Liebe @Clair
Bisher habe ich still mitgelesen, aber nun kann ich nicht mehr still sein

Du machst genau die richtigen Dinge, dir Unterstützung suchen, Beratung usw. Meine Vermutung, warum du nicht wirklich weiter gekommen bist bisher: Dir fehlt im tiefsten Innern die Überzeugung, dass das der richtige Weg ist.
Du scheinst die Dinge gerne hinbiegen zu wollen. Aktiv. Durch Handeln oder was besprechen und gemeinsam Beschlüsse fassen. Wenn irgendwas nicht so ist, wie es sein soll, gehst du es an. Und das, was dir hier viele raten, dich mal zurück zu nehmen, ist genau das Gegenteil davon. In dir strebt alles danach, etwas zu tun, um die Situation zu verbessern. Liege ich da richtig?
Es ist nur so, das klappt hier nicht. Ich verstehe deinen Mann zwar nicht, aber in einem bin ich recht sicher: TUN kannst du gerade gar nichts. Mit TUN treibst du ihn nur weg.
Nein, er will gerade nicht jeden Tag wissen, was du so machst.
Gib ihm doch mal Raum. Das kann euch möglicherweise wieder zusammen führen, vielleicht auch nicht. Aber ihn zu bedrängen, treibt ihn weg.
Das kannst du auch als aktiv was tun sehen: Ihm Raum geben. Ihn zu sich kommen lassen. Ihm überhaupt die Möglichkeit geben, dich zu vermissen. Dafür musst du dich zusammen reißen. Lass mal nichts von dir hören. Im Moment verdreht er, bildlich gesprochen, die Augen, wenn du dich meldest (du hattest mehrmals den Eindruck, er sei genervt). Lass ihn sich doch mal wundern, warum du dich nicht meldest. Dieses Wundern geht dann vielleicht über in Vermissen.
Und du willst ihn doch zurück, oder? Dann sei nicht euphorisch, wenn er schreibt und fragt, was du so machst. Das ist nur eine Frage, weil er an dich gedacht hat. Das heißt nicht, dass er dich so sehr vermisst, dass er wieder mit dir zusammen sein will.
Antworte, aber nicht länger als er. Erzähl nicht was, wonach er nicht gefragt hat.
Er wird dich nicht vergessen, wenn du dich zurück ziehst. Er hat ja nicht Demenz. Wie könnte er dich vergessen, du bist seine Frau. Aber er könnte dich vielleicht mal vermissen. Die Gelegenheit hat er im Moment ja gar nicht.
Ich kann dich sooo gut verstehen. Wenn du irgendwie verinnerlichen könntest, dass nichts zu tun im Moment das beste ist, was du tun kannst, das würde helfen...