2189

Ich kann nicht ohne ihn

C
Zitat von Fussel999:
Mich selber nervt das auch dass ich so auf andere angewiesen bin.

Bist du denn wirklich auf andere angewiesen?
Was schaffst du denn ohne Hilfe von anderen?
Toastbrotschnitte schmieren?
Toilettengang?
Wäsche waschen?
Arbeit erledigen?
Ja zu dem?
Du bist nicht angewiesen auf andere.
Das ist nur in deinem Kopf so verankert.
Zitat von Fussel999:
Vielleicht kommt daher auch diese Panik vor dem Tod meiner Eltern so extrem, weil ich nicht weiß wie ich dann klarkommen soll.

Du wirst damit genauso gut oder schlecht damit klarkommen wie andere auch.
Der Tod ist leider unumgänglich.
Zitat von Fussel999:
Wie wäre denn eigentlich eine normale Reaktion? Das man die Dinge mit sich selbst ausmacht?

Ja.

03.03.2022 08:50 • x 4 #361

Heffalump
Zitat von Fussel999:
Probleme habe ich immer wenn Menschen im Spiel sind, da habe ich z.B. immer Angst was falsches zu sagen oder in einer Gruppe kann ich einfach nicht sprechen.

Man macht Fehler. Es geht nicht ohne, denn nur so lernt man.
Zitat von Fussel999:
Das man die Dinge mit sich selbst ausmacht?

Sollte man können.

nicht immer und auch nicht überall. aber Männern nach rennen, die einen sch behandeln - ist doch doof, merkste selbst. Er tut dir nicht gut oder hat er je nach seinem Kind gefragt?

03.03.2022 08:52 • x 4 #362

A

Ich kann nicht ohne ihn

x 3

tina1955
@Fussel999 , Du musst unbedingt an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten.

Stell Dir mal vor, Dir stellt eine Freundin diese Fragen....
Wie würdest Du reagieren?

Du würdest garantiert antworten, liebe Susi, der Typ tut Dir überhaupt nicht gut.
Vergiss ihn einfach.

Oder ?

Und damit hast Du ihr eine richtige Antwort gegeben.

Du kennst ja Deine richtige Antwort !

Und glaub mir, wir sind alle nicht perfekt und machen alle unsere Fehler im Leben.
Es ist auch überhaupt nicht schlimm, Fehler zu machen.

Wir hatten mal eine Schwesternschülerin, die auch nie vor anderen Kollegen reden konnte. Als unsere Oberschwester das erkannt hat, bekam sie jede Woche einen Auftrag zu einer bestimmten Diagnose einen kleinen Kurzvortrag zu halten.
Sehr schnell hat sie gelernt, vor der Gruppe zu reden. Den Vortrag lernte sie auswendig.
Aber die Fragen von uns zu diesem Thema kamen überraschend und die musste sie dann spontan beantworten. Hat immer besser geklappt.

Das schaffst Du sicher auch.

03.03.2022 08:54 • x 5 #363

P
Zitat von LeTigre:
Du hast einfach massiv den Thread gestört durch dein Ich wollte ja nur...

Ich überlasse dir ebenfalls das letzte Wort dazu.

03.03.2022 08:55 • #364

C
Zitat von Pinkstar:
Ich überlasse dir ebenfalls das letzte Wort dazu.

Du bemerkst den Witz dabei?

03.03.2022 08:56 • x 6 #365

P
Zitat von Camaro:
Du bemerkst den Witz dabei?

No comment

03.03.2022 08:57 • #366

Heffalump
Zitat von LeTigre:
Ratschläge annimmt, wenn man danach fragt.

Annehmen ist das Eine, an der Umsetzung hapert es.

Ich vermute, Fussel, würde gern - kann aber nicht.

03.03.2022 09:03 • x 3 #367

FrauDrachin
Zitat von Fussel999:
Wie wäre denn eigentlich eine normale Reaktion? Das man die Dinge mit sich selbst ausmacht?

Das ist doch differenziert zu sehen.
In manchen Situtationen ist es mehr als sinnvoll um Rat zu fragen, in manchen kann man machen, kann man aber auch lassen, in manchen ist es total albern.
Ich überlege gerade, ob dir vielleicht eine klassische Verhaltenstherapie helfen könnte? Hier wird weniger gefragt, warum sich Menschen merkwürdig verhalten, sondern das Verhalten geändert, bzw. umgelernt.
Vielleicht als allerersten Schritt:
Das mit den Klamotten. Ich nehme an, da ist dir selber klar, dass es Blödsinn ist, da um Rat zu fragen?
Kauf dir ganz bewußt vielleicht erstmal wirklich jede Woche ein Teil, ohne irgendjemand um Rat zu fragen, ob es ihm gefällt. Und dann trag die Teile auch! Jeden Tag eines von deinen selber gekauften Teilen. Kannst ja erst mal mit der Unterhose anfangen...

Und dann überleg dir jeden einzelnen Tag etwas, wo du normalerweise um Rat fragen würdest, und mach es alleine. Führ Tagebuch darüber.
Zitat von Fussel999:
In der Schulzeit hat mir auch meine Mutter sehr geholfen und im Studium war ich einfach gut im Auswendig lernen, darum habe ich das geschafft.

Das hier ist die Kehrseite der Medaille.
Um stark und unabhängig zu sein, muss man sich ja genauso auch seiner Stärken und Ressourcen bewußt sein!
Du darfst auch stolz darauf sein, ein Studium geschafft zu haben. Das schafft nicht jeder! Diszipliniert und strukturiert über eine lange Zeit zu lernen, ist eine ganz große Stärke!
Und was du während deiner Schulzeit geschafft hast, kann dir jetzt vielleicht auch weiterhelfen: Deine Mutter hätte dir sicher nicht helfen können, wenn du seit deiner Grundschulzeit wieder und wieder gefragt hättest: Ist 2+2 wirklich 4? Kann ich mir da absolut sicher sein? Was ist, wenn ich für immer falsch rechne, weil 2+2 doch nicht 4 ist?
Deine Mutter konnte dir nur helfen, weil du es geschafft hast, das zu glauben und dir helfen zu lassen.
Also du kannst es. Was ist hier anders?

03.03.2022 09:14 • x 4 #368

L
Zitat von Heffalump:
Annehmen ist das Eine, an der Umsetzung hapert es. Ich vermute, Fussel, würde gern - kann aber nicht.

Ich habe da mal einen ganz simplen, aber doch treffenden Spruch gesagt bekommen.

Der erste Schritt ist das Erkennen des Problems. Der zweite das sich Bewusstmachen des Problems. Der letzte Schritt ist das Lösen/ Ändern.

03.03.2022 09:20 • x 4 #369

Heffalump
Fussel, weißte noch? Ist knapp ein Jahr her....

Zitat von Fussel999:
aber ich würde mir Treue wünschen und Ehrlichkeit

da wusste du schon, das er das nie liefern wird

03.03.2022 09:26 • x 2 #370

CanisaWuff
Kannst Du Dir nicht eine Gruppe suchen, mit der Du Dich austauschen kannst. Vielleicht ist es einfach zu wenig Hilfe im Moment und Du benötigst einfach mehr Gespräche um Dich selber zu festigen.
Ich bin in einer Selbsthilfegruppe für Co-Abhängige. Dort kann ich meine Gedanken, meine Ängste, meine Wut und Wüsche anderen mitteilen, die nicht genervt sind und die mich auch nicht auslachen. Gleichzeitig bekomme ich durch die Schilderung von anderen und deren Problemen und Informationen eine andere Sicht auf Dinge die mich belasten.

Wenn Du aus Oldenburg kommst, dann nehme ich Dich einfach mal mit

03.03.2022 09:29 • x 3 #371

F
Ja, ihr habt Recht....ich weiß einfach nicht warum ich jetzt so eine Panik habe weil er mich am Wochenende mit einem anderen Mann gesehen hat. Er hat gesehen wie ich ihn vom Bahnhof abgeholt habe und er in meine Auto gestiegen ist. Jetzt habe ich das die ganze Zeit in meinem Kopf und denke dass er mich jetzt komplett abgehakt hat.

03.03.2022 09:32 • x 2 #372

F
Nein aus Oldenburg komme ich leider nicht, sonst wäre ich gerne mitgekommen. Aber vielleicht ist eine Selbsthilfegruppe eine gute Idee

03.03.2022 09:33 • x 3 #373

Heffalump
Zitat von Fussel999:
Jetzt habe ich das die ganze Zeit in meinem Kopf und denke dass er mich jetzt komplett abgehakt hat.

Muschelchen, das hat er doch schon lange, das passierte schon als du wahrscheinlich nicht mal schwanger von ihm warst.

Was willst du denn mit so Einem, der gar nicht weiß, was Treue und Ehrlichkeit ist

03.03.2022 09:35 • x 2 #374

F
Aber er hat doch immer so gekämpft, das wirkte so als ob er mich wirklich liebt....jetzt wird er nie wieder um mich kämpfen weil er denkt ich hab einen Neuen

03.03.2022 09:49 • #375

A

x 4