Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

391

Ich möchte loslassen

S
Zitat von Margerite:
Ja,das ist dein Lebensthema. Ein wenig egoistischer zu sein, weniger an andere denLken, wie sie was auffassen könnten, nicht anecken, die Wogen glätten und - vor allem - für andere da zu sein. Es ist sehr schwer, von eingeübten Mustern, in die man gedrängt wurde ohne es zu merken, weg zu kommen, denn sie sind wie ...

Zitat von Margerite:
Ich habe mir dann im Rückblick eingestanden, dass ich ihn wohl retten wollte

Da haben wir viele Gemeinsamkeiten. Aber Respekt, dass du es erkannt hast und dir auch eingestanden. Die Wahrheit befreit. Auch wenn sie weh tut.

x 1 #166

M
Zitat von Sanyata:
Und wisst ihr was: Ich habe Urlaub gebucht... Hat sich ergeben (danke Jesus). Kam gestern eine whatsapp aus der Schule: " Mama, wir wollen doch mit dir in den Urlaub fahren... was hältst du von Sylt?"

Die Kinder sind auf Zack! Super, das freut mich riesig für dich und es wird toll werden!
Genieße Deinen Flow, den hast du dir verdient.

Zitat von Sanyata:
Aber wir sind im Prozess -

Und wie! Prozess ist ein schönes Wort. Es hat einen lateinischen Ursprung. Procedere heißt vorwärts gehen, voran schreiten.
Und genau das drückt dieses Wort aus und ist damit das Gegenteil von Stillstand und Lethargie.

x 4 #167

A

Ich möchte loslassen

x 3

S
@Margerite ach ja zu deiner Frage, inwiefern mein Therapeut den Todestag meines Vaters wusste, muss ich ein bisschen ausholen.

Ich danke Gott, dass er mich zu ihm geführt hat. Als ich das erste mal bei ihm war, fiel mir auf, dass ich mich noch nie sooo bedingungslos von jemandem geliebt gefühlt habe. Also ich meine die AGAPE Liebe. Der Raum war so voller Liebe - haltet mich für verrückt, aber so war das. Es fliesst eine übelste Leichtigkeit und Freude durch ihn, das ist unfassbar.

Zu dieser Zeit war ich auf der Suche nach Hilfe und Heilung. Musste mir eingestehen, dass ich es allein nicht schaffe.
Da fragte ich ihn, ober er bei Jesus ist. Er sagte ja. Das wollte ich auch haben. Hab ihm das gesagt und er sagte na los es ist nie zu spät... Und dann begannen viele Wunder.

Jo und dann fing ich mit der neuen Stelle an und mein Vater lag im Sterben. War schwierig das zu organisieren, weil mein Vater im Allgäu lebt. Da sagt er er stirbt am Karfreitag, wenn ihre Mutter bei ihm war ( sie waren geschieden).

Und genau so war es... Er sagte mir dieses ungefähr drei Wochen vorher...

Ich hab ihn letzte Stunde danach gefragt, er wusste es nicht mal mehr... Jesus wirkt durch ihn!

x 1 #168

M
Zitat von Sanyata:
Da sagt er er stirbt am Karfreitag, wenn ihre Mutter bei ihm war ( sie waren geschieden).

Und genau so war es... Er sagte mir dieses ungefähr drei Wochen vorher...

Er scheint hellsichtig zu sein, das ist unglaublich.
Aber ich glaube daran, dass manche Menschen solche Fähigkeiten haben.

Manches weiß ich auch vorher und wenn es dann passiert, dann fällt es mir auf, dass ich es schon gewusst habe, oft aber eher unbewusst und nicht so greifbar.
Am Vortag des Todes meiner Mutter ergriff mich beim Heimfahren von einer Unternehmung auf einmal eine große innere Unruhe und eine Stimme sagt, fahr nach Hause, fahr ins Krankenhaus, wo sie damals lag. Sie war schwerkrank, schon über Jahre, aber damals haben wir nicht ihrem Tod gerechnet.
Und dann spürte ich diese Unruhe und schaltete den Verstand ein. Du warst doch erst Neujahr bei ihr und heute ist der 5. Januar, also reicht es doch nächstes Wochenende auch noch.
Die Unruhe blieb und ich schob sie weg. Und am nächsten Morgen, am 6. Januar 1992 stand morgens um 8.30Uhr mein Vater vor der Tür. Handy gab es damals noch nicht, nur Festnetz, aber wir hatten, weil wir noch nicht so lange in der Wohnung wohnten, noch keinen. Also fuhr mein Vater die 60 km und holte mich ab.

Es hätte nichts geändert an ihrem Tod, wäre ich am Vorabend noch heimgefahren, aber ich wusste dann, woher diese innere Unruhe kam. So was wie eine Vorahnung.

Ein paar Jahre vorher lebte ich in München und war eines Abends zu Fuß unterwegs zu einem Freund. Der Weg nahm ca. 20 Minuten in Anspruch und wir wollten gemeinsam einen Hitchcockkrimi im TV ansehen. Der Freund hatte einen Fernseher, ich nicht.
Ich ging an einer viel befahrenen Ausfallstraße entlang. Links von mir ein Acker, rechts die Straße mit 4 Fahrstreifen.
Es war Winter, daher schon dunkel und etwas neblig und ich erkenne, dass mir ein Mann entgegen kommt. Er war noch ein gutes Stück weg und der Acker begann. Er am anderen Ende des Ackers.

Auf einmal sagte eine Stimme zu mir.Wechsle auf die andere Straßenseite!
Und was tat ich? Ich relativierte, ja, es kommt ein Mann entgegen und nur deswegen die Straßenseite wechseln, nein! Das wird noch öfters passieren. Die Stimme sprach wieder und wieder schob ich sie weg.
Der Mann kam näher und ich merkte, dass eine Hand in Höhe einer bestimmten Körperregion war. Er wollte mir was zeigen, was ich sicher nicht sehen wollte. Instinktiv rannte ich an ihm vorbei und kam reichlich aufgelöst bei dem Freund an, der meinte, dass Exhibitionisten meist harmlos seien. Aha, nun denn! Ich hätte eine Anzeige machen können, sollen, aber dann wäre es nichts mit dem Krimi geworden.

Jedenfalls war es mir eine Lehre. Sollte ich wieder etwas wahrnehmen, was nicht greifbar war, hör darauf und sieh zu, dass du weg kommst.

x 1 #169

S
@Margerite Ja ich kann es nicht wegleugnen, dass es sowas gibt... (die Wahrscheinlichkeit, dass er genau den Tag trifft, geht gegen null).

Mir gings die letzten Tage richtig kacke. Immer wieder das Vermissen... aua. Bei jedem Haustürklingeln Herz gehüpft. In der Stadt gedacht ich sehe ihn und soweiter... Ich denke ihr kennt das zur Genüge 🤝

Hab mich extrem einsam gefühlt. Einfach so zack weggeworfen...

War gestern wieder bei meinem Therapeuten. Er meinte Menschen verändern sich (er kennt Mister X und hält viel von ihm).

Und ja er denkt mir tut sowas einfach weh, weil ich sehr offen in Beziehungen bin und wirklich ohne Mauern. Er hat mich irgendwie von dem Gedanken befreit, ich muss bald wieder funktionieren. Und er sagt ich fühle nun mal tief und dann ist der Schmerz halt auch da und ich bin kein Typ zu verdrängen - funktioniert bei mir nicht 🙄 Schade eigentlich...

AnnLotta
@Sanyata

Liebe Sanyata 🌸

Zitat:
Und er sagt ich fühle nun mal tief und dann ist der Schmerz halt auch da und ich bin kein Typ zu verdrängen - funktioniert bei mir nicht Schade eigentlich...

Aber vielleicht benötigen wir gerade den Weg um irgendwann wieder so richtig auf die Beine zu kommen. 🤗
Ich würde mir auch einen schmerzfreieren Weg dafür wünschen 🤗
*Mir gings die letzten Tage richtig kac
ke. Immer wieder das Vermissen... aua. Bei jedem Haustürklingeln Herz gehüpft. In der Stadt gedacht ich sehe ihn und soweiter... Ich denke ihr kennt das zur Genüge
Hab mich extrem einsam gefühlt. Einfach so zack weggeworfen...*

🤗🤗🤗
Ja, das kenne ich, mir geht es ähnlich.
Deshalb werde ich mich heute bewusst aus meinem Schneckenhaus raus ziehen und mich mit Freunden treffen. Vielleicht würde dich, dass ja auch ein wenig ablenken? 🤗

x 2 #171

Liv225
Zitat von Sanyata:
Und er sagt ich fühle nun mal tief und dann ist der Schmerz halt auch da und ich bin kein Typ zu verdrängen - funktioniert bei mir nicht

🤗
Mit Verdrängen heilt man mMn nicht. Das holt einen ein.
Gib Dir die Zeit.

Ich hoffe, Du findest heute was wie @AnnLotta , das Dir wirklich gut tut.

x 2 #172

S
Zitat von AnnLotta:
Ja, das kenne ich, mir geht es ähnlich.

Fühl dich mal doll gedrückt - wir sind nicht allein damit - das ist doch schon mal was 😊

Zitat von AnnLotta:
Deshalb werde ich mich heute bewusst aus meinem Schneckenhaus raus ziehen und mich mit Freunden treffen. Vielleicht würde dich, dass ja auch ein wenig ablenken?

girl go for it 👍 Ich wünsche Dir, dass es richtig gut wird.

Zitat von Liv225:
Ich hoffe, Du findest heute was wie , das Dir wirklich gut tut.

Danke liebe Liv,

ich mach heut einfach wonach mir ist.. Und wenn die Chance zur Ablenkung kommt - dann schlag ich zu... aber ich stresse mich nicht mehr mit "ich muss mir etwas suchen..."

Dir auch einen schönen Tag, was immer du heute auch vor hast.

Liv225
Liebe @Sanyata

Danke Dir.
Ich hab heute Family Besuch nachher..

Ich kann’s Dir aber nachfühlen, dieses Lähmende und nichts freut einen wirklich…
Stress Dich nicht. Nur was Du wirklich magst.
🤗

x 1 #174

S
@Liv225 Viiiiiel Freude und Leichtigkeit wünsch ich dir

x 1 #175

AnnLotta
@Sanyata
Zitat:
Fühl dich mal doll gedrückt - wir sind nicht allein damit - das ist doch schon mal was

Fühl dich zurück gedrückt 🤗
Wir schaffen das 💪🤗

@Liv225

Zitat:
Ich hab heute Family Besuch nachher..

Viel Spaß, liebe Liv.🎂
Eine tolle Familie ist so wertvoll. 🤗

x 1 #176

Heffalump
Schmerz muss man leider durchleben. Man lernt viel über sich selbst und was man nicht mehr hinnehmen will

x 3 #177

S
Zitat von Heffalump:
Schmerz muss man leider durchleben. Man lernt viel über sich selbst und was man nicht mehr hinnehmen will

Ja das stimmt. Schmerz schafft auch Abstand finde ich....

Die letzten beiden Tage waren echt ok. Am Samstag kam die Chance zur Ablenkung noch und ich bin mit meiner Tochter und ihrer Freundin schwimmen gewesen. War schön.

Sonntag war ich mit ner Freundin frühstücken - hat auch gut getan.

Und dennoch kommen immer wieder Gedanken, Erinnerungen, Sehnsucht und Vermissen, also Mister X. in meine Gedanken. Noch ganz schön chaotisch... von "ich vermiss ihn" bis " ne hat wehgetan" breit gefächert. Auch meine eigenen Anteilel am Scheitern der Beziehung erkenne ich immer mehr.

Aber inzwischen schaff ich es, mir immer wieder zu sagen:" Ich lass dich gehen...du gehörst mir nicht - es ist deine Entscheidung." Und ich glaube auf Dauer bewirkt das etwas. Es verhilft mir zu einem gewissen, wenn auch kurzzeitigen Frieden, Annahme der Situation. Es gibt Dinge die können wir nicht kontrollieren, auch wenn wir uns das sooo sehr wünschen würden.

Soviel zu meinem Prozess...

x 2 #178

Heffalump
Zitat von Sanyata:
Auch meine eigenen Anteilel am Scheitern der Beziehung erkenne ich immer mehr.

Anteile hat ja jeder. Das Nix schlimmes.

Aina
@Sanyata
ich finde Trauer um einen geliebten Menschen endet nie, solange du noch diese tiefe Verbindung zu ihm verspürst , und das finde ich vollkommen ok.
Trauer kann zwar im Alltag etwas zurückgedrängt werden, aber sofern etwas an diesen Menschen erinnert kann sie wieder voll in Erscheinung treten, egal ob wegen sehnsüchtiger Erinnerungen oder wegen des Verlustschmerzes.

A

x 4