182

Liebe ist kein Besitz / Affäre verstehen

Wasabix
Frage an alle:
Gab es eurer Meinung nach, früher also vor 30, 40,50 Jahren soviele Affären ,wie heute?

Gab es diese wohl, aber kaum jemand wusste darüber Bescheid, bzw hatte sich dafür interessiert?

Und gab es vorallem, fremdgehende Männer, und aktzeptierende Frauen?
Wie sehr ihr das?

Ich lasse jetzt ganz bewusst das Thema Liebe aussen vor.

02.04.2024 11:49 • x 1 #46


M
Zitat von LiebesGeflüster:
Ich weiss es nicht, jeder Mensch handelt wie es sich für ihn im Moment am besten anfühlt aber ich denke einfach, dass wenn man tief in sich hineinhört und bewusst auch zuhört, viele Dinge einfacher werden könnten auch wenn sie sich für den Moment vielleicht als schwieriger Weg oder ein riesiger unbezwingbarer Berg darstellen, ist es jemandem geholfen in einer unglücklichen Partnerschaft festzustecken? Ist es jemandem geholfen an einem Partner festzuhalten der nicht mehr mit einem zusammen sein will? oder er es nur tut um einem nicht weh zu tun...

Ich finde, deine Art zu schreiben ziemlich unangenehm.

Mit vielen Worten versuchst du hier scheinbar neutral zu wirken und entsprechende Fragen zu stellen.

Dabei läuft es doch darauf hinaus, dass du in pauschaler Weise Unterstellungen machst (Wenn man eine Affäre eingeht, ist man schon getrennt, wer nicht geht bleibt nur wegen Haus und Kinder aber niemals wegen Liebe etc), die - jedenfalls in dieser pauschalen Form - völlig unzutreffend sind.

Dass du auf falschen Prämissen aufbaust hatten andere hier ja schon herausgearbeitet.

Auf mich wirkt das Ganze so, dass du wohl eine Affäre bist oder warst und nicht verstehst, warum sich dein Objekt der Begierde nicht von seiner ach so unglücklichen Frau / Ehe getrennt hat.

Nur weil der Betrüger dir vielleicht erzählt hat, wie schrecklich seine Ehe ist und dass er (natürlich) nur dich liebt, heißt nicht, dass es so ist. Betrüger sind immer auch Lügner, die lügen ihre Partner an, die lügen ihre Kinder an, die lügen oft auch Freunde an nur die Affären glauben immer, sie wären etwas ganz besonderes und ihnen würde immer nur die Wahrheit gesagt.

Woher weißt du, ob die Betrüger in ihren Partnerschaften immer so unglücklich sind? Woher weißt du, dass sie mit ihrer Partnerin nicht mehr zusammen sein wollen? Du hoffst es vielleicht. Aber wissen tust du es nicht.

02.04.2024 11:53 • x 2 #47


A


Liebe ist kein Besitz / Affäre verstehen

x 3


M
Zitat von GreenTara:
@liebesgeflüster Und daraus kann man dann schließen, dass die Liebe doch nicht so rein war? Das beruhigt das eigene Gewissen dann etwas, oder? Und hier kommt die große Ausrede. Wenn er tatsächlich die neue große reine Liebe gefunden hat, wird er sich trennen, und seiner Verantwortung und Verpflichtung seiner ...



Perfekt auf den Punkt gebracht.

02.04.2024 11:56 • #48


Shoanna
Zitat von LiebesGeflüster:
aber eine Affäre zu haben ist eine andere Geschichte, sie bedeutet, dass ich meinen Ehepartner aus meiner Sicht wie ich zu beginn geschildert habe nicht mehr liebe denn dann würde es keine andere Person in dieser Form in meinem Leben geben.

Falsch- es passiert auch mit Liebe zum Partner. Manchmal sind die Gefühle einfach verschüttet vom Alltag. Ich stecke noch mitten drin (EF) und mein EM und ich schmeißen nicht einfach alles hin. Wir lieben uns und befinden uns in Ehe 2.

02.04.2024 11:56 • #49


S
Zitat von Wasabix:
Gab es eurer Meinung nach, früher also vor 30, 40,50 Jahren soviele Affären ,wie heute?

Durch die Dating Plattformen (bspw. „wisch-und-weg-Tinder”) gibt es sicher
mehr Gelegenheiten für Affären. Wenn - was viele vertreten - die „Gelegenheit /Möglichkeiten“ ein wichtiger Punkt für Affären sind, dann wird es wohl mehr geben.

02.04.2024 11:58 • #50


Shoanna
Zitat von Sonnenblume53:
. Aber ganz bestimmt nicht durch Zwang! Auch das Zusammenbleiben aus egoistischen oder sonstwelchen Gründen, oft Kinder oder Finanzen, ist die freie Entscheidung der darin Involvierten.

Woher willst du das wissen, kannst du Gedanken von Beteiligten lesen, was wirklich ihn ihnen vorgeht. Das kann niemand. Und auch wenn man sich liebt kann sowas passieren, nur sollte man es aufarbeiten, den Grund herauszufinden und gemeinsam die Affäre verarbeiten. Es kann nicht jeder und jede Affäre ist auch etwas anders. Aber wenn sich beide lieben und man in der Lage ist zu verzeihen- kann eine Beziehung/ Ehe auch noch stärker werden.

02.04.2024 12:08 • #51


Ayaka
Zitat von Wasabix:
Gab es eurer Meinung nach, früher also vor 30, 40,50 Jahren soviele Affären ,wie heute?

ich würde sagen ja - die Menschen ließen sich viel weniger oft scheiden, Netflix und Youtube gab es noch nicht - also was tun bei Langeweile

wurde alles nur viel mehr unter den Teppich gekehrt

https://www.getabstract.com/de/zusammen...meron/4075

02.04.2024 12:15 • x 2 #52


M
Zitat von Wasabix:
Gab es eurer Meinung nach, früher also vor 30, 40,50 Jahren soviele Affären ,wie heute?

Da wird es keine Antwort geben, weil es keine wirklich verläßlichen Statisktiken über längere Zeiträume gibt.

Ich denke nicht, das Auflösen von Familienverbindungen und Social Media haben vermutlich zu einer Zunahme von Affären geführt.

Ich sehe da gar nicht mal Tinder, sondern eher das: Die Freundin der Freundin meines Kumpels, die man vielleicht mal auf einem Geburtstag zusammen mit ihrem Partner gesehen hat. Da ranzukommen wäre früher praktisch unmöglich gewesen. Man kann sich ja schlecht durch 5 Ecken durchfragen,wenn man sich an eine Frau, die in einer Partnerschaft ist, heranmachen will.

Heute findet man die Leute in Facebook oder Insta und kann einfach mal etwas unverbindliches Schreiben ohne jedes Risiko.

Die typische Büro- oder Nachbarschaftsaffäre gab es wahrscheinlich aber schon immer.

02.04.2024 12:22 • x 2 #53


Kuddel7591
Zitat von unbel-Leberwurst:
Genau. Es gibt zwar ein paar Grundvarianten, aber doch muss man auf jeden Einzelfall eingehen. An der Stelle teile ich dann wiederum die Kritik, dass persönlich Betroffene hier mit Scheuklappenblick durch die Gegend laufen und ihren persönlichen Fall dann einfach übertragen wollen. Das klappt natürlich oft nicht. ...

das ist dann auch die Quintessenz aus diesem Thread - Allgemeingültigkeit gibt es nicht, Individualität der Affären an sich tun hier nichts zur Sache. Und wer kann Scheuklappen wirklich ablegen - wer den EIGENEN Blick auf das eigene Problem/Umfeld weitergestellt hat, die eigene Betrachtungsweise hinterfragt, um evtl. zu neuen eigenen Erkenntnissen zu kommen, denen Scheuklappen hinderlich im Wege stehen.

@Ayaka

bei allem, was Affären früher - versus - heute in der Anzahl ausmacht, kann ich mir NICHT vorstellen, dass es früher mehr Affären, bzw. gleich viele wie heute gab.

Das WWW insgesamt hat das forciert.... und wer war früher in der Lage, jemand außerhalb des eigenen (Wohnort)-Dunstkreises zu erreichen?

Dass es früher wie heute Vereine, Nachbarschaft, Kolleg/innen gab... na klar. Fremdgehen damals.... es kam vor. Im Vergleich zu damals - die Menschen haben sich kolossal verändert, sind offener geworden....und die Gesellschaft insgesamt hat der dann weiter forciert.

Heute im WWW.... und morgen kann das OdB bereits am Haken sein.

02.04.2024 12:29 • #54


GreenTara
@Wasabix
Zitat von Wasabix:
Gab es eurer Meinung nach, früher also vor 30, 40,50 Jahren soviele Affären ,wie heute

Ich glaube, dass es eine Art Scheintoleranz gibt: Eine Chance für die Liebe, eurer Beziehung wird es nach der Untreue besser gehen als je zuvor
Der betrogene Partner soll gefälligst lernen, zu akzeptieren. Und diese Einstellung scheint bei einigen Fremdgeher ihr Verhalten zu legitimieren. Und es gab früher auch nicht diese Portale, die natürlich Gelegenheiten schaffen.

02.04.2024 12:44 • x 1 #55


S
Zitat von Wasabix:
Frage an alle: Gab es eurer Meinung nach, früher also vor 30, 40,50 Jahren soviele Affären ,wie heute? Gab es diese wohl, aber kaum jemand wusste ...

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass va dieses „alte Beziehungen aufwärmen“ durch Facebook und Co. extrem zugenommen hat. das glaube ich sofort , liest man ja auch hier oft genug. Und früher war eine Ex, wenn umgezogen und neue Festnetz Nummer, halt schlicht nicht mehr auffindbar. Heute wird man mal sentimental und guckt mal aus „Neugier“ und schwups…..

Generell denke ich allerdings eher das Gegenteil des hier behaupteten, nämlich, dass sich Menschen eher und einfacher trennen und eine neue Beziehung beginnen, wenn sie sich neu verlieben.

das war damals wahrscheinlich schwieriger, wobei wir da wohl eher von vor 50 Jahren sprechen.

02.04.2024 12:45 • x 3 #56


Wasabix
Zitat von GreenTara:
Und es gab früher auch nicht diese Portale, die natürlich Gelegenheiten schaffen.


Kann man, meiner Meinung nach, nicht oft genug BETONEN.

Frei nach dem Motto Gelegenheit macht ( L) Diebe wobei Liebe hier nicht wörtlich zu nehmen ist.

02.04.2024 12:58 • x 1 #57


Hola15
Zitat von Wasabix:
Kann man, meiner Meinung nach, nicht oft genug BETONEN. Frei nach dem Motto Gelegenheit macht ( L) Diebe wobei Liebe hier nicht ...

Ich glaube es gab immer schon viele Affären und unsere Großväter waren auch keine Kinder von Traurigkeit.

Aber heute ist es einfach einfacher zwei, drei oder viele Dinge nebeneinander laufen zu lassen: Die Pille, weniger soziale Kontrolle (Ahhh Frau x ist mit Herrn y unterwegs), kein Kuppeleiparagraph mehr, viele Singlewohnungen, Kommunikation hauptsächlich über Messenger, statt über Festnetz und Brief … tausend Apps mit still, verbergen, löschen Funktionen etc.

Aber Affären gab es immer und wird es immer geben. Ich denke heute gibt es nur mehr AF denen gar nicht bewusst ist, dass sie es sind.

02.04.2024 13:10 • x 3 #58


Aurelin
und wie wir alle vereinsamen mit unserer coolen Möglichkeiten

02.04.2024 13:13 • x 2 #59


GreenTara
@Aurelin Das Ego will

02.04.2024 13:17 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag