34

Ich möchte helfen und sollte/darf nicht

B
Zitat von Clyde1979:
Zitat von BeinHart:
Clyde was bist denn du für ein Egomane?
Warum nimmt du keine Kritik an, bzw Tipps und fühlst dich nur angegriffen?

Wie bist du denn in Diskussionen mit deiner Ex gewesen, warst du da auch so?


BeinHart, wie kommst Du darauf, daß ich keine Kritik und Tips annehme? Von Sashimi und Urmel waren das für mich keine Tips, sondern, speziell bei Urmel, arrogantes Gepöbel.


Siehe letzter post urmel.

19.03.2016 12:58 • #46


B
@Clyde1979

Weißt du, ja Sahimi kommt arrogant rüber, aber in seinem Text steht auch wahres.
Du fragst nach Leuten, welche ähnliches - gleiches erlebt haben, für einen Austausch.
Urmel hat das gleiche erlebt, erzählt dir von seinen Erfahrungen und daraus gezogenen Lehren und du siehst es als gepöbel?
Ich hab in seinem Text dbzgl nichts gefunden, außer das er es auf den Punkt trifft.

Naja vielleicht stört dich das, dass er genau den Punkt getroffen hat, welcher der Wahrheit/Realität entspricht, du jene aber nicht hören willst. (Oder dir das, den Zucker ums Maul schmieren, fehlt).

Bzgl Egomane:
Du beharrst drauf das es DEIN Thread ist und die Leute, welche dir unangenehm aufstoßen (obwohl sie dir eigentlich helfen wollen, auch wenn es von dir aus nicht als Hilfe angesehen wird), vertreibst du bzw willst du, da es ja DEIN Thread ist ...
Usw ...

Denke du bist einer der wenigen, welcher hier arrogante Posts liest!

Daher würde ich hier auch mal, wie Urmel schon sagte, etwas tiefer in dich hineinschauen und diese konstruktive Kritik etwas annehmen und deine Reaktionen etwas reflektieren.

Ansonsten sehe ich schwarz, dann wirst du nicht aus dir ausbrechen können und auch deine Ex mit einem neuen Ich nicht zurück bekommen.

Liebe Grüße

19.03.2016 13:19 • #47


A


Ich möchte helfen und sollte/darf nicht

x 3


Urmel_
Zitat:
BeinHart: Daher würde ich hier auch mal, wie Urmel schon sagte, etwas tiefer in dich hineinschauen und diese konstruktive Kritik etwas annehmen und deine Reaktionen etwas reflektieren.


Zustimmung.

@bh: Was Dir vielleicht noch weiteres Potenzial eröffnen würde (ist auch immer noch eine von meinen Baustellen) ist die Überlegung, mit welchem Teil eines Menschen man gerade spricht. Oder besser gesagt, welchen Teil eines Menschen man mit der Wahl seiner Worte erreicht. Da ist oft auch eine Menge eigenes Ego im Spiel. Ursprünglich lagen mir nach dem Kommentar auch ganz andere Worte auf der Zunge.

Anders gesagt: denkst Du, dass Du momentan mit rationalen Argumenten einen Denkprozess in Gang bringen kannst oder wäre es möglich, dass selbst wahre/konstruktive Ansätze an einem Ego zerbersten? Und dabei zeigt sich auch oft, dass die heftigsten Reaktionen auf einen sehr starken, verborgenen Schmerz hindeuten. Und dieser wird bis aufs Blut verteidigt. Mit Druck kommt man da nicht weiter.

Wie gesagt, diese positive Gleichgültigkeit, bei der das Ego im Zaum gehalten wird, ist auch eine meiner Baustellen. Und ich glaube, dass ist für jeden Menschen eine Lebensaufgabe.

19.03.2016 13:28 • x 1 #48


B
@urmel

Da hast du sicher recht!

Zum Teil wollte ich mit dem durch das Ego (bzw Augen verschließen) durchstoßen, wenn er reflektiert und darüber nachdenkt:

Zitat:
Naja vielleicht stört dich das, dass er genau den Punkt getroffen hat, welcher der Wahrheit/Realität entspricht, du jene aber nicht hören willst. (Oder dir das, den Zucker ums Maul schmieren, fehlt).


Dieser Teil sollte den Denkprozess starten und vlt auch in das Unterbewusstsein gelangen.

Liebe Grüße!

19.03.2016 13:47 • #49


B
Zitat von Urmel_:
@bh: Was Dir vielleicht noch weiteres Potenzial eröffnen würde (ist auch immer noch eine von meinen Baustellen) ist die Überlegung, mit welchem Teil eines Menschen man gerade spricht. Oder besser gesagt, welchen Teil eines Menschen man mit der Wahl seiner Worte erreicht. Da ist oft auch eine Menge eigenes Ego im Spiel. Ursprünglich lagen mir nach dem Kommentar auch ganz andere Worte auf der Zunge.

Anders gesagt: denkst Du, dass Du momentan mit rationalen Argumenten einen Denkprozess in Gang bringen kannst oder wäre es möglich, dass selbst wahre/konstruktive Ansätze an einem Ego zerbersten? Und dabei zeigt sich auch oft, dass die heftigsten Reaktionen auf einen sehr starken, verborgenen Schmerz hindeuten. Und dieser wird bis aufs Blut verteidigt. Mit Druck kommt man da nicht weiter.

Wie gesagt, diese positive Gleichgültigkeit, bei der das Ego im Zaum gehalten wird, ist auch eine meiner Baustellen. Und ich glaube, dass ist für jeden Menschen eine Lebensaufgabe.

Danke für den Denkanstoß bzw bewusst machen!
In Bezug auf meine Situation gerade.

19.03.2016 14:07 • #50


Urmel_
Zitat:
Danke für den Denkanstoß bzw bewusst machen!


Kein Ding. Soll auch gar nicht besserwisserisch klingen. Ich habe einfach nur bei mir gemerkt, dass die Momente, in denen ich die Hände zur Faust balle, in denen jemand mich emotional berührt hat, und zwar auf die Art, dass mein Ego einspringt, an sich ein Zeichen für mich sind, dass dieser Punkt etwas in mir ist, was mich angreifbar macht.

Angreifbar in einem ungesunden Sinne.

Wer sich jetzt fragt, was dieses Eso-Gequatsche soll: Dieser Weg hilft auch, beispielsweise Eifersucht in den Griff zu bekommen. So empfinde ich mittlerweile andere Männer in meiner Welt als Bereicherung. Natürlich nicht alle. Aber ich kann anerkennen, wenn ein anderer Mann gut in dem ist, was er macht. Besser als ich. Und es freut mich für diesen Mann. Und aus diesem Denkansatz entstehen sehr gute Freundschaften.

Dann erkennt man, dass in Beziehungssituationen mit einem anderen Mann, dieser im Prinzip nur auf die eigenen Schwächen hindeutet und das Frauen sich bewusst für Dinge entscheiden und nicht, wie gern gewählt, Opfer sind.

19.03.2016 14:51 • x 1 #51


B
Zitat von Urmel_:

Kein Ding. Soll auch gar nicht besserwisserisch klingen.


Habe ich auch garnicht so verstanden.

Du hat mir bewusst gemacht, dass ich in meiner Situation darauf achten sollte mit wem ich gerade rede, auf der einen Seite die Freundin, auf der anderen Seite die Frau.

19.03.2016 15:05 • #52


Urmel_
Zitat:
Du hat mir bewusst gemacht, dass ich in meiner Situation darauf achten sollte mit wem ich gerade rede, auf der einen Seite die Freundin, auf der anderen Seite die Frau.


Achte mal ganz bewusst darauf, wie Dein Mädel reagiert, wenn ihr bewusst wird (vor allem in emotional geladenen Situationen), dass Du besonnener, überlegter als sonst bist.

Erst wird gefragt. (nicht vergessen, auch hier gilt: demonstrieren statt argumentieren. Mach die Magie nicht durch Worte kaputt.)

Und dann wird getestet. Vielleicht sogar durch noch mehr Emotionen/Druck.

Nimm es sportlich, nimm sie nicht ernst, und einen auf den Po.

Du wirst noch viel Spaß haben.

19.03.2016 15:11 • x 1 #53


Clyde1979
@Urmel_

mag sein, daß Deine Absichten gut gemeint sind, dann solltest Du aber schlicht an Deiner Wortwahl arbeiten! Wer mir in seinem ersten Beitrag im Thread quasi unterstellt keine Ahnung zu haben Dir ist gar nix klar, pöbelt, für mich, erstmal nur rum. Mit dieser Meinung bin ich übrigens nicht alleine (wie mir PN's von anderen zeigen).
Du magst ja diese Erfahrungen gemacht haben, das streite ich nicht ab, da ich es nicht beurteilen kann, da ich Dich nicht kenne, aber daß heißt nicht, daß es bei mir genauso laufen muss. Sicher ist das eine Möglichkeit, aber bisher nicht mehr und nicht weniger.

@BeinHart

Die Betonung daß es mein Thread ist, war nur für eine Person gedacht. Diese meinte mich anhand meines Profilbildes beurteilen zu können und dann in einer gewissen Arroganz meinte ich solle weiterziehen. Dies muss ich mir nicht gefallen lassen, da es ja nun mal mein Thema ist...
Ich wollte der Person damit klar machen, daß sie sich ja nicht hier rumtreiben/beteiligen muss, wenn sie mich nicht zu mögen scheint.

19.03.2016 20:53 • #54


B


Einer meiner Lieblingssprüche und den ich auch immer versuche zu verinnerlichen ist:

Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer und der Dumme ...

Und ich will der Weise von denen sein!

Der Mensch ist in der Evolution doch ein wenig hinten, denn er hat es noch immer nicht geschafft, erlernte Erfahrungen mit der Geburt weiter zu geben. (zb Raben)

Find ich

19.03.2016 21:39 • #55


B
Der Spruch: 'dir ist garnichts klar', soll dich aus deinem Trott rausreißen, aus deinem Gedankenstrudel. Damit du einmal klar sein kannst ..
Sieh es wie ein Schütteln

19.03.2016 21:50 • #56


Urmel_
Zitat:
Mit dieser Meinung bin ich übrigens nicht alleine (wie mir PN's von anderen zeigen).


Und genau da liegt Dein Problem.

Du suchst Bestätigung (Deiner vorgefassten Meinung). Ob diese nun real ist oder ein rethorischer Winkelzug, ist an sich egal, die Art und Weise der Argumentation sagt schon viel. Dir ist immer noch nicht klar, dass Dein Ego da massiv am Ruder ist. Und Du bestärkst Deine Aussage durch die Meinung anderer Leute. Wohl gemerkt, eine emotionale Reaktion! Aber auf die rationalen Ansätze und auch Vorschläge, wie beispielsweise, sich eine professionelle Meinung einzuholen, gehst Du nicht ein.

Und mal am Rande: Du kennst mich und meine Beiträge zu wenig um zu wissen, dass mich meine Kritiker hier direkt und ungeschont ansprechen. Welche Waldgeister da angeblich zu wenig Mumm haben, um mich persönlich anzusprechen, ist mir Latte. Die Art und Weise der Kommunikation sollte einen an sich aber schon nachdenklich machen.

Ego, Ego, Ego und ganz weit dahinter versteckt ein sehr verletzter kleiner Junge. Da kannst Du rethorisch noch so viel nachlegen, Reaktion und Argumentation zeigen ein klares Muster.

19.03.2016 22:27 • x 1 #57


Eswirdbesser
Hallo Clyde,

wenn du dich so negative angesprochen fühlst, scheint ja was dran zu sein..

warum rechtfertigen, wenn es dich nicht betrifft und jetzt keine Schützenhilfe von jemandem holen..

wir anderen User sind emotional total erstmal außen vor, wir schreiben immer wie es bei uns ankommt..

klar passieren auch Projektionen, aber das ist ja auch normal...

den ich bin verantwortlich für das was ich sage/schreibe aber nicht für das was du daraus machst/was bei dir ankommt...

das ist keine Anklage sondern ein weiterer Blickwinkel

dir alles gute
Eswirdbesser

19.03.2016 22:35 • #58


Clyde1979
Zitat von Urmel_:
Zitat:
Mit dieser Meinung bin ich übrigens nicht alleine (wie mir PN's von anderen zeigen).


Und genau da liegt Dein Problem.

Du suchst Bestätigung (Deiner vorgefassten Meinung). Ob diese nun real ist oder ein rethorischer Winkelzug, ist an sich egal, die Art und Weise der Argumentation sagt schon viel. Dir ist immer noch nicht klar, dass Dein Ego da massiv am Ruder ist. Und Du bestärkst Deine Aussage durch die Meinung anderer Leute. Wohl gemerkt, eine emotionale Reaktion! Aber auf die rationalen Ansätze und auch Vorschläge, wie beispielsweise, sich eine professionelle Meinung einzuholen, gehst Du nicht ein.


und das weißt woher? Weil ich DIR nicht erzähle, was ich sonst noch alles so in der Angelegenheit unternehme!?

Zitat von Urmel_:
Und mal am Rande: Du kennst mich und meine Beiträge zu wenig um zu wissen, dass mich meine Kritiker hier direkt und ungeschont ansprechen. Welche Waldgeister da angeblich zu wenig Mumm haben, um mich persönlich anzusprechen, ist mir Latte. Die Art und Weise der Kommunikation sollte einen an sich aber schon nachdenklich machen.


ich habe auch keine Zeit, Deine xhundert Beiträge zu lesen... Aber ich habe sie in diesem Thread gelesen und hier redest Du von oben herab mit mir und so lasse ich nicht mit mir reden, ob Dir das gefällt ist mir Latte!

19.03.2016 22:49 • #59


G
Ach je.... Ich schieb mal die Couch zurecht und hol das Popcorn.... ^^

@te: Meist ist das, worüber man sich aufregt, genau das, was den Punkt trifft.

Ob Leute via PN kommunizieren oder nicht, ist doch völlig egal. Ich vertrete auch die Meinung, lieber offen ins Gesicht als Kindergarten-Like hinterm Rücken.

Jede Medaille hat 2 Seiten und in der Tat, sich nur rauszupicken was einem gefällt, bringt keinen voran.

20.03.2016 09:36 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag