Zitat von 123456789:Ja, Du hast Recht. Da habe ich mich überschätzt, was sein Vertrauen in meine Person angeht. Ich hoffe, ich bin es, aber er konnte das nicht wissen bzw. war das vermutlich nicht das, was er gesucht hat. Da habe ich mich evtl von meinem Mann irreführen lassen. Der hat das Verhältnis zu seiner Neuen so beschrieben, ...
Ich glaube sogar, dass solche Typen (oder auch Frauen die sowas machen!) sich einreden, dass sie in bester Absicht handeln. Sie tun sich halt selber leid, sind aber zu bequem oder verantwortungslos ihren Anteil anzusehen oder sich Hilfe zu holen. Und da ist es natürlich am einfachsten man findet eine- vielleicht sogar noch Hübsche- Verbündete im Aussen, die einen darin bestätigt, ein Opfer zu sein, seine destruktiven Muster noch nicht am eigenen Leib erfahren hat und sich aufgrund der Klagen fest vornimmt, es besser zu machen als die böse andere Frau
😂 Auch wenn ich nie Affäre oder dritte Person in einem Dreieck war, kenne ich diese Dynamik auch von vorgeblich freien aber emotional unfreien Männern, wenn sie über ihre Ex sprechen. Vornehmlich in meinen 20ern hatten Männer bei mir fast immer über diese Masche Erfolg, weil sie schnell gecheckt haben, dass ich ein netter empathischer Mensch mit wenig Lebenserfahrung bin. Und sie haben mir wirklich leid getan darüber, wie bös die Ex immer war
😂 ....bis ich ziemlich todsicher am Ende selber in der Rolle der Ex gelandet bin und aus eben denselben Gründen mich trennen oder schützen musste (zB mein erster Freund der sich so leid getan hat, weil seine Ex fremdging, und das bei mir beklagte, während er mir verschwieg dass er zuvor jahrelang was mit ner verheirateten Frau laufen hatte. Was hab ich mich bemüht ihm zu zeigen, dass ICH ne Treue bin
😂. oder der arme Mann, dessen Ex ja nur sein Geld wollte: klar hab ich flugs beim bezahlen immer mein Portmonnaie gezückt, weil ICH war ja nicht WIE DIE
😂 so dass am Ende ER mich finanziell übervorteilt hat ).
Weil sie selbst hatten aufgrund ihrer Opferrolle natürlich ihr Verhalten nicht verändert. Und in meinem anfänglichen Bemühen, sie aufzubauen oder zu schonen, hab ich sie ohne es zu wissen noch in ihrer Denkweise unterstützt, die Eigenverantwortung ablehnt.
Ich bin ziemlich sicher, dass das auch die Dynamik zwischen Deinem Exmann und seiner Neuen war.
Sie ist ihm auf den Leim gegangen und hat dabei ausgeblendet, dass er einfach ein Fremdgänger ist.
Und es ist für sie leicht Verständnis zu haben für einen Mann, mit dem sie nicht zusammen lebte, keine Kinder hatte und wenig Zeit verbracht. Es ist natürlich auch ein Kick wenn ein Mann zu einem sagt: DU bist so nett, und verständnisvoll...aber der Drache zuhause...weil dann ist man ja besser als die andere Frau könnte man denken. Am Ende ist es aber einfach respektlos von dem Mann. Wenig wertschätzend. Und Illoyal.
Daher wäre heutzutage mein Reflex nicht mehr: oh, der Arme, den muss ich retten, weil ich bin ANDERS. Sondern: oh je. Da will jemand gerettet werden vor eigener Verantwortung und ist illoyal. Wo ist der Fluchtweg?