Zitat von Sonne08: die mir das Gefühl gibt nichts wert zu sein
Ach Sonne, deinen Wert bestimmst du.
Und das ist dein Problem, du denkst, du bist es nicht wert, geliebt zu werden, weil dir schon vieles widerfuhr? Was Dich vom Gegenteil überzeugte?
Im schlimmsten Fall hast du daran 50% Anteil. Aber, das Gute ist, nie 100%.
Du schaust in dein Glas, es ist für Dich, immer halb leer, dabei ist es halb voll.
Natürlich gibt es pessimistische Menschen, die oftmals nur die negative Seite von X sehen. Aber da jede Münze zwei Seiten hat, gibt es auch immer einen positiven Pol dazu. Man muss ihn nur erkennen.
Du hast "nur" Liebeskummer, keinen Krebs oder Corona. Ist doch schon mal gut.
Du trauerst drei Jahren um das bisschen Liebe von dem Dödel, dabei kann anderer Dödel dir zwar genauso weh tun, aber dich die Liebe noch intensiver fühlen lassen.
Zitat von Seidendamast: Was ist so verkehrt daran, erstmal in das Schneckenhaus zu kriechen?
Anfangs, ja - tut fast jeder. aber wenn du nach 3,4 oder 5 Jahren immer noch am Anfang des Weges bist, zermürbt es Dich zusätzlich. Egal, ob Kummer frisch oder nicht.
Irgendwann bist du dem Kummer ausgeliefert, da geht es dann nicht mehr um Verarbeitung, sondern um die Kraft, die du durch Kummer zusätzlich verlierst. Du kannst aus dem Nichts nicht deinen Akku laden.
Diese Kraft, die du bräuchtest um dem Kummer zu entkommen.
Zitat von Sonne08: Ich leide seit Jahren , bin unglücklich seit Jahren .. dieser Zustand ist schon fast normal geworden für mich .
Ich bade mich die meiste Zeit in Selbstmitleid
Merkt man

Also ist dein Ex nur die Wirkung, die Ursache liegt anderswo. Ne Idee, wo?
Hast du Lust und Willen, die Ursache zu ergründen, zu bekämpfen und dir selbst zu vergeben?
Zitat von Sonne08: ich denke, dass ich für irgendwas bestraft werde, weil es sich durch mein Leben zieht wie ein roter Faden
Der rote Faden, kann wie alles andere auch, reißen oder zerschnitten werden. Aber, leicht wird es nicht, denn du bist schon so verknotet darin, das du den Ausgang alleine nicht findest, und selbst wenn du ihn fändest, würdest du wohl umdrehen und dich wieder einkringeln darin, den außerhalb von dem Fadenknäuel liegt, eine dir unbekannte, erschreckende Welt.
Ich würde mich auf die Suche nach einen Psychologen machen, der mir da hilfreich zur Seite steht. Vielleicht auch einen Trauma Speziallisten. Das musst aber du wissen, denn nur du kennst, deine möglichen Ursachen besser als Meinereiner.