwortung übernimmt. Sein Leben gestaltet. Und in Beziehungen einen Teil der Verantwortung freudig trägt, weil man damit auch sich selbst vom Handeln des anderen unabhängig macht. Geben ist seliger denn nehmen. Denn man bekommt etwas zurück.
Fang mal bei Dir an, und verinnerliche: Du kannst nichts am Gestern ändern, es ist vorbei. Du kannst das Morgen nicht kennen, es wird erst kommen. Das Einzige, worauf Du Einfluss hast, ist JETZT, der Moment!

Kopf hoch, auch diese Minute des Lesens ist jetzt unwiederbringlich vorbei!

16.06.2019 17:25 • x 3 #84


W
Hallo Ortrere,

Was du schreibst, ist richtig. Auch wenn es weh tut, sich selbst einzugestehen, Schuld am Scheitern der Beziehung zu sein. Ich würde einfach gerne die Chance haben, alles besser zu machen. Leider habe ich darauf keinen Einfluss.

Danke und liebe Grüße.

17.06.2019 13:34 • #85


P
Hallo,

ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst, bei mir ist es auch so ähnlich. Ich habe unsere Beziehung durch vieles zerstört, habe mich verändert und meiner Ex immer wieder das Gefühl gegeben das sie nicht gut genug für mich ist. Das lag ganz einfach daran das ich Probleme mit mir Selbst. meinem Selbstwertgefühl hatte und es immer durch schlechte Laune und Streits an Ihr auszulassen, obwohl sie nichts dafür konnte. Ich habe sie sehr enttäuscht und verletzt, sie sagte sie liebt mich noch aber kann so nicht weiter machen, sie möchte den Menschen zurück,den sie kennen und lieben gelernt hat. irgendwie war ich immer mit mir selbst beschäftigt und habe Ihre Warnungen immer ignoriert, bis Sie dann Schluss machte und zu mir sagte sie kann es nicht mehr und sie glaubt nicht das ich mich wieder ändern kann und der Mensch werde den sie kennengelernt hat. Habe danach gekämnpft, ihr Brief geschrieben usw, aber Sie leider auch immer wieder beträngt und sie ganz von mir weg getrieben. Dann habe ich audgehört und eine Kontaktsperre eingeleitet, nach diesers Kontaktsperre ( hatten 6 Monate nach der Ttrennung immer wieder Kontakt, sie wohnt wieder 500 km entfernt) hat sie sich garnicht mehr gemeldet und meine Nachrichten ignoriert. Seit Oktober herrscht Funkstille. Sie war meine große Liebe, aber leider haben meine Veränderungen einiges kaputt gemacht. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht an Sie denke und das ganze ist jetzt 1 Jahr her. Man versucht sie abzulenken, klappt manchmal auch ganz gut. Aber der Liebeskummer ist wieder da. Manchmal denke ich hätte mich intensiver bemühen sollen, sie einfach besuchen und ihr das aus den Augen aus dem Sinn nehmen. Wir wohnten zusammen und sie hat aus 500 km Entfernung die Beziehung beendet, danach haben wir uns nicht wieder gesehen. Ich will damit ausdrückem, dass ich mir auch eingestehen musste, dass ich den größten Teil dazu beigetragen habe das sie gegangen ist.

17.06.2019 13:55 • #86


M
Zitat von Puppenspieler:
Aber der Liebeskummer ist wieder da. Manchmal denke ich hätte mich intensiver bemühen sollen, sie einfach besuchen und ihr da

es geht um den TE, nicht um dein Problem. Nutze dein Thema für den ewig gleichen Text

17.06.2019 14:28 • x 2 #87


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag