Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

391

Ich möchte loslassen

Heffalump
Zitat von Ouabain:
Ich denke, Du betrügst Dich da selber

Ist wie reiten, beim runterfallen sollte man wieder in den Sattel

Irgendwann lernt es jeder

x 3 #151

Löwenzeh
Zitat von Sanyata:
Hab Mister X entsperrt.
Ich möchte ihm nicht weh tun, falls er es bemerkt.

"Bloß niemanden verletzen"

Aber vergisst du bei der Aktion nicht jemanden? Jemand guten, wichtigen, wertvollen? Ich spreche von dir.

Da bist du nicht bei dir.
Deine Gefühle stehen hinten an.
Oder kratzen sie an der Hintertür?

Klare Linie geht jedenfalls anders.
Nimm keine unnötigen Haltestellen mit.
Es geht vorwärts, nicht zurück.
Und auch nicht stehenbleiben 😘

Du machst es doch schon so gut bisher!
Es wird sich bald auch leichter anfühlen.

Aber nicht, wenn du zurückruderst.
Dann hast du einfach nur mehr Strecke für den gleichen Weg.

Bitte, tu dir das nicht mehr an.
Sei klar. Bleib klar. Du verdienst das.
Gib es dir.

Zitat von Sanyata:
Ich hab übrigens ne echt tolle Tochter.

Klar. Kommt von dir.
Kannst mal sehen, anerkennen, was du da vollbracht hast.

Zitat von Sanyata:
Ich glaube ich möchte auch keine Freundschaft mehr. Mir ist soviel aufgefallen, die letzten Tage. Er ist nicht mehr da, wo ich sein möchte...

Dann mach die Sperre wieder rein und lebe, wie du es für richtig und gut befindest.
Es muss nicht immer leicht sein.
Aber klar.
Ich bin voll auf Klarheit hängengeblieben 😂

Aber es stimmt halt.
Da geht's zum Glück.
Mach dich auf die Socken und pack die Wanderstiefel ein!
Zitat von Sanyata:
ich fühle mich ziemlich klar in meinen Grenzen und könnte sie ihm gegenüber vertreten.

Ich hab's gefressen 😋
Aber @Ouabain hat glaube ich recht.

Zitat von Ouabain:
Du betrügst Dich da selber.

x 3 #152

A

Ich möchte loslassen

x 3

S
@Löwenzeh, @ Quabain, @ Heffalump,

ihr seid wunderbar - und ja ihr habt alle recht 😊

Hab gestern wieder gesperrt - und bin heute mit einer Erkenntnis aufgewacht: Wenn es jemand in Kauf nimmt, um seinetwillen dich zu verletzen - ist es Zeit zu gehen... Dann ist sein Blick nicht mehr auf dich gerichtet, sondern nur noch auf die andere und sich...

Ja für manchen von euch ist das logisch - für mich neu 🤪

Aber wisst ihr was: dieses Loslassen umfasst für mich noch viel mehr als Mister X loszulassen... Ich merke ich gebe auch soooooooooooviel Kontrolle ab... Ich veränder mich... früher hätt ich mir jetzt Pläne, Todos was weiss ich nicht alles aufgestellt um bald wieder bei "Spass" zu sein...

Grad ist es wie auf der Luftmatratze inmitten des Meeres, mal schauen wo es mich hintreibt... Vermutlich kommen noch Wellen, aber dann ist das eben so - die seichten Momente in der Sonne geniesse ich...

Das betrifft grad alle Bereiche in meinem Leben (sogar mein Job ist nix was mich grad runterzieht - sondern die Gedanken da drüber grad nicht zielführend)...

Schauen was das Leben bringt... Und Angst vor dem Sterben hab ich auch grad nicht mehr....

x 5 #153

Löwenzeh
Zitat von Sanyata:
Und Angst vor dem Sterben hab ich auch grad nicht mehr....

Im positiven hoffe ich...
Klingt bisschen resigniert, nach dem Motto "vielleicht besser als hier"?

Da wird noch viel Schönes an deiner Luftmatratze entlangschippern.
Und du wirst es immer besser steuern, kommt Zeit, kommt Rat.

Zitat von Sanyata:
sogar mein Job ist nix was mich grad runterzieht - sondern die Gedanken da drüber grad nicht zielführend)...

Das versteh ich nicht.
Also, die Aussage an sich

S
Zitat von Löwenzeh:
Das versteh ich nicht.
Also, die Aussage an sich

Ok die Kündigung läuft... ab 14.7. bin ich aus dem Unternehmen... noch keine Ahnung was danach kommt....

Früher hätte dieses Nichtwissen mich in den Abgrund getrieben. Mein Kopf hätte nur noch darum gekreist und das andere Leben wäre an mir vorbeigezogen... Grad bin ich im Vertrauen, dass sich auch da ein neuer Weg auftut... War bis jetzt ja immer so...

Hab Sozpäd studiert und bin über Umwege dann im Büro gelandet, was auch tatsächlich gut war. Gerade als meine eigene Tochter klein war.

Nach der Scheidung fiel dieser Job durch Automatisierung weg und ich orientierte mich neu...
Ich liebe die Arbeit mit Kindern. Hab in der Kita Kleinkindbetreuung angefangen und bin jetzt 3 mal komplett auf mein Schnäuzchen gefalllen. Die Arbeit mit den Kindern fand ich megaerfüllend, aber die Umstände habe ich als katastrophal erlebt. Für mich nicht artgerecht. Die armen kleinen zarten Seelen...

Ich glaub ich bin da einfach zu sensibel für...

Jo das hab ich mir jetzt eingestanden - wieder das Thema: Ich möchte Gutes tun, aber vergesse mich selbst dabei.
Musste aber schon als Kind Therapeut für meine Eltern sein. Lebensthema...

Zitat von Löwenzeh:

Sterben wir nicht ständig kleine Tode, wenn wir uns verändern... Ja im positiven Sinne...
Klar fühl ich mich erschöpft, aber habe keine Todessehnsucht ... keine Sorge liebe Löwenzeh...

x 5 #155

Löwenzeh
Zitat von Sanyata:
Grad bin ich im Vertrauen, dass sich auch da ein neuer Weg auftut... War bis jetzt ja immer so...

Wunderbar.
Die schönsten Dinge passieren spontan 🤗

Zitat von Sanyata:
Hab Sozpäd studiert

Fleißiges Bienchen, breite die Flügel aus! Damit steht dir vieles offen.

Zitat von Sanyata:
Die Arbeit mit den Kindern fand ich megaerfüllend, aber die Umstände habe ich als katastrophal erlebt. Für mich nicht artgerecht. Die armen kleinen zarten Seelen...

Versteh ich total.
Mich macht es schon traurig, was ich täglich auf dem Spielplatz beobachte...

Zitat von Sanyata:
Ich glaub ich bin da einfach zu sensibel für...

Du siehst einfach alles.
Das ist schwer.
Erkenne an, was du da leistest.

Idee:
Mach dich selbstständig. Tagesmutter.
Ist das nicht nur ein kleiner Lehrgang/Zertifikat oder so?
Mit dem Abschluss wunderbar möglich.
Gibt zu wenige und dann noch soviel schlechte.
Finanziell vielleicht der Obergau...
Aber das stelle ich mir besser vor.
Auch wenn da ebenfalls Trauriges zu sehen sein wird.
Aber du könntest jeden Tag ein wenig mit Gutem entgegenwirken in dieser deiner Kindergruppe.

S
Zitat von Löwenzeh:
Mach dich selbstständig. Tagesmutter.

hab ich mir auch schon überlegt - aber zum einen bin ich voll der Teamplayer (hab mit einer Kollegin sooo tolle Arbeit erlebt - bis sie uns getrennt haben) - zum anderen hab ich leider nicht die Räumlichkeiten...

ich halte mich jetzt an die Worte meines Therapeuten, (der ist alt, weise und hat sogar gewusst an welchem Tag mein Papa sterben wird) und der sagt zu mir: " Sie machen jetzt erst mal gar nix, sie erholen sich jetzt mal!"

Ja ich war in der letzten Therapiestunde emotional ein bisschen drüber... 🤪 Bin immer sehr emotional, früher fand ich das schlimm - er nannte es "herrlich - sie sind sooo lebendig".

x 4 #157

Löwenzeh
Zitat von Sanyata:
aber zum einen bin ich voll der Teamplayer (hab mit einer Kollegin sooo tolle Arbeit erlebt - bis sie uns getrennt haben) - zum anderen hab ich leider nicht die Räumlichkeiten...

Vielleicht als Verstärkung/Springer in ein bestehendes Team?

Hab vor ner Weile mal drei junge Tagesmütter mit 12 Kinder im Schlepptau in L. Altersgruppe auf einem Spielplatz getroffen.

Die haben mir richtig gut gefallen, ein einziges Gewusel, aber jedes Kind im Blick;
Emma, komm zurück,
Tobi, Mütze auf,
Leila, warte bitte.

L. und ich mitten drin, das hat Spaß gemacht. Hab einfach mit aufgepasst 🤭
Aber dein Therapeut wird schon Recht haben, er weiß mehr!

Zitat von Sanyata:
" Sie machen jetzt erst mal gar nix, sie erholen sich jetzt mal!"

Guter Rat.
Und das
Zitat von Sanyata:
"herrlich - sie sind sooo lebendig".

Macht ihn mir richtig sympathisch 🤗
Stimmt doch auch.
Emotionen sind Leben.

x 1 #158

Heffalump
Zitat von Sanyata:

Du junge Hupf

Du hast locker noch 30 Jahre auf der Uhr. Da wird noch so mancher Dich anlächeln.

Ob was draus wird ist doch Kuchenkrümel.

x 3 #159

Heffalump
Zitat von Sanyata:
Bin immer sehr emotional, früher fand ich das schlimm - er nannte es "herrlich - sie sind sooo lebendig".

Toller Mensch

Mit Kindern kann man viel, vorlesen zum Beispiel.
Du könntest auch Waldkindergarten probieren. Back to the Roots.

Oder ganz was neues. Streichelfee im Katzenhaus

x 2 #160

M
Zitat von Sanyata:
o das hab ich mir jetzt eingestanden - wieder das Thema: Ich möchte Gutes tun, aber vergesse mich selbst dabei.
Musste aber schon als Kind Therapeut für meine Eltern sein. Lebensthema...

Ja,das ist dein Lebensthema. Ein wenig egoistischer zu sein, weniger an andere denken, wie sie was auffassen könnten, nicht anecken, die Wogen glätten und - vor allem - für andere da zu sein.

Es ist sehr schwer, von eingeübten Mustern, in die man gedrängt wurde ohne es zu merken, weg zu kommen, denn sie sind wie einzementiert. Aber du wrist dir deiner selbst bewusster, schaust dich an, bewertest dein Verhalten und darauf kommt es an. Bewusstwerdung ist der Schlüssel zum Erfolg, denn mit den eingepflanzten Verhaltensmustern kann man leichter umgehen, wenn man merkt, dass man wieder Gefahr läuft sie abzuspulen.
Das sagte mir seinerzeit auch der Psychotherapeut. Mit Mustern, Verhaltensmechanismen kann man anders umgehen, wenn sie einem bewusst sind. Dann kann man auch mal korrigierend eingreifen und sich selbst überprüfen. Und sie wirken dann schwächer, als wenn sie aus dem Unterbewusstsein heraus abgespult werden.

Auch deine Berufswahl als Soz.-Päd. zeigt ja ganz deutlich, dass du es gewohnt bist, für andere da zu sein. Erstaunlich, wie sich das wie ein roter Faden durchs Leben zieht.
Du wirst noch viel merken und hinterfragen.
Und dass nicht jeder Tag gleich gut läuft, wissen wir alle. An einem Tag denkt man sich, ach, ich fühlte mich als wäre ich über den Berg und am nächsten sieht man, dass der Weg noch dauert. Macht nichts, Menschen sind keine Automaten.

Zitat von Sanyata:
er nannte es "herrlich - sie sind sooo lebendig".

Darüber solltest du wirklich froh sein Du fühlst, du reagierst emotional. Das ist ein unschätzbarer Vorteil, denn nur dann bist du auch in der Lage, echte Freude und Begeisterung zu fühlen. Sei dankbar dafür. Du erlebst Freud und Leid - beides intensiv, aber das eine gibt es nicht ohne das andere.
Da fällt mir wieder diese längst vergangene Beziehung mit diesem seltsamen Mann ein. Was fand ich nur an ihm? Er war nicht heißt, er war nicht kalt, er wirkte immer lauwarm. Er lachte nie richtig und von Herzen, er lächelte allenfalls. Er wirkte gedämpft, verhalten, zurückgenommen, einfach nur lau.

Ich habe mir dann im Rückblick eingestanden, dass ich ihn wohl retten wollte. Er strahlte was Trauriges, Nachdenkliches aus und ich wollte ihn beleben. Ihm zeigen, wie fühlen geht. Das kann man nicht, wenn einer wenig fühlt, dann ist es so. Es ist irreparabel.
Und je weiter diese Beziehung fortbestand, desto mehr fühlte ich mich '"konsumiert". Ich hatte das Gefühl, er schaut dir beim Fühlen zu, er sieht dich lachen, er sieht dich weinen, er sieht deine Begeisterung und deine Niedergeschlagenheit und schaut dir dabei zu. Aber aus einem lauwarmen Menschen wird niemals ein Warmblut.

Ich fragte ihn mal, ob er jemals geweint habe. Er überlegte und sagte, er könne sich nicht daran erinnern. Ich fand das befremdlich. Ich meinte dann, aber als dein Vater gestorben ist, wird es dir doch wohl nahe gegangen sein. Er sagte, ja, aber auch dieses "ja" hörte sich halbherzig an und ich dachte mir, er sagt jetzt nur das, was du hören willst. Aber ist es auch ehrlich? Es ist egal, es lässt sich nicht nachprüfen, aber er wirkte immer gefühlsreduziert

Ich war so doof und wollte ihn "retten'". Wovor denn eigentlich? Vor seiner Abgeklärtheit, seiner niemals begeisterten Art? Und wozu denn eigentlich? Damit er fühlte wie ich. Krasser Fall von fehlgeleitetem missionarischem Bestreben, aus ihm ein fühlendes Wesen zu machen.
Das habe ich mir jedenfall gründlich abgewöhnt. Ich will niemandem warmes Öfchen mehr sein.

Zitat von Sanyata:
(der ist alt, weise und hat sogar gewusst an welchem Tag mein Papa sterben wird) und der sagt zu mir: " Sie machen jetzt erst mal gar nix, sie erholen sich jetzt mal!"

Den finde ich gut. Sie erholen sich mal und lassen alle Fünfe gerade sein. Ein super Vorschlag.Von wegen, Sie sollten, Sie müssten ... Nein, einfach mal alles sein lassen und sich dabei erholen. Ohne Fremdbestimmung. Der Typ ist mir sehr sympathisch.
Inwiefern wusste er, an welchem Tag dein Papa sterben würde?

x 4 #161

Liv225
Das Schwierigste für uns „Kümmerer“ ist das Kümmern um uns selber. Das hab ich auch so erlebt.
Ich finde es echt schön, dass Dir das nun schon viel besser gelingt.
Raus aus dem (Gedanken) Karussell rauf auf die Luftmatratze… Ruhe, Sanftheit, keine Hektik …
Ein tolles Bild 🌻

x 5 #162

Jane_1
Zitat von Heffalump:
Streichelfee im Katzenhaus

Damit kann man Geld verdienen? Wo muss ich mich bewerben?

x 3 #163

M
Zitat von Margerite:
Das Schwierigste für uns „Kümmerer“ ist das Kümmern um uns selber.

Das stimmt, denn alle anderen kommen vor einem selbst in der Rangordnung. Aber sich selbst vergisst man dabei, weil man nie gelernt hat, dass man achtsam mit sich und den eigenen Ressourcen umgehen sollte.

x 3 #164

S
Zitat von Löwenzeh:
Klare Linie geht jedenfalls anders.
Nimm keine unnötigen Haltestellen mit.
Es geht vorwärts, nicht zurück.
Und auch nicht stehenbleiben

Zitat von Löwenzeh:
Mach dich auf die Socken und pack die Wanderstiefel ein!

Wisst ihr was meine Tochter jetzt sagen würde: girl, go for it! 🤝

Und wisst ihr was: Ich habe Urlaub gebucht... Hat sich ergeben (danke Jesus). Kam gestern eine whatsapp aus der Schule: " Mama, wir wollen doch mit dir in den Urlaub fahren... was hältst du von Sylt?"

Und ja wie könnte ich so eine Gelegenheit nicht schnappen: Ferienhaus auf Sylt gemietet - Westerland - Mädchen können dort ausgiebig schoppen - ich in die Dünen. Und das Beste ist: Ich war da noch nie! Ich freu mich sooo....

Im flow...

Zitat von Margerite:
Das stimmt, denn alle anderen kommen vor einem selbst in der Rangordnung. Aber sich selbst vergisst man dabei, weil man nie gelernt hat, dass man ach...

Ja das wird sich nicht sofort ändern... Aber wir sind im Prozess - wieder mal ein riessiges Dankeschön an euch - meine BegleiterInnen 💕

x 4 #165

A

x 4