Liebe Raupe,
ich bin sprachlos... Deine Sprache, deine präzisen Schleifen zu Gedanken, Analyse und Anekdoten sind dermaßen pregnant, dass es mir - trotz aller Tragik unseres Themas - eine große Freude ist mit dir auszutauschen. Ich kann zudem - auch das für mich erstaunlich - jeder deiner Erfahrung zustimmen und sagen: "Ja, genau! so! war! es!..."
Ich habe viel reflektiert, viel gelesen, viel verstanden aber dir gelingen Sichtweisen, die mich absolut beeindrucken. Insbesondere deine Erkenntnis, "Liebens-Vorräte" anzulegen um von denen in stürmischen, insbesondere total erwartbaren, stürmischen Zeiten, zu "zehren" ist etwas was ich noch NIE so gesehen habe, noch NIE irgendwo als Gedanken je derart formuliert gefunden habe! Das trifft es aber total.
Ein weiterer Punkt, ist die (bis jetzt) andauernde Gefühle oder Vielmehr Auswirkungen des Liebesentzugs. Auch hier, nicht nur totale Zustimmung, sondern auch, dass die Auswirkungen bis Heute so stark nachwirken. Auch diesen Gedanken habe ich noch nie derart präzise - im Zusammenhang unserer Erfahrungen und deren Nachwirkungen - analysiert gefunden! Jetzt ENDLICH, DANK DIR

/

/

/

VERSTEHE ich warum ich immer noch nicht loslassen konnte

/

..... DANKE
Dass Liebensentzug schwere Auswirkungen haben, weiß jedes Kind, jeder Erwachsener, jeder Mensch überhaupt. Das ist ja nix neues, auch, dass dieses schwer zu verkraften ist, ja, so scheint es sogar zu sein, die härteste Bestrafung überhaupt ist, die einem Zuteil werden kann... deshalb sind ja hier die Seiten so voller Schmerz.
Dass aber unsere Mängelexemplare/Seelenschmerzmänner usw. dieses Instrument DAUERHAUFT als Zünglein eines Manipulations-Barometers einsetzten, volatil, impulsiv, steuernd, usw. benutzten um uns zu drangsalieren, dass wird mir jetzt in aller Deutlichkeit klar.
Jetzt endlich verstehe ich auch, warum wir nach JEDEM FÜNKTCHEN Liebesbeweis unserer Ex'en geradezu Ausschau gehalten haben, homöopathische Dosen sogar akzeptierten .... ...und dieses immer noch tun.... weil wir die (unfassbare) Ambivalenz einerseits geliebt zu werden und adhoc, von gleich auf jetzt zurückgestoßen zu werden nicht wahrhaben konnten, nicht wahrhaben wollten, und, in der Rückschau, immer noch nicht verstehen

.
Bleibt die Frage: Warum war der xeS so berauschend? Ich glaube, weil alle unsere Sinne auf Suchen und Alarm geschaltet waren und wir für einen Moment locker lassen konnten. Ich glaube aber auch, dass unsere Ex'en selber dieses Hochventil brauchten, weil sie uU sich bzw. die Liebe sonst nicht spüren. Will sagen, kann es sein, dass weil unsere Ex'en "normale" Zustände einer geborgenen, Zuverlässigen Beziehung nicht trauen, selber ständig unter Verlust(angst), Selbstzwfeifel (Selbstwert) leiden, sind sie sich im "Akt" der absoluten Verschmelzung sich sicher fühlen, dass jemand ENDLICH (also jeweils wir in den Beziehung) real nur für sie da sind....
DU sprichst deine Anteile in Konfliktsituationen an.... Genau dieser Punkt ist es, den ich als Chance zur Reflexion angenommen habe, ja ihm zutiefst dankbar bin. Ich bin dadurch, schmerzlich wiedergeboren, ein besserer Mensch geworden, ein besserer Partner. Wenn ich heute in einer wirklich zuverlässigen, stabilen Beziehung lebe, dann auch, weil ich zum einem nicht mehr das Drama in der Partnerschaft suche und brauche und zum anderem weil ich verstanden habe, was es braucht "on top" aus Blümchen-xeS, wie es auch mein jetziger Freund bislang kannte, echte Gefühlstiefe mitzubringen.... ich schrieb herüber ja schon.
Auch ich, liebe Raupe, kenne das Gefühl weinen zu müssen. Genauso wie du habe ich in der Zeit mit meinem Mängelexemplar und auch etwas danach unglaublich viele Tränen vergossen. Oft auch aus Freude.... in etwa so, wie Hazel es - nicht bei sich - sondern bei ihrem Freund erlebte. Ich war unglaublich emotional. Medizinisch ist das wohl vorsichtig als "reaktive depressive Stimmung" zu bezeichnen. Etwa so, als wäre täglich ein Hollywood-Film in unserem Kopf am laufen. Dieses Verhalten hat bei mir inzwischen aufgehört, aus und vorbei bzw. ich kann es kontrollieren. Während der Ex-Beziehung platzten mir geradezu die Tränen heraus, wenn es besonders schön war. Das tut es nicht mehr. Es waren Tränen, die mit einem schönen Gefühl einhergingen. Vielleicht eine Depression, vielleicht auch was anderes.... ABER ich habe mich entschieden, dieses Gefühl für mich zu konservieren, als etwas sehr i.nt.im.es schlichtweg im Herzen zu behalten...
Damit komme ich zu deiner letzten Frage: Das Gespräch mit Dritten und meinem jetzigen Freund über die Zeit "damals". Dein, im letzten, unglaublich logischer und zugleich präziser Gedanke eines emotionalen Liebes- Reservoirs, der in mir (auch derzeit noch) als Schatz vorhanden ist (es gibt hier auf den Seiten auch einen schönen Thread "In meinem Herzen gibt es einen Kleiderschrank..." oder so ähnlich) war mir so heilig, dass ich, wann immer jemand versuchte an diesem heranzukommen ich diese "Schatz"/ "Notvorrat" geradezu aggressiv verteidigt habe. Eben weil ich - wie ich dank dir

- verstanden habe, dass dieser Schatz / Notvorrat teil meines Überlebens war, konnte ich nicht ertragen, dass jemand daran rührte.
Konkret: Ich hab daher nur über die "üblichen" Trennungsgründe mit Dritten gesprochen, über den immer noch in mir angelegte "Notration" kann ich nur hier, anonym und durchaus auch noch als Trennungsschmerz sprechen. WIll sagen, auch hier habe ich wie du die gleichen Erfahrungen gemacht, wenn gleich du nur indirekt dieses Phänomen ansprichst. Würde ich vis-a-vis mit meinem Freund und gesamten Umgebung darüber sprechen, würde mich NIEMAND verstehen, ich glaube auch, dass mein Partner (ZU RECHT) auch verletzt wäre. Hier Danke dir Hazel (falls du noch mitliest): Dein Ex hat all diesen Seelenschmerz nicht mit sich ausmachen können und man sieht, wie sehr dich das verletzt hat, dass er - trotz einer Beziehung zu dir - immer noch seiner Ex hinterhertrauerte.... das versteht NIEMAND, aber vielleicht findest du zumindest etwas Erklärung was bei ihm mit dir abgelaufen ist. Ja, es ist sehr komplex.
Ich werde bestimmt noch eine Weile diesen "Schatz" in mir bewahren, er wird NIE dazu reichen, mit meinem EX auch nur ansatzweise wieder zusammen sein zu wollen, denn abgesehen, dass es nicht funktioniert, ich einen wirklich liebenswerten Partner habe und diesen auch sehr gerne behalten möchte glaube ich, dass es all die gemachten Erfahrungen, selbst den Kometen-xeS mit dem Ex ohne all diesen Emotionsmüll und erst recht mit der heutigen Erkenntnis NIE WIEDER GEBEN WIRD. Klartext: Einmal alles durschaut ist der Zauber - der negative aber auch der positive - WEG. Es ist und bleibt eine Anekdote, der ich manchmal und auch noch eine Weile hinter-schmachten werde.... ausgelebt wäre es bestimmt eine Enttäuschung weil ich die bisherige Täuschung bereits entdeckt, aufgedeckt, enttarnt habe. Die "Maske der Niedertracht", in Anlehnung an diesen Titel, ist weg... was bleibt von meinem EX.....? NICHTS, NICHTS, NICHTS, etwas Höflichkeit wenn wir uns sehen, small-talk über Kinder und Alltag, blabla.... der kleine Liebes-Vorrat den ICH - nicht er (und das verstehe ich jetzt) - angelegt habe, behalte ich für mich alleine.
Alles, alles Liebe, meine liebe Raupe, es wird Zeit, dass du dich zum schönen Schmetterling entwickelst, dich und deine Erfahrung nimmst und alles zum Leuchten bringst, aufhörst zu Weinen, sondern das Glück überlebt zu haben und besser als zuvor zu leben, das du unglaublich Okay bist, endlich begreifst. Dein Ex ist und war es nicht wert zu betrauern, DU WEINST NUR UM DICH und DU ALLEIN entscheidest, was DU ALLEIN mit all dem anfängst. Sei allenthalber deinem EX dankbar für die Chance dich aus einer Raupe zu einem Schmetterling zu entwickeln, aber, letzter Tip, sage ihm und niemanden, dass er, dein EX, eigentlich dein Kokong war.... Zutiefst dir verbunden und dankbar: Deine GW42