Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

267

Ich leide nur noch

A
@Angel08 Zum erwachsen werden gehört viel. Auch Entscheidungen für sich zu treffen. Jetzt ist es bei dir soweit.

Gott hat dir nicht das Leben geschenkt, damit du es in Trauer, Angst und Hoffnungslosigkeit verbringst. Damit trittst du das Geschenk deines Lebens und des Freien Willens mit Füßen.

x 7 #46

MissLilly
Zitat von Schnuddel74:
Sie ist aber keine 15 mehr, sie ist 25, sie muss das schon selbst machen, ich glaube nicht dass Eltern sich da einmischen sollte.

Mir persönlich vollkommen egal wie alt sie ist... Wenn ein Mensch emotional und körperlich misshandelt wird, sollte sich (in der Welt in der ich lebe) JEDER einmischen. Liebende Eltern an vorderster Front.
Absolut ok, wenn du das anders siehst und bei deinen Kindern anders handhaben würdest.

Zitat von Schnuddel74:
Da können doch primär nicht die Eltern was für, sie hat sich den selbst ausgesucht, hat sich blenden lassen und ist nun emotional sehr an ihm gebunden...

Richtig, die Eltern können nichts dafür, wen sich ihre Tochter ausgesucht hat. Aber zumindest ICH (als Mutter) würde mich fragen, was ICH falsch gemacht oder verpasst habe, dass mein Kind so etwas mit sich machen lässt. Und selbst wenn ich dann dahinter kommen würde, dass ich nichts dazu beigetragen habe, würde ich mich auf den Weg machen, meiner Tochter Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

x 4 #47

A

Ich leide nur noch

x 3

Fenjal
@Schnuddel74 an was gebunden?
Ein Typ, der keinen Respekt kennt, der nur abwertet, der sich nicht zu schade ist mit Schimpfworten um sich zu schmeißen, der sie in ihrem Glauben lächerlich zu machen versucht? An so jemanden ist sie emotional gebunden?

Oft glaube ich, dass nüchterne Abwägung nur ein Fremdwort ist.
Ganz ehrlich? Einen derartigen Menschen, unabhängig vom Geschlecht, hätte ich persönlich schon lange glatt im Blatt getroffen, diesen " Fall" somit erledigt.
Liebe @Angel08 , sortier dich und erledige das. Auf soetwas kannst du getrost verzichten.

x 3 #48

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
Sie ist aber keine 15 mehr, sie ist 25, sie muss das schon selbst machen, ich glaube nicht dass Eltern sich da einmischen sollte. Eltern können aber ...

Ja. Leider muss sie selbst da raus finden und das auch wollen. Viele begreifen zwar aber ändern aktiv nichts. Oder lassen sich wieder einwickeln.

x 2 #49

GreenTara
Zitat von Akelei76:
Damit trittst du das Geschenk deines Lebens und des Freien Willens mit Füßen

Mit den Füßen treten liest sich nach einem bewussten, respektlosen Vorgehen. Hier ist es aber doch eher ein Unvermögen. Ich hoffe, ihr Glauben wird ihr die Kraft geben, sich von der Fessel zu befreien.

x 4 #50

G
@Angel08
Manchmal wissen wir was wir tun sollten, können es aber nicht, weil die Gefühle so stark sind und uns zurückhalten. Was wir in diesen Momenten dann brauchen ist großen MUT. Ich wünsche dir viel Mut um die richtigen Veränderungen anzugehen.

x 4 #51

S
Zitat von MissLilly:
Liebende Eltern an vorderster Front.
Absolut ok, wenn du das anders siehst und bei deinen Kindern anders handhaben würdest.

Ich sehe das so, man kann Kinder leider nur unterstützen, das richtige zu tun, man muss für sie da sein, auch in dem Alter, man muss mir dem Kind im Gespräch bleiben, es stützen wo es geht.
Auch klare Worte gehören dazu, sagen dass er das nicht darf, das es richtig sit sich zu trennen, sagen und zeigen dass das Kind was wert ist.

Aber was willst du machen? Dem Typen eins aufs Maul hauen?
Meinst du, dass würde was bringen? Ich bin mir unsicher, ich weiß nicht was ich in der Situation tun würde...

Ich würde es mal so sagen, "Einmischen" im positiven Sinne ja, aber ungefragt dazwischen Grätschen? Besser nicht, das Kind muss auch die Hilfe annehmen in dem Alter.

Zitat von MissLilly:
Aber zumindest ICH (als Mutter) würde mich fragen, was ICH falsch gemacht

Das würde ich wahrscheinlich in der Situation auch machen, aber Eltern sind nicht die einzigen die Kinder sozialisieren und das ist auch gut so.

x 1 #52

Sonnenschein85
Zitat von gregscarta:
@Angel08 Manchmal wissen wir was wir tun sollten, können es aber nicht, weil die Gefühle so stark sind und uns zurückhalten. Was wir in diesen ...

Ja, dem schließe ich mich an. Mut braucht es in jedem Fall. Und den braucht man wirklich um etwas zu verändern.

Meistens hat man die Einsicht aber dann ins Handeln zu kommen ist nochmal ein anderes Paar Schuhe.

x 5 #53

S
Zitat von Fenjal:
an was gebunden?
Ein Typ, der keinen Respekt kennt, der nur abwertet, der sich nicht zu schade ist mit Schimpfworten um sich zu schmeißen, der sie in ihrem Glauben lächerlich zu machen versucht? An so jemanden ist sie emotional gebunden?

Ja, man fühlt sich manchmal auch an Menschen emotional gebunden, die einem weder gut tun, noch es gut mit einen meinen, die toxisch sind, die einen schlecht behandeln und ein sogar Gewalt antun...
...das ist einfach unendlich traurig.

@Angel08 du must dich trennen, er wird sich nicht ändern. Du musst dich schützen vor ihm.

x 4 #54

MissLilly
Zitat von Schnuddel74:
Ich sehe das so, man kann Kinder leider nur unterstützen, das richtige zu tun, man muss für sie da sein, auch in dem Alter, man muss mir dem Kind im Gespräch bleiben, es stützen wo es geht.
Auch klare Worte gehören dazu, sagen dass er das nicht darf, das es richtig sit sich zu trennen, sagen und zeigen dass das Kind was wert ist.

Die beste Unterstützung die man Kindern aus meiner Sicht bieten kann ist es, sie zu emotional stabilen Persönlichkeiten zu erziehen, die ihr Selbstwertgefühl nicht vom Verhalten anderer abhängig machen oder von diesen bestimmen lassen. Das ist eine sehr große Aufgabe und erfordert täglich eine intensive und nahezu unsichtbare Arbeit, die nicht gerade einfach, aber dennoch machbar ist.

Zitat von Schnuddel74:
Aber was willst du machen? Dem Typen eins aufs Maul hauen?
Meinst du, dass würde was bringen? Ich bin mir unsicher, ich weiß nicht was ich in der Situation tun würde...

Was ich machen würde, darf ich hier leider nicht schreiben....und ja, ich bin mir sicher, dass das was ich tun würde, ganz sicher das Ende dieser Beziehung und damit auch den Weg für ein neues / besseres Leben einläuten würde. ..

x 2 #55

Scheol
Zitat von MissLilly:
Wärst du meine Tochter hätte ich dafür gesorgt das dein "Freund" schon lägst Geschichte ist und noch heute anfangen würde zu zittern, wenn er deinen Namen auch nur hört!

Das glaube ich dir ungesehen

Und der ist danach gläubig . „Es ist glaube ich besser zu rennen wenn er dich sieht“.

Zack Augenbraue hoch. 🤨 Und den Sack auf den Küchentisch getackert. 🤦‍♂

7 x ?

War ein Elektrotacker. 😱🙄

Missy kann in 148 Sprachen und 247 Dialekten die Augenbraue so hoch ziehen das die Person gegenüber weiß ……… „ok ich geh jetzt lieber allein in den Wald zum sterben“

Dich mal real in rage sehen das will man glaube ich auch nicht.

obwohl 🤔

Wenn es ein selbst nicht betrifft 🤭 Und man daneben stehen kann als Zuschauer.

x 1 #56

Scheol
@MissLilly
Zitat:
Was ich machen würde, darf ich hier leider nicht schreiben....und ja, ich bin mir sicher, dass das was ich tun würde, ganz sicher das Ende dieser Beziehung und damit auch den Weg für ein neues / besseres Leben einläuten würde. ..

Mit dem Küchentisch lag ich sicherlich sehr nahe.

x 1 #57

MissLilly
Zitat von Scheol:
Mit dem Küchentisch lag ich sicherlich sehr nahe.

Ich bevorzuge da wesentlich subtilere und damit effektivere Methoden die man einer 1,60 Meter großen und 50 kilo schweren Frau nicht nachweisen kann Zwinkerndes Gesicht Schließloch müsste ich (wenn ich mit so einem fertig wäre) auch noch die Möglichkeiten haben die Tränen vom Töchterchen zu trocknen

x 2 #58

A
@GreenTara Ich möchte die TE nicht klein machen, deshalb gehe ich davon aus, dass sie Entscheidungen treffen kann.

x 1 #59

GreenTara
@Akelei76
Mir geht es auch nicht um "klein machen". Das sie laut dir seit Jahren ein Geschenk des Herrn mit Füßen treten soll, erhöht sie allerdings nicht, oder?

x 1 #60

A

x 4