2189

Ich kann nicht ohne ihn

tina1955
@Fussel999 , ach Tagträume haben wir doch alle, wenn wir Zeit zum planen und überlegen haben.
Wenn diese Träume aber anfangen, das Leben zu beeinflussen, weil sie nicht immer zur Realität werden, man sich damit unter Druck setzt, ist es schon bedenklich.

04.03.2022 12:54 • x 3 #556

F
Und was mache ich, wenn wieder so eine traurige Phase kommt, in der ich ihn vermisse und mich einsam fühle?

04.03.2022 20:12 • #557

A

Ich kann nicht ohne ihn

x 3

Fliesentisch
Zitat von Fussel999:
Und was mache ich, wenn wieder so eine traurige Phase kommt, in der ich ihn vermisse und mich einsam fühle?

Sie aushalten und/oder ihre Symptome bekämpfen. Mach was mit Freunden, gönn dir etwas, date, mach Sport, lenk dich ab. Je mehr solcher Phasen du durchstehst, desto einfach sind sie zu ertragen.

04.03.2022 20:15 • x 6 #558

P
Zitat von Fussel999:

Wenn du merkst du vermisst ihn oder fühlst dich alleine, dich versuchen dann abzulenken. Triff dich mit Freunden, ruf jemand an, wenn du jemand hast, koche dir ein aufwendiges Essen, konzentriere dich einfach auf was anderes dann. Sport hilft auch super gut. Such dir ein gutes Video bei Youtube für Bodentraining zb.

Kümmere dich um dich und nicht mehr um ihn! Denn der hat deine Aufmerksamkeit gar nicht verdient.

04.03.2022 20:19 • x 6 #559

Hansl
Zitat von Fussel999:

Ich kann auch nicht ohne sie.
Daß heißt, man hat ein internes psychisches Problem.
Erkenne es, vergiss ihn und arbeite an Deinem Problem.
In so einem Zustand ist an keinerlei Beziehung zu denken.
Jetzt hast Du noch ein richtig böses Wesen zu entziehen.
Herrschaft, nutz doch die Steilvorlagen.

04.03.2022 20:47 • x 4 #560

D
Hier findet doch langsam eine Gebrauchsanleitung für das ganze Leben statt.

Das ist m.M. nach weder zielführend noch normal
En Mensch mit Liebeskummer leidet, er verarbeitet, und dann orientiert er sich neu, irgendwann.

Die TE braucht aber dringend medizinische Hilfe, das ist m.M. offensichtlich.

Nein, ich bin kein Arzt und Therapeut.
Ich bin User und Privatperson.
Das ewige Gehacke auf Quaifikationen nervt ohnehin schon lange im Forum der Laien, echt jetzt.

Und sollte sie tatsächlich austherapiert sein: dann muss sie ihren Weg leider gehen.
Es gibt doch gute, professionelle Hilfe, aber wer auch immer sich hier berufen fühlt, sie zu retten:

Die TE turnt seit Jahren (!) in diversen Foren herum.
Jeder muss wissen, ob er sich da weiter abarbeiten möchte.

Retten und helfen ist wunderbar.
Aber auch jeder Helfer hat das Recht, irgendwann die Waffen zu strecken.
Just my 5 Cents.

04.03.2022 22:11 • x 5 #561

D
Zitat von Fussel999:

Du hast gerade selbst genau die richtigen Worte gefunden. Wenn's wieder passiert, dann sag sie dir selbst: Das ist gerade nur mal so eine traurige Phase, das geht vorbei. Und dann sieh als Erste Hilfe zu, dass du dich mit was Schönem ablenkst. Siehe #558 von @Fliesentisch .

04.03.2022 22:19 • x 4 #562

D
Zitat von Fussel999:

Dann überlege, was dir lieber ist: 'ne Beziehung, in der du nur betrogen und um Geld besch*ssen wirst, oder keine Beziehung und dein Geld für dich ganz allein zu haben.
Mal ehrlich - mir an deiner Stelle würden in erster Linie die 3000 Euro stinken. Schon deshalb kann ich deine Trauer um den Typen nicht verstehen.

04.03.2022 22:54 • x 2 #563

T
Zitat von DonaAmiga:
Dann überlege, was dir lieber ist: 'ne Beziehung, in der du nur betrogen und um Geld besch*ssen wirst, oder keine Beziehung und dein Geld für dich ganz allein zu haben.

Das sind rationale Gedanken die ein Mensch mit einer Persönlichkeitsstörung nicht wirklich hat oder zumindest nicht während psychotischen Schüben. Gerade emotionale Abhängigkeit wird von vielen nicht verstanden die es persönlich nie durchgemacht haben und das ist in keiner Weise mit normalen Liebeskummer vergleichbar.
Man idealisiert den Partner, hebt ihn regelrecht auf das Podest. Mein Ex hätte ich mit Kusshand zurück genommen trotz häuslicher Gewalt und emotionalen Missbrauch, das hat für mich keine Rolle gespielt, mir war alles recht solange nur ER zurückkommt denn niemand war wie er.. ich hab mich da auch in Gedanken und Tagträumen verloren immer mit der Hoffnung, dass er zurück kommt, dafür habe ich sogar mein Geld zum Fenster rausgeworfen. Das zieht sich wie ein roter Faden und die nächste Beziehung war nicht besser.

04.03.2022 23:03 • x 6 #564

Heffalump
Zitat von Tisaiy:
Gerade emotionale Abhängigkeit wird von vielen nicht verstanden die es persönlich nie durchgemacht haben und das ist in keiner Weise mit normalen Liebeskummer vergleichbar.

Hast du schön gesagt.

Und wenn man sowas durch hatte, versteht man auch, warum der Kummer viel einschneidender gefühlt wird. Man verliert sein Suchtmittel.
Und sowas vermute ich auch bei Fussel, deswegen hänge ich ihr aber kein Etikett um, das sie gestört ist. Selbst wenn es so wäre, wäre es immer noch ihrs.

05.03.2022 03:16 • x 1 #565

FrauDrachin
Zitat von Fussel999:

Jetzt an dem Problem arbeiten, wenn du augenblicklich etwas stabiler bist.
Was hat dir denn dein Therapeut konkret geraten?
Ist vielleicht unter den Ratschlägen hier etwas dabei, was du umsetzten könntest?

Nicht ausruhen jetzt, mach dich auf den Weg, damit die nächste Phase vielleicht eine Winzigkeit einfacher zu ertragen wird.

05.03.2022 08:55 • x 1 #566

F
Zitat von Hansl:
Ich kann auch nicht ohne sie. Daß heißt, man hat ein internes psychisches Problem. Erkenne es, vergiss ihn und arbeite an Deinem Problem. In so ...

Was meinst du mit dem bösen Wesen Hansl?

05.03.2022 10:00 • #567

tina1955
Zitat von Fussel999:
Was meinst du mit dem

Vielleicht ist das Böse Wesen das Suchtmittel, sprich Dein Ex oder Deine Grunderkrankung ?
Anders ausgedrückt, probiere eine Therapie.

05.03.2022 10:15 • x 1 #568

tina1955
@FrauDrachin ja , das denke ich auch. Jetzt zu Zeiten im etwas stabileren Zustand wäre eine Therapie bestimmt einfacher, weil man da aufnahmefähiger ist.

05.03.2022 10:34 • x 1 #569

D
Zitat von Fussel999:
Was meinst du mit dem bösen Wesen Hansl?

Ich bin zwar nicht @Hansl , aber ich versuche mal eine Erklärung aus meiner Sicht.
Nach einem Autounfall habe ich für mich einen Trick gefunden, mit der Angst vorm Autofahren umzugehen. Es gibt eine Liedzeile
Zitat von Gunter Gabriel: Er ist ein Kerl:
und die Angst fährt mit ihm mit

Also habe ich mir vorgestellt, dass bei mir auf dem Beifahrersitz eine eklig-fiese Frauengestalt sitzt und sich weigert zu verschwinden. Diese Frauengestalt war meine Angst.
Und zu der habe ich dann gesagt: Okay, wenn du mich schon so hartnäckig begleitest, dann muss ich das wohl in Kauf nehmen. Aber der Kapitän hier bin ich, und du greifst mir nicht ins Lenkrad!
War ein guter Trick, denn die Angst fuhr zwar mit mir mit, aber ich hatte sie unter Kontrolle.

Abgesehen davon, neige auch ich zu depressiven Verstimmungen und Panikattacken. Meist hilft es mir dann tatsächlich, mir vorzustellen, dass in mir drin irgendwas Kleines, Böses sitzt, irgendein fieser Geist, genannt Es, der mal wieder aufmuckt, um mir den Tag zu vermiesen. Meist genügt es dann, mir zu sagen: Ruhe jetzt. Der tut nur so als ob. Das ist nur Es mal wieder, und Es ist nicht real. Real ist, dass ... irgendwas Gutes, Schönes
Zugegeben - es gibt Situationen, da hilft mir dieser Trick nicht. Dann sage ich mir: Jetzt so weit den Kopf klar behalten, dass ich es unfallfrei zum psychiatrischen Notdienst schaffe. Das hilft auch. Tatsächlich musste ich bisher nur zweimal wirklich hinfahren.
Das nur mal von mir als Tipp. Vielleicht kannst du damit was anfangen.

05.03.2022 10:47 • x 4 #570

A

x 4