6

Ich kann nicht allein sein

C
hi bennybär willkommen zurück in unserer zweier jetzt dreier runde. anne ist nett. hatten gerad das thema wir beide waren auch nie allein gross, haben also keine ahnung wie man mit alleinsein umgeht.
arbeit bei mir ähnlich hocke noch da obwohl ich längst gehenkönnte, sport mach ich auch aber nicht bis zum umfallen hab ich gar keine kraft. beim fussball fall ich auf weil ich nicht richtig nachstze, beim jogging lauf ich die halbe runde. da bist schon besser dran. wir oder ich kann nicht viel sagen was man macht, ich lenk mich ab. du hast es gelesen neue whg (zwangsweise) da freu ich mich, werd ständig in baumärkte gehen. allerdings denk nicht das ich da alles baue an einem tag. ich seh mich genauso mit ner lampe in ner handdasitzen keine lust haben draussen scheint die sonne u statt mit kindern im freibad rumzutollen sitze ich muttereelenallein in einer leeren whg. kämpfen ich weisse es nicht. für dich ist natürlich auch schwer wenn gleich zusammengezogen nie allein. ich wünsch euch beiden alles glück und ich schreib hier auch weiter in nächster zeit weil es mir hilft.

01.07.2012 21:50 • #16


A
bennybär, ich glaube du hast mehr Kraft als du denkst. Du hast es bis hierher geschafft. Bist in einer komplett neuen Situation, hattest immer irgend jemanden um dich herum und plötzlich bist du alleine. Dass du es bis hierher geschafft hast und trotzdem noch so viel Kraft hast anderen Menschen (mir) so viel ermunternde Worte zu spenden, sagt einiges aus.

Viel Feiern, viel Sport, viel Arbeit, - das sind wahrscheinlich die Dinge, die die meisten Menschen versuchen, wenn sie allein sind. Es hilft, wie du sagst, den Tag zu überstehen. Doch trotzdem kann man dabei vor seinen Gedanken nicht davon laufen, egal wie sehr man sich ablenkt.

Doch ich bin mir auch ganz sicher, dass diese Phase irgendwann wieder vorbeigeht. Dann ändert sich das alles von ganz alleine. Dann hat man es geschafft und kann wieder nach vorne blicken. Habt ihr denn noch Kontakt? Wie geht es ihr dabei?

Mir hilft es im Übrigen auch hier zu schreiben. man sieht dass man nicht alleine ist. Und es ist überwältigend zu merken, dass man Anderen Kraft geben kann, obwohl man sie selber bei sich gar nicht verspürt.

01.07.2012 21:57 • #17


A


Ich kann nicht allein sein

x 3


C
so anne u benny
langsam werd ich müd, wenn ihr magt ich schreib auch in nächster zeit hier noch.
die gedanken sind übrigends das schlimmste. schlaft ihr? ich hab vorher wie ein stein geschlafen jetzt wach ich jede nacht gegen 3 uhr auf. und meine gedanken gehen so 20 std am tag nur um das eine egal ob ich gerad irgendwas mache. immer sind es die kinder u die frau wie sie irgendwas schönes machen und wie toll die zeit war. unerträglich. die fotos sind vielleicht tausend stück hab ich nicht mehr angeschaut. man soll ja alles wegräumen, mach ich ja schon. im meiner geldbörse sind immer noch die fotos von ihr und den beiden kleinen, ich brings nicht die raus zu packen.
ich wünsch euch eine gute nacht. ich kann sogar tagsüber auf arbeit heimlich ins internet. also tschau trink noch einen kräuterschnaps das bruhigt. nehm keine tabletten im übrigen um gottes willen,, nur johanneskraut.

01.07.2012 22:09 • #18


I
Anne wie gehts eigentlich Deinem Exfreund nach 9 Jahren?
Manchmal hoffe ich das es meiner Ex auch so geht. Auch sie hat sich nach 4 Jahren verabschiedet sobald der richtige Märchenprinz vorbeikam.
Mit der Begründung: Ihre fehle die Leidenschaft.
Ich hoffe noch immer.

01.07.2012 22:11 • #19


A
Ja, langsam wird es Zeit schlafen zu gehen. ich wache oft nachts auf, schweißgebadet und mit rasenden Gedanken. Ich hoffe auch das legt sich irgendwann wieder. Und dass du die Fotos der Kinder im Geldbeutel hast, finde ich verständlich und ich finde auch, dass solltest du dir nicht nehmen lassen, wenn es sich für dich richtig anfühlt. Ich schaue morgen nach der Arbeit wieder rein! Gute Nacht!

Lieber Ikarus, ja, ich weiß wie es ihm geht. Die ersten Tage waren hart, er hat nicht gegessen, nicht getrunken. Er hat mich angefleht ihn nicht zu verlassen, hat am Schluss nochmal alles gegeben, mir vesprochen sich um 180° zu drehen. Doch das will ich ja gar nicht. Er ist ein toller Mann und sollte sich nicht verbiegen, nur um mir zu gefallen. Inzwischen hat er sich gefangen, es geht ihm besser. Er ist sehr viel unterwegs, v.a. um sich abzulenken. Baut seinen Freundeskreis aus, geht feiern, lebt sein Leben. Und doch hofft er immer noch, ist traurig, fragt mich, ob ich mir das nochmal mit ihm vorstellen könnte. Wir haben uns zweimal getroffen, auch um zu klären wie es weitergeht mit der gemeinsamen Wohnung und so. Nächste Woche wollen wir gemeinsam abends etwas trinken gehen und meine Freunde sagen mir alle, dass ich das nicht tun soll. Dass es ihm Hoffnungen macht, die er sich nicht machen darf. Doch ich habe mit ihm gesprochen, ob es echt ok für ihn ist, wenn wir uns treffen und dass ich nicht will, dass er sich Hoffnungen macht, die ich nicht erfüllen kann. Er hat mir gesagt, dass es ihm gut tut, wenn wir uns sehen, weil er dann wieder etwas über mich erfährt. Dass es das letzte Mal sogar ziemlich unbeschwert war und er mich daher ab und zu gerne trifft. Ich merke, dass es uns beiden gut geht wieder ein bißchen am Leben des Anderen teilzuhaben, zu erfahren was der Andere macht. Ob das zwischen uns jemals wieder funktionieren wird, weiß ich einfach nicht. Aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Ist deine Ex noch mit dem Märchenprinz zusammen? Wie lange ist eure Trennung her?

01.07.2012 22:22 • #20


I
ja sie ist mit ihm zusammen. vor einem monat wollte sie den kontakt mit mir. wir trafen uns. ich war noch völlig verletzt und angeschlagen. sie meinte, sie würde ihn nicht lieben und bis auf den s. kann er ihr auch all das andere nicht geben was sie vorher bei mir fand. sie meinte wenn ich ihr eine chance gebe würde sie sich trennen und wir versuchen es wieder. ich willigte herzensfroh ein. auch wenn ich dachte das ich nicht weiß ob ich ihr wieder vetrauen kann.
am nächsten tag, ich war wie ein häufchen elend meinte sie abends das es sich falsch anfühlt. ich brach heulend zusammen. seitdem habe ich sie nicht wieder gesehen. sie ist noch mit ihm zusammen (was ich heftig finde) angeblich sehen sie auch sehr glücklich aus.
ich überlege ihr zum geburtsag einen brief zu senden.
ich kann es mir ohne sie nicht vorstellen und ich schäme mich das sie mich in der situation gesehen hat.
wer will schon einen zusammengebrochenes frack und dafür den märchenprinzen aufgeben

01.07.2012 22:39 • #21


A
Du hast Schwäche gezeigt und das ist einfach nur menschlich. Wenn du nach vier Jahren Beziehung vor ihr nicht zusammen brechen darfst, dann ist das traurig. Gesteh es dir selber zu! Es ist in Ordnung auch mal schwach zu sein, besonders wenn so viel Herz darin hängt. Was sie mit dir gemacht hat ist heftig und hart. Doch wahrscheinlich wusste sie es nicht besser und dachte wirklich, dass es das Richtige ist es noch einmal mit dir zu versuchen. Doch ich denke in eurer Situation ist Abstand das einzige Richtige. Ein Brief schreiben? Schwer dir hier einen Rat zu geben. Rational wäre es wahrscheinlich der richtige Rat zu sagen, du sollst es nicht tun. Doch wenn es sich für dich richtig anfühlt, dann tu es!

01.07.2012 22:52 • #22


I
Ich weiß halt nicht mehr was richtig oder falsch ist. Das ist das schlimmste am sich verlieren.

02.07.2012 00:01 • #23


C
so ikarus, bin gerad in Fahrt kan ich hier auch ´noch schreiben.
ich wusste nachher auch nicht mehr was richtig oder falsch ist. erst war ich gegen die kinder zu hart dann zu weich. dann hab ich die wäsche falsch gemacht hätte da nichts machen brauch hab ich ja sonst auch nicht. wie ein trottel war nicht gut u stärkt auch nicht die Position. wer will schon einen waschlappen. und das sag ich jetzt ich war die ganze andere Zeit alles andere. ich war stark´hatte ideen war jemand wo man sich festhalten konnte.
zum brief. ja hab auch geschrieben. überleg dir was du eigentlich sagen willst. aufrichtig korrekt keine bettelei. hab geschreiben was mich stört was ich falsch gemacht hab das schon. und perspektivisch was kann ich mir vorstellen. vermeide trotzdem : hätte könnte würde, ist nicht. hab dann auch an schöne Momente erinnert und zum schluss nur gesagt: ich wäre dir ein treuer u liebevoller begleiter, das kann ich dir anbieten. geholfen hats nicht, aber auf meinen brief war ich stolz hat nämlich sehr viel kraft gekostet und war nicht unterwürfig

02.07.2012 19:31 • #24


H
@ikarus:
Verstehe ich das richtig, daß deine Ex dir eine Rückkehr in Aussicht gestellt hat, die sie EINEN Tag später wieder zurückgenommen hat?
Was ist das denn, das ist ja geradezu sadistisch!
Und ja, nicht zu wissen, wo ist right or wrong, die bescheuerten eigenen Schuldvorwürfe für Dinge, mit denen man ja eigentlich nur authentisch war, sind das schlimmste.
Außer der Einsamkeit.
Und der Trauer.
Und dem Verlust des Zuhauses.
Und des gemeinsamen Lebensentwurfs.

02.07.2012 20:20 • #25


A
Respekt. Einen Brief zu schreiben, in dem man nicht bettelt, obwohl man nicht mehr will als den Anderen zurück, ist nicht leicht. Ich habe auch einen Brief von ihm erhalten, der war aber ganz anders. Voller Fotos von uns, ein das kannst du doch nicht vergessen und hier siehst du was du verlierst. Ich weiß es war nur ein Hilferuf, aber es hat mich trotzdem wahnsinnig unter Druck gesetzt.

Ich konnte heute einfach nicht aufstehen und war nicht arbeiten. Ich habe es einfach nicht geschafft. Habe an ihn gedacht und musste daran denken, wie er nach Hause kommt, in unser altes gemeinsames Zuhause, und die Wohnung leer ist und er sich einsam fühlt. Da sind mir nur noch die Tränen gekommen. Weil er mir so leid tut und weil ich doch irgendwie gerne diese Zweisamkeit zurück hätte. Dies Wohlfühlen, ein gemeinsames Heim, Vertrautheit...

02.07.2012 20:22 • #26


C
zu ikarus
ich hatte das auch wir haben 2 tage geschafft. im april hat ich sie soweit das sie gesagt hat wir versuchens. waren 2 wunderschöne Tage , am dritten tag sagt sie sie wollte gar nicht nach hause kommen. und es ging alles wieder los dann endgültig. gefühle spielen verrückt du weist nicht woran du bist und das man dem anderen total vertraut ist inzwischen eine lüge. klar würd icfh zurück rennen aber mal ehrlich wie sollte ich den glauben je wieder kriegen das alles ok ist. was mach ich wenn ich wie gesagt den tag wunderschön finden würde u sie sagen würde: ne eigentlich nicht, war angespannt. hab mich nicht gefreut. zieh aus. klingt übertrieben aber den hintergedanken würd ich verrsuchen zu unterdrücken aber recht wäre es nicht.
anne ich hab jetzt alles von dir hier gelesen. versteh ich das richtig das du nicht arbeiten konntest weil du dir vorgetellt hast das er in die leere wohnung kommt u wie er sich fühlt. und das du es beendet hast.
und du kannst wie ich im übrigen auch schweissnass nicht schlafen weisst aber das es im moment mit ihm nicht geht? du liebst ihn doch oder? vielleicht kannst mir helfen das zu verstehen, verzeih wenn das zu konfus kommt aber ich glaub ich habs nicht so gut verstanden

02.07.2012 20:46 • #27


F
hallo ihr lieben....

ich habe auch panische angst vor dem alleine sein und ich bin echt am verzweifeln was ich machen soll. ich kann mir keine antwort geben es sind nun 5 wochen seit der trennung und es ist noch keine besserung in sicht

ich kann nicht mehr ich kann echt einfach nicht mehr ....HILFEE

02.07.2012 20:50 • #28


A
Ja Caissa, du hast in allem recht. Ich habe mich getrennt, ich wache schweissnass auf, habe wirre Träume und werde traurig, wenn ich daran denke wie er alleine ist. Und in mir ist es genauso konfus wie du es gerade beschrieben hast. Ich weiß einfach nicht mehr was ich fühle. Ich habe mich getrennt als ich mich in einen Kollegen verliebt habe. Allerdings war das Auslöser, nicht Grund. Dieses Gefühl hat mir aber geholfen endlich den letzten Schritt der Trennung zu gehen. Mit dem Kollegen hat es nicht geklappt, weil er selbst psychisch nicht wirklich stabil ist und noch viel mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. Ich habe keine Ahnung was ich für wen fühle. ganz klar, meinen Ex liebe ich noch. Aber was ist das für eine Liebe? Die Liebe zu einem Mann, zu einem Freund, zu der Vertrautheit? Ich weiß es einfach nicht. Aber er fehlt mir wahnsinnig. Nur fehlt er mir oder fehlt mir einfach jemand?

Liebe Fibi, es ist schwer. Doch versuch dich abzulenken. Freunde treffen, Arbeiten, Sport. Und Angst vor dem Alleinsein haben hier bestimmt sehr viele, doch da musst du durch. Und das schaffst du auch!

02.07.2012 20:59 • #29


C
hallo fibi
seh gerad stuttgart, wohne in esslingen.
bei mir sind es siet auszug 2 monate endgültig getrennt seit 3 wochen. besser wurde es nicht eher schlechter. alleine bin ich auch die anderen auch. ich sitze hier u schreib in diesem forum hilft mir, heut abend ist nicht so schlimm, hab nebenbei musik an trinke ein B.. die phasen wechseln ständig das schlimme überwiegt. vorhin hab ich meinen bruder getroffen und umarmt und auch gesagt ich kann nicht mehr. du musst. ich verabrede mich ständig, sitze hier u schreibe, hab mir ne zeitung gekauft, acht bücher in 2 monaten gelesen, mache langsam, hocke auf arbeit länger, geh einkaufen Lebensmittel steh an der kasse lange an u es ist mir egal. mache sport wenn ich es packe (geht gerad nicht so gut weil schlappi), in der letzten woche bin ich dreimal ins freibad gegangen (alleine) u hab gedöst u gelesen. kämpfe ich bin kein super ratgeber da selber fertig aber ich sag mir gerad oft ob ich traurig bin oder nicht interessiert doch sowieso keinen. kann ich auch versuchen halbwegs normal durch den tag zu kommen. kopf hoch

02.07.2012 21:02 • #30


A


x 4