147

Ich komme einfach nicht zur Ruhe

A
Tatsächlich weiß ich über seine Beziehung so gut wie gar nichts – außer ihren Vornamen und dass sie ungefähr in meinem Alter ist. Mehr wirklich nicht. Einmal war er schon mit ihr im Urlaub, aber sonst habe ich oft das Gefühl, dass sie sich gar nicht so häufig sehen. Vielleicht arbeitet sie ja auch in Schicht oder am Wochenende, keine Ahnung.

Unser Austausch miteinander ist sehr vorsichtig und harmonisch – keiner von uns möchte beim anderen anecken. Gleichzeitig ist es aber auch recht unsicher. Manchmal versuchen wir ein bisschen zu sticheln oder zu „witzeln“, aber so richtig locker gehen wir beide nicht miteinander um.

Ich bin gespannt, wie es wird, wenn wir mit unserem Sohn gemeinsam zur Comedy-Show gehen. Darauf freue ich mich etwas (wenn auch nervös), weil es einfach mal ein gemeinsames Erlebnis ist – ohne dass man etwas Wichtiges besprechen muss, sondern einfach nur Spaß hat und lacht. Und gibt es etwas Besseres als eine Comedy-Show? Andererseits merke ich jetzt schon, dass ich mir ganz schön viele Gedanken zu diesem Tag mache, der noch 2 Monate hin ist ...

Bis dahin mache ich mir hoffentlich keine Hoffnung mehr und bin durch den Therapeuten mit einem Zauberstab geheilt!

29.08.2025 23:53 • x 1 #31

Sretsnovicx
Naja ich finde einen spontanen Zusammenbruch eher nicht geeignet um seine Gefühle zu transportieren und ihm aufzuzeigen, dass einem viele Anteile bewusst geworden sind und das Thema LIBIDO meines Erachtens nach eine wesentliche Rolle spielt. Vermutlich hatte meine EX das gleiche Problem wie du. Nähe, Intimität, Zärtlichkeit oder Begehren waren unterirdisch und haben jegliches Gefühl für ein Miteinander im
Keim erstickt. Ein furchtbares Gefühl wenn der Partner einen quasi abstößt. (Und nein, die Damen zuvor und danach waren alle mehr als zufrieden)

29.08.2025 23:56 • x 1 #32

A

Ich komme einfach nicht zur Ruhe

x 3

K
Zitat von Angel5:
ich habe einfach kein gutes Gefühl dabei, meinem Sohn von meinen Gefühlen zu erzählen. Ich glaube, das würde alles nur verkomplizieren.

dann lass es.
ich halte eine MENGE von persönlichem Bauchgefühl - wenn ich leise (oder deutliche) Vorahnungen ignoriert habe, hab ich meist auch die Quittung dafür erhalten.

(übrigens hab ich auch keinen Fernseher, aber Online Dokus gucken mag ich ganz gerne mal)
SO - jetzt aber ... schön, dass morgen ausgeschlafen werden kann ...

30.08.2025 00:00 • x 1 #33

K
Zitat von Sretsnovicx:
(Und nein, die Damen zuvor und danach waren alle mehr als zufrieden)

na, dann ist doch alles bella, ein verirrter Einzelfall, welches Deine Talente nicht erkannt hat unter sooo vielen Konsumentinnen, die MEHR als zufrieden waren.

30.08.2025 00:10 • x 1 #34

A
@Sretsnovicx

Mir ist ganz klar, dass er sich nicht wirklich als Mann gefühlt hat – was daran lag, dass ich sehr wenig Nähe zugelassen habe. Die Ursache dafür habe ich leider erst nach der Trennung erkannt. Dabei muss ich aber auch sagen: Immer wenn wir zusammen waren, konnte ich mich absolut nicht beklagen. Zwischen uns hat es in dieser Hinsicht wirklich gut gepasst.

30.08.2025 00:48 • #35

A
@Küstenperle

Danke dir, liebe Küstenperle, für die Bestätigung. Ich habe eigentlich auch eine ganz gute Intuition und kann mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Vielleicht ergibt sich der richtige Zeitpunkt irgendwann noch einmal, aber im Moment ist er einfach nicht da. Und ich denke, solange er noch in einer Beziehung steckt, die nicht abgeschlossen ist, bleibt er loyal – und es würde ihn sicher nicht freuen, wenn ich ihn in so eine Situation bringen würde.

30.08.2025 00:51 • x 1 #36

A
@Sretsnovicx

Und du hast absolut recht... Ich lasse es in ein Gespräch einfließen, dass sich durch die Hormonbehandlung alles wieder so eingepegelr hat, wie es sein muss... Das Wort Libido lass ich weg, das wäre zu direkt für den Moment

30.08.2025 00:55 • x 1 #37

Heffalump
Angel, als mein FG damals die Ehe und mich verließ, ging es mir bescheiden bis beschi..en. Meinen Sohn, habe ich nur rudimentär eingeweiht. Gerade so viel, das er wusste, ich leide und das man so einem Kummer verarbeiten muss. Ich bat ihn auch, den Papa nix zu sagen, weil er Kind ist - und Erwachsene das besser ohne Kinder klären.

Altersgerecht eben.

Kann es sein, das Bild von deinem Mann, was du idealisiert, nicht zwangsläufig die reale Begebenheit darstellt?
Es gab ja einige Gründe, warum du dies verlassen hast.

Sind die plötzlich alle weg?
Und das er zeitnah gleich ne neue Freundin hatte, stimmt dich nicht bedenklich?

Welches „Gift“ hat euch denn so verändert? Und glaubst du, das ist verschwunden? Menschen ändern sich nicht so schnell, sowas bleibt intus, wird nur durch frische Beziehungen überdeckt

30.08.2025 06:31 • x 6 #38

A
@Heffalump

Ja, du hast sicherlich recht – es gab Gründe. In den letzten Jahren haben sich leider viel Frust und Streitereien eingeschlichen. Das Schwierige für mich ist, dass ich inzwischen reflektiert habe, wie groß mein eigener Anteil daran war. Ich war oft sehr antriebslos, launisch, und meine Libido war fast ganz verschwunden. Für ihn, als sehr nähe- und harmoniebedürftigen Menschen, war das natürlich frustrierend. Damit habe ich ihn verletzt, und das tut mir im Nachhinein sehr leid.

Besonders schwer fällt mir der Gedanke, dass es vielleicht anders hätte ausgehen können. Hätte ich mich früher um die Ursachen meiner Stimmungsschwankungen und Antriebslosigkeit gekümmert, wäre vielleicht vieles anders gelaufen. Denn nachdem ich die Hormonbehandlung begonnen habe, hat sie unglaublich schnell gewirkt – und ich weiß, dass wir beide eigentlich sehr harmoniebedürftig sind. Wir hätten es eigentlich besser gekonnt. Das merke ich ganz deutlich

30.08.2025 07:10 • x 1 #39

L
Zitat von Angel5:
Wir hätten es eigentlich besser gekonnt. Das merke ich ganz deutlich

Grüße Dich und guten Morgen!

Ich verstehe, dass du das glaubst. Aber damals ward ihr nicht die Menschen, die ihr heute seid. Und auch heute ist das keine feststehende Gewissheit.

Du bist sehr klar mit dir selbst, finde ich. Und du fängst an, dich (endlich) weiter um dich zu kümmern. Dazu gehört aber meiner Meinung nach auch, dass dich mehr wahrnimmst. Dir tut der Kontakt in der Form nicht gut. Ändere das.

Deine Gefühle sind wichtig.

30.08.2025 07:23 • x 3 #40

K
Zitat von Angel5:
@Heffalump Ja, du hast sicherlich recht – es gab Gründe. In den letzten Jahren haben sich leider viel Frust und Streitereien eingeschlichen. Das ...

Du gibts dir da zuviel Schuld. Oder deinem Körper.
Es gibt meist auch andere Ursachen für schlechte Stimmung in Beziehungen.Und nach 18 Jahren ist fehlender oder seltener S e x in Beziehungen wohl eher Regel als Ausnahme. Und das ist eigentlich plus/ minus die Normzeit für Trennungen, gerade bei Jugendlieben, hier so oft gelesen und selbst erlebt.
Bei uns fehlte S. irgendwann auch völlig, ganz ohne Wechseljahre und Co. Die Beziehung war nicht mehr gut, der Alltag hat zuviele Mini-Verletzungen gebracht, das Ablaufdatum war erreicht. Für mich war es meine erste Beziehung und heute würde ich viel anders und besser machen...normaler Lerneffekt. Jetzt, ein paar Jahre später, bin ich sehr happy. Auch über die Trennung damals.

Was ich sagen möchte: du gibts dir zu viel Schuld. Machst es quasi an dieser einen Ursache fest.
Deswegen hängst du jetzt besonders stark drinnen und hast besonders viel Hoffnung.

30.08.2025 07:55 • x 4 #41

K
Good mooorning,

herrlisch, geht doch nix über ausschlafen und Kaffee im Bett.
Hoffe, Du bist ok heute morgen Angel?

Zitat von Angel5:
der Rückzug aus Nähe und Intimität – all das, was auch zwischen uns stand, hatte wohl einen hormonellen Ursprung.

also, Menopause ist nun mal für viele Frauen ein echter Einschnitt und der Start eines anderen Lebensabschnitts. Und Du bist ja theoretisch viel zu jung dafür, daher wäre ich wohl auch nicht auf die Idee gekommen, dass irgendwas in der Hinsicht nicht im Lot ist.
Zitat von Angel5:
Hätte ich mich früher um die Ursachen meiner Stimmungsschwankungen und Antriebslosigkeit gekümmert, wäre vielleicht vieles anders gelaufen.

hätte hätte ist ja komplett müßig, versteh, dass Dich der Gedanke umtreibt, ok, aber ist jetzt nicht mehr zu ändern.

Und ich möchte Heffalump da auch Recht geben, sicher warst Du vielleicht häufiger unausgeglichen, vielleicht sogar ungerecht. Würde mich auch nerven als langjähriger Partner.

Aber Du solltest m.E jetzt nicht im Büßerhemd rumlaufen und Dich da allzu klein machen. Wir sind alle nicht perfekt und Dein Ex war es sicher auch nicht.

Zitat von Lumba:
Du bist sehr klar mit dir selbst, finde ich.

Das finde ich auch Lumba. Sehr erfrischend im Gegensatz zu manch anderem Thread.
Zitat von Angel5:
Zum Geburtstag bekommt unser Sohn Comedy-Tickets,

liebe Comedy, bin da aber mehr bei den Amis (Bill Burr, Dave Chappelle, sowas halt) darf ich fragen, zu wem ihr geht?

Zitat von Angel5:
dass sich durch die Hormonbehandlung alles wieder so eingepegelr hat, wie es sein muss

tja, wenn Du das in ein Gespräch einbringst, wird er schon eine ziemlich genaue Vorstellung haben, was Du ihm da durch die Blume mitteilen möchtest. Auch ohne das Wort Libido.
Deine Sache. Ich würds mir wahrscheinlich verkneifen. Aber es steckt eben immer noch ein große Portion Hoffnung in Dir, erwarte da nur nicht zu viel ...

30.08.2025 08:10 • x 1 #42

Jane_1
Herzlich willkommen @Angel5 im Club, in den niemand gerne reinkommt. Viele aber gerne bleiben:)

Ich habe mich zufälligerweise auch nach 18 Jahren Beziehung getrennt, unser Sohn war damals 12 und wir haben das 50/50 Wechselmodell praktiziert. Also einige Parallelen, inkl. des sensiblen Sohnes.
Wir haben damals eine offene Kommunikation gewählt, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Kinder sind kleine Menschen und Menschen wollen Ehrlichkeit.
Zitat von Angel5:
Ob ich offen erwähnen soll, dass es mir wegen der Trennung vom Papa nicht so gut geht, oder ob ich lieber eine kleine Notlüge nehme und sage, es liegt an etwas anderem.

Du kannst doch einfach sagen, dass du nach 18 Jahren Beziehung etwas trauerst und dass das ganz normal ist.
Zitat von Angel5:
Irgendwie merke ich gerade, dass ich alles mal loswerden und meine Maske abnehmen muss. Aber ich habe das Gefühl, dass mir genau das guttut und mir hilft, nach vorne zu schauen.

Natürlich tut das gut. Masken haben vielleicht kurzfristig ihren Nutzen. Langfristig trennen sie dich von deiner Umwelt.
Zitat von Angel5:
Einerseits mein Sohn – mit ihm möchte ich einen Weg finden, offen über meine Gefühle zu sprechen, ohne dass mein Ex automatisch alles mitbekommt. Andererseits mein Ex selbst – im Moment möchte ich einfach nicht, dass er über meine Gefühle Bescheid weiß.

Er darf doch wissen, dass du trauerst. Damit vergibst du dir mMn nichts.
Zitat von Angel5:
Ehrlich gesagt hat es mich auch sehr überrascht, dass ich schon zwei Antworten von Therapeuten bekommen habe, obwohl ich mitten in einer Großstadt lebe.

Weil du in einer Großstadt lebst;)
Zitat von kata_smiles:
du gibts dir zu viel Schuld. Machst es quasi an dieser einen Ursache fest.
Deswegen hängst du jetzt besonders stark drinnen und hast besonders viel Hoffnung.

Sehe ich auch so. Welche Anteile hatte dein Ex?

30.08.2025 08:37 • x 3 #43

Cagy
Guten Morgen Angel,

Zitat von Angel5:
Besonders schwer fällt mir der Gedanke, dass es vielleicht anders hätte ausgehen können.

Das ist sicher auch richtig so, aber die Betonung liegt auf HÄTTE...
Zum Gelingen einer Beziehung gehören immer beide Partner .Du schreibst, daß du viele Dinge nicht konkret angesprochen hast und deinem EX wird es ebenso gegangen sein.
Ich befürchte der *Hinweis* auf deine wiederkehrende Lust wird nicht dazu beitragen das er sich plötzlich wieder zu dir hingezogen fühlt.
Er hat eine bestimmte Meinung über dich, Einstellung zu dir ( genau wie du von ihm ) und ob die nun *richtig oder falsch * ist ,
es ist das was er denkt und fühlt.
Vielleicht wäre ein vorsichtiges Herantasten über ein anderes Thema besser , etwas was für euch beide positiv besetzt ist.
Ich kenne das Gefühl ,daß man nach einer Trennung denkt , wenn ich dies oder jenes nur richtig erkläre wird es wieder...das ist aber nicht so.
Es KANN nur eine Reunioin geben ,wenn BEIDE Partner das wirklich wollen.
Ich möchte mich der hier geäußerten Meinung anschließen deinem Kind ( altersgerecht) die Wahrheit zu sagen .
Ich wünsche dir alles Gute.

30.08.2025 08:41 • x 2 #44

E
Zitat von Angel5:
Hallo ihr Lieben, ich lese hier schon eine ganze Weile still mit – heute ist der Tag, an dem ich mich endlich traue, selbst zu schreiben. Es geht mir im Moment so schlecht, dass ich heute mehrere Psychotherapeuten und Selbsthilfegruppen kontaktiert habe. Ein Schritt, der mir schwerfiel, aber irgendwie auch Hoffnung ...

@Angel5:

Eine Trennung verläuft in versch. Phasen. Bei Dir scheint es, als würden diese Phasen deutlich länger anzuhalten . Du bist noch viel im Schmerz und in der Trauer . Ich rate Dir, auf Distanz zu ihm zu gehen, so viel wie möglich. Du sollst mehr bei Dir ankommen.

Du musst aber nicht warten, bis es Dir max. schlecht geht, um Therapie oder eine Selbsthilfegruppe auf zu suchen . So etwas kannst Du viel früher tun – weil es Dir gut tut und Dich weiter bringt . Gerade die SHG hat mir damals sehr geholfen.

Eine Trennung bedeutet aber überhaupt nicht das Ende . Viele hier im Forum konnten nach dem Aufarbeiten der alten Beziehung neu durchstarten und genießen die Freiheiten und das Leben in vollen Zügen. Das deine Libido wieder zurück kam ist doch herrlich. Freu Dich !

30.08.2025 08:45 • x 1 #45

A

x 4