26

Ich komm nicht aus dem Hamsterrad

Murmeltier
Zitat von DieSeherin:
du bist für mein gefü+hl einfach zu sehr auf sie fokussiert! du zerbrichst dir ihren kopf und nicht deinen. du beobachtest ihre weiterezukunft und nicht deine. du schaust mir viel zu wenig an, was du alles geschafft und gelernt hast, weil du so sehr darauf wartest, was sie so treibt... ... warum ist das so, wenn es ...

Ich versuche es einmal konkreter: seit 2016 habe ich Gefallen am Klavier gefunden. Hatte mir ein Keyboard gekauft und angefangen zu lernen. Immer mal ein bisschen. Nach der Trennung kommt dann von außen: Verfolge das weiter, mach weiter. Mittlerweile steht ein Piano hier, aber ich komm ich nicht ran. Sobald ich mich ransetze, kommen Gedanken. Sowas wie: Sie fand das toll und hat sich über meinen kleinen Erfolge gefreut. Logisch, das ist jetzt mehr so. Mir fehlt hier das Feedback von ihr, dass ich etwas schönes mache.
Oder auch Tanzen: wir haben 6 Jahre im Kurs getanzt. Das hat sich immer richtig gut angefühlt. Mit einer anderen Frau zu tanzen kommt da irgendwie nicht ran...

25.08.2021 13:39 • #46


FrauDrachin
Gar nicht so lange her, jedenfalls Jahre nachdem die Trennung ausgesprochen war, habe ich über so Dinge mit meiner Freundin gesprochen. Und die hat zu mir gesagt, was ich dir jetzt weitergeben möchte:

Im Konflikt zu bleiben, ist auch eine Form von in-Beziehung-bleiben. Du willst ihn halt noch nicht loslassen.
Aber ich wollte doch loslassen! Ich wollte mich doch mit dem ganzen Kram gar nicht mehr beschäftigen! Ich habe und hatte es so satt, dass er irgendwas macht, und mir geht es schlecht.
Ihre lakonische Antwort: Mei, anscheinend liebst du ihn halt immer noch.

Und daran hat sich anscheinend bis jetzt nichts geändert. Dann lieb ich ihn halt weiter. Ich muss mir nur immer wieder klar machen, dass daraus nichts folgt. Dass es nichts zu bedeuten hat. Dass es für ihn nicht im geringsten bindend ist. Und, das ist die gute Nachricht: Dass mich das aber auch nicht daran hindert, andere Menschen zu lieben.

25.08.2021 13:50 • x 3 #47


A


Ich komm nicht aus dem Hamsterrad

x 3


DieSeherin
fehlt dir wirklich ihr feeddback, oder brauchst du einfach einen menschen an der seite, mit dem du neue liebevolle erinnerungen erschaffen kannst?

25.08.2021 14:03 • #48


Murmeltier
@FrauDrachin
Danke für die Geschichte. Die passt irgendwie ganz gut!
Wenn ich so in dieser Welt gefangen bin, fühlt es sich so an wie die Geschichte von Kaiser Wilhelm I und seiner ewigen Liebe zu Prinzessin Elisa trotz der späteren Heirat mit Augusta von Sachsen-Weimar-Eisenach. Er soll bis zu seinem Tod ein Bild von ihr auf dem Schreibtisch stehen gehabt haben. Sicherlich, in Königshäusern gibt es noch andere Spielregeln .

25.08.2021 14:15 • x 1 #49


Murmeltier
Zitat von DieSeherin:
fehlt dir wirklich ihr feeddback, oder brauchst du einfach einen menschen an der seite, mit dem du neue liebevolle erinnerungen erschaffen kannst?

Das denke ich inzwischen auch. Bisher projizierten sich diese Gedanken auf nur diese eine Person.
wäre nur gefährlich, wenn die Partnersuche einer neuen Frau anhand der Ex-Qualität passiert

25.08.2021 14:18 • #50


DieSeherin
Zitat von Murmeltier:
Bisher projizierten sich diese Gedanken auf nur diese eine Person.
wäre nur gefährlich, wenn die Partnersuche einer neuen Frau anhand der Ex-Qualität passiert

stimmt - wäre blöd!

gehst du denn raus und schaust dich um?

25.08.2021 14:24 • #51


Murmeltier
@DieSeherin
Nicht wirklich mangels Gelegenheit. Es gab zwar immer mal Angebote von Freunden, wirklich passiert ist nie etwas. Alles auch so unentspannt in der heutigen Zeit mit dem C. Und allein zum Cocktails trinken gehen, ist irgendwie total doof.
Online-Plattformen ist absolut nicht meine Welt. Entweder überteuert mit absolut geringem Angebot oder kostenlos mit unglaublich viel Unkraut. Da habe ich irgendwie die Nase voll von

25.08.2021 14:42 • #52


E
Zitat von Murmeltier:
Oder auch Tanzen: wir haben 6 Jahre im Kurs getanzt. Das hat sich immer richtig gut angefühlt. Mit einer anderen Frau zu tanzen kommt da irgendwie nicht ran...

Ich kann diese Gedanken sehr gut verstehen! Obwohl meine Ehe durchweg gruselig war, fühlte sich danach alles was ich tat irgendwie nicht echt an. Im Urlaub schöne Dinge alleine zu sehen - ohne es mit jemandem teilen zu können, erschien mir völlig sinnlos. Erst nach und nach habe ich gelernt, wirklich ganz alleine im Moment zu sein und mich auch dann zu freuen, wenn ich diese Freude mit niemandem teilen kann.
Meine Single-Freundin hat dieses Gefühl immer - für sie ist nur ein Leben als Paar ein richtiges Leben. Ich finde diese Einstellung total komisch, obwohl ich das Gefühl dahinter kenne. Ich will das so nicht fühlen und kämpfe ganz bewusst dagegen an: Und erstaunlicherweise funktioniert das auch!

Sei geduldig mit Dir und versuche in kleinen Schritten wieder etwas Freude an Dingen zu haben. Vielleicht erzählst Du einem guten Freund von Deinem Klavier und der will auch mal Fortschritte hören?
Tanzen würde ich an Deiner Stelle unbedingt weiter machen - in jedem Tanzkurs werden doch männliche Tanzpartner gesucht, da es mehr Frauen mit Tanzinteresse gibt. Klar fühlt sich das am Anfang erst mal komisch an, aber das legt sich mit der Zeit.

25.08.2021 14:47 • x 3 #53


DieSeherin
Zitat von Murmeltier:
Nicht wirklich mangels Gelegenheit.


also, wie wäre es denn, wenn du einfachj nur mit offenen augen durchs leben läufst? ganz alltägliche situationen anschaust? diese nette blonde, die du immer supermarkt bisher gar nicht wahrgenommen hast? oder die tolle sommersprossige, die ab und zu mal im bus/bahn/auto zu dir rüberschaut und du merkst das gar nicht. die studentin aus dem coffeeshop, die echt warme augen hat, was du noch gar nicht bemerkt hast, weil du sie noch gar nicht angeschaut hast?

25.08.2021 14:54 • #54


Murmeltier
@DieSeherin das sind immer die schönen Visionen, da gibt es tonnenweise Beispiele. Wir sind hier großräumig ländlich geprägt, viele spontane Begegnungen gibt es hier eben nicht.
Und wenn man mal im Supermarkt die Augen offen hält, verliert gleich den Spaß am flirten. Viele sind nur gereizt, schauen ernst und bloß nicht ansprechen.
Und die wenigen Veranstaltungen wie letzten Samstag: immer die gleichen Leute, alle bekannt und nicht eine Single-Frau.
Ich handle seit meinen Erfahrungen im online nach der Devise: erzwinge nichts, aber gib der Sache Gelegenheiten.

Seit dem Austausch hier bin ich auch etwas gelassener geworden. Dickes Dankeschön!

25.08.2021 15:22 • #55


Murmeltier
Zitat von Emma75:
Meine Single-Freundin hat dieses Gefühl immer - für sie ist nur ein Leben als Paar ein richtiges Leben.

Grundsätzlich bin ich da bei deiner Freundin. Da fehlt eben was....

25.08.2021 15:24 • #56


Murmeltier
Hallo zusammen!
Nun habe ich mich mit euren Fragen doch intensiver beschäftigt. Ich komme schon zu dem Schluss, dass ich nur einer vergangenen Zeit, die durchaus auch viele schöne Momente hatte, nachhänge. Es liegt aber jetzt nicht mehr an dieser einen Frau, sondern nur an einer Partnerin, die mir jetzt eben fehlt.
Wenn die Erkenntnis nun gereift ist, darf man sich doch wohl der Frauenwelt widmen?

01.09.2021 14:13 • #57


DieSeherin
Zitat von Murmeltier:
Wenn die Erkenntnis nun gereift ist, darf man sich doch wohl der Frauenwelt widmen?


just go for it

01.09.2021 14:44 • #58


Murmeltier
Da bin ich mal wieder mit einem Update.
So wirklich raus aus dem Hamsterrad bin ich noch nicht. Es gab nun immer wieder Tage, an denen die Gefühle aufflammten. So auch heute. Als ob da noch ein Band wäre, als ob die Verbindung noch existiert. Es drängt sich immer wieder der Gedanke auf, auch bei ihr wäre da noch etwas. Kleine Anzeichen gab es auch, vielleicht auch Einbildung...?
Dieser Gedanke oder besser das Gefühl ist heute besonders intensiv gewesen. Gedanken fangen an zu kreisen... sicherlich viel Kopfkino!
Und schon erreicht mich eine Nachricht, ob die Scheidung mal angestoßen werden soll. Und schon bin ich wieder gaaaanz unten. Enttäuscht und verletzt. Nach über 1,5 Jahren.
Sie will abschließen, weil....? Tut ihr auch etwas weh und will es wegdrängen oder war es doch so unerträglich mit mir? Solche Fragen kommen einfach. Ich bin machtlos dagegen

14.10.2021 19:43 • #59


DieSeherin
Zitat von Murmeltier:
Sie will abschließen, weil....? Tut ihr auch etwas weh und will es wegdrängen oder war es doch so unerträglich mit mir?

sie will abschließen, weil ein abschluss wichtig ist, damit man nach vorne schauen kann! auch für dich ist der wichtig!

15.10.2021 11:37 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag