Hi Maik,
die Phasen gut und doof werden sich noch so einige Male die Hand geben fürchte ich. Das ist aber normal. Man hat doch geliebt/liebt immernoch. Das Gefühl lässt sich nunmal nicht so einfach abstellen. Gott und ich hab mir den verdammten Schalter wirklich täglich gewünscht. Im nachhinein bin ich am Schmerz gewachsen, habe viel über mich selbst gelernt und habe gesehen wie stark ich wirklich bin. Das gibt mir mein Selbstbewusstsein zurück. Weit mehr als ich es vor der Trennung hatte. Ich will nicht sagen, daß es eine tolle Erfahrung war...wirklich so gar nicht, aber ich denke ich hab das beste draus gemacht
Tja, Fernbeziehungen sind schwierig. Es fehlt einfach so viel. Die schönen Momente sind zu kurz und man hat wirklich verdammt viel Zeit sich den anderne absolut toll zu träumen. Eine absehbare Zeit geht das immer...oder man ist ein Mensch für sowas. Ich bin´s nicht. Zumindest nicht wenn ein Flug ins Spiel kommt. Da muss man soviel planen und spontan ist da gar nichts zu machen. Ich werde so eine Beziehung auf solche Entfernung nicht mehr eingehen. Das zumindest habe ich draus gelernt. Na gut, wenn mich Armors Pfeil trifft...

ganz ausschließen will ich das nun auch nicht. Aber solange der Verstand nicht aussetzt...never.
Die Fragen kannst Du letztlich gleich unbeantwortet vergessen. Das akzeptieren, daß ein Mensch so gehen kann war das schwerste für mich. Ich glaube inzwischen von einem Menschen der so geht, bekommst Du eh nie eine ehrliche Antwort. Ich hab´s nach 6 Wochen nochmal versucht...tat nur weh und ne Antwort hab ich auch nicht bekommen. Sollte mir sowas je nochmal passieren, leg ich nach dem Fremdknutschgeständnis einfach auf und lösch alle Nummern. Das hab ich echt gar nicht nötig. Leiden tut man so oder so. Denke aber sofortiger Kontaktabbruch erleichtert es doch ein wenig.
Ich denke ich sehe meinen Teil der Geschichte inzwischen realistisch...klar hab ich Fehler gemacht, keiner davon war so schwer, daß ich auch nur ansatzweise so einen Abgang verdient habe. Basta
Ich habe seit Therapiebeginn meine Freundschaften auf diverse Proben gestellt. Ist schon interessant gewesen, wie viele davon nur funktioniert haben, weil ich immer gegeben/geholfen habe. Die Reaktionen auf ein Nein waren ernüchternd und da hab ich aus Freunden ganz schnell Bekannte gemacht. Mir ist ein wirklicher Freund viel wichtiger, als 10 die weg sind wenn man mal wirklich Hilfe braucht. Hier und da war aber auch jemand dabei der mich echt überrascht hat und das war wirklich schön. Ich mach inzwischen nur noch Dinge wo Kopf, Bauch und Herz uneingeschränkt ja zu sagen. Wenn mein Bauch was doof findet gibt es ein Nein. Das kann halt nicht jeder ab...auch wenn er es für sich wie selbstverständlich beansprucht. Wie sagte meine Therapietante doch so passend..."Nur weil sie 40 Jahre die gutmütige waren, meinen sie das sie das auch die nächsten 40 Jahre machen müssen. Die anderen sinds ja so gewohnt und es wäre ja nicht fair ihnen gegenüber...und ob sie sich dabei schlecht fühlen ist ja nebensächlich...da denken sie mal intensiv drüber nach" Hab ich gemacht
Die 10 Kilo sind natürlich wieder drauf gewesen. Frust- und krankheitskilos hält man glaub ich nie

Aber wenn Du nun schon wieder zunimmst, hast Du ja zumindest hier und da schon wieder Appetit. Das ist doch schon was.
Das wird schon alles wieder. Es braucht halt ein bissl bis das Herz heilt. So eine Trennung haut einen ganz schön um. Man fühlt sich ausgetauscht, wertlos, betrogen...zweifelt an der gemeinsamen Zeit. Mir hat geholfen mich auf mich zu besinnen. Ich war echt, meine Gefühle waren echt, ich war ehrlich...ich hab´s so gut gemacht wie ich konnte. Passte halt nicht. Es ist ja nicht Deine Schuld, wenn der Ex andere Vorstellungen hatte. Man macht seinen Wert viel zu schnell von der Meinung anderer abhängig. Das kostet nur die eigene Lebensfreude und bringt einen gar nicht weiter. Wir sind alle so wie wir sind was besonderes, die einen passen in unser Leben, die anderen halt nicht. Das ist einfach so. Ich versuche zumindest diese Einstellung zu bekommen. Mal gehts gut, mal fühl ich mich klein. Ganz normal denke ich...auch in bezug auf Freundschaften. Freunde kommen in Dein Leben wenn Du gar nicht suchst. Ist wie mit der Liebe. Nach einer Trennung ist man eh nicht man selbst, ist traurig...wenig entspannt. Das ist für neue Freundschaften halt schwierig. Aber das wird schon alles werden. Wenn Du Dich ans alleinsein gewöhnt hast wirds alles besser. Das dauert halt einfach ein bissl. Mir fehlt auch ein Partner...aber ich lauf nicht den ganzen Tag mit hängenden Schultern rum. Ich bin auch ohne ganz zufrieden und suchen tu ich eh nicht. Hättest Du mir das vor einem Jahr gesagt, ich hätte Dir mit Sicherheit nicht geglaubt. So, nun muss ich ins Bett
Lieben Gruß
Sanny