2189

Ich kann nicht ohne ihn

F
Ich ziehe mich etwas zurück weil ich gemerkt habe, dass das Forum doch etwas Chaos in meinem Kopf verursacht.....

08.03.2022 14:04 • #736

CanisaWuff
Zitat von Fussel999:
Was wären denn gesunde Gedanken?

Dass Du erst mal an Dich denkst und das machst, was Dir gut tut.
Egal was es ist, aber es soll Dir ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.

08.03.2022 14:07 • x 3 #737

A

Ich kann nicht ohne ihn

x 3

Fliesentisch
Zitat von CanisaWuff:
Alternativ kann ich bieten: Du bist stark, Du schaffst das schon Da sind die Leute dann auch immer schnell fertig und haben wenigstens noch ihr eigenes Gewissen ein wenig beruhigt.

Das Sich-Einfinden und Sich-Eindenken in Menschen mit solchen Problemen ist halt auch unglaublich anstrengend, erfordert unheimlich viel Fingerspitzengefühl und macht keinen Spaß, da man mit Wut, Trauer, Verzweiflung, (Selbst-)Hass und anderen absolut unschönen Emotionen konfrontiert wird. Die Allermeisten können das entweder gleich gar nicht oder scheuen sich davor, in diese Tiefe vorzudringen.

Menschen, die solche Probleme haben, bemerken den Leidensdruck oft viel früher als der Gedanke Da stimmt etwas nicht in meiner Psyche nicht! kommt. Man quält sich selbst schon mit der Frage, ob man nun krank genug sei für eine Therapie, eben aufgrund solcher sozialer Stigmata, und bekommt dann von Außen noch den Input: Stell dich nicht so an, alles Modeerkrankungen, früher haben wir das auch so durchgestanden!. Ist absolut gefährlich und versetzt denen, die wirklich leiden, einen massiven Stoß gegen das eh schon angeschlagene Selbstbewusstsein. Und wenn dann wirklich etwas Schlimmes passiert, ist das Geheule groß. Man hätte ja nichts sehen können, man sei so überrascht, immerhin habe das Gegenüber sich nichts anmerken lassen. Man hätte nieeeeeee gedacht, dass es dem Gegenüber so schlecht gehe.

Psychische Erkrankungen sind kein Beinbruch, das ist richtig. Man sieht keine offenen Brüche, keine Knochen, kein Blut, man hört kein Schreien, zumindest vordergründig. Aber deshalb stehen diese Krankheiten denen des Körpers in keinem Fall nach, im Gegenteil, sie bedingen sich unter Umständen gegenseitig. Den Verfall einer Seele, den innerlichen Zerfall eines Menschen kann man aber sehr wohl sehen, wenn man ihn sehen möchte und nicht davon ausgeht, dass sei alles nur ein Schrei nach Aufmerksamkeit. Diese Menschen, die sich sowieso alleine fühlen, können vielleicht keine Hilfe freudestrahlend annehmen, das bedeutet aber noch lange nicht, dass Versuche dorthin ins Leere gehen. Jeder, der sich verständnisvoll für diese Dinge zeigt, ist ein Gewinn für die Erkrankten und für uns als Gesellschaft. Fussel scheint hier eine Sonderstellung einzunehmen, denn sie richtet ihr Problem und ihr Verständnis an unserer Reaktion und der Intensität dieser Reaktion aus. Das ist und bleibt aber eine Ausnahme. Verständnis und Empathie sind hier unglaublich belastend, aber generell gleichsam unglaublich nötig. Leider sickert das erst langsam ins Bewusstsein vieler. Und bis dieser Sickerprozess abgeschlossen ist, schämen sich Menschen ob dieser Probleme und verheimlichen, verdrängen und ver- wie zerdenken diese Probleme, bis sie wieder auf Seite geschafft sind für den Moment. Man quält sich selbst, weil das Umfeld suggeriert: Krönchen richten und weiter, sei nicht so eine Memme! (Oder, noch schlimmer: Ach komm, das Bisschen! Du willst doch nur Aufmerksamkeit!) und endet irgendwann sehr viel tiefer unten als es hätte sein müssen.

Gerade in einem Trennungsforum sollte man das im Blick behalten. Nicht immer unterstellen, wenn die Trennung nicht gleich abgehakt ist, aber doch im Hinterkopf behalten, dass Menschen mit diesen Problemen existieren und sie einfach anders ticken, als man es gewohnt ist und es erwarten würde. Dann kann man helfen oder für sich sagen: Hier bin ich falsch, mit dieser Art von Problem(en) kann ich nicht umgehen, hier halte ich mich raus!.

08.03.2022 14:12 • x 8 #738

S
Zitat von LeTigre:
Ihr Denken funktioniert etwa so:Ich kann nicht allein sein. Was soll ich nur tun ohne ihn? Ich schaff das nicht. Ich kann das nicht aushalten. Ich brauche ihn...

Das Obige hat Le Tigre geschrieben, weil sie dies als Dein Denkmuster annimmt.
Wenn Du Dich so durchs Forum liest, wirst Du diese Gedanken in so ziemlich jedem Thread bezüglich Trennung wiederfinden. Dadurch mag es erst einmal vollständig normal wirken, diese Gedanken zu haben.
Für eine gewisse Zeit ist es das auch.

Leider haben Gedanken die Tendenz, sich zu Zwangsgedanken zu entwickeln, wenn sie gebetsmühlenartig wiederholt werden.

Du hast gefragt, wie gesunde Gedanken wären.

Ein Angebot könnte etwa so aussehen: Oh, das ist wirklich dumm. So ein toller Typ - aber leider scheint er nicht allzu polygam zu sein. Schade. Ich wäre wirklich sehr interessiert, ihn näher kennenzulernen. Aber - wie wird es mir dabei gehen? Wie werde ich mich fühlen? Kann ich ihm vertrauen? Hat er Eigenschaften, mit denen ich mich wohl und geborgen fühle? Wäre es möglich, ihn als zusätzliches Sahnehäubchen in meinem Leben zu haben? Nicht nur momentan, sondern auf Dauer?

Falls die Antwort nein lautet:

Ich lasse ihn allgemein und gedanklich los und gucke, wie ich es mir weiterhin so gehen lassen kann, dass ich mich wohl und geborgen fühle mit mir selbst. Und wer weiß - vielleicht lerne ich irgendwann ja mal Jemanden kennen, der all das hat, was ich mir wünsche. Wenn nicht - auch gut!

08.03.2022 14:27 • x 3 #739

G
Zitat von Fussel999:
Was wären denn gesunde Gedanken?

Ganz grob gesagt wohl alles, was dich von den bisherigen Gedanken wegbringt

08.03.2022 14:42 • x 3 #740

FrauDrachin
Zitat von Fussel999:
Ich ziehe mich etwas zurück weil ich gemerkt habe, dass das Forum doch etwas Chaos in meinem Kopf verursacht.....

Ich hoffe es sehr! Chaos ist der erste Schritt zu einer neuen, hoffentlich sinnvolleren Ordnung!

08.03.2022 14:44 • x 2 #741

T
Zitat von Fussel999:

Nutze das. Das ist doch ein Zeichen dass da was passiert was vermutlich vor einiger eingeschlafen ist. Chaos kann man ordnen und versuch einfach mal über deine eigenen Grenzen zu gehen und dich von alten Mustern zu lösen.

08.03.2022 14:50 • x 2 #742

aequum
@Fussel999
Zitat von Fussel999:

Och Fussel, was verursacht bei Dir denn gerade das Chaos?

Lehne Dich doch erstmal etwas zurück und lass das alles erstmal sacken und auf Dich einwirken. Sortiere Dich und Deine Gedanken, versuche für Dich zu einer Entscheidung zu kommen und wenn Dir das nicht möglich ist, stelle gerne die für Dich noch offenen Fragen an das Forum.

In der Ruhe liegt die Kraft und auch in kleinen Schritten kommt man ans Ziel.
Man muss nur daran Glauben.

08.03.2022 14:52 • x 3 #743

F
Ich brauche nochmal eure Hilfe....jetzt habe ich das im Kopf dass er einfach polygam leben will, aber dann kann man nicht sagen dass er mich verarscht hat, der Gedanke hatte mir vorher geholfen und jetzt kann ich nicht mehr sauer auf ihn sein....

08.03.2022 18:33 • #744

I
Zitat von Fussel999:
Ich brauche nochmal eure Hilfe....jetzt habe ich das im Kopf dass er einfach polygam leben will, aber dann kann man nicht sagen dass er mich ...

Warum ist es notwendig sauer auf ihn zu sein?

08.03.2022 18:35 • x 3 #745

F
Damit ich nicht traurig bin

08.03.2022 18:35 • #746

T
Zitat von Fussel999:
Ich brauche nochmal eure Hilfe....jetzt habe ich das im Kopf dass er einfach polygam leben will, aber dann kann man nicht sagen dass er mich verarscht hat, der Gedanke hatte mir vorher geholfen und jetzt kann ich nicht mehr sauer auf ihn sein....

Schinken

08.03.2022 18:36 • x 3 #747

F

I
Zitat von Fussel999:
Damit ich nicht traurig bin

Warum ist es schlimm dass du traurig bist?

08.03.2022 18:36 • x 3 #749

T
Zitat von Fussel999:
Gedanke hatte mir vorher geholfen

Blödsinn, weder der noch ein anderer Gedanke hat dir geholfen.
Seit 2 Jahren ist schluss und er hat vermutlich schon ne Hand voll andere Frauen. Seit 2 Jahren ist schluss und du wartest dass er kämpft. Seit 2 Jahren hat er nichts mehr getan... du bist ihm egal, akzeptier es.

08.03.2022 18:37 • x 5 #750

A

x 4