Zitat von DonaAmiga:Von der TE wohl kaum, denn sie ist mit ihrem zur Schau gestellten künstlichen Gekreisele um ihren Seit-Jahren-bereits-Ex so sehr ausgelastet, dass sie darüberhinaus absolut nichts wahrnimmt. Hier reißen sich völlig Unbekannte Fussels Beine aus und zerbrechen sich Fussels Kopf. Und wozu? Um zu sehen, dass es der ...
Würde sie das künstlich, mit Berechnung, zur Schau stellen, dann wäre dein Beitrag eine volle Breitseite für sie, denn er griffe dann den Grundstock ihrer Darstellung an. Du würdest delegitimieren, ihr ihre Störung absprechen und sie würde dich dafür angreifen. Sie reagiert aber stattdessen gar nicht, weil sie das gar nicht wahrnehmen
kann. Weil sie darum kreist, ob das, was sie fühlt, normal oder nicht normal ist. Ob der Mensch, den sie liebt, in die eine oder die andere Schublade gehört. Weil sie vor beiden Schubladen steht, in aber in keiner von beiden abheften kann. Was für dich so künstlich und außerirdisch wirkt, ist für Menschen wie Fussel leider nur allzu real und allzu belastend, denn selbst wenn man nur ansatzweise reflektieren kann, das dass, was man da tut, fühlt und denkt absolut nicht der Norm entspricht, ist das eine unheimliche Belastung, die durchaus zu tiefgreifender Störung des eigenen Fühlens und Denkens führen kann.
Ich weiß, dass du von Therapie und psychischer Krankheit nicht sonderlich viel hältst, aber ich wäre vorsichtig damit, so bewusst einfach zu denken und anderen ihr Leiden abzusprechen. Ich kenne zum Beispiel kaum jemanden, der sich aus Geltungs- oder Aufmerksamkeitssucht so geben würde wie Fussel hier, und sei es auch nur online. Diejenigen, die das bewusst tun, kratzen selbst oft genug am Rande eines psychischen Defizits. Wir sollten alle schauen, nicht unser eigenes Fühlen und Erleben zum Maßstab für Andere zu machen, ihren Werdegang und ihre Persönlichkeit,
ihre Probleme über die
Unseren zu definieren.