98

Ich liebe Dich aber er ist weniger geworden

W
Hallo, ich antworte mal nur auf die eine Frage:
Zitat von Tool:
wenn jemand einen weniger liebt als am Anfang, ihn wieder dazu zu bringen wie vorher zu lieben?

wie misst man denn Liebe? In Meter? In Kilogramm? Woran merkt man, dass es wieder gleich viel wie am Anfang ist?

Am Anfang ist man Verliebt - rosarote Brille, Schmetterlinge, der Partner wird idealisiert. Ein Trick der Natur, damit die menschliche Spezies nicht ausstirbt. Im Lauf der Zeit verblasst die Rosarote Brille, es kommt der Alltag, und mit ihm seine Herausforderungen. Der Partner steht nicht mehr immer und überall an erster Stelle. Es kribbelt nicht mehr (immer) beim Knutschen. Idealerweise stellt sich dafür ein wohliges Gefühl der Vertrautheit und des Vertrauens ein, und wird zur Liebe.
Die rosa-rote Brille vom Anfang bekommt man nicht dauerhaft zurück. Man kann sie auch nicht mit der Liebe vergleichen, die nach und nach wächst, und durch gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen, durch gemeinsames wachsen gefestigt wird. Wer versucht, immer im Verliebtheitsstatus bleiben zu wollen, wird immer wieder neue Partner suchen. Die Frage ist doch eher: Schafft eine Beziehung den Sprung, von der Verliebtheit hin in die gefestigte Liebe? Für manche kommt das vielleicht weniger vor - weil diese Liebe nicht so im Vordergund steht, nicht so dauer-präsent ist wie die Verliebtheit vom Anfang. Doch die sollte (für mich) eigentlich das Ziel einer Beziehung sein.
Liebe in einer Beziehung entwickelt sich immer weiter, und Gefühle werden fast nie wie früher bevor irgendetwas war. Die schlechte Nachricht: Nichts bleibt, wie es ist. Die gute Nachricht: nichts bleibt, wie es ist.

28.03.2019 10:24 • x 4 #151


P
Zitat von Tool:

Hallo Puppenspieler,
Ich kann dich gut verstehen...
ich bin auch jemand der sehr aufbrausend reagieren kann und oft nicht nachdenkt bevor er etwas sagt oder tut..
wenn ich ängstlich oder verletzt bin kann ich auch sehr gemein werden..
Es tut mir sehr leid was dir passiert ist und ich hoffe für dich das du da gut drüber hinweg kommst.
Mein Ex hat sich bis jetzt noch nicht bei mir gemeldet, er weiß das ich ihm eine Email geschrieben habe, aber ob er sie schon gelesen hat oder nicht, das weiß ich leider nicht..
Mir war die ganze Nacht richtig schlecht



Hallo Tool,

das kann ich nachvollziehen, dass ist leider auch einer meiner Schwächen, die mir den Weg nach der Trennung zu einer zweiten Chance verbaut hat, aufbrausend und tempramentvoll kann ich auch sehr schnell werden, eine Schwäche die mir sehr viele Steine in den Weg gelegt hat. Kenne ich auch, dass mit dem schlecht fühlen, mir geht diese Trennung auch sehr auf die Gesundheit, bin da leider nich der Type Mensch der das so einfach wegsteckt, nicht wen mir ein Mensch viel bedeutet und ich Gefühle für Ihn habe. Ja, zwischen durch ging es mir besser, seit einigen Tagen wieder nicht so gut, bin nervös, nicht konzentriert und auch der Magen meldet sich wieder öfter. Die Trennung hat meine Psyche sehr belastet und dieses wurde auch diagnostiziert, eigentlich bin ich krangeschrieben, aber ich arbeite weil mir sonst die Decke auf den Kopf fällt. Auch ein Seelenklempner hilft mir nicht, ich weiß ja warum es so ist und da ich während meiner Ausbildung auch Psychologie durchgenommen wurde, weiß ich selbst wie ich mir helfen kann. Es sind einfach wieder aufkeimende Gefühel und die lassen sich nicht einfach abschalten, durch Gespräche oder Medikamente. Was ichnicht verstehe ist die Ignoranz von Ihr, habe vor drei Wochen versucht Kontakt zu Ihr aufzunehmen, aber sie hat es nicht nötig auf ein einfaches Hallo zu antworten.

28.03.2019 13:01 • #152


A


Ich liebe Dich aber er ist weniger geworden

x 3


Tool
Zitat von Puppenspieler:


Hallo Tool,

das kann ich nachvollziehen, dass ist leider auch einer meiner Schwächen, die mir den Weg nach der Trennung zu einer zweiten Chance verbaut hat, aufbrausend und tempramentvoll kann ich auch sehr schnell werden, eine Schwäche die mir sehr viele Steine in den Weg gelegt hat. Kenne ich auch, dass mit dem schlecht fühlen, mir geht diese Trennung auch sehr auf die Gesundheit, bin da leider nich der Type Mensch der das so einfach wegsteckt, nicht wen mir ein Mensch viel bedeutet und ich Gefühle für Ihn habe. Ja, zwischen durch ging es mir besser, seit einigen Tagen wieder nicht so gut, bin nervös, nicht konzentriert und auch der Magen meldet sich wieder öfter. Die Trennung hat meine Psyche sehr belastet und dieses wurde auch diagnostiziert, eigentlich bin ich krangeschrieben, aber ich arbeite weil mir sonst die Decke auf den Kopf fällt. Auch ein Seelenklempner hilft mir nicht, ich weiß ja warum es so ist und da ich während meiner Ausbildung auch Psychologie durchgenommen wurde, weiß ich selbst wie ich mir helfen kann. Es sind einfach wieder aufkeimende Gefühel und die lassen sich nicht einfach abschalten, durch Gespräche oder Medikamente. Was ichnicht verstehe ist die Ignoranz von Ihr, habe vor drei Wochen versucht Kontakt zu Ihr aufzunehmen, aber sie hat es nicht nötig auf ein einfaches Hallo zu antworten.



Hast du denn mehr als ein Hallo geschrieben?hast du ihr schon mal versucht das alles zu erklären?

28.03.2019 13:11 • x 1 #153


K
Also ich finde Deine Mail auch okay. Allerdings mit einer Einschränkung: die Betonung liegt darauf, dass Du Dich ändern willst (für ihn/Euch). Das finde ich nicht so glücklich.

Besser finde ich, wenn man sich weiterentwickeln will für sich selber statt für einen anderen.

Die Liebe hat so unendlich viele Facetten. Vorher? Hinterher? Ich kann dazu nichts sagen. Aber vielleicht gelingt mit persönlicher Entwicklung eine reifere Liebe?

Was machst Du jetzt, wenn der Nächste um Dich buhlt? Es Dir gefallen lassen und weiter um den Ex trauern?

Ich finde es mehr als ungesund, sich auf den Nächsten einzulassen, wenn man mit dem Vorgänger noch nicht durch ist. Insb. wenn man ein so schwieriges Verhältnis zu Bindung und Verlust hat wie Du.

Daher meine Empfehlung: Versuche mal so lange mit Dir selbst klar zu kommen, bis Du mit Dir allein glücklich bist. Dann kommt auch irgendwann ein Mann, mit dem Du eine Beziehung auf Augenhöhe führen kannst.

Er hat alles für mich getan, ist etwas, das ich hier sehr oft lese. Ich finde, das sagt wenig bis gar nichts. Denn jeder Mensch, der etwas für einen anderen tut, tut es auch für sich selbst. Das gilt beim Ehrenamt genauso wie in Beziehungen.

Offenbar hat das Renovieren oder Umzugshilfe für die Damen bei Deinem Ex Methode. Möglicherweise kann er das besonders gut und das gibt ihm Selbstbewusstsein. Vielleicht glaubt er, damit beeindrucken zu können. Möglicherweise kann er damit dem aus dem Weg gehen, dass er sich mal wirklich mit den Damen und sich selbst beschäftigt oder oder oder.

Ich habe ein Ehrenamt, um etwas Sinnvolles zu tun, weil mein Leben sonst nicht besonders viel Sinn hat. Es gibt Menschen, die finden das toll. Ich finde das auch toll. Aber es hat nicht nur eine Seite. Es ist nicht bloß Hilfe für andere, es ist auch Hilfe für mich. Ich habe ein Ehrenamt, weil es dazu führt, dass ich mich mit anderen Dingen beschäftige als sonst im Alltag und weil es mich ablenkt, weil ich es kann usw. usw.

Meine beste Freundin tut viel für andere. Das ist toll. Aber auch das hat nicht nur eine Seite. Denn für ihr Empfinden verleiht es ihr Geltung.

Usw. usw.

Niemand macht, was er macht, nur für andere.

28.03.2019 14:30 • x 2 #154


P
Zitat von Tool:


Hast du denn mehr als ein Hallo geschrieben?hast du ihr schon mal versucht das alles zu erklären?


Unter dem unten stehenden Thread findest Du meine Geschichte

Aus Fehlern gelernt - wie Ex von mir wieder überzeugen?

Ich habe mich sehr um Sie bemüht nach der Trennung, wir hatten auch noch bis Oktober 2018 Kontakt über WA und angrufen hat Sie mich auch. Ihre Mutter ist leider im September 2018 verstorben, nach der Beerdigung konnte ich nicht mehr und dachte mir jetzt machst Du eine Kontaktsperre um besser damit klar zukommen. Dann habe ich mich das erste Mal im März wieder bei Ihr gemeldet, aber es folgte Ignoranz. Habe Ihr oft gesagt was Sie mir bedeutet und ihr gesagt, dass ich in der schweren Zeit für Sie da bin, zu Beginn hatte Sie das auch noch angenommen, habe ihr Briefe geschrieben usw. Zu dieser Zeit hieß es auch noch sie braucht Zeit, anscheinend habe ich sie zu sehr bedrängt und die Kontaktsperre hat entgültig dazu beigetragen, dass Sie mich ignoriert. Denke Sie hat zurzeit eh wieder eine lockere Bekanntschaft. Selbst meine Familie hat Sie ignoriert, sie hatte zu ihr Kontakt aufgnommen ujm Sie zu fragen, wie es ihr geht und ihr zu sagen, dass ich immer noch Leide unter der Trennung.

28.03.2019 15:21 • #155


K
Zitat von Puppenspieler:
Selbst meine Familie hat Sie ignoriert, sie hatte zu ihr Kontakt aufgnommen ujm Sie zu fragen, wie es ihr geht und ihr zu sagen, dass ich immer noch Leide unter der Trennung.


Deine Familie hat sich bei ihr gemeldet um zu sagen dass du noch darunter leidest?
Also da kann ich das Verhalten deiner Ex echt verstehen.

28.03.2019 15:39 • x 1 #156


Tool
Zitat von Puppenspieler:

Unter dem unten stehenden Thread findest Du meine Geschichte

Aus Fehlern gelernt - wie Ex von mir wieder überzeugen?

Ich habe mich sehr um Sie bemüht nach der Trennung, wir hatten auch noch bis Oktober 2018 Kontakt über WA und angrufen hat Sie mich auch. Ihre Mutter ist leider im September 2018 verstorben, nach der Beerdigung konnte ich nicht mehr und dachte mir jetzt machst Du eine Kontaktsperre um besser damit klar zukommen. Dann habe ich mich das erste Mal im März wieder bei Ihr gemeldet, aber es folgte Ignoranz. Habe Ihr oft gesagt was Sie mir bedeutet und ihr gesagt, dass ich in der schweren Zeit für Sie da bin, zu Beginn hatte Sie das auch noch angenommen, habe ihr Briefe geschrieben usw. Zu dieser Zeit hieß es auch noch sie braucht Zeit, anscheinend habe ich sie zu sehr bedrängt und die Kontaktsperre hat entgültig dazu beigetragen, dass Sie mich ignoriert. Denke Sie hat zurzeit eh wieder eine lockere Bekanntschaft. Selbst meine Familie hat Sie ignoriert, sie hatte zu ihr Kontakt aufgnommen ujm Sie zu fragen, wie es ihr geht und ihr zu sagen, dass ich immer noch Leide unter der Trennung.


Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber ihre Mutter ist gestorben und einen Monat später hast du die Kontaktsperre eingeleitet?
Warum?

28.03.2019 15:47 • #157


Tool
Ich könnte anfangen zu heulen...
Er hat nach seinen Sachen gefragt und ist nicht mal annähernd auf die E-Mail eingegangen...

28.03.2019 16:22 • #158


W
Zitat von Tool:
Lass dir gerne so viel Zeit wie du möchtest.

Dann lass ihm diese bitte auch, wenn Du es so schreibst!

28.03.2019 16:51 • #159


Tool
Zitat von Wölkchen82:
Dann lass ihm diese bitte auch, wenn Du es so schreibst!

Ja da hast du ja recht, aber ist das Sachen holen nicht wie eine Antwort?

28.03.2019 16:55 • #160


Ayaka
Zitat von Tool:
Ja da hast du ja recht, aber ist das Sachen holen nicht wie eine Antwort?


Nein - das wollte er ja schon vor der Email

vielleicht hat er sie noch nicht mal gelesen - vielleicht weiß er noch nicht wie er reagieren kann/soll/will - das ist eben das Risiko mit so Nachtrennungs-Nachrichten - es wird ein riesen Haufen an Erwartungen genau an der falschen Stelle dran geknüpft

Du wolltest dich lt. der Nachricht ändern, Du wolltest an dir arbeiten - dazu braucht es ja vorerst mal keine Aktion von seiner Seite. Hol dich in den Fokus und lass ihn seine Sachen einfach abholen - wenn es zu schwer für dich ist musst du ja nicht dabei zusehen.

28.03.2019 17:03 • x 3 #161


Plentysweet
Zitat von Tool:
aber ist das Sachen holen nicht wie eine Antwort?

Nein. Sachen holen ist Sachen holen.

Tool, Du solltest jetzt Dir selber zu liebe mal runterfahren und die Sache jetzt fürs Erste ruhen lassen. Du kannst die Gefühle Deines Ex nicht beeinflussen. Du hast alles getan und noch die mail geschrieben- es ist jetzt, wenn überhaupt an ihm, auf Dich wieder zuzugehen.

Laß jetzt mal Luft dazwischen und konzentriere Dich auf Dich! Auch wenns schwer fällt. Aber es zahlt sich aus- Du kommst wieder in Deine innere Mitte und vor allem aus der Bedürftigkeit, ihn zu brauchen, heraus. Du kannst jetzt einen ganz großen Entwicklungsschritt für Dich selber tun! Pack es an !
LG und fühl Dich nicht allein- wir kennen das hier alle
!

28.03.2019 17:04 • x 4 #162


W
Zitat von Ayaka:
Du wolltest an dir arbeiten - dazu braucht es ja vorerst mal keine Aktion von seiner Seite


Wenn Du Dich nur mit der Erwartung änderst, dass er zurück kommt, ist das ein Verbiegen, kein Ändern. Ändern kannst Du nur etwas, was Du wirklich, wirklich verstanden hast, ganz tief im Herzen. Den Eindruck habe ich bisher leider nicht 100%ig bei Dir. Nimm Dir Zeit, kümmer Dich um Dich. Und plane erstmal ein Leben ohne ihn. Versuch, langsam auf die Füße zu kommen und vorwärts zu schauen.

28.03.2019 17:08 • x 3 #163


Tool
Zitat von Wölkchen82:

Wenn Du Dich nur mit der Erwartung änderst, dass er zurück kommt, ist das ein Verbiegen, kein Ändern. Ändern kannst Du nur etwas, was Du wirklich, wirklich verstanden hast, ganz tief im Herzen. Den Eindruck habe ich bisher leider nicht 100%ig bei Dir. Nimm Dir Zeit, kümmer Dich um Dich. Und plane erstmal ein Leben ohne ihn. Versuch, langsam auf die Füße zu kommen und vorwärts zu schauen.


Na klar und ich möchte mich ändern aber klar möchte ich ihn auch zurück und stehe dem entsprechenden unter Strom..
Ich versuche mich auch auf mich selber zu konzentrieren und selbst wenn er nicht mehr wieder kommt möchte ich mich ändern.
Ich habe mir auch gesagt das ich dieses Mal versuche mit der Trauer umzugehen und werde mich nicht direkt in die nächste Beziehung stürzen, habe bis jetzt immer versucht die Trauer von mir wegzuschieben...
Was ich trotzdem denke ist das er seine Sachen holt und danach antwortet das er nicht mehr möchte, damit es keinen Stress gibt davor..

28.03.2019 18:07 • #164


Plentysweet
Zitat von Tool:
Was ich trotzdem denke ist das er seine Sachen holt und danach antwortet das er nicht mehr möchte, damit es keinen Stress gibt davor..

Ja. Ich würde auch erstmal in Deinem Fall vom Schlimmsten ausgehen. Es ist besser, sich von unten hochzuarbeiten, wie jetzt gleich wieder abzustürzen. Und was Du Dir in dieser Zeit der Trauer aufbaust, wird Du Deinem persönlichen Schatz! Den kann Dir keiner mehr nehmen !
ALLES WIRD GUT

28.03.2019 18:11 • x 1 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag