159

Ich lasse mich auf HIV und anderes testen

tina1955
@Hulkine, ich dachte es war Dir klar, dass Du den Test selbst bezahlen musst?

15.03.2022 16:49 • #61


Hulkine
nein war es nicht, mache ich dann aber. Damals musste ich den auch nicht bezahlen. Wurde mir vom Arzt angeraten.

15.03.2022 17:06 • x 1 #62


A


Ich lasse mich auf HIV und anderes testen

x 3


tina1955
@Hulkine, für knapp 30 Euro bekommst Du schon einen Selbsttest in der Apotheke.
Beim Arzt kostet er mitunter 60 Euro.

15.03.2022 17:10 • x 1 #63


DieSeherin
bei uns kann man den großen test kostenlos beim gesundheitsamt machen!

15.03.2022 17:20 • x 2 #64


L
Bei den Gesundheitsämtern solltest auch noch andere Krankheiten gratis abklären lassen können. Aber bezüglich HIV hast du doch schon einen Selbsttest grmacht. Wenn der letzte S. schon 3 Monate her war, ist der Test sicber.

15.03.2022 17:54 • #65


Hulkine
@Lillilli nein ich habe keinen HIV Selbsttest gemacht. Der musste in der Apo bestellt werden. Da ich dann so schnell den Arzttermin bekommen habe, dachte ich, das ich dann doch die Wartezeit in kauf nehme. Beim Arzt kann ich dann auch auf alles testen lassen.

Ich werd jetzt Freitag zum Frauenarzt und eben zahlen. Zum Gesundheitsamt will ich nicht, weil mir das zu weit weg ist.

Ich finde es schade das solche HIV Tests nicht kostenlos sind. Vor ein paar Tagen habe ich noch gelesen, das es schätzungsweise 1500 Menschen in D gibt, die unwissend infiziert sind. Und ich glaube das es noch viel mehr sind.

15.03.2022 18:10 • x 1 #66


L
Zitat von Hulkine:
@Lillilli nein ich habe keinen HIV Selbsttest gemacht. Der musste in der Apo bestellt werden. Da ich dann so schnell den Arzttermin bekommen habe, dachte ich, das ich dann doch die Wartezeit in kauf nehme. Beim Arzt kann ich dann auch auf alles testen lassen. Ich werd jetzt Freitag zum Frauenarzt und eben zahlen. Zum ...


In den Gesundheitsämtern und bei Aidshilfen sind sie zumindest gratis und 1500 Leute sind Gott sei Dank sehr wenige.

15.03.2022 18:33 • x 1 #67


F
Zitat von Hulkine:
Ich finde es schade das solche HIV Tests nicht kostenlos sind

An Stellen, die nicht Arztpraxis heißen, sind sie es meistens.
HiV zählt glücklicherweise zu den Viren, die nicht leicht übertragbar sind. Da müssen schon einige Faktoren zusammenkommen (i.d.R. Schleimhautverletzungen, offene Wunden o.ä.). Bei normalem vaginalen GV, wenn frau ausreichend rutschig, liegt das Risiko bei 0.05% - 0.15% (abhängig auch von der Viruslast des Mannes) bei einmaligem Kontakt.

Da sind andere Krankheiten wie Pilze und Chlamydien deutlich schneller zu haben.

15.03.2022 19:21 • x 2 #68


G
Ich hab meinen Test auch zahlen müssen. 70 euro für alles was es gibt (mein Frauenarzt hatte da son Test-Kit). Das wars mir wert. HIV gibts sonst aber tatsächlich auch gratis beim Gesundheitsamt.

15.03.2022 19:49 • x 1 #69


Matroschka
Gut , dass wir offen darüber reden , geht viel zu oft unter !

15.03.2022 21:42 • x 1 #70


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag