wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
395
• Seite 25 von 27 • <1 ... 23, 24, 25, 26, 27>
123456789 Mitglied
Beiträge:
177
Themen:
3
Danke erhalten:
137
Mitglied seit:
Zitat von merretich:
Das ist total nachvollziehbar. An Deiner Stelle bräuchte ich sicher Jahre um damit klar zu kommen. So als Vollzeit Mimose 😂 ...
Ich schätze bei meinem Mann war es letzteres. Der reflektiert sich nicht
•
x 1#361
123456789 Mitglied
Beiträge:
177
Themen:
3
Danke erhalten:
137
Mitglied seit:
Zitat von merretich:
Die Versuchung ist ja auch enorm zu sagen: okay, wenn sich die anderen schon nicht an die Regeln halten, warum soll ich mich dann drum scheren...das ...
Die gesamtgesellschaftliche Verantwortung sehe ich jetzt nicht unbedingt auf meinen Schultern, aber richtig ist schon, dass ich fremdgehen bzw. zweigleisig fahren nicht gut heiße. Das muss dann konsequenterweise auch gelten, wenn ich die neu dazu gekommene Person bin.
Problem war wie gesagt, die Grenze/den Übergang zum Fremdgehen zu entdecken
•
x 2#362
A
Ich kann nicht abschließen
x 3
123456789 Mitglied
Beiträge:
177
Themen:
3
Danke erhalten:
137
Mitglied seit:
Und wieder begegnet. Und wieder tobt ein Sturm
•
#363
B
Bergfichte Mitglied
Beiträge:
421
Danke erhalten:
1789
Mitglied seit:
@123456789 Du hängst einer Illusion hinterher und projezierst deinen Hoffnungen auf diesen Mann.
Versuch diesem Wunschträumen keine weitere Nahrung mehr zu geben!
•
x 1#364
123456789 Mitglied
Beiträge:
177
Themen:
3
Danke erhalten:
137
Mitglied seit:
Zitat von Bergfichte:
@123456789 Du hängst einer Illusion hinterher und projezierst deinen Hoffnungen auf diesen Mann. Versuch diesem Wunschträumen keine weitere Nahrung ...
Die Begegnung war nicht beabsichtigt
•
#365
S
Schnuddel74 Mitglied
Beiträge:
3603
Themen:
6
Danke erhalten:
7968
Mitglied seit:
Zitat von 123456789:
Seine Frau hat mir zu Beginn eine Nachricht geschickt, dass sie Bescheid wisse, was ich getan habe und ich ab jetzt Ihren Mann in Ruhe zu lassen habe.
Das ist leider mal wieder typisch, schuld ist nicht ihr Mann, sonder du... ...obwohl du ja frei warst zu tun was du willst - er aber nicht.
Du bist der falsche Adressat, sie sollte wenn, sich über ihren Mann ärgern, nicht über dich. Aber ihr Mann hat ja reinen Tisch gemacht, auch nicht selbst verständlich, das selbstbewusstsein von ihr sollte ausreichen.
Und an dich gerichtet: Du hast doch in den Falschen verguckt, das kommt vor, sei nicht zu streng mit dir, aber wenn du es geklärt haben willst mit ihm, dann musst du ihn direkt ansprechen!
•
x 1#366
123456789 Mitglied
Beiträge:
177
Themen:
3
Danke erhalten:
137
Mitglied seit:
Zitat von Schnuddel74:
Das ist leider mal wieder typisch, schuld ist nicht ihr Mann, sonder du... ...obwohl du ja frei warst zu tun was du willst - er aber nicht. Du bist ...
Das Geheimnis liegt wohl im nicht so streng mit mir selbst sein.
Ihm habe ich alles gesagt. Dass er sich widersprüchlich verhalten hat und ich ihm auch heute noch nicht so ganz abnehme, dass er in der Ehe glücklich ist, ist (leider) mein Problem. Letztlich ist er aber ja auch ein erwachsener Mensch und kann gehen, wenn er nicht mehr glücklich ist. Oder eben bleiben. Not my business (wenn die Gefühle nur nicht so verrückt spielen würden).
Jetzt kann ich ihm erstmal wieder ein paar Tage aus dem Weg gehen😅
•
x 2#367
B
Bergfichte Mitglied
Beiträge:
421
Danke erhalten:
1789
Mitglied seit:
@123456789 Das einzige was gegen verrückte Gefühle hilft, ist die konsequente Vermeidung des Kontakts.
Vielleicht auch, wenn du dir immer wieder ins Bewusstsein rufst, dass du in eine Illusion von Euch als Paar verliebt bist, die in der Realität nicht erprobt ist.
Dieser Mann ist vergeben, wenn er der Richtige für dich wäre, wäre er bei dir jetzt und nicht bei seiner Frau und seiner Familie (wo er auch hingehört und er gefälligst seine Baustellen bereinigen sollte, statt bedürftigen, zutiefst verletzten Frauen schöne Augen und Hoffnungen zu machen...).
•
x 1#368
123456789 Mitglied
Beiträge:
177
Themen:
3
Danke erhalten:
137
Mitglied seit:
Zitat von Bergfichte:
@123456789 Das einzige was gegen verrückte Gefühle hilft, ist die konsequente Vermeidung des Kontakts. Vielleicht auch, wenn du dir immer wieder ...
Er ist bei ihr und er macht mir auch keine schönen Augen. Wir haben seit Monaten nicht viel mehr als Hallo und Tschüß zueinander gesagt, können uns aber leider nicht zu 100 % aus dem Weg gehen. Und wenn wir uns sehen, wühlt das leider immer noch mehr auf als mir lieb ist. Vermutlich weil wir beide nicht wissen wohin mit uns, wenn wir uns über den Weg laufen. Weil wir (als Teile einer größeren Gruppe) krampfhaft nicht miteinander reden.
Es handelt keiner falsch. Es fühlt sich nur immer noch furchtbar an
•
#369
B
Bergfichte Mitglied
Beiträge:
421
Danke erhalten:
1789
Mitglied seit:
@123456789 Du schreibst nach meinem Gefühl zu oft von "wir", wo es kein wir gibt, ausser in deiner Phantasie.
Das erweckt für mich den Eindruck, dass du nach wie vor auf ein "wir" hoffst und darauf, dass er ähnlich wie du empfindet.
Das ist die grösste Falle, meine ich- dass du denkst, er ist eigentlich total unglücklich und traut sich nur nicht, zu dir überzuwechseln...stimmt das in etwa so?
Du kannst nicht wissen, welche Gefühle er wirklich hat...aber ich glaube, es ist für dich fatal, weiter an eine unerfüllte Liebe von ihm zu dir zu glauben...
Ich bin vor mehr als 30 Jahren über so eine vertrackte Geschichte nur hinweg gekommen, indem ich mich in die wildesten Affären gestürzt habe und mit viel Therapie, um zu verstehen, weshalb ich überhaupt in diese Situation geraten bin...
•
#370
123456789 Mitglied
Beiträge:
177
Themen:
3
Danke erhalten:
137
Mitglied seit:
Zitat von Bergfichte:
@123456789 Du schreibst nach meinem Gefühl zu oft von "wir", wo es kein wir gibt, ausser in deiner Phantasie. Das erweckt für mich den ...
Ich bin nicht überzeugt davon, aber für ausgeschlossen halte ich es nicht, dass er zweifelt. Meine Therapeutin übrigens auch nicht.
Weshalb ich hereingeraten bin, kann ich mir einigermaßen zusammenreimen. Mir ging es nach meiner Trennung so schlecht, dass ich mich emotional nicht rechtzeitig geschützt habe. Weiter gegangen bin als ich das normalerweise tun würde.
Ich glaube auch, dass ich noch ein bißchen Zeit für mich alleine brauche, bevor eine Beziehung wieder Sinn macht. Und wir - sollten sie sich doch mal trennen - vermutlich auch besser nicht direkt unser Glück versuchen sollten. Das wäre auch wirklich strange. Schon wegen der Kinder. Aber trotzdem fühle ich unfassbar viel, wenn ich ihm begegne.
Mein Kopf weiß das alles. Ist meinem Herz aber herzlich egal
•
#371
B
Bergfichte Mitglied
Beiträge:
421
Danke erhalten:
1789
Mitglied seit:
@123456789 Der Mann, mit dem mir das damals passiert ist, hat sich für mich getrennt...und ziemlich genau ab diesem Zeitpunkt seiner Ex hinterher getrauert...mein Herz hat auch lange nicht kapieren wollen, dass das , was ich als die grosse Seelen-verwandtschaft erfahren habe am Anfang, nichts weiter als eine Illusion war, eine einzige grosse Projektion von unerfüllten Sehnsüchten beiderseits.
Aber die Beteiligten damals waren alle jung, unverheiratet, es waren keine Kinder im Spiel...es war eine grosse Lernerfahrung und ich habe einen harten Preis bezahlt für meine Unerfahrenheit, dass ich dachte, in eine fremde Beziehung einbrechen zu müssen- weil die Gefühle ja so überwältigend waren.
Nach dem Rausch kommt das Erwachen im Alltag so sicher wie das Amen in der Kirche, und das kann ganz schön bitter sein nach meiner Erfahrung.
Und in deinem Fall wären Kinder aus zwei Familien involviert...
Heute würde ich sagen, Gefühle verändern sich laufend und immer wieder...füttere die Gefühle für diesen Mann nicht weiter!
•
x 1#372
123456789 Mitglied
Beiträge:
177
Themen:
3
Danke erhalten:
137
Mitglied seit:
Zitat von Bergfichte:
@123456789 Der Mann, mit dem mir das damals passiert ist, hat sich für mich getrennt...und ziemlich genau ab diesem Zeitpunkt seiner Ex hinterher ...
Das klingt nicht schön. Es tut mir leid, dass Du das erleben musstest. Aber es ist Deine und seine Geschichte und sie ist nicht die einzige auf der Welt.
Ich kenne auch Geschichten, da haben die neuen Beziehungen gehalten. Man weiß es vorher nie, ob es funktioniert. Verlieben ist immer erstmal eine Projektion. Selbstverständlich kann man sich leichter/gefahrloser darauf einlassen, wenn man nichts zu verlieren hat als wenn man sich aus einer Ehe lösen muss, aber das heißt nicht, dass es gar nicht klappen kann. Klar kann ich einfacher sagen "Probieren wir es halt" als er. Für meine Kinder war es so jetzt ja sogar blöder als wenn wir es miteinander versucht hätten.
Hattet ihr damals schon eine Affäre als er sich getrennt hat? Ich glaube, dann ist es wirklich sehr schwer noch die Reißleine zu ziehen. So weit waren wir ja noch gar nicht als wir die Vernunft wieder eingeschaltet haben.
Ich bin völlig bei Dir, dass man eine solche Entscheidung nicht überstürzen sollte und genau deswegen habe ich ihm damals "Stopp, ich bin dabei mich zu verlieben und fürchte, ich will irgendwann mehr als Dich einmal die Woche 5-10 Minuten bei einer Kinderübergabe sehen und mich dann die ganze Woche aufs nächste Mal freuen. Geh besser zu Deiner Familie, wenn für mich nicht mehr - sprich perspektivisch irgendwann eine Beziehung drin ist" gesagt (ich fürchte nicht ganz so wörtlich und insgesamt verwirrender, aber das in etwa wollte ich sagen 🙈).
Abstand halten wir seitdem beide. Auch ich gehe ihm aus dem Weg. Abgeschlossen habe jch aber null damit
Mein Mann zB hat sich vor knapp 1 1/2 Jahren von jetzt auf gleich für eine andere, noch völlig fremde Frau getrennt und es wirkt nicht so als würde er mir seitdem nachtrauern. Der sieht immer noch nur seine Neue. Ob es hält, wird die Zeit zeigen. Aber er und ich sind damals (ohne Gepäck) auch sehr schnell gestartet und es hat recht lange gehalten und zwei Kinder hervorgebracht.
Ich will nicht schönreden, was er dann mit mir gemacht hat, aber für ihn scheint es zu funktionieren.
Ich habe nicht vor, mich aktiv in die Ehe des anderen hereinzudrängen.Wenn sie noch funktioniert, dann sollen sie zusammenbleiben. Aber ich habe immer noch Zweifel daran, dass es zwischen den beiden noch passt. Und das hält mich (zumindest gerade noch) davon ab, emotional weiter zu ziehen. Auf der anderen Seite finde ich es eh nicht verkehrt, erstmal noch alleine zu bleiben.
•
#374
überland Mitglied
Beiträge:
85
Themen:
6
Danke erhalten:
41
Mitglied seit:
123456789 hallo guten Abend,
es ist nicht immer sowas wie "schuld" damit verbunden sich zu verlieben. Meine Ansicht wäre dass er vielleicht nur platonisch sein wollte so wie Du auch ursprünglich, aber es ist manchmal schon ein Warnzeichen wenn man etwas zu sehr vor anderen geheimhalten will. Einerseits könnte man denken dass man damit etwas schützen will, andererseits wird diese Tür ja gerade oft benutzt um jemandem zu schaden ohne dass es andere bemerken können.
Deswegen würde ich sagen Du verbannst Gedanken über das was zwischen denen ist mal aus deinem Leben und konzentrierst Dich auf Dich? Wäre das für den Moment schon möglich? Ich war nie verheiratet kann mir aber vorstellen, dass Du ganz schön zu knabbern hattest in der Zeit und deswegen eine Schulter gebraucht hast zum Anlehnen, aber wenn daraus Geheimnisse gemacht werden vor anderen, dann fürchte ich war es nur halb so gut gemeint. Du hast bestimmt eine bessere Behandlung verdient. Kümmer Dich um Dich an erster Stelle.