149

Ich liebe meinen Mann schon lange nicht mehr Trennen?

G
Also ich will mich weder mit ner reinen WG-Zweck-Ehe zufrieden geben, noch will ich weg laufen. Das ist ja mein Problem. Da muss es doch noch was dazwischen geben. S. zum Beispiel ist doch eigentlich wunderbar. Man schenkt sich gegenseitig Zärtlichkeit und Nähe und erlebt tiefe Befriedigung am Ende. Ich mochte es immer gerne, danach noch zu kuscheln und die Entspannung zu genießen. Jetzt aber muss ich die Luft anhalten, wenn ich in der Armbeuge meines Mannes liege. Also Wechseljahre sind echt sch.. Ich weiß ja längst das die es die ewige Verliebtheit nicht gibt bzw. das wäre mir auch echt viel zu anstrengend. Das ewige Schatzi, Bussi, Küsschen frisch verliebter Paare in unserem Bekanntenkreis geht mir total auf den Senkel. Da denk ich immer wartet mal 3 jahre ab, dann werdet ihr sehen was davon übrig bleibt. Nicht viel! Und leider habe ich da immerwieder Recht. Da wird dann Schluss gemacht, ausgetauscht und das Spiel beginnt von vorne. Die Auserwählten der männlichen bekannten werden dabei immer jünger und leider auch dümmer. Die Partner der weiblichen Bekannten sind entweder hirnlose Stecher oder kurz vor dem Eintritt ins Seniorenheim. Nee, alles nicht mein Fall! Und bezüglich der Emanzipation stayalone, wenn du mich richtig liest, siehst du das ich dir teilweise sogar zustimme. Ich hab z.B. eine total emanzipierte Schwägerin. Also inzwischen Ex-Schwägerin. Ihre Kinder haben beide massive psychische Probleme und sie macht einen auf Yogatussi jetzt. Ihr neuer Lover ist an die 70, hat Kohle ohne Ende und ist ihr hörig. Ihre Kids wenden sich trotzdem lieber an den Papa, wenn sie Probleme haben. Leider kann mein Schwager da aber auch nur noch begrenzt helfen. Unsere Kinder sind da besser geraten. Auch weil ich mich in ihrer Schulzeit richtig rein gehängt habe. Ich habe bei den Hausaufgaben geholfen und sie auf Klausuren vorbereitet. Dabei hab ich selbst das Abi quasi zwei mal mitgemacht. Alles, weil ich die Defizite unseres Bildungssystems ausgleichen musste. Der dauernde Stundenausfall, Lehrermangel oder eben Lehrer, die kurz vor der Rente viel zu ausgebrannt waren um noch guten Unterricht zu halten. Mein Beruf war da mehr oder weniger nur noch mein Hobby. Alles andere war im Vordergrund. Karrierechancen? Vergesst es! Unser Kindergarten hatte von 8 bis 12.30 Uhr geöffnet. Der offene Ganztag war ein Witz! Mehrfach hab ich mir den angesehen. Meine Ohren haben danach jedesmal geklingelt von dem Lärm. Eine Disco war nichts dagegen. Da sollte ich meine Kinder lassen? Nie im Leben. Und ja, mein Mann hat uns ernähren müssen und hat für unseren Wohlstand hart geackert. Selbstständig, denn in den 90er Jahren war die Arbeitslosigkeit bei über 4 Mio. Dauerhaft! Der Wiedervereinigung sei Dank! Meine Mutter hatte es da leichter. Sie war Vollzeithausfrau und Vollzeitmutter. Um meine Schule hat sie sich nie gekümmert. Das wäre ihr nicht eingefallen. Dafür hat sie ja meine Unterwäsche gebügelt und jeden Fussel einzeln vom guten Sofa geflückt. Da hat dann mein Vater sein Schläfchen gehalten, wenn er vom Dienst kam. Und wir Kinder wurden nach draußen geschickt. Da fuhren ja noch kaum Autos und wir durften erst wieder rein, wenn die Laternen angingen. Ich wollte das anders machen. Und ich wollte meine Unabhängigkeit nie aufgeben. Verratet mir aber mal, wie man von 900 Euro unabhängig leben soll? Jetzt einen Vollzeitjob suchen, mit Mitte 50? Guckt euch doch mal die Helferinnen bei eurem Arzt an? Das sind alles junge Mädels! Und warum? Weil die billig und willig sind. Das ich überhaupt noch arbeite, grenzt an ein Wunder. Mein Doc geht allerdings bald in Rente und ich werde dann wohl auch gehen müssen. Hoffentlich sind die Kinder bis dahin fertig mit dem Studium. Ach, hört mir doch auf mit eurem Geschwätz von Emanzipation und Selbstverwirklichung. Ich bin schon froh, wenn mein Mann sich künftig unter den Armen wäscht und einen großen Bogen um die Döner-Bude macht. In diesem Sinne! Danke nochmal und tschö!

01.10.2019 10:50 • x 3 #76


G
Noch was. Ich habe viel zu lange gewartet darauf das andere mein Leben positiv verändern. Da habt ihr schon recht. An Traumprinzen und Seelenverwandte glaube ich schon lange nicht mehr. Auch nicht an die ewige Liebe. Das beste aus dem machen was man hat. Ja das könnte funktionieren. Dazu muss man manchmal robuster im Ton werden und auch mal dampf ablassen. Und sei es auch nur in diesem Forum. Wenn ich das nächste mal soweit bin lasse ich es euch wissen. Bis dahin Danke nochmal!

01.10.2019 11:13 • x 2 #77


A


Ich liebe meinen Mann schon lange nicht mehr Trennen?

x 3


Tiefes Meer
Hallo Gigi, alles klar. Was die Paar-Ebene anbelangt - vielleicht gönnt ihr Euch da mal Anregungen von außen. Man muss mit einer Paarberatung ja nun nicht warten, bis man mitten in einer Trennung hängt. (Was leider die meisten tun und dann ist oft kaum noch was zu retten. )
Man darf aber doch auch vorher schauen, wie man es schafft, die Kommunikation untereinander wieder aufzubauen. Auf der Ebene hängt es bei Euch gewaltig . Das ist schade und nimmt Euch beiden Lebensqualität.
Dabei gibt gute Werkzeuge, um daran gemeinsam was zu ändern.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.

01.10.2019 12:01 • x 2 #78


K
Zitat von stayalone:
Männer wollen keine selbstbewussten Frauen. Die machen irgendwann massive Probleme, sind auch zumeist diejenigen, die fremdeln. So etwas will kein normaldenkender Mann!

Eine Frau ohne Selbstbewusstsein macht noch viel mehr Probleme, weil sie ständig rumheult, alles überdramatisiert und man andauernd ihre Probleme lösen muss. Außerdem gehen Frauen mit kaputtem Selbstbewusstsein viel eher fremd, weil sie sich aus dem Gefühl, begehrt zu werden, aufgewertet fühlen.

Da sag ich als Mann: Nein danke! Ich möchte eine Frau, die weiß, was sie will und so selbstbewusst ist, dass sie das auch kommunizieren kann.

01.10.2019 13:18 • x 6 #79


K
Zitat von Gigi12:
Meine Unzufriedenheit wächst auch deshalb quasi stündlich, weil mir einfach keine Lösungen für unser Dilemma einfallen.

Hast du schon deinen Chef gefragt, ob du von Teilzeit auf Vollzeit umstellen kannst?

01.10.2019 14:18 • #80


K
Zitat von Sevi:
So leben sie dann jetzt wohl ihre Zeit, als Freunde, als WG. Und den Luxus und sie Annehmlichkeiten den das Leben mit sich bringt.

Ist halt keine paarebene mehr.
Kein körperliches.
Einfach nur Freunde.
Weil man an den anderen gewöhnt ist

Wenn man dann wenigstens so konsequent ist, eine offene Ehe zu vereinbaren, dann kann das sogar funktionieren. Eine WG spart ja auch Geld und damit kann man sich dann auch öfter etwas gönnen.

Man darf eben nicht den Fehler machen, Monogamie zu verlangen, wenn körperlich sowieso nichts mehr läuft.

01.10.2019 14:26 • #81


Sevi
So sieht's aus.
Wenn das alles fair kommuniziert ist, mit Respekt und Wertschätzung, kann das wunderbar laufen.
Vorausgesetzt man will es halt wirklich so.

Ich für mich fänd es furchtbar.
Aber sie scheinen sich so arrangiert zu haben.
Jedem Tierchen sein Pläsirchen

01.10.2019 14:40 • #82


meineMeinung
Aus der TE spricht der pure Frust. Sie ist mit ihrer Situation, ihrer Ehe und ihrem Mann völlig unzufrieden, ist aber nicht in der Lage, etwas zu ändern. Sie scheut sich, mit ihrem Mann Klartest zu reden. Auszubrechen aus ihrer Situation traut ie sich aus wirtschaftlichen Gründen auch nicht. Also bleibt nur, den Frust irendwo abzulassen und zwar hier.
Ändern wird das nichts! Aber, sie ist meiner Meinung nach anfällig für eine Affäre, wenn der Richtige kommt. Dann könnte sie sich das Körperliche auswärts holen und bleibt doch im gemachten Nest.
Was ich nicht verstehe: Ihre 900 Euro gehen für die Unterstützung ihrer Kinder drauf, schreibt sie. Ihr Mann hat doch eine Steuerkanzlei mit mehreren Angestellten, da muss doch eigentlich genug Geld reinkommen. Ich kenne keinen selbstständigen Steuerberater, dessen Frau ihre paar verdienten Kröten für die Unterstützung des Nachwuchses hergeben muss. In der Regel sind Steuerberater keine armen Leute.

01.10.2019 16:08 • x 1 #83


G
Also zwei Kinder im Studium zu unterstützen kostet ca. 2000 Euro. monatlich. Hinzu kommen die Pflegekosten für die Oma und die Raten fürs Haus. Darüber hinaus hat mein Mann noch finanzielle Verpflichtungen über die ich hier nicht reden möchte. Ich jammere auf hohem Niveau, das weiß ich. Aber reich sind wir sicher nicht.

01.10.2019 18:20 • #84


Adria2019
Ich glaube es wäre eine Idee es anzusprechen, dass du dich so unwohl fühlst, oder? Möchtest du nochmal so richtig verliebt sein oder glaubst du dass es für euch eine Chance gibt? Oder hast du das aufgegeben? Weis jemand wie du dich fühlst aus Deinem Familien-oder Freundeskreis?

01.10.2019 18:49 • #85


G
Nein von unseren bzw. meinen Problemen weiß niemand. Ich habe aber schon öfter meinem Mann versucht deutlich zu machen das ich etwas ändern möchte. Bisher kam da nichts durch und manchmal verdreht er nur noch die Augen. Die Alte meckert wieder! So ungefähr lese ich aus seiner Mimik. Deshalb habe ich mich entschieden Taten sprechen zu lassen. So wie gestern als ich ihn einfach gewaschen und umgezogen habe. Das hat scheinbar gewirkt. Er war sehr kurz angebunden heute morgen. Eine Affäre schließe ich für mich allerdings aus. Dafür hätte ich keine Nerven und ich bin eine sehr schlechte Lügnerin. Meine Fremdverliebtheiten haben mir genug Angst gemacht. Sowas in die Tat umzusetzen würde mich umbringen. Mein Mann war übrigens schon einmal verheiratet und wurde verlassen weil seine Frau schwanger von einem anderen war. So etwas könnte ich ihm niemals antun. Ich weiß damals ist was kaputt gegangen in ihm.

01.10.2019 19:15 • x 1 #86


K
Zitat von Gigi12:
Ich habe aber schon öfter meinem Mann versucht deutlich zu machen das ich etwas ändern möchte. Bisher kam da nichts durch und manchmal verdreht er nur noch die Augen.

Dann trenn dich lieber. Zu einer Beziehung gehören 2, du alleine kannst nichts retten.

01.10.2019 19:25 • #87


G
Manchmal bin ich kurz davor alles hinzuschmeißen. Gestern zum Beispiel war so ein Tag. Nach der Waschaktion ging es mir deutlich besser. Und ob ich mich nochmal verlieben will? Nein ich glaube nicht. Ich habe mich vor der Ehe gut ausgelebt. Mein Mann war dann der erste, mit dem ich eine Familie wollte. Er war frisch geschieden und wirkte so verletzt. Es hat ewig gedauert, bis er mir genug vertraute um meinem Wunsch nachzukommen. Ich weiß er hat seine Ex sehr geliebt. Deshalb war er ja so verletzt. Als sie dann später mal Hilfe brauchte hat er ihr Geld geliehen bzw. geschenkt. Mit meinem Wissen und meiner Erlaubnis. Er war da sehr fair und großzügig. Das Kind war ehelich, wenn auch nicht von ihm. Und auch da hat er immerwieder geholfen. Heute ist der Kontakt abgebrochen. Seitdem ist er irgendwie versteinert. Denkt ihr, das könnte was mit unseren Problemen zu tun haben?

01.10.2019 19:26 • x 1 #88


Tiefes Meer
Eine Beziehung ist nur dann lebendig, wenn beide auch mit ihren Gefühlen darin leben. Wobei ich damit jetzt echt nicht nur die positiven meine.

Versteinert hört sich für mich ziemlich besch.... an. Und ja. Ist auf jeden Fall ein Teil des Problems, wenn er seine Gefühle abspaltet.

Wie ist das denn für Dich ? Stelle mir unmöglich vor, sich da als Partnerin begehrt zu fühlen. OK. Im Moment willste ihn ja sowieso nicht. Aber der Zustand dauert ja wohl schon länger an.

01.10.2019 19:35 • x 2 #89


K
Zitat von Gigi12:
Denkt ihr, das könnte was mit unseren Problemen zu tun haben?

Nein, ich hab da eher eine andere Vermutung. Wahrscheinlich hat er bei der Ex auch die Augen verdreht, nicht zugehört und sie gegen die Wand rennen lassen, wenn sie über Beziehungsprobleme reden wollte. Vermutlich trifft ihn auch eine Mitschuld, dass seine Ex sich von ihm abgewendet hat. Das rechtfertigt natürlich keine Affäre, aber macht ihr Verhalten zumindest in Teilen nachvollziehbar.

01.10.2019 20:19 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag