182

Liebe ist kein Besitz / Affäre verstehen

Kuddel7591
Zitat von carlos7:
@liebesgeflüster Deine grundlegend falsche Prämisse besteht darin, dass du deinen Annahmen zugrunde legst, man könne nur einen Mensch partnerschaftlich lieben. Dem ist natürlich nicht so. Viele können mehrere Menschen gleichzeitig partnerschaftlich lieben, also auch und vor allem Partner und Affäre gleichzeitig. ...

die Meinung der/des TE ist nicht falsch...sie ist lediglich eine andere, als du sie vertrittst.
Die/der TE darf das so sehen, wie sie/er es beschrieben hat...

...und was der geneigte Leser daraus abzuleiten gedenkt, ist wiederum die MEINUNG des
geneigten Lesers - nicht mehr und auch nicht weniger.

Und wie schon erwähnt - die/der TE sieht aus meiner Sicht eher das große Ganze in Sachen Fremdgehen/Affären....um im großen und ganzen trifft das zu. Im spezifischen Fall kann das
natürlich ganz anders ausschauen.

@senaca22
Zitat:
(...)Sehr gut ersichtlich an „wisch-und-weg-Tinder“. (...)

Es ist NICHT Tinder Co. Es sind die Menschen, die sich inzwischen DAHINTER verstecken - Was andere wollen/können/machen, will ich auch, da mache ich auch mit, daran will ich auch partizipieren! Dem WWW sei Dank....um nicht eigenständig draußen auf die Suche gehen zu müssen.

01.04.2024 17:56 • #31


stream
Zitat von Seneca22:
Auf so etwas kann man nix aufbauen.

Da gebe ich dir Recht.
Hausbau, Kind , Hochzeit.. und wenn zu viel wird, wirft man alles weg

01.04.2024 18:03 • #32


A


Liebe ist kein Besitz / Affäre verstehen

x 3


S
Es wurde doch schon gesagt, - wer wirklich gehen will geht.

Jeden Tag trennen sich sowohl Männer als auch Frauen, nach wenigen und vielen Jahren Ehe, mit und ohne Kind(er), mit und ohne Besitz.

Der Denkfehler beginnt doch hier schon:
Zitat von LiebesGeflüster:
schon eigentlich gegangen ist mit der Entscheidung eine Affäre zu haben


Die Entscheidung für eine Affäre ist genau das- die Entscheidung eine Affäre zu führen, also sich heimlich/ nebenher zu vergnügen und eben keine für eine andere Hauptbeziehung, also eben nicht dafür zu gehen.

Würde man das wollen, s.o., trennt man sich früher oder später. ( manche sogar vor! einer Affäre oder ganz ohne jemand neuen - verrückt) . Und die Gründe für eine Affäre können alles mögliche sein, sind allerdings in letzter Konsequenz immer im Fremdgeher selbst begründet.

Dass der Phantasie des Affärenführers in Bezug auf irgendwelche Horrorgeschichten von Erpressung und Kindesentzug und sonst was, die er seiner Affäre als Entschuldigung auftischt, keine Grenzen gesetzt sind, ist jetzt auch nicht überraschend.

überraschend ist lediglich immer wieder, dass Affären, die wissen, dass sie es mit einem Lügner zu tun haben, denken, ihnen gegenüber ist alles ehrlich.

Wer was zu zahlen hat liegt ja nicht im Ermessen rachsüchtiger Ehepartner, sondern ist per Gesetz geregelt. Ebenso wird das Aufenthalts- und Sorgerecht nicht vom Verlassenen allein bestimmt.

was einem dann natürlich blöd auf die Füße fallen kann, ist, wenn man es vorher schon versäumt hat, ein gutes Verhältnis zu seinen Kindern aufzubauen, zB weil man seine Zeit lieber mit fremdgehen verbracht hat… , oder sich so k.acke verhalten hat, dass auch Kinder, die alt genug sind, das zu verstehen, sauer auf einen sind. Aber da muss man sich halt an die eigene Nase fassen…..

Und ebenso natürlich wird es Affärenführer geben, die eine frische Verliebtheit nicht höher bewerten als ihren Wunsch 24/7 weiter mit ihren Kindern zusammenzuleben, oder ihre gewachsenen Gefühle ihrem EP gegenüber oder vielleicht, je nach Prioritäten, sogar als den Wunsch ihr Haus zu behalten. Das ist dann halt so und dann weiß man doch auch welchen Stellenwert man hat. Das heißt aber eben nicht, dass der / die arme zu dieser Entscheidung gezwungen wurde…., was auch praktisch kaum möglich wäre.

01.04.2024 21:15 • x 13 #33


darkenrahl
Zitat von SchlittenEngel:
Es wurde doch schon gesagt, - wer wirklich gehen will geht. Jeden Tag trennen sich sowohl Männer als auch Frauen, nach wenigen und vielen Jahren Ehe, mit und ohne Kind(er), mit und ohne Besitz. Der Denkfehler beginnt doch hier schon: Die Entscheidung für eine Affäre ist genau das- die Entscheidung eine Affäre zu ...


Super erklärt und geschrieben, danke @SchlittenEngel

01.04.2024 23:08 • x 1 #34


unbel-Leberwurst
Zitat von LiebesGeflüster:
Wenn ich in einer Partnerschaft bin und meinen Partner aus reinem Herzen liebe gibt es keinen Grund für mich mir eine Affäre zu suchen oder dass ich in eine gerate

Und was heisst das im Umkehrschluss?
Wer seinen Partner betrügt, liebt seinen Partner nicht richtig und hat eh keine zweite Chance verdient?

02.04.2024 08:40 • x 1 #35


N
Zitat von unbel-Leberwurst:
Wer seinen Partner betrügt, liebt seinen Partner nicht richtig und hat eh keine zweite Chance verdient?

Sich durch den Betrug etwas zu verdienen klingt doch schon völlig suspekt. Ob ein Beziehung nach einem Betrug noch eine Chance erhält, hängt doch davon ab, ob der Betrügende den Betrug bereut, die Gefühle zum eigentlichen Partner echt sind und ob der Betrogene bereit ist zu verzeihen und neu zu vertrauen.

02.04.2024 08:48 • x 2 #36


unbel-Leberwurst
Zitat von nordur:
der Betrogene bereit ist zu verzeihen und neu zu vertrauen.

Aber warum sollte er das tun, wenn er dann genau weiss, dass er nicht aus reinem Herzen geliebt wird?

02.04.2024 09:01 • x 1 #37


B
@unbel-leberwurst
Zwischenbemerkung wissen weiß man das doch nie. Man hofft dass dem so ist, weil der andere es verbal und nonverbal zu verstehen gibt.

02.04.2024 09:03 • x 2 #38


G
Zitat von unbel-Leberwurst:
Aber warum sollte er das tun, wenn er dann genau weiss, dass er nicht aus reinem Herzen geliebt wird?

So viel schwarz, weiß Denken, natürlich gibt es die Möglichkeit auch nach einer Affäre einen richtig guten Neustart zusammen zu machen. Viel reden zusammen weinen, Dinge ändern wieder viel zusammen unternehmen. Geht natürlich nur wenn die Affäre sofort und endgültig beendet wird.

02.04.2024 09:08 • x 3 #39


unbel-Leberwurst
Zitat von Govinda777:
So viel schwarz, weiß Denken, natürlich gibt es die Möglichkeit auch nach einer Affäre einen richtig guten Neustart zusammen zu machen.

Darauf wollte ich hinaus...
Natürlich mag es nahezu perfekte Beziehungen mit reiner Liebe geben, aber ich würde mal behaupten, dass diese eher die Ausnahme als die Regel sind.

02.04.2024 09:12 • x 1 #40


Wurstmopped
Die Verletzungen sind immens, die Frage ist, wie tief diese Verletzungen für den Menschen spürbar sind und waren.
Und das gesamte Setup des Betruges, sowie die Vorgeschichte der Hauptbeziehung sind hier doch entscheidend.
Ich kann oftmals sehr gut nachvollziehen, warum ein Mann, Frau betrügt.
Und so einfach trennen, ist halt nicht, die Abhängigkeiten sind scheinbar zu groß.

02.04.2024 09:15 • #41


GreenTara
@liebesgeflüster
Zitat von LiebesGeflüster:
Wenn ich in einer Partnerschaft bin und meinen Partner aus reinem Herzen liebe gibt es keinen Grund für mich mir eine Affäre zu suchen

Und daraus kann man dann schließen, dass die Liebe doch nicht so rein war? Das beruhigt das eigene Gewissen dann etwas, oder?

Zitat von LiebesGeflüster:
Aber und hier kommt der grosse Punkt, der Druck der aufgebaut wird eine Familie nicht verlassen zu dürfen obwohl man unglücklich ist

Und hier kommt die große Ausrede.
Wenn er tatsächlich die neue große reine Liebe gefunden hat, wird er sich trennen, und seiner Verantwortung und Verpflichtung seiner bisherigen Familie gerecht werden.
Er wird eine neue Beziehung beginnen, und sich nicht reinreden lassen, wenn er fühlt, dass dies sein neuer Weg ist.
Alles andere ist Geschwafel, damit die Affäre sich im guten Glauben so richtig ins Zeug legt. Weil das das einzige ist, was ihm fehlt, alles andere hat er. Es glänzt nur nicht mehr so nach all den Jahren. Aber des Wertes ist er sich bewusst.
Hier im Forum gibt es viele Meinungen. Ein großes Lager gibt es dennoch: Das der vielen Geliebten, die dachten, sie wären etwas Besonderes für den Mann, und die von ihrem Höhenflug schmerzhaft auf dem Boden gelandet sind. Manchmal passiert das auch einem Mann, aber eher selten. Zumindest hier.

02.04.2024 09:16 • x 6 #42


unbel-Leberwurst
Zitat von Kuddel7591:
die Meinung der/des TE ist nicht falsch...sie ist lediglich eine andere, als du sie vertrittst.


Ich finde sie insofern falsch, als dass er seine Prämissen für allgemeingültig hält.

02.04.2024 10:46 • x 3 #43


Kuddel7591
Zitat von unbel-Leberwurst:
Ich finde sie insofern falsch, als dass er seine Prämissen für allgemeingültig hält.

das schrieb ich bereits, dass es beim Beschriebenen eher um das große Ganze in den Schilderungen ging/geht Aus meiner Sicht ist Fremdgehen/Affären an sich gut erfasst.

Das jeweils individuelle ist 1.000-fach im Forum rauf und runter beschrieben. Und ob das
auch an dieser Stelle erneut aufgewärmt und durchgekaut werden muss - es wären doch lediglich eine Fortsetzung/Wiederholung dieser 1.000-fach bereits beschriebenen jeweiligen Einzelfälle.

Mit der Themenstellung....
Zitat:
Liebe ist kein Besitz / Affäre verstehen

....hat das Beschriebene indes nichts zu tun - wobei Liebe in der Tat KEINEN Besitz bedeutet
und es für Affären KEIN Verstehen/Verständnis gibt. Lüge und Betrug würden durch ein Affären verstehen noch weiter Tür und Tor geöffnet.

02.04.2024 11:20 • #44


unbel-Leberwurst
Zitat von Kuddel7591:
Das jeweils individuelle ist 1.000-fach im Forum rauf und runter beschrieben.

Genau.
Es gibt zwar ein paar Grundvarianten, aber doch muss man auf jeden Einzelfall eingehen.

An der Stelle teile ich dann wiederum die Kritik, dass persönlich Betroffene hier mit Scheuklappenblick durch die Gegend laufen und ihren persönlichen Fall dann einfach übertragen wollen.
Das klappt natürlich oft nicht.

02.04.2024 11:32 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag