115

Ich möchte mein Mann verlassen aber kann nicht

Leonia
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe wirklich, dass mir jemand einen Rat geben kann und seine persönliche Erfahrungen mitteilen möchte.
Ich und mein Lebenspartner sind seit ca. 11 Jahren zusammen. Bin arbeitstätig Vollzeit, aber wegen Korona volle Kurzarbeit, würde auch ein Nebenjob annehmen, bin überhaupt nicht faul.
Am Anfang war alles gut- wie immer und überall. Ich dachte, dass ist der richtige Mann für mich, den möchte ich für immer in meinem Leben behalten. Ich war so verliebt. Vermisse diese Zeiten sehr.
Wir haben ein Kind. 3,5 Jahre alt, gewünscht und wir lieben ihn sehr. Seitdem, dass Kind da ist hat sich unser Welt umgedreht. Natürlich ist das Kind nicht Schuld- nur wir selber. Ich habe alles probiert, ich habe mit meinem Lebenspartner gesprochen und nix hilft. Er bemüht sich nicht um mich. Wir haben sogar keinen S.. Gar keinen. Für ein Jahr vielleicht 5 mal. Das war für mich eine sehr große Belastung, aber jetzt nicht mehr. Ich habe auch viele Kompromisse gemacht, um uns als Familie zu behalten aber es kommt nichts zurück, keinem Kompliment, ein nettes Wort. Meine Gefühle sind weg. Ich fühle nichts außer Dankbarkeit für die gesamte Zeit und dafür, dass wir unser Kind haben. Bin total leer. Gibt es überhaupt Sinn, dass ich mich nicht trenne? Meint ihr es könnte nur zeitlich sein oder eine Krise vielleicht? Kann Mann sich wieder verlieben? Ich habe ihm mehrmals vorgeschlagen mehr zu unternehmen, mehr Zeit zusammen zu verbringen- es ist ihm egal. Er meint, dass ich als Frau und Mutter schon vergessen muss an erste Stelle zu sein und meine Prioritäten ändern muss. ( hat auch recht aber eigentlich bleibe ich für immer eine Frau) Muss ich wirklich vergessen zu leben? Ich bin im Moment 32 Jahre alt und fühle mich so alt. Ich leide jeden Tag mit ihm und frage mich wo ist der Mann den ich geliebt habe, den ich gern bei mir hatte. Gibt es wirklich Liebe?
Ich möchte nicht, dass mein Kind ohne Papa bleibt, nur weil seine Mutter zu egoistisch war und an sich gedacht hat. Ich habe Angst auch alleine zu bleiben, meine Familie wohnt im Ausland. Ich weiß nicht, ob es schwierig ist allein zu sein. Ich war fast nie alleine, aber jetzt ist das ein Traum für mich. Meint ihr, dass ich eine Egoistin bin, die nur an sich denkt? Ich bräuchte wirklich jemand der damit schon lebt und mich gut versteht. Wie ist es Alleinerziehend zu sein und jeden Abend immer allein zu sein?
Liebe Grüße und vielen Dank an allen die sich für mich Zeit nehmen würden

28.01.2021 00:33 • #1


B
Zitat von Leonia:
Er meint, dass ich als Frau und Mutter schon vergessen muss an erste Stelle zu sein und meine Prioritäten ändern muss.


Bitte was?
Du stehst in seinen Augen also deutlich unter ihm. Der Herr gehört vor die Tür gesetzt.Mit dem wird es bei der Einstellung nicht besser.

28.01.2021 00:40 • x 7 #2


A


Ich möchte mein Mann verlassen aber kann nicht

x 3


T
Komm mal von dem Trip runter egoistisch zu sein.
Wenn du es wärst, würden deine Sorgen andere sein, als die, die du hier schilderst. Zumal ein gesunder Egoismus eben beinhaltet, auch an sich selbst zu denken - wie immer macht die Dosis das Gift.

Nunja, was kann man dir raten... Zieh Konsequenzen, erst dann muss er Farbe bekennen. Manche Männer werden wach, wenn Frau sagt: ich liebe dich nicht mehr. Andere werden wach, wenn die Frau mit Kind und Koffer in der Tür steht und sagt Lebe wohl.

Wichtig ist, egal was du tust: sei konsequent.
Derzeit ist er in seiner Komfortzone und nichts ändert sich für ihn. Du redest, aber es passiert nichts. Sowas konditioniert ja auch ihn. Er lernt: Sie redet, aber ich muss nichts machen, da sich eh nichts ändern wird für mich.

Ansonsten: es gibt vermutlich so einige Anlaufstellen im Netz (Google hilft), die du mal kontaktieren kannst und wo dir Profis sagen können, welche Optionen du hast und wie es mit der Finanzierung aussieht. Da kann ich leider sonst nicht wirklich weiterhelfen.

28.01.2021 00:43 • x 6 #3


V
Ich kann dir eigentlich nur die Frage gibt es wirklich liebe beantworten. Und dies mit einem klaren Nein. Liebe ist tatsächlich nur eine verrückte Mischung aus Hormonen.

Der Punkt ist, über kurz oder lang würde es dir mit jedem Partner so gehen. Also, dass du dich irgendwann entliebst.. mir hat mal ein älterer Herr gesagt, dass es nicht darauf ankommt, seinen Partner für immer zu lieben, sondern darauf, ob man mit seinen Fehlern leben kann.

28.01.2021 00:48 • x 5 #4


B
Liebe Leonia!
Nein ich lese keine Egoistin obwohl ein gesunder Egoismus für jeden Menschen wichtig ist,denn dieser hilft auf sich zu achten und Vorstellungen vom Leben zu berücksichtigen. Leider gilt Egoismus per se als schlecht was schade ist.
Trotz deiner Bemühungen sieht dich dein Mann nicht mehr. Dieses übersehen ist keine Basis für eine Ehe. Wenn nur einer bzw in deinem Fall eine versucht an der Ehe zu arbeiten kann dies nicht funktionieren.
Auch eine Trennung bietet viele Chancen....nicht nur das klassische Modell. Du nimmst deinem Kind nicht den Vater aber du gibst dir die Chance selbstständig und selbstbestimmt auf eigene Beine zu stehen. Und was du hier geschrieben hast ist die Liebe zumindest von Seiten deines Mannes irgendwann gegangen.

28.01.2021 00:51 • x 7 #5


A
Du brauchst Dir nicht im Geringsten
Vorwürfe machen .
Wenn sämtliche Versuche gescheitert sind
und Er nicht darauf reagiert . Dich als Frau
nicht mehr wahrnimmt, dann solltest
dieser Beziehung ein Ende setzen.
Du bist noch jung hast ein Kind .
Du wirst als Alleinerziehende sicherlich
nicht vereinsamen . Vergeude bitte Deine
Lebenszeit nicht mit so einem Menschen.
Hast etwas besseres verdient .
LG

28.01.2021 01:04 • x 5 #6


tlell
Zitat:
Ich kann dir eigentlich nur die Frage gibt es wirklich liebe beantworten. Und dies mit einem klaren Nein. Liebe ist tatsächlich nur eine verrückte Mischung aus Hormonen.

Der Punkt ist, über kurz oder lang würde es dir mit jedem Partner so gehen. Also, dass du dich irgendwann entliebst.. mir hat mal ein älterer Herr gesagt, dass es nicht darauf ankommt, seinen Partner für immer zu lieben, sondern darauf, ob man mit seinen Fehlern leben kann.


Nur weil du das nicht erlebt hast, heisst das nicht, das andere das nicht erleben. Die Frage kannst du also nur für dich beantworten! Für mich gibt es Liebe. Ich erlebe das gerade zum zweiten mal und aus dem Hormonrausch sind wir schon lange raus.

28.01.2021 01:06 • x 11 #7


tlell
Zitat:
Er meint, dass ich als Frau und Mutter schon vergessen muss an erste Stelle zu sein und meine Prioritäten ändern muss.


Ja ne ist klar. Finde dich bitte mit deinem Leben ab. Hör auf zu mosern und zu fordern. Mach einfach deinen Kram, aber bitte ohne zu stören. Wenn du dann noch das B. holst, ist alles gut. (Ironie)

Liebe Te

na klar steckt man als Mama von einem so kleinen Zwerg zurück. Meistens macht man das sogar liebend gerne. Aber bitte lass dir nicht erzählen, das du nun den Rest deines Lebens nur noch Mutter und Untergebene bist. Was du willst ist wichtig! Ja du bist eine Frau. Ja du hast das Recht auf S.. Finde bitte für dich einen Weg mit dem du zufrieden bist und glücklich.Ich kann dir nicht sagen ob das die Trennung ist. Aber ich kann dir sagen nur eine glückliche Frau, ist auch eine gute Mutter. Entspannheit und Ausgeglichenheit hat ganz viel mit deinem Lebensumfeld zu tun. Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Klarheit.

28.01.2021 01:16 • x 3 #8


A
Zitat von Leonia:
Wie ist es Alleinerziehend zu sein und jeden Abend immer allein zu sein?

Das kann gerade in der Anfangszeit schon sehr hart und einsam sein.
Wichtig ist es, einen guten Freundeskreis aufzubauen. Hast Du Freunde?
Oder man zieht in eine Wohngemeinschaft oder in ein Wohnprojekt.

28.01.2021 01:25 • x 1 #9


H
Liebe Leonia,

ich möchte es vorwegnehmen, du bist nicht egoistisch (!).

Menschen kommen zusammen und Menschen trennen sich gelegentlich auch wieder, die Frage ist halt nur, wie man sich voneinander trennt und wie man danach miteinander umgeht.

Du bist unglücklich und auch du hast ein Recht darauf, glücklich zu sein bzw. neue Entscheidungen für deinen weiteren Lebensweg zu treffen. Mit deiner Dankbarkeit, das hast du übrigens sehr schön geschrieben, aber jetzt genügt dir das aktuelle Miteinander eben nicht mehr.

Wenn dein Partner deine Sorgen bzw. Wünsche nicht mehr ernst nimmt, dann kannst du es auch nicht ändern und schon garnicht erzwingen. Aber du kannst die Konsequenzen daraus ziehen und deinen eigenen Weg gehen.

Alleinerziehend ist heutzutage nicht ganz so einfach, aber wenn ich deine Zeilen so lese, dann wirst du das schon schaffen. Alleinerziehend bedeutet übrigens nicht, dass euer Kind ohne Vater aufwachsen muss, dass liegt dann (nach einer eventuellen Trennung) nur bei dem leiblichen Vater. Übrigens bringt es auch absolut garnix, wenn man des Kindes wegen zusammenbleibt.

PS

Ich kann deine Denk- sowie Verhaltensweisen sehr gut verstehen und ich glaube mal, dass du die richtigen Entscheidungen treffen wirst.

VG Holzer60

28.01.2021 01:32 • x 5 #10


P
@Leonia
Wenn es ok ist hätte ich ein paar Fragen zum besseren Verständnis.
Ist dein Mann grundsätzlich so gestrickt bzw seine Einstellung, daß Frau als Mutter nur noch Mutter ist? Oder war das überraschend und für dich n eu?

Falls nicht, war dein Mann bei der Geburt dabei? Hier gab es schon threads mit starken Informationen, daß manche Männer den Geburtsvorgang ihres Kindes nicht gut verkraften und etwas in ihnen der Frau gegenüber verändert.

28.01.2021 01:50 • x 1 #11


D
32 Jahre jung?
Suche die Liebe und das Leben, denn genau das ist die Aufgabe.
Alles andere ist nicht wichtig.

28.01.2021 01:54 • x 2 #12


H
Zitat von Dracarys:
32 Jahre jung?
Suche die Liebe und das Leben, denn genau das ist die Aufgabe.
Alles andere ist nicht wichtig.


Nicht ganz richtig, denn in diesem Fall, da ist und bleibt das Kind das Wichtigste !

VG Holzer60

28.01.2021 01:56 • x 2 #13


D
Klar, aber ein Kind ist eine Bereicherung und kein Stolperstein auf dem Weg in ein gutes Leben.
Diese Zeiten sind längst vorbei..

28.01.2021 02:14 • x 4 #14


Y
Zitat von Varom:
Ich kann dir eigentlich nur die Frage gibt es wirklich liebe beantworten. Und dies mit einem klaren Nein. Liebe ist tatsächlich nur eine verrückte Mischung aus Hormonen.


Naja kann dir nicht ganz zustimmen. Die Liebe zu der eigenen Familie ist echt und vergeht normalerweise auch nicht. Die Liebe zu einem Partner ist leider anders. Zum Beispiel hast du nur eine Mutter und einen Vater, diese Liebe kann dir sonst keiner geben, doch die S. Liebe kann dir jeder, den du als würdig erachtest, geben.

Ich denke Liebe ist echt, aber hält leider nicht immer ewigs und kann vergehen. Meine es hat ja einen Grund wieso du ihn nicht mehr liebst, er behandelt dich ja nicht so wie du es gern wolltest.

28.01.2021 02:24 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag