2189

Ich kann nicht ohne ihn

aequum
Zitat von Fussel999:
Irgendwas stimmt doch wirklich nicht mit mir....glaubt ihr wirklich es liegt an meiner Abhängigkeit?

Sag mal, das kann doch nicht wirklich Dein Ernst sein.
Lese Dir bitte mal durch was Du bereits in diesem Forum so alles von Dir gegeben hast und dann frage Dich nochmal ob was nicht mit Dir stimmt denn dann kannst Du Dir die Frage eigentlich schon selbst beantworten.

So viele Fories haben Dir bereits etliche Male geschrieben und Dich sogar gebeten, Dich in professionelle Behandlung zu begeben. Gebe Dir einen Ruck und schaue, dass Du eine fachlich kompetente Therapie bekommst, eventuell sogar eine stationäre.

Man kann sich nur helfen indem man erkennt, dass man Hilfe benötigt und sich dann auch helfen lässt.

Gebe Dir einen Ruck und lass es zu, dass Dir geholfen wird. Nur so wirst Du aus Deinem augenblicklich endlosem Tief herauskommen und wieder glücklich werden.

07.03.2022 16:54 • x 8 #706

T
Zitat von Deichbrise:
Ich wäre entsetzt, wenn das jetzt nicht der Fall gewesen wäre, wenn sie eine schwerwiegende psychische Erkrankung durchlitten hätte

Traurigerweise ist das aber überwiegend so.
Alles was äußerlich nicht sichtbar ist, ist auch nicht existent, traurig aber wahr.
Oder man geht von psy. Erkrankungen immer ausschließlich von Depressionen aus dabei sind in den meisten Fällen die Depressionen nur ein Symptom. Schizophrenie, Bipolare Störung und all das kann man halt nicht erkennen und wenn ein Mensch gesund aussieht ist er halt gesund oder es kommen so oberschlaue Sprüche wie lach doch einfach mehr und Co. da bekomme ich das blanke kotzen. Zumal sich psych. Erkrankungen immer mit anderen Erkrankungen die Hand geben und so dann gefühlt 1000 Symptome zusammen kommen.

07.03.2022 16:55 • x 7 #707

A

Ich kann nicht ohne ihn

x 3

HerrZ
Zitat von Fussel999:
Abhängigkeit

Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter. (Winston Churchill)
Du stehst und schaust Dich verwundert um.
Wie wäre es mal mit einer Entscheidung? Konsequenzen?
Wie lange willst Du wie das Kaninchen vor der Schlange Dein Leben verschwenden?
BTW - keine Entscheidung ist auch eine. Nämlich ein nicht jetzt. Dazu gehört dann aber die Frage Wann dann?
Was muss geschehen, dass Du Dich in Bewegung setzt?

07.03.2022 17:00 • x 6 #708

Deichbrise
Zitat von Tisaiy:
Traurigerweise ist das aber überwiegend so. Alles was äußerlich nicht sichtbar ist, ist auch nicht existent, traurig aber wahr. Oder man geht von psy. Erkrankungen immer ausschließlich von Depressionen aus dabei sind in den meisten Fällen die Depressionen nur ein Symptom. Schizophrenie, Bipolare Störung und all ...

Danke, Tisaiy ... ich verstehe ...

07.03.2022 17:03 • x 2 #709

tina1955
Liebe @Fussel999 , noch klappt es bei Dir auf der Arbeit.
Noch.....
Aber vielleicht nicht mehr lange, wenn Du Dich weiterhin so kaputt machst.
Dann nimmst Du dieses Thema mit auf Arbeit und die ersten Fehler entstehen, es folgen mehr.....

Oder sind in Dir 2 Persönlichkeiten verankert, die Dienst und Privat trennen können?

07.03.2022 17:22 • x 2 #710

T
Zitat von Deichbrise:
Danke, Tisaiy ... ich verstehe ...

Betrifft aber auch körperliche Erkrankungen.
Ich kenne einen jungen Mann (unter 30) der hat ALS, vor 1 Jahr hat man absolut nichts gesehen/gemerkt, für alle war er der gesunde, fitte und kräftige Mann der Bäume ausreißen kann. Ein Jahr später ist er körperlich fast gänzlich verfallen, ist nur noch ein Schatten seiner selbst, kann kaum noch sprechen. Man lässt sich zu sehr von der äußerlichen Erscheinung täuschen, der lustige Nachbar von nebenan hängt am nächsten Tag auf den Dachboden, hat sich erhängt. Und oftmals zählen psy. Erkrankungen auch noch als Tabuthema, ich spreche hier auch nur offen weil es anonym ist, ausser mir weiß in meinem Umfeld niemand was, weder Familie noch sonst wer weil ich jetzt schon weiß das geredet und getuschelt wird und ich darauf keine Lust habe und das macht mir das alles noch sehr viel schwerer wenn man einfach keine Person hat mit der man einfach mal reden kann.

07.03.2022 17:25 • x 3 #711

G
Zitat von Fussel999:
Ich will meinen Job nicht verlieren und die reden doch auch nur mit mir

Deswegen verlierst du deinen Job nicht

07.03.2022 19:11 • x 1 #712

G
Zitat von tina1955:
Weil Krankheit nicht vor Kündigung schützt ! Man kann jederzeit wegen Krankheit gekündigt werden. Sie meint, die Leute in der Klinik reden auch ...

Das ist so nicht richtig. Für so eine personenbedingte Kündigung müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein.
Zb, dass man länger als 6 Wochen krank ist und eine ungünstige Prognose hat, den Job wieder anzutreten. Wenn das so wäre müsste ja jeder Alk., der über etwas länger als diesen Zeitraum sich in einem Entzug befindet, seinen Arbeitsplatz verlieren können.

Diese Angst davor ist bloß wieder ein vorgeschriebener Grund, um nix zu machen.

07.03.2022 19:29 • x 3 #713

tina1955
Zitat von Gracia:
Das ist so nicht richtig. Für so eine personenbedingte Kündigung müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. Zb, dass man länger als 6 Wochen krank ...

Das ist keine personengebundende Kündigung, sondern eine Kündigung wegen Krankheit.
Nach 6 Wochen interessiert es nicht mal den AG sonderlich, da zahlt eh die Krankenkasse Krankengeld.

Ob Alk. noch einen Kündigungsschutz genießen, weiß ich nicht. Bei uns wurde jedoch ein Pfleger personengebunden gekündigt, der während der Arbeitszeit eine frische Aljoholfahne hatte.

07.03.2022 19:58 • #714

Heffalump
Zitat von Fussel999:
So kann ich ja dann gar nicht sauer sein auf ihn, wenn das in Afrika normal ist

Ach Kind.

Du solltest mal aus deinem Schneckenhaus kriechen. Dich mit dem richtig beschäftigen, wo dein Luftikuss herkommt. Was da für Männer gilt, weil Frauen eh nix zu melden haben.

Da ist Treue oft ein völlig neues Wort, Gleichberechtigung ist defizitär. Und dazu kommt der persönliche Schweinehund.

Du bist gerade so attraktiv, wie Pickel am Pöppes. Selbst wenn du jetzt im Lotto gewinnen würdest, würde er dich nicht anfassen. Es gibt viel zu viele Frauen, die er pflücken kann, die nicht so auf Drama gepolt sind. Die einen Afrikaner nur deswegen wollen, weil so herrlich exotisch.
Und wenn man nicht hinfliegen kann, ist es doch toll, das so viele nun schon hier sind.

Du bist aus seinem Schema raus, weil du schwanger wurdest - und abgetrieben hast. Weil du ihn in seiner Ehre gekränkt hast, weil du es beendet hast. Und weil du erwartest hast, das er dir das Geld zurück geben hätte sollen.

Er kann dir nicht mehr trauen.

08.03.2022 03:56 • x 1 #715

D
Zitat von Heffalump:
Du bist aus seinem Schema raus, weil du schwanger wurdest - und abgetrieben hast. Weil du ihn in seiner Ehre gekränkt hast, weil du es beendet hast. Und weil du erwartest hast, das er dir das Geld zurück geben hätte sollen.

Oh, @Heffalump , jetzt kommt bestimmt gleich zum x-ten Mal die Frage, ob es dann nicht vielleicht doch besser gewesen wäre, das Kind auszutragen, wegen des Erzeugers Ehrgefühls usw.
Und ob die nicht zurückgezahlten 3000 Euro wirklich so schlimm sind, denn schließlich hat er ja damit mindestens eine andere Frau unterstützt, was doch eigentlich ehrenhaft ist ...

@Fussel999 , das war von mir aber jetzt ironisch gemeint!

08.03.2022 07:18 • x 2 #716

S
Zitat von Heffalump:
Selbst wenn du jetzt im Lotto gewinnen würdest, würde er dich nicht anfassen.

@Heffalump, Du hast mit Deiner Beschreibung der anderen Sozialisation recht...aber mit oben Zitiertem nicht.
Da muss ich ganz extrem widersprechen: würde Fussel einen saftigen Lottogewinn erhalten, wäre sie genauso lange die Traumfrau - angeblich - bis das Geld alle wäre.

Das liegt nicht etwa daran, dass er bösartig ist, liebe Fussel. Sondern dass unser westliches Verständnis von Liebe nur unter den Voraussetzungen sozialer Absicherung funktionieren kann. Ganz deutlich ausgedrückt: in Afrika gibt es Liebe, wie wir sie verstehen, nicht. Warum? Weil es kein Rentensystem gibt, keine Krankenversicherung. Eine Familie hat möglichst 20 Kinder, die dann für ihre Eltern sorgen müssen, wenn diese alt sind. 20 Kinder, damit 3 überleben.......!

In solchen Ländern wird Liebe als Geisteskrankheit angesehen. Bestenfalls wird gewartet, bis diese Krankheit endlich vorbei ist. Heiraten geschieht unter dem Aspekt der finanziellen Versorgung - und unter ansonsten gar nichts!

Das mag jetzt alles bitter klingen, aber wer das mal in live gesehen hat, kann es verstehen.

08.03.2022 07:46 • x 3 #717

L
Ich wollte mal gerne eine Lanze für die Afrikaner brechen, weil hier teilweise so getan wird, als wären alle Afrikaner irgendwelche Hinterwäldler, dir nur hier her kommen, um weiße kleine dumme Frauen auszunehmen und sich einen Harem zuzulegen.

Afrika ist ein Kontinent mit zig Kulturen und Ländern. Alle auf ein Klischee zu beschränken ist zum einen falsch und zum anderen hilft das Fussel eh null. Genau wie die Versuche sie durch logische Argumente, Verunsicherungen was ihn betrifft, starke selbständige Frauen-Gerede usw zu erreichen. Sie wird jedes Argument so verdrehen, bis es in ihr Denkmuster passt. Schwarz-Weiss-Denken oben drauf. Entweder er ist ein Ar***, am besten notariell beglaubigt, oder sie spult immer wieder den gleichen Film ab um sich permanent selbst beweisen zu müssen, dass die Trennung richtig war. Dafür braucht und nutzt sie uns.

Ich finde es übrigens albern Jemanden als A**** abzustempeln zu müssen, um sich zu lösen. Fussel benimmt sich teilweise genauso wie ein A****, weil es sie null interessiert, dass sie andere mit ihrem Verhalten belastet, nervt und ausnutzt.

Dennoch ist jeder Mensch ja nicht nur gut oder schlecht. Wir haben alle Anteile von Täter und Opfer in uns. Daher sollten wir mal langsam aufhören Fussels Denkapperat mit solch unwichtigen und teilweise falschen Gedanken zu füllen. Das macht es doch nur noch schlimmer für sie, bringt nur noch mehr Chaos in ihren Kopf und wird ihr Grundproblem nicht lösen.
Das Problem ist nicht der Liebeskummer und dass sie noch an ihm hängt (das ist doch auch normal, dass man jemandem nachtrauert, auch wenn eigentlich alles Mist war), sondern ihre starke Abhängigkeit von anderen Menschen und ihr Unvermögen für sich selbst zu entscheiden, zu denken, zu handeln und glücklich zu sein. Das Ding mit ihrem Ex ist nur ein Symptom davon.

Und wie ihr seht, ist sie ja bisher nicht wieder zu ihm zurückgekehrt. Also, was wollen wir denn von ihr? Man kann Niemandem ausreden, Jemanden zu lieben. Liebeskummer ist nunmal manchmal langwierig. Darf er auch sein.
Nur müssen wir uns nicht in ihren Gedankenstrudel mitreinziehen lassen und diesen nicht auch noch verstärken.

Das tun wir aber, indem wir ihr alles genau erklären wollen. Hier reichen einfache Worte. Keine ellenlangen Überzeugungsversuche und explizite Erklärungen.

08.03.2022 08:09 • x 6 #718

D
Zitat von LeTigre:
Das Problem ist

... das einer studierten BWLerin, einen vierstelligen Geldbetrag zu investieren und nicht mal den müdesten Nachweis darüber vorzuhalten.

Zitat von LeTigre:
Hier reichen einfache Worte.

Genau: einfach dämlich.

Zitat von LeTigre:
Also, was wollen wir denn von ihr?

Was will sie denn von uns?

08.03.2022 09:00 • x 2 #719

L
Zitat von DonaAmiga:
Was will sie denn von uns?

Dass wir ihr dabei helfen, dass sie ihr Muster weiter ausleben kann. Heißt: Ihr die Verantwortung abnehmen selbst zu denken und zu entscheiden.

Zitat von DonaAmiga:
Genau: einfach dämlich

Nicht dämlich, sie hat eine Störung. Das ist es ja. Magersüchtige sind auch nicht dämlich, nur weil sie sich für zu dick halten, obwohl sie nur noch Haut und Knochen sind. Es ist eben krankhaft. Da ist kein Rankommen.

Zitat von DonaAmiga:
. das einer studierten BWLerin, einen vierstelligen Geldbetrag zu investieren und nicht mal den müdesten Nachweis darüber vorzuhalten.

Das Problem ist für sie offensichtlich zweit- oder drittrangig. Wenn ihr persönlich das gar nicht so wichtig ist, dann ist das eben so.

08.03.2022 09:56 • x 1 #720

A

x 4