Hey Angel,
es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht, Du schreibst trotzdem sehr fokussiert und aufgeräumt.
Was mich ja umhaut.
Zitat von Angel5: Immerhin habe ich aber schon eine Antwortmail von einem Psychotherapeuten bekommen, den ich am Montag anrufen kann.
Zitat von Angel5: Ich habe inzwischen schon die zweite Antwortmail von einem Psychologen bekommen und kann dort am Montag anrufen
wo wohnst Du? (nicht beantworten ), aber meine Güte, am MONTAG einen Termin, ich hatte mal vor, ach sicher 15 Jahre her, eine miese Phase und dachte, hm, Therape, das würde vielleicht helfen.
Wartezeiten gut und gerne 6 Monate (6 Monate, zu dem Zeitpunkt wollte ich eigentlich wieder lustig am Leben teilhaben). Oder ich hätte mich in eine stationäre Psychotherapieklinik einweisen lassen müssen. Das wollte ich aber nun auch nicht.
Vielleicht hat sich das ja auch geändert mit den langen Wartezeiten bei Therapeuten (was mich wundern würde, mit der Gesundheitsfürsorge isses ja mittlerweile hier generell nich mehr so weit her)
Egal, super dass Du diese Termine hast! Lichtblick!
Zitat von Angel5: Weißt du, mir fehlt es so sehr, loslassen zu können
Zitat von Angel5: Es fällt mir einfach unglaublich schwer, zur Ruhe zu kommen.
ja, das ist der größte Murks, diese innere Unruhe, Anspannung, irgendwie immer unter Strom stehen, Furchtbar.
18 Jahre Partnerschaft sind natürlich auch eine Hausnummer - Ehrlich gesagt, das wirst Du nicht gerne lesen, aber Du musst Dir Zeit geben.
Man will aus diesem vermaledeiten Zustand natürlich schnellstmöglich raus, aus dem auf und ab, aus dem beklemmenden Gefühl. Aber Angel, dazu braucht es leider Geduld. Und das nervt hoch 10 und geht an die Substanz.
Du hast ja mit Sicherheit auch nicht damit gerechnet hst, dass er : a) sofort eine neue Frau an seiner Seite hat und b) es so aussieht, als wäre das eben was ernstes.
Selber lese ich z. B sehr gerne, aber ich konnte mich in einer echt üblen Liebeskummerphase nicht mal mehr auf das tollste Buch konzentrieren. Hätte es von vorne bis hinten lesen können und am Ende keine Ahnung gehabt, worum es da überhaupt ging. Ein geliebter, gemütlicher Rückzugsort war damit weg!
Genau wie entspannt Musik hören, eine Doku gucken UND auch verfolgen. Mit Genuss kochen und essen. Alles was mal wunderbar ging, weg, vorbei.
Das einzige was mir geholfen hat, war Sport, Sport - mit dem Hund raus (laaange Spaziergänge).
Zitat von Angel5: aber beim Umsetzen und vor allem beim Fühlen hapert es einfach noch, und das macht mich manchmal mürbe.
ich weiß, vom Kopf ist man natürlich weiter, rational begreift man Umstände - theoretisch kennt man seine Baustellen.
Die Gefühle spielen da meist aber noch lange eine ganz andere Melodie. Gefühle verhandeln nicht und lassen sich auch nicht beeinflussen.
kennt man vielleicht, 1 Mensch lernt 1 anderen Menschen kennen und wundert sich, wieso empfinde ich da nix, der/die ist doch toll, sieht super aus, gleiche Interessen, Hobbys etc. pp
Herz sagt nope, keinerlei Gefühlsregung im Anmarsch
Das mit den Therpeuten könnte insofern eine Verbesserung der Unruhe-Situation forcieren, als das es natürlich eine immense Unterstützung ist, sich jemandem anzuvertrauen, der im Idealfall die richtigen Fragen stellt und Du aus diesem Gedankenkreisel rauskommt.
Zitat von Angel5: das Ganze aber noch ein paar Jahre aushalten müssen.
also Angel, ich kann natürlich keine Prognose abgeben, ab wann das Leben die gelöste, entspannte, glückliche Angel wieder hat, die mit dem EX endgültig abgeschlossen hat und zuversichtlich in die Zukunft blickt. Ein paar Jahre scheint mir aber sehr pessimistisch
Zitat von Angel5: Leider hat er das damals abgelehnt, warum genau, weiß ich gar nicht mehr.
Ich werde das Thema aber noch einmal ansprechen.
Du willst ihn noch mal ansprechen.
Das könnte man als Feststellung und als unverhandelbar Aussage kund tun.
Der Kontakt tut Dir nicht gut (klar, wegen Junior muss Orga-Kram erledigt werden, aber diese Übergabe Sitution ist ja nicht notwendig) Nicht umsonst ist der 1 Ratschlag aller schlauen Menschen, Kontakt einstellen, oder - wenn das nicht geht, wegen Kind - halt aufs minimum reduzieren.
Du gehst mühsam 5 Schritte nach vorne, ihr seht euch und zack, zurück auf Start, die nächsten anstrengenden 5 Schritte werden wieder in Angriff genommen, zack ... dasselbe Spiel. Du verstehst?
so, genug vollgesabbelt, eine geruhsame Nacht wünsche ich, soweit es mölich ist, aber Du hast heute ne Menge geschafft, meinen Respekt!