Zitat von Grace_99:Wenn man zusammen wohnt, finde ich es legitim, wenn der Partner bei der Kindererziehung mithilft , was sagt - aber bei getrennten Wohnung, finde ich es unangebracht.
Sehe ich etwas anders. Beispiel, ich mache am WE den Abwasch, die Hälfte des schmutzigen Geschirrs steht beim Lütten im KiZi, er lümmelt auf der Couch und schaut TV, da sollte ich wohl schon berechtigt sein ihn aufzufordern das Geschirr in die Küche zu bringen und es ihm nicht hinterherräumen oder warten bis es ggf. von alleine kommt (wenn die Essensreste wieder leben). Ich bin ja schließlich der Partner seiner Mutter und nicht sein Butler.
Zitat von Grace_99:Du hast eine Tochter. Deine Tochter ist nicht mit dem Background groß geworden, wie der Sohn deiner Ex - großer Unterschied. Ich habe 2 Töchter und 2 Patensöhne und obwohl der Background sehr ähnlich ist; Himmelweiter Unterschied in Art, Charakter etc.
natürlich ein Unterschied, aber trotzdem kann man ja mit einer gewissen Lebenserfahrung, dem Partner auf Dinge aufmerksam machen, die beim Kind "unrund" laufen und ihm mittelfristig ganz arge Schwierigkeiten bereiten werden, z.B. beim anstehenden Wechsel in die Sek. II.
Zitat von Grace_99:Das ist jetzt nicht euer Hauptproblem, aber sollte eins der Tabus sein, wenn es denn mal wieder mit euch was werden sollte.
Ich denke, die Art und Weise macht den Unterschied und daran arbeite ich ja.
Zitat von Grace_99:Momentan lass sie in Ruhe. Sie hat genug Baustellen, da braucht sie keine weitere; deshalb hat sie sich ja getrennt. Und auch wenn die Mutter und andere sagen "Du bist der Beste was ihr passieren konnte", nun, dass können die gar nicht beurteilen, sondern nur deine Ex und bei ihr scheinst du es momentan nicht zu sein "das beste".
Lasse ich ja, Kontakt nur bei gemeinsamen Vereinsaktivitäten oder wenn sie den Kontakt sucht. Im Moment wäre überhaupt keiner "der Beste"
Zitat von Grace_99:Wenn man selbst sehr verpeilt durchs Leben rennt und nichts wirklich auf den Schirm bekommt, ist es sehr ermüdend, demotivierend und frustrierend, wenn ein anderer "die Leuchte schlechthin" ist - weißt was ich meine?
So eine "Leuchte schlechthin" bin ich auch nicht (und wollte auch nie so rüberkommen)