2189

Ich kann nicht ohne ihn

Deichbrise
@Heffalump Natürlich nicht. Und ich finde es großartig, dass ihr und du sie unterstützt, hinterfragt, helfen wollt. Nur scheint es bei ihr - auch nach zig Strängen, nach endlos langer Zeit - nicht anzukommen. Immer wieder stellt sie die gleichen Fragen, sucht einen Rat, den sie aber nicht annehmen möchte. Sie muss unglaublich verzweifelt sein und daher hat sie auch mein volles Mitgefühl. Ehrlich, Heffalump: ich habe keine Ahnung, WIE wir ihr hier helfen können, wenn sie so gar keinen Rat reflektieren und annehmen mag.

03.03.2022 18:17 • x 2 #511


Heffalump
Weißt, ich gehe von mir aus, hätte sich hier keiner bemüht, wäre ich schon längst Opfer eines kuscheligen Baumes geworden

03.03.2022 18:18 • x 3 #512


A


Ich kann nicht ohne ihn

x 3


Deichbrise
Wow! Das finde ich großartig und ja, das meine ich auch so. Ich muss gestehen, Heffalump, ich kenne deine Geschichte leider (noch) nicht. Insofern kann ich dazu nichts sagen. Aber ich kann insoweit verstehen, warum du dich jetzt so einsetzt.

03.03.2022 18:22 • #513


T
Man muss aber hier ganz deutlich zwischen psychisch und psychotisch unterscheiden und wie Fliesentisch schon sagte kann das mitunter gefährlich werden. Hier ist keine Verzweiflung am Werk wegen einer Trennung sondern eine Persönlichkeitsstörung.

03.03.2022 18:23 • x 2 #514


FrauDrachin
Also,

Punkt eins: keiner hier hat irgendeine Verantwortung für TE oder für sonstwen. Solange hier kein Mobbing oder Hatespeech passiert, und jeder seine Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen abgibt, was aber ohnehin selbstverständlich sein sollte, kann ich beim besten willen nicht erkennen, wo die Beteiligung am Faden fahrlässig sein sollte.

Punkt zwei: Deichbrise fügt keine entscheidenden Informationen hinzu. TE zeigt sich ziemlich ungeschminkt.

Punkt drei: Es mag richtig sein, dass wir hier keine sinnvolle Hilfe leisten können. Genausowenig wie wir Schaden anrichten können, der ohne dieses Forum ebenso früher oder später passiert wäre. Jeder dessen Anspruch ist, effektiv zu helfen, und dem die Beteiligung ob der besonderen Gemütslage von TE zu mühsam ist, muss das ja nicht tun. Hab ich Verständnis dafür. Wofür ich eher wenig verständnis habe, ist das ewige Beschweren ob der verschwendeten Zeit.

Punkt vier: ich bin immer noch der Meinung, und werde vermutlich dabei bleiben, dass es eher nützlich als schädlich ist, wenn TE hier ein Ventil bekommt.

Punkt fünf: Ich bin tatsächlich etwas allergisch dagegen, wenn hier User sich gegenseitig versuchen vorzuschreiben, was, wieviel und ob überhaupt etwas zu Themen zu schreiben ist. Die Bitte an Forenleitung, sich das anzuschauen ist sehr sinnvoll, aber ansonsten sollten alle Leute hier schreiben, was sie meinen, so lange sie sich an Punkt eins halten.

Meine 2ct.

03.03.2022 18:23 • x 8 #515


Chleo
Zitat von Deichbrise:
@Heffalump Natürlich nicht. Und ich finde es großartig, dass ihr und du sie unterstützt, hinterfragt, helfen wollt. Nur scheint es bei ihr - auch ...

Bei manchen Menschen dauert es eben länger , bis der sogenannte Groschen fällt.
Wenn hier einige User keine Geduld üben und nur genervt sind, von der TE, weil sie nicht gleich alles umsetzen kann was ihr geraten wird, sollten
sich bitte von dem Thread verabschieden. Damit wäre auch schon geholfen.

03.03.2022 19:46 • x 3 #516


F
Tut mir Leid, mir ist das jetzt einfach alles peinlich, es war einfach ein Tief weil ich ihn am Wochenende gesehen hatte. Ich glaube ich habe mich jetzt wieder einigermaßen gefangen. Ich danke euch allen sehr!

03.03.2022 19:49 • x 8 #517


tina1955
Zitat von Fussel999:
Tut mir Leid, mir ist das jetzt einfach alles peinlich, es war einfach ein Tief weil ich ihn am Wochenende gesehen hatte. Ich glaube ich habe mich ...

Es freut mich, dass es Dir besser geht.
Peinlich muss Dir überhaupt nichts sein.
Ich wünsche Dir alles Gute.

03.03.2022 19:58 • x 2 #518


FrauDrachin
Zitat von Fussel999:
Tut mir Leid, mir ist das jetzt einfach alles peinlich, es war einfach ein Tief weil ich ihn am Wochenende gesehen hatte. Ich glaube ich habe mich jetzt wieder einigermaßen gefangen. Ich danke euch allen sehr!

Das freut mich wirklich sehr!

Vielleicht magst du dir dann ja nochmal meine Anregungen durchlesen?

03.03.2022 20:02 • x 1 #519


Fliesentisch
Zitat von Fussel999:
Tut mir Leid, mir ist das jetzt einfach alles peinlich, es war einfach ein Tief weil ich ihn am Wochenende gesehen hatte. Ich glaube ich habe mich jetzt wieder einigermaßen gefangen. Ich danke euch allen sehr!


Dir muss nichts peinlich sein - Ich denke, wir alle kennen diese Art von Tief. Wichtig ist, dass man aus solchen Talsohlen herauskommt und versucht, sie zukünftig entweder zu vermeiden oder ihre Frequenz zu verringern!

03.03.2022 21:52 • x 2 #520


Heffalump
Zitat von Tisaiy:
sondern eine Persönlichkeitsstörung.

Und?

Dürfen Menschen mit sowas keine Hilfe erhalten? Was glaubst du wie viele von Ihnen sich im Forum tummeln und gerade mitlesen, sich aufgefangen fühlen?
Was signalisiert dein Satz?

Sie sollen sich in Luft auflösen, weil man Ihnen nicht helfen kann? Weil wir Ihnen nicht helfen können? Wer, bitte, sagt denn das wir das nicht können, nicht heute, nicht morgen, aber gewiss irgendwann. Du siehst weder Mimik noch Gestik, du kannst den Worten höchstens die Stimmung entnehmen, die der Themenersteller gerade hat - und Liebeskummer kann bei normalen Leuten schon ein Weltuntergang sein, wie verhält es sich dann bei Personen, die - deine Worte Persönlichkeitsstörung - haben.

Kennst du keine Vierzehnjährige, die zu Tode betrübt sich in die Wupper stürzen will, weil Heini in der Schule mit Andrea geknutscht hat. Sollen wir da auch die Finger stillhalten, weil deren Kummer überzogen ist? Wie misst du Kummer? Gibt es da ein kleinbürgerliches Maß von? Wie viel darf es wiegen? Und wie lange, darf es auf der Waage liegen?

ich mag sowas nicht. Das Forum ist für Alle da.

Zitat von FrauDrachin:
Punkt vier: ich bin immer noch der Meinung, und werde vermutlich dabei bleiben, dass es eher nützlich als schädlich ist, wenn TE hier ein Ventil bekommt.

Danke, Danke und hab ichs schon erwähnt?

04.03.2022 05:38 • x 4 #521


L
Ich glaube es geht darum seine fachlichen Grenzen anzuerkennen. Was heißt helfen? Helfen ist eben oft auch nur ein Versuch, der realistisch gesehen hier wohl scheitern wird.

Eine Persönlichkeitsstörung, die mit 31 Jahren (wenn es denn nur allein bei dieser Diagnose bleibt) kaum behandelt wurde und so ausgeprägt ist, wird man wohl nicht durch ein paar Beiträge in einem Forum aufgebrochen kriegen.

Merke: eine Persönlichkeitsstörung ist eine Störung der Persönlichkeit, also dem was uns zu einem sehr großen Teil ausmacht. Es ist keine schlechte Phase, keine reaktive Depression weil Oma gestorben ist und auch keine schlechte Angewohnheit. Da etwas ausrichten zu wollen, nur durch Worte.... leider eher unwahrscheinlich. Da bin ich Realist.

Was Deichbrise sagen wollte, und da stimme ich ihr zu, ist dass jeder sich hier darüber bewusst sein sollte, für was er gerade seine Zeit opfert. Nicht dass hier niemand mehr schreiben darf und sollte. Es steht jedem frei es dennoch zu versuchen.

Ich persönlich denke auch, dass man es hier wie die Mutter halten sollte, da wir wahrscheinlich den notwendigen Gang in die Klinik eher herauszögern, als erleichtern. Sie lebt hier gerade ihr Muster aus. Das volle Programm. Darüber muss man sich klar sein. Das ist Teil ihres Krankheitsbildes. Sie sucht hier keine Hilfe, sondern Leute, die ihr ermöglichen ihr Muster weiter ausleben zu können. Wir reden hier mit einer Person, die tief in ihrem Muster und Wahn drin steckt. Da kommt man nicht wirklich durch mit Logik und warmen Worten. vielleicht ganz kurz, dann kommen aber wieder die alten Zwangsgedanken durch. Ist ungefähr vergleichbar mit Leuten, die einen Waschtzwang haben. Da ist es nicht getan, wenn man ihnen versichert, dass alles sauber ist.
Wer das verstanden hat und es dennoch versuchen möchte, nur zu.
Aber aus meiner Erfahrung heraus (beruflich sowie privat): Wir beißen uns hier die Zähne aus.

Daher werde ich mich hier auch zurück ziehen und wünsche allen, die noch antworten mögen, starke Nerven und viel Geduld.

Das Forum ist für jeden da, ja. Aber es kann nicht jedem helfen.

04.03.2022 08:09 • x 8 #522


FrauDrachin

tina1955
@LeTigre , vielen Dank. Genau dies wollte ich damit ausdrücken, indem ich schrieb es ist vielleicht besser, ihr hier die Bühne zu nehmen. Damit meinte ich keinesfalls den Ausschluss aus dem Forum. Ob wir hier antworten oder raten, wir lösen zwar vielleicht ein kurzfristiges Nachdenken aus, was mitunter schon Hilfe ist, jedoch nicht die Behandlung der Grunderkrankung. Welche Diagnosen zusätzlich zutreffen, wissen wir auch nicht. Wir wissen auch nicht, was passiert, wenn wir nicht mehr antworten und ob die TE sich endlich in eine stationäre Behandlung begibt, wenn sie eben diese Bühne und uns als Zuhörer nicht mehr hat.
Es handelt sich ja um eine Erkrankung, die nicht durch uns als Zuhörer behoben werden kann.
Und dies hat auch nichts damit zu tun, dass ich nicht helfen möchte, mir tut sie unheimlich leid, aber es hilft ihr nicht, gesund zu werden. Unsere Empfehlungen kommen nicht bei ihr an.
Sie selbst muss von allein wollen, dass man ihr professionell und stationär über einen langen Zeitraum hilft.

04.03.2022 08:35 • x 3 #524


Heffalump
Zitat von tina1955:
Sie selbst muss von allein wollen

Und bis dahin dürfen wir ihr doch zur Seite stehen. Außerdem, wenn Fussel tieftraurig Beiträge verfasst liest sich das anders, als wenn es ihr gut geht. Und man hat halt nicht immer nur gute Tage

04.03.2022 08:41 • x 1 #525


A


x 4