48

Ich kann ihn nicht loslassen

S
Liebe Alle!

Ich weiß, das ist wahrscheinlich der zehntausendste Beitrag zu dem Thema, aber ich könnte ein bisschen Zuspruch brauchen!
Ich war 7 Jahre in einer ziemlich schwierigen Beziehung. Er hat sehr viel getrunken und ist sehr egozentrisch. Im Laufe der Jahre habe ich mich immer mehr in die Beziehung hineingesteigert und alles versucht, um es ihm recht zu machen. Ich kann nicht sagen, dass ich glücklich mit ihm gewesen wäre, aber trotzdem war er mein Ein und Alles. Im Juli letzten Jahres ist er nach einem heftigen Streit, weil er wieder einmal sehr viel getrunken hatte, ausgezogen. Ich war am Boden zerstört und konnte gar nicht fassen, was da passiert war. Ein paar Wochen war ich wie weggetreten und habe nur auf Autopilot funktioniert. Dann plötzlich stand er wieder da. Ich dachte, er hätte sich gefangen und wir hätten nur eine Krise, die wir bewältigen könnten. Dann verschwand er wieder und war für mich nicht erreichbar. Ab da ging es mir noch schlechter. Aber er kam wieder. Immer wieder. So alle vierzehn Tage tauchte er wieder auf, deckte mich mit Liebesbeteuerungen ein, versprach mir, das jetzt alles gut werden würde. Wenn ich versuchte, den Kontakt abzubrechen, setzte er Himmel und Hölle in Bewegung, um mich zu erreichen. Also gab ich wieder nach und glaubte seinen Versprechungen. Es war so furchtbar, dass es mir immer schlechter ging. Dann im Jänner schien es besser zu werden. Er bettelte mich an, ihm noch eine Chance zu geben. Meinte, ich solle im vertrauen und gab mir sein Ehrenwort, dass er jetzt alles richtig machen würde. Und ja, ich habe mich wieder auf ihn eingelassen. Mitte Februar (heute genau vor 6 Wochen) saßen wir gerade gemütlich auf der Couch als mein Handy läutete. Dran war eine Frau, die mir erklärte, dass sie schon seit Monaten seine Freundin wäre. Und zwar schon eine Weile, bevor er ausgezogen ist! Er hatte mich also monatelang betrogen und belogen. Natürlich habe ich ihn sofort rausgeschmissen und den Kontakt abgebrochen. Ihr könnt Euch vorstellen, wie verletzt und gedemütigt ich mich gefühlt habe! Auch wenn das entsetzlich war, so war ich doch irgendwie froh, endlich Klarheit zu haben und dass das ewige Hin und Her endlich aufhörte. Entschuldigung oder Erklärung für das alles bekam ich von ihm nicht.
Dann war ein Monat Ruhe. Bis er sich wieder meldete. Rief mit unterdrückter Nummer an und ich hob ab. Hatte einfach nicht die Kraft gleich wieder aufzulegen. Und jetzt geht es seit zwei Wochen wieder so, dass er mir dauernd emails schreibt oder anruft. Er will mit mir reden. Hat aber eigentlich nichts zu sagen. Als Erklärung für sein Fremdgehen gibt er an, dass es halt mit uns einfach nicht funktioniert hätte. Er bestreitet, dass er nach wie vor mit der Neuen zusammen ist, obwohl ich das aber aus anderen Quellen sicher weiß.
Ich würde so gerne abschließen können! Ich möchte so gerne den Kontakt mit ihm komplett abbrechen! Schaffe es aber einfach nicht! Ich weine seit Monaten jeden Tag und komme nicht von ihm los. Obwohl er mich so verletzt hat, obwohl er sicher gar nicht an einer Fortsetzung der Beziehung interessiert ist (hat eh die Neue). Aber was will er? Denke, er will einfach nur verhindern, dass ich weiterkomme. Hab fast das Gefühl, er will mich leiden sehen. Was meint ihr dazu?

27.03.2019 10:54 • x 1 #1


J
Zitat von Sabine13:
Aber was will er? Denke, er will einfach nur verhindern, dass ich weiterkomme. Hab fast das Gefühl, er will mich leiden sehen. Was meint ihr dazu

Ist doch egal, was er will!
Was willst DU?
Willst Du dich weiterhin ver*rschen lassen und als Samenklo zur Verfügung stehen?
Kapp alle Leitungen zu ihm! Mach es einfach! Und schlag dir diesen Typen aus dem Kopf - der benutzt dich und spielt mit Dir nach Strich und Faden!

27.03.2019 10:59 • x 4 #2


A


Ich kann ihn nicht loslassen

x 3


DieSeherin
Zitat von Sabine13:
Aber was will er?


die frage ist doch nicht, was er will, sondern, was du willst! überleg dir, ob du ihm wirklich diese macht über dich, deine gefühle und damit über dein leben einräumen möchtest...

im ersten schritt würde ich ihn überall blockieren, wo es nur irgendwie geht und ihm zur not androhen, ihn wegen stalkings anzuzeigen, wenn er dich nicht in ruhe lässt! du kannst dich doch nicht lösen, wenn du keine distanz aufbauen kannst

27.03.2019 11:01 • x 1 #3


U
Zitat von Sabine13:
Aber was will er? Denke, er will einfach nur verhindern, dass ich weiterkomme. Hab fast das Gefühl, er will mich leiden sehen. Was meint ihr dazu


Natürlich möchtest du eine Antwort auf diese Fragen. Aber die Antwort darauf ist doch gar nicht wichtig. Und warum? Weil sie dich nicht weiterbringen.
Weiterbringen werden dich Fragen, die sich um dich drehen.

- Wie schaffe ich es, ihn auf allen Kanälen zu blockieren?
- Wie schaffe ich es, ihn jeden Tag mehr aus meinen Kopf zu bekommen?
- Wie muss ich jetzt mein Leben ordnen, um wieder lächeln zu können?
- Was kann ich ändern, um wieder glücklicher zu werden?
- Was ist mir wichtig?
- Was tue ich für mich?
- Wie kann ich aktiv werden (Hobbies, Freunde,...) um Ablenkung zu bekommen?
- Was kann ich tun um nie wieder auf diesen Typen reinzufallen?
- Was tut mir jetzt gut?

Der Typ fühlt sich wahrscheinlich gerade ganz toll - 2 Frauen und jeder macht er was vor. Lass dich dafür nicht missbrauchen, sei dir mehr wert. Spiele sein übles Spiel nicht mehr mit. Steige aus! Ich weiß, es ist verdammt schwer aus dieser Spirale raus zukommen, aber du schaffst das.
Achte auf dich, nicht auf ihn. Alles Liebe für dich!

27.03.2019 11:13 • x 3 #4


S
Zitat von unfassbar:

Natürlich möchtest du eine Antwort auf diese Fragen. Aber die Antwort darauf ist doch gar nicht wichtig. Und warum? Weil sie dich nicht weiterbringen.
Weiterbringen werden dich Fragen, die sich um dich drehen.

- Wie schaffe ich es, ihn auf allen Kanälen zu blockieren?
- Wie schaffe ich es, ihn jeden Tag mehr aus meinen Kopf zu bekommen?
- Wie muss ich jetzt mein Leben ordnen, um wieder lächeln zu können?
- Was kann ich ändern, um wieder glücklicher zu werden?
- Was ist mir wichtig?
- Was tue ich für mich?
- Wie kann ich aktiv werden (Hobbies, Freunde,...) um Ablenkung zu bekommen?
- Was kann ich tun um nie wieder auf diesen Typen reinzufallen?
- Was tut mir jetzt gut?

Der Typ fühlt sich wahrscheinlich gerade ganz toll - 2 Frauen und jeder macht er was vor. Lass dich dafür nicht missbrauchen, sei dir mehr wert. Spiele sein übles Spiel nicht mehr mit. Steige aus! Ich weiß, es ist verdammt schwer aus dieser Spirale raus zukommen, aber du schaffst das.
Achte auf dich, nicht auf ihn. Alles Liebe für dich!


Ach du hast ja recht! Versuche alles, um von ihm loszukommen. Geht das eine Zeitlang gut, bam, dann meldet er sich wieder und ich sitze wie das Kaninchen vor der Schlange. Das Schlimme ist, ich kann keine Wut auf ihn empfinden. Das wäre doch eigentlich die richtige Reaktion. Was muss er mir noch antun, damit ich endlich mal so richrig wütend werde, frage ich mich. Aber da ist nur Schmerz.

27.03.2019 11:28 • #5


J
Zitat von Sabine13:

Ach du hast ja recht! Versuche alles, um von ihm loszukommen. Geht das eine Zeitlang gut, bam, dann meldet er sich wieder und ich sitze wie das Kaninchen vor der Schlange. Das Schlimme ist, ich kann keine Wut auf ihn empfinden. Das wäre doch eigentlich die richtige Reaktion. Was muss er mir noch antun, damit ich endlich mal so richrig wütend werde, frage ich mich. Aber da ist nur Schmerz.


Die Wut kommt noch - nach dem Schmerz.
Du kannst nur das tun, was bereits empfohlen wurde:
Blockiere ihn überall. Sollte er nochmals Kontakt aufnehmen, dann mach ihm klar, dass der nächste Kontaktversuch zu einer Anzeige führt.
Und dann bleibt dir nur noch die Zeit, um die Wunden heilen zu lassen.

27.03.2019 11:34 • x 1 #6


DieSeherin
Zitat von Jabberwocky:
Versuche alles, um von ihm loszukommen.


naja... das soll jetzt nicht vorwurfsvoll klingen, oder härter, als ich es meine - im grunde hast du noch nicht alles dafür getan, dass er distanz halten muss! und genau das brauchst du jetzt wohl am dringendsten, abstand und ruhe von ihm!

27.03.2019 11:39 • x 2 #7


A
Ich empfehle bei solchen Härtefällen immer wieder gern das Buch:

Wege aus der Abhängigkeit - Destruktive Beziehungen überwinden

Zitat:
...und als Samenklo...

27.03.2019 11:39 • x 1 #8


U
Zitat von Sabine13:
Geht das eine Zeitlang gut, bam, dann meldet er sich wieder und ich sitze wie das Kaninchen vor der Schlange.


Du musst alles abschaffen, wo er sich melden kann. Blockiere ihn überall wo es geht. So hat er keine Chance und du wirst zwar auch darunter leiden, aber es wird dir stetig besser gehen und es gibt diese Rückschläge nicht mehr, nach dem er sich gemeldet hat.

Kannst du vielleicht mal eine Woche wegfahren? Anderes Umfeld, andere Umgebung, neue Impulse, einfach mal raus. Das hilft oft, um den Kopf etwas freier zu bekommen, um etwas klarer zu sehen.

27.03.2019 12:06 • x 1 #9


S
Hab eine Reha bewilligt bekommen. Aber das wird noch ein paar Monate dauern. Die Wartezeiten sind lang....

27.03.2019 12:19 • x 1 #10


J
Zitat von Sabine13:
Hab eine Reha bewilligt bekommen. Aber das wird noch ein paar Monate dauern. Die Wartezeiten sind lang....


Hast Du andere Möglichkeiten weg zu fahren?
Und mal noch eine ganz andere Frage: Hast du keine beste Freundin, mit der Du mal das Ganze besprochen hast?

27.03.2019 12:23 • #11


S
Ja, ich habe eine beste Freundin, der ich schon seit Monaten in den Ohren liege. Sie hat zum Glück sehr viel Geduld mit mir. Sie redet mir auch immer gut zu, endlich den Kontakt zu ihm abzubrechen. Aber ich schaffe es einfach nicht. Und ich verstehe nicht warum.

27.03.2019 13:46 • #12


J
Zitat von Sabine13:
Liebe Alle! Ich weiß, das ist wahrscheinlich der zehntausendste Beitrag zu dem Thema, aber ich könnte ein bisschen Zuspruch brauchen! Ich war 7 Jahre in einer ziemlich schwierigen Beziehung. Er hat sehr viel getrunken und ist sehr egozentrisch. Im Laufe der Jahre habe ich mich immer mehr in die Beziehung hineingesteigert und alles versucht, um es ihm recht zu machen. Ich kann nicht sagen, dass ich glücklich mit ihm gewesen wäre, aber trotzdem war er mein Ein und Alles. Im Juli letzten Jahres ist er nach einem heftigen Streit, weil er wieder einmal sehr viel getrunken hatte, ...


Ich kenne das, wenn man jemanden los lassen möchte, es aber einfach nicht schafft. Mich zermürbt das jeden Tag.

27.03.2019 14:04 • #13


U
Zitat von Sabine13:
Und ich verstehe nicht warum.


Wahrscheinlich, weil du immer noch ein wenig Hoffnung hast
Dein Herz sagt, ja - vielleicht steht er ja doch geläutert vor mir und der Verstand sagt, Sabine - das wird nicht passieren und außerdem lasse ich diesen Menschen auch nicht mehr wirklich in dein Leben.
Du hast Bedürfnisse, Wünsche, Träume nach einer Beziehung, nach Zweisamkeit, nach Liebe. Und das ist auch völlig ok, aber diese Träume projizierst du auf ihn. Lenke um, es gibt so viele nette, charmante, zuverlässige Männer. Beginne, dich wieder schön zu fühlen, tu etwas dafür, dass du dich wieder schön fühlst und dann flirte. Es wird Frühling, flirten bringt so viel Bestätigung, so viel Selbstbewusstsein. Es wird dir gut tun.

27.03.2019 14:07 • x 2 #14


J
Zitat von Sabine13:
Ja, ich habe eine beste Freundin, der ich schon seit Monaten in den Ohren liege. Sie hat zum Glück sehr viel Geduld mit mir. Sie redet mir auch immer gut zu, endlich den Kontakt zu ihm abzubrechen. Aber ich schaffe es einfach nicht. Und ich verstehe nicht warum.


Kann es sein, dass Du wirklich erst noch den ultimativen Reinfall verbuchen musst, um von ihm loszukommen?

27.03.2019 14:08 • #15


A


x 4