2189

Ich kann nicht ohne ihn

F
Meinst du es ist krank weil ich die Frage gestellt habe?

01.03.2022 20:14 • #181

Fliesentisch
Zitat von Fussel999:
Aber wie könnte denn eine Therapie aussehen?

Auch, wenn du das nicht gerne hörst: Brutales Zurückwerfen auf dich und deine vorhandene, aber unterdrückte Fähigkeit, eigene Entscheidungen zu treffen und dein Leben in die eigene Hand zu nehmen. Niemand ist deines Glückes Schmied außer dir.

Zitat:
Meinst du es ist krank weil ich die Frage gestellt habe?

Stop it! Keine externe Rückversicherung, sondern eigene Beschäftigung.

01.03.2022 20:15 • x 6 #182

A

Ich kann nicht ohne ihn

x 3

I
Du bist doch kein leeres Blatt Papier oder Knetmasse, die jegliche Form annehmen kann.
Du fragst völlig fremde Menschen, was du fühlen sollst!
Irgendwo tief in dir drin muss es doch ein SELBST geben, finde es!

01.03.2022 20:18 • x 4 #183

Fliesentisch
Zitat von Isnogud:
Du bist doch kein leeres Blatt Papier oder Knetmasse, die jegliche Form annehmen kann. Du fragst völlig fremde Menschen, was du fühlen sollst! Irgendwo tief in dir drin muss es doch ein SELBST geben, finde es!

Erinnert mich irgendwie an die alte, jüdische Sage des Golems. Zeit seines Lebens eine formlose Masse aus Lehm, konturlos, quasi eine leere Hülle, und damit sie von einem wie auch immer gearteten Geist beseelt wurde, handeln konnte zum Schutz des jüdischen Volkes, brauchte es entweder gemeine Gefahr oder Not oder eben ein Pergament mit bestimmten Zaubersprüchen, dass ihm kurzfristig Leben einhauchte. So ungefähr kommt mir die TE hier vor, nur dass ihr Ex besagtes Pergament ist.

01.03.2022 20:21 • x 3 #184

J
Zitat von Fliesentisch:
nert mich irgendwie an die alte, jüdische Sage des Golems. Zeit seines Lebens eine formlose Masse aus

Ich sehe hier keinen Golem, sondern jemand, der die Eigenverantwortung komplett abgibt.

01.03.2022 20:22 • #185

F
Was sagst Du denn, Du kennst alle live und in Farbe:
Ist der Therapeut gut für Dich? Verspürst Du Veränderungen und kommst du voran? Wächst Deine Stärke? Bisher merke ich keine Veränderung, er redet einfach mit mir.

Ist die Beratung durch deine Mutter sinnvoll? Lässt sie sich entscheiden oder diktiert sie dir etwas auf? Hast du durch ihr Entscheiden über dich profitiert?
Sie hat schon immer gute Ansichten, deswegen denke ich auch irgendwie im Innern dass sie bestimmt Recht hat dass es ein Fehler wäre zu ihm zurückzugehen.

Hat dein Ex dich gut behandelt? Er hat mich hintergangen, will Frauen hinter meinem Rücken besuchen, will mich betrügen als ich schwanger bin' hatte eine 8monatige Doppelbeziehung. Hat er seine Schulden bezahlt? Nicht einen Cent hat er zurückbezahlt obwohl er es gesagt hatte. Ist es logisch, dass er nach einem Jahr zurück kommt oder noch irgendetwas empfindet? Wahrscheinlich nicht
Ist Fremdgehen normal für Dich weil es nur S. ist?

Hast du eine Haltung oder gar eine Meinung? Wie ist diese?

01.03.2022 20:23 • #186

Fliesentisch
Zitat von Johanna15:
Ich sehe hier keinen Golem, sondern jemand, der die Eigenverantwortung komplett abgibt.

Und ich frage mich, @Fussel999 , warum das der Fall ist? Wann und wo hat es angefangen, dass du anderen Menschen, fremden Menschen, dein Leben, deine Zukunft und dein Wohlbefinden anvertraust?

01.03.2022 20:27 • x 3 #187

T
Zitat von Fussel999:
Ist der Therapeut gut für Dich? Verspürst Du Veränderungen und kommst du voran? Wächst Deine Stärke? Bisher merke ich keine Veränderung, er redet einfach mit mir.

Zitat von Fussel999:
Hast du eine Haltung oder gar eine Meinung? Wie ist diese?

Sag mal? Merkst du denn echt nichts mehr?
Es ist OK sich mal andere Meinungen anzuhören, vielleicht auch den ein oder anderen Ratschlag aber du willst dir hier dein Leben von wildfremden Menschen aus dem Internet bestimmen lassen weil selbst deine Mutter aufgegeben hat.
Das ist absolut unverantwortlich... sollen wir ab morgend denn auch bestimmen welchen Schlüppi du anziehen sollst?

Edit: Das erste Zitat wurde fälschlicherweise eingefügt, bin in der Zeile verruscht.

01.03.2022 20:30 • x 2 #188

I
Zitat von Fliesentisch:
Erinnert mich irgendwie an die alte, jüdische Sage des Golems. Zeit seines Lebens eine formlose Masse aus Lehm, konturlos, quasi eine leere Hülle, ...

Interessanter Vergleich. Ein willenloses Werkzeug...
Tjo, vielleicht hab ich zu viel Pratchett gelesen, aber selbst da können sich die Golems freikaufen und haben einen Tag im Monat frei, an dem sie in einem dunklen Keller sitzen und einfach nur sind.

Also, liebe TE, du scheinst da irgendwie gebrochen worden zu sein.
Wenn ich einem dreijährigen, der keinen Fisch mag, sage: Hier, iss den Lachs, schmeckt gut und ist gesund, dann sagt er nicht Mama ist eine kluge Frau, ich esse den Lachs nein- entweder er schließt den Mund oder er spuckt den Fisch wieder aus.
Selbst ein kleines Kind hat Prinzipien, weiß was es mag, oder will, oder ablehnt.
Stelle dir die Frage, warum du es nicht kannst.

Wenn du diesen Mann so dringend willst, dann geh und hol ihn dir!
Steh zu deiner Entscheidung, mach den Rücken gerade und trage die Konsequenzen!
Aber nimm doch um Gottes Willen mal irgendeine Haltung an!

01.03.2022 20:35 • x 5 #189

Sweetcherry
Sag mal Fussel, ist das hier nur ein Spiel
für dich...?
Du stellst gefühlt zum 1000 Mal dieselben Fragen.
Ist dir langweilig oder bist du wirklich so?
Laut deinen Angaben hast du sogar studiert, das glaube ich dir nie und nimmer.
Warum nicht?
Weil studieren ein hohes Maß an Selbstständigkeit fordert, eigene Entscheidungen treffen und bewerten.
Und wenn selbst Mami dir noch Kleidung aussuchen muss...naja, merkst selber, oder?

01.03.2022 20:59 • x 5 #190

T
Zitat von Sweetcherry:
Laut deinen Angaben hast du sogar studiert

Ja, das habe ich mir auch gedacht.... Studium + Job erfordern ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Sicherheit. Kann mir das auch sehr schwer vorstellen zumindest vermittelt sie nicht den Eindruck.

01.03.2022 21:06 • #191

F
Doch, so sachliche und organisatorische Dinge kann ich ganz gut, aber an der einen Stelle habe ich einfach eine Störung

01.03.2022 21:08 • #192

F
Ich meine es ist doch auch nicht normal in meinem Alter so an der Mama zu kleben und richtig Panik vor ihrem Tod zu haben.

Das hat mein Ex auch immer gesagt, er hat dann immer versucht dass ich meine Eltern weniger besuche usw. Hierbei wollte er mir helfen.

Ich weiß auch nicht irgendwas hält mich doch ab zu ihm zurückzugehen, aber manchmal weiß ich nicht ob es eben die Warnungen und das Abraten der anderen Leute ist. Wie kann ich mich selber spüren und fühlen was richtig ist?

Es ist einfach so schwer, weil ich mich ja nicht getrennt hatte weil ich ihn nicht mehr liebe, sondern weil er mich betrügt.

01.03.2022 21:11 • #193

T
Zitat von Fussel999:
Doch, so sachliche und organisatorische Dinge kann ich ganz gut, aber an der einen Stelle habe ich einfach eine Störung

Versuch doch mal an den Situationen an denen du scheiterst anders ranzugehen, zB. als würdest du eine Situation für deinen Job erledigen.

01.03.2022 21:12 • #194

T
Zitat von Fussel999:
Wie kann ich mich selber spüren und fühlen was richtig ist?

Zitat von Fussel999:
Ich weiß auch nicht irgendwas hält mich doch ab zu ihm zurückzugehen

Da hast du dir die Frage schon selbst beantwortet....reflektieren dann wirst du sogar wissen was dich abhält.

Viele Trennungen geschehen aus anderen Gründen und nicht nur weil die Liebe weg ist und auch das muss man akzeptieren aber du wirst nie lernen vorwärts zu kommen wenn du deine Entscheidungen von anderen abhängig machst.

01.03.2022 21:14 • x 1 #195

A

x 4