Einige Ratschläge hier finde ich so furchtbar und anmaßend, wie könnt ihr Anna dazu raten, sich zu trennen, wie könnt ihr ihr sagen, dass er gewiss wieder zu ihr gehen wird? Das sind keine Ratschläge, das sind Schläge und die braucht Anna gewiss nicht. Solch Einmischendes, zutiefest Verunsicherndes und bevormundendes zu raten, dazu einem Menschen, der ohnehin sehr verunsichert ist, verletzt und im Selbstwert schwach, dazu hat auch niemand das recht!
Stattdessen solltet ihr ihr Mut machen, versuchen, ihren Selbstwert zu stärken, dann kann sie selbst zu ihren eigenen Entscheidungen finden! (Mut, den einige selbst offenkundig nicht haben, sonst würden sie solchen Mist nicht anonymisiert schreiben)
Anna, ich finde Deine Entscheidung zu einer zweiten Chance mutig, stark und gut, auch wenn sie Dir spürbar Schwierigkeiten bereitet. Das ist aber ganz natürlich. Du wurdest sehr verletzt und im Vertrauen erschüttert.
Was Du aber vermeiden solltest ist, Deinem Mann Sachen vozuspielen. Wie einige vorher schon schrieben: Sei Du!
Wenn Du einem Menschen nicht genügst, wie Du bist, dann hat er Dich anders nicht verdient.
Schlimmer ist aber daran, wenn man sich anders gibt, dass ein Gegenüber Dich ja gar nicht wirklich sehen kann.
Klar, Ihr hattet Probleme in der Ehe und diese haben vermutlich in die Affäre geführt. Das 6uelle war offenkundig großer Teil davon. Es ist gar nicht so selten, dass Frauen nach der Geburt eines Kindes plötzlich die Lust am Sex verlieren und leider haben viele Männer damit Schwierigkeiten, weil sie glauben, dass 6 eine zu große Bedeutung hat. Das ist in einer Welt wie heute, wo die Medien soviel verwirrendes zum Thema 6 verbreiten, nicht verwunderlich.
Finde zu Deinem 'Bauch' und er sollte zu seinem 'Bauch' finden. Es gibt keine Bedienungsanleitung, aber im 'Bauch' ist alles angelegt, wie es richtig funktioniert. Das bedeutet soviel wie vertraue Deinem Inneren, vertraut Eurem Inneren!
Und diese Frau solltest Du loslassen. Ob Du Deinen Mann kontrollierst oder nicht, ob Du Ihr hinterher spionierst oder nicht, das kann niemals das Risiko, die Gefahr ausschalten, dass sie ihn sich wieder angelt.
Dich aber kostet solches Verhalten so unendlich viel Energie, die Dir dann an anderer Stelle fehlt, es zermürbt Dich, laugt Dich aus, lässt Dich nicht Du selbst sein und birgt so die Gefahr, dass Du Eure zweite Chance vergeigst. Sei Du selbst, sei es für Deinen Mann, für Deine Kinder, allen voran aber sei es für DICH!
Ganz wichtig: Jeder Mensch ist WERTVOLL, auch DU! Sei Dir Deines Wertes bewusst! Ich sehe in Eurem Weg wirklich eine Chance und aus dem was Du schreibst klingt es für mich, dass auch Dein Mann diese Chance ernst nimmt und es ehrlich meint! Wenn Du sie mit einer Abfindung aus dem Weg schaffen willst, erniedrigst Du Dich nur und es ändert nichts. Die Affäre Deines Mannes war offenkundig eher symptomatisch für die Schwierigkeiten, die in Eurer Beziehung aufgetreten waren. Diese solltet Ihr ins Auge nehmen und bearbeiten.
Deshalb solltest Du auch sehr verantwortungsvoll mit dieser Chance umgehen, Dich dabei aber durchaus auch ernst nehmen mit Deinen durchgemachten Verletzungen. Wenn es möglich ist, wäre es auch gut, wenn Ihr vernünftig miteinander darüber reden könnt!
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und den Mut, DU zu sein und zu DIR zu stehen, Deinen Wert zu sehen und für Deinen Wert zu stehen, das ist neben Ehrlichkeit das meiste, was Du tun kannst!
Liebe Grüße vom Wolf
und alles alles Gute für Dich!