397

Ich liebe meine Frau nicht mehr - Tochter - was jetzt?

alleswirdbesser
Zitat von Hola15:
Aber bei psychischen Erkrankungen gehts immer um das Zusammenreißen.

Sie beide sind doch erkrankt und es kann doch nicht gut ausgehen, wenn der eine trotzdem alles macht (Vollzeit beschäftigt übrigens) und der andere eher nicht. Ich vermute außerdem, dass jedes Gespräch mit ihr in dieser Richtung im Streit endet anstatt in produktiven Lösungsansätzen. Denn sie sieht die Lage garantiert anders als er.

Und etwas wegzulassen, finde ich schwierig in einem Familienalltag. Wenn ich an meinen Fall denke, könnte ich als Alleinerziehende eine Reinigungshilfe einstellen, eine Köchin, eine Bügelhilfe usw. Aber wer soll das bezahlen? Ich mache alles zu 100% und arbeite Vollzeit, selbst krank werden kann ich mir schlecht leisten, denn daheim ist trotzdem viel zu tun. Und dennoch habe ich auch Freizeit und Zeit für mich allein (Die Kinder sind ja schon älter, da läuft es anders). Eben wenn die Kinder beim Papa sind.

Vielleicht wäre das getrennte Wohnen für die beiden doch von Vorteil. Sie hätte Tage und Nächte nur für sich. Er hätte nur ein Haushalt, wo nur er und die Kleine sind und muss sich nicht um ihre Angelegenheiten kümmern. (Auch könnte er den Kontakt zu seiner Mutter wieder aktivieren.) Da fühlt man sich zumindest mal nicht ausgenützt und für alles zuständig, was auch den anderen betrifft.

14.11.2023 16:56 • x 1 #136


alleswirdbesser
Zitat von Mann1989:
dann ist eben Kommunikation auch für seine Partnerin sehr sehr schwierig.

Der TE hat hier geschrieben wie sie mit ihm kommuniziert und wenn das so ist, wundert mich nicht, dass er so empfindlich reagiert inzwischen, wenn er sich angegriffen fühlt. Auch hat er erwähnt, dass die Menschen in ihrem Umfeld ebenfalls Probleme mit ihrem Verhalten haben.

14.11.2023 17:02 • x 1 #137


A


Ich liebe meine Frau nicht mehr - Tochter - was jetzt?

x 3


M
Zitat von alleswirdbesser:
Der TE hat hier geschrieben wie sie mit ihm kommuniziert und wenn das so ist, wundert mich nicht, dass er so empfindlich reagiert inzwischen, wenn er sich angegriffen fühlt. Auch hat er erwähnt, dass die Menschen in ihrem Umfeld ebenfalls Probleme mit ihrem Verhalten haben.

Da magst Du wohl schon recht haben. Ich sage auch nicht, dass ich ihm nicht glaube. Ich kann aber ihn nun mal besser beurteilen als seine Frau (denn sie kenne ich nicht und habe auch nichts von ihr gelesen) und ich beobachte, dass er sich im Forum so von oben herab äussert: Wer keine Ahnung hat, schreibt besser nichts (ungefährer Wortlaut). Solche Dinger waren nun doch schon mehrere dabei.

Ich unterstelle auch nichts, ich sage nur, wenn das zuhause ebenfalls seine Kommunikation ist, dann wundert es mich nicht, dass zuhause nichts klappt wie gewünscht...

14.11.2023 17:12 • x 6 #138


M
Zitat von Mann1989:
...die latent aggressive Art von TE…


Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Werden klare, ehrliche Worte jetzt schon als Aggression bezeichnet? Die Verweichlichung unserer Gesellschaft nimmt wohl kein Ende. Gleich kann ich mir noch anhören, ich leide an „toxic masculinity“.

Ich war zu keiner Zeit aggressiv. Nervt mich jemand, gibts halt klare Worte zurück und dann ist gut.

Und grade dir als Mann würde eine etwas dickere Haut vermutlich nicht schaden… Du fühlst dich davon ja scheinbar selbst angegriffener, als die Leute, die es abbekommen haben.


Zu euren Mutmaßungen:

Ich bin rauen Umgangston gewöhnt. Hab’s jedoch nicht von meinem Zuhause mit meiner Mutter mit in die Beziehung gebracht. Meine Frau schon. @alleswirdbesser hat es also gut analysiert.

Verzeiht mir, aber ich habe keine Zeit auf mehr einzugehen.

Hier hängt schon wieder der Haussegen schief. Weil ich keine 100Euro für einen Kunst-Weihnachtsbaum dazugeben will, der mir nichtmal gefällt, will sie jetzt sämtliche Winterdeko verkaufen, die bereits von ihr in der Wohnung verteilt wurde, weil ich ja kein schönes Zuhause haben will und mir eine gute Weihnachtsstimmung, vor allem für unsere Tochter, egal ist. Ihr seid sozusagen live dabei.

14.11.2023 17:46 • x 2 #139


alleswirdbesser
Zitat von max556:
will sie jetzt sämtliche Winterdeko verkaufen,

Lass sie machen, war bestimmt eine leere Drohung, damit du das Geld rausrückst.

14.11.2023 17:52 • #140


H
Zitat von max556:
Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Werden klare, ehrliche Worte jetzt schon als Aggression bezeichnet? Die Verweichlichung unserer Gesellschaft nimmt wohl kein Ende. Gleich kann ich mir noch anhören, ich leide an „toxic masculinity“. Ich war zu keiner Zeit aggressiv. Nervt mich jemand, gibts halt ...

tut mir leid, dass sie dich scheinbar unter druck setzen will. oder ihren ärger / enttäuschung so los wird / werden will. ich glaube, so schaffte es auch immer die ehefrau meines bruders, alle zu manipulieren.

habe nun auch weiter gelesen bis zum ende der beiträge. es ist natürlich schwierig, wenn beide partner psychisch angeknackst sind oder erkrankungen haben das geht auch selten auf dauer gut. wenn zwei belastete menschen aufeinander kommen.

ich wünsche dir viel glück, kraft und alles gute - du scheinst ja auch einen gewissen grad an bildung zu haben, vermag ich heraus zu lesen.


LG

14.11.2023 17:52 • #141


D
Zitat von max556:
Ist dies jetzt mein Schicksal? Gespielte Liebe zu ihr, wegen der Liebe zu meiner Tochter? Nur damit es meiner Tochter gut geht? Oder eine gefühlskalte WG, in der meine Tochter dann täglich erlebt, wie ihre Eltern plötzlich nicht mehr miteinander reden? Was tut man jetzt? Drei Jahre Therapie haben meiner Frau oder unserer Ehe nicht geholfen.

Wenn ich dich jetzt richtig gelesen habe , fehlt Dir die Entschlossenheit den letzten Schritt zu machen, nämlich zu gehen. Was hält dich ab ? Was macht Dir am meisten Sorgen , wenn Du Dich trennst ?

So grundsätzlich scheinst Du klar aufgestellt zu sein, dass die Beziehung kein Wert mehr hat , aber irgendwas fehlt um konsequent diesen Weg in Angriff zunehmen…

14.11.2023 17:59 • x 1 #142


M
Zitat von max556:
Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Werden klare, ehrliche Worte jetzt schon als Aggression bezeichnet? Die Verweichlichung unserer Gesellschaft nimmt wohl kein Ende. Gleich kann ich mir noch anhören, ich leide an „toxic masculinity“.

Ich war zu keiner Zeit aggressiv. Nervt mich jemand, gibts halt klare Worte zurück und dann ist gut.

Und grade dir als Mann würde eine etwas dickere Haut vermutlich nicht schaden… Du fühlst dich davon ja scheinbar selbst angegriffener, als die Leute, die es abbekommen haben.


Keine Sorge, für mich ist das kein Problem. Du darfst auch aggressiv sein, aber das mit dem dicken Fell würde ich nochmals überdenken, denn ich glaube deine Art kommt von genau daher, dass Du Kritik oder andere Meinungen nicht abkannst. Ich habe lediglich versucht aufzuzeigen, dass dies ein Grund für den schiefen Haussegen sein könnte und fühle mich nach und nach ein bisschen bestätigt. Angefangen von den eher dramatischen, leicht theatralischen Einleitung bis hin zu sie macht alle schlecht und ich gut, wer was anderes denkt soll hier nichts schreiben...

Wenn Du rauen Umgangston gewohnt bist und diesen offenbar auch lebst, wie Du es beschrieben hast, dann bist Du mit Sicherheit nicht das Opfer, dass Du hier zu sein versuchst. Wie schon gesagt, ein bisschen Selbstreflexion würde Dir sicherlich nicht sehr schlecht tun und wer weiss, vielleicht ist das zuhause noch zu kitten? Ich würde es mir für euch wünschen, aber dafür braucht es beide.

Nochmals viel Glück

14.11.2023 18:01 • x 9 #143


L
Du bist aggressiv TE. Und du wirkst so herablassend. Widerspruch ist glaub ich nicht so dein Ding. Aber du selbst findst dich glaub ich ganz ok soweit ne?
Ich musste lachen wegen des dickeren Fells. Weil auf mich wirkst DU wie eine Drama Queen. Von der ersten Nachricht bis zur letzen. Nur weil man sich einigermaßen ausdrücken kann und ne Grundbildung hat, kann man auch ein A. sein. Oder ein Egoist. Oder ein Waschlappen.

14.11.2023 18:07 • x 7 #144


E
Zitat von Mann1989:
Wenn Du rauen Umgangston gewohnt bist und diesen offenbar auch lebst, wie Du es beschrieben hast, dann bist Du mit Sicherheit nicht das Opfer, dass Du hier zu sein versuchst.


Danke, ich sehe das genauso. Und ich lese hier sehr genau, denn beruflich habe ich mit Menschen zu tun, welche die Probleme des TE (und viele viele mehr) haben. Davon gibt es viele. Meistens sind es Männer, die sich trennen wollen oder getrennt haben, wie der TE, aber die (rechtlichen) Ansprüche des Ex-Partners nicht erfüllen oder wahrhaben wollen. Leider enden Partnerschaften häufig und absoluter Verachtung.

Die sind dann meist überrascht, dass nicht nur das Schuldprinzip abgeschafft wurde (weswegen eine Aufzählung aller jahrzehntelangen Verfehlungen völlig sinnlos ist), sondern auch, dass die Bandbreite menschlichen und normalen Verhaltens sehr groß ist und Menschen mit kleinen Kindern häufig gestresst. Paare streiten sich, auch um Sahnebecher.

Darum ist meine einzig offene Frage, worauf „sie tut dem Kind etwas an“ gründet, denn aus keiner Erzählung kann ich bisher eine Kindeswohl Gefährdung ableiten. In keinster Weise. Der Hund hat deinen monatelangen Auslandsaufenthalt auch überlebt.

Um zum Baumstreit etwas beizutragen: Ja, lass sie doch die Deko verkaufen und besorge du den Christbaum. Sie macht ja offensichtlich was im Haushalt (Deko) und es passt dir wieder nicht. Zur Deeskalation trägst du ja auch nicht bei.

Und hockt euch zusammen und klärt eure Finanzen, ihr seid verheiratet. Du Vollzeit, sie Teilzeit, also wirst du mehr verdienen, ergo prozentual höhere Kosten tragen (müssen) Und das denke ich mir nicht aus, es ist die rechtliche Lage.

Die rechtliche Lage ändert auch nicht die Meinung der Oma, der Freunde oder der Arbeitskollegen

14.11.2023 18:42 • x 5 #145


alleswirdbesser
@Einraumwohnung ich habe nirgends gelesen, dass der TE nicht bereit wäre für Unterhalt aufzukommen. Ich habe lediglich gelesen, dass er Angst hat vor ihrer Reaktion sollte er die Trennung tatsächlich aussprechen. Und dass er das wegen seiner Tochter sehr ungern tun würde und nach anderen Lösungen sucht, wie zum Beispiel Eltern-WG.
Zitat von Einraumwohnung:
Sie macht ja offensichtlich was im Haushalt (Deko) und es passt dir wieder nicht

Was passt ihm nicht? Dass sie dekoriert oder dass sie 100 Euro für einen künstlichen Weihnachtsbaum haben möchte? Das ist doch ein Unterschied.

14.11.2023 18:52 • x 1 #146


alleswirdbesser
Zitat von Einraumwohnung:
Darum ist meine einzig offene Frage, worauf „sie tut dem Kind etwas an“ gründet, denn aus keiner Erzählung kann ich bisher eine Kindeswohl Gefährdung ableiten. In keinster Weise.

Das hat der TE meines Wissens so auch nicht behauptet, eher umgekehrt. Er hat lediglich geschrieben, dass es ihr manchmal mit der Kleinen zu viel wird und sie ihn anruft, damit er sofort nach Hause kommt.

Er macht sich immer noch Gedanken wie sie als Eltern es gemeinsam schaffen können. Trotz fehlender Liebe. Ich persönlich wäre für die räumliche Trennung, aber das ist nur meine Meinung.

Zitat von Einraumwohnung:
Und hockt euch zusammen und klärt eure Finanzen, ihr seid verheiratet

Na ja, selbst wenn man verheiratet ist, bekommt man den anderen nicht zwangsläufig an den Tisch, um etwas vernünftig zu besprechen. Bisher ist keine Trennung ausgesprochen, noch gibt es finanziell nichts zu regeln. Wieso bist du schon bei diesen Gedanken?

14.11.2023 18:57 • #147


L
Zitat von max556:
Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Ja, dann fang bei Dir an. Du hast Dich da über Jahre immer weiter, sehenden Auges reingeritten.

Jetzt passen Dir ein paar Antworten nicht... So, so... Du willst hier was von den Menschen die Dir und Deinem Krampf freiwillig zu hören, weil Du für alles eine Ausrede hast.

Zieh halt endlich mal Konsquenzen anstatt zu jammern und Kinder zu zeugen. Du bist ja angeblich fix und alle, Zoff mit Menschen hier anfangen geht aber noch.

Come on.. das kannst DU doch besser.

14.11.2023 19:22 • #148


M
Nochmal danke an alle, die unterstützende, hilfreiche, manchmal harte, aber faire Worte getroffen haben, dazu noch lesen und selbstständig denken können. Ich konnte hier einiges von Euch mitnehmen, das mir zum Teil Ängste nehmen und Mut machen konnte. Für eure eigenen Wege wünsche ich Euch viel Kraft. Es wird schon werden… wer noch ernsthafte Fragen hat - PM.



An die wenigen anderen, die mich u.a. als Drama Queen bezeichnen, weil ich mit Rhetorik meine Verzweiflung in einem Hilfe-Forum zum Ausdruck bringen wollte, aber selbst aus einer Maus einen Elefanten machen, zerbrechlich wie rohe Spaghetti sind und eine Kleinigkeit irrational hoch aufspielen: man (women) the *beep* up.

14.11.2023 20:44 • #149


L
Jetzt sei doch nicht gleich wieder so

14.11.2023 21:10 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag