Ich sterbe gerade tausend Tode und dabei will ich es

150
L
Zitat von Ohm:
Das ist auch wieder so ein Totschlagargument. Ich soll hauptsächlich zufrieden sein, mit dem was ich habe. Ja, wenns danach ginge, müsste man sich auch mit der ersten großen Liebe auf ewig binden.

Ich glaube manchmal, man entwickelt sich weiter, manchmal miteinander und auch nebeneinander her. Wenn mann auch Initiative zeigt und daran arbeiten möchte, dann könnte man diese Phasen leichter überstehen und zu bearbeiten. Nichts bleibt linear, war auch nie mein Anspruch, dass alles gleich bleiben muss. Aber es muss die Bereitschaft da sein, auch was ändern zu wollen. Ich weiß ja, dass ich meinen Mann führen muss, obwohl ich das gar nicht richtig will. Er ist doch auch ein eigenständig denkender Mensch. In Sachen S... zeigt er sich sehr initiativ und ziehe dann auch mit. Wieso und warum kann er das nicht für mich tun und mal etwas mehr Initiative zeigen? Mich umarmen, küssen ohne ins Bett zu wollen, gesten der Zuneigung.., mal irgendwas, was außerhalb des Bettes stattfindet. Ich schreibe mich gerade in Rage, weil ich all das auch dauernd und immer wieder seit mindestens zwei Jahren sage. Ich weiß nicht, warum er das nicht versteht.


Liebe @Ohm !

Ich könnte dazu viel sagen und schreiben an dieser Stelle, was ich in meiner Ehe erlebt hatte/habe und wie sich das, im Vergleich zu Deiner Partnerschaft, entwickelt hat (oder eben nicht). Das wäre aber viel OT und mir auch etwas zu sehr offen und zu persönlich - Wir könnten uns ggf. über PN austauschen, aber nicht hier im Forum.

Im Grunde sprechen wir aber die gleiche Sprache!

Natürlich muss er auch was tun, aber anscheinend bist Du eben das Zugpferd. In manchen Beziehungen ist das halt leider so, leider wird da auch oft vom Mann erwartet, das Zugpferd zu sein. Aber heutzutage ist eben vieles anders und wie Du schon sagtest, manche Menschen entwickeln sich nicht zusammen in eine Richtung.

Nur sei Dir gewiss: Sobald ein anderer Mensch in diese Konstellation reinrückt, wird es verdammt kompliziert und kann katastrophale Konsequenzen haben. Dann geht Vertrauen weg. Und wenn man dann an der Treue des Partners zweifelt, sind Deine Initiativprobleme Deine kleinste Sorge.

Ich weiß, dass Du gerade schwer zu knabbern hast. Weiß, wovon Du da redest. Aber bevor Du aufgibst, schau, was hier viele Menschen, die total lieb sind, verloren haben. Du sollst auch nicht ewig kämpfen, dass wäre natürlich auch für Dich destruktiv. Aber versuch es wenigstens. Versuch es.
08.08.2020 10:59 •
x 2

Versuche es, ohne diesen anderen Mann im Kopf zu haben. Du kennst ihn nicht, weißt gar nichts. Schöne Worte und Gespräche könnte dein Mann auch, wenn es wirklich um die Wurst geht. Denke auch dein Mann ist nicht mehr so richtig glücklich und hofft, das wenn du gehst es für ihn einfacher ist. Oder er vergräbt eine ähnliche Geschichte in seinem Inneren. Du denkst ja auch so. Ihr machte euch beide was vor.
Aber eigentlich ist es die eigene Unzufriedenheit, oft mit sich selbst. Jeder denkt, der andere bremst ihn aus. Das Vertrauen in die Zukunft und wieder Gemeinsamkeiten, gemeinsame Ziele und dazu auch jeder wieder eigene Ziele und Freunde. Den Kopf aufeinander zu richten. Ehrlichkeit, muss sein, auch von deinem Mann, hoffe für dich, dass es dein Mann auch sieht. Ist unheimlich schwer, wenn der Mann nicht redet und ein wahnsinns Sturkopf ist. Drücke es durch und egal was dahintersteckt, es muss raus. Lernt es jetzt, alles andere ist emotionaler Ausnahmezustand, so wie du ihn dir im Schlimmsten nicht vorstellen kannst. Denn nur darüber nachzudenken, oder dann am Ende wirklich die endgültige Trennung auszusprechen, oder angesagt zu bekommen ist der absolute Horror, genauso wie weiter unzufrieden leben.
08.08.2020 11:47 •
x 1
A
Ich sterbe gerade tausend Tode und dabei will ich es
x 3

Wasserstern
Es ist so wichtig einmal Pause zu machen in so einem Prozess und bei sich zu bleiben. Gefühle wollen gefühlt werden und bei jedem läuft Erkennen anders ab. Eine Beziehung wo einer führt, da fehlt schnell die Augenhöhe. Wer miteinander verbunden ist hört dem anderen zu wenn er sagt, was er braucht um.sich geliebt zu fühlen und genau an dem Punkt zeigt sich ob es mir auch um.den anderen geht und ich zu Kompromissen bereit bin.
08.08.2020 14:20 •
x 1

I
Natürlich muss man nicht ausharren in einer lieblosen Beziehungen oder wenn die Defizite zu viel werden.

Hat allerdings null damit zu tun, dass man sich innerhalb der Partnerschaft anderweitig umsieht oder empfänglich wird oder gar mehr eingeht.

Reden , sonst handeln , aber ohne den 3 im Hintergrund, denn der sorgt im Grunde nur dafür das man nur noch alles öde findet am Partner. Das ist ungerecht.

Darauf kann man auch eher kommen, natürlich zeigt oft das Interesse an jemand anderen , das Manko der Ehe, Grund genug sich dann aber sauber zu trennen oder daran zu arbeiten.
08.08.2020 14:26 •
x 3

O
Okay, eine Sache muss ich doch loswerden.

Ich habe jetzt eine Stunde im Forum alle möglichen Themen gelesen, auch solche die mich oder meine Situation gar nicht betreffen, und ich muss grad mit großen Augen sagen: spätestens jetzt bin ich geheilt. Ich meine das ernst!
Das ist zum Teil echt harter Tobak und ich verliere fast schon das Gute im Menschen. Unfassbar... aber wiederum gut, dass man es so vor die Augen gedrückt bekommt. Und dass man nur vor die Stirn schauen kann. Wahnsinn.
08.08.2020 20:05 •
x 3

O
Mir fliegt gerade mein ganzes Leben um die Ohren ...

Ja, ich heule gerade, während ich den Mixer sauber mache.

Ich denke über vieles nach und es tut weh, zu sehen, wie ich manches nicht gesehen habe,
Solche Aussagen wie Es hat keinen Sinn mehr und da war ich mit meinem zweiten Kind hochschwanger. Ich habe sofort wie ein Schlosshund geweint, es traf direkt mein Herz. Er hatte das dann sofort revidiert, er hätte es im Bezug auf den Streit gemeint. Aber jetzt glaube ich, er meinte es anders.

Ich kann Wochenendbeziehungen, Montage etc alles aushalten. Im Grunde kann ich gut alleine sein und brauche meinen Mann nicht dauernd um mich haben,
für mein Glück. Aber er ist nie präsent, er involviert sich nicht. Er ist da und geht wieder. Mir tun Bilder weh wie Väter alleine mit den Kindern unterwegs sind oder wo Familien einen Ausflug machen. Mein Mann will nie. Ich bin allein. Allein mit den Kindern. Er wäre ja selber zu viel weg. Wenn ich ihn mit den Kindern alleine lasse, weil ich Sport gehe, dann läuft nur der Fernseher. Er zeigt wenig Interesse, wundert sich aber, dass die Kinder eben auf mich bezogen sind. Ich habe all die Jahre ihn angehimmelt, denn er ist und war ja mein Held. Ich Manage alles und er geht nur arbeiten.

Ich bereue mittlerweile so viel und verzeihe mir auch gleichzeitig, weil ich eben idealistisch bin und war. Ich war jung, er ist und war ein guter Mann, der dennoch für mich nicht mehr all das ist, was ich von ihm dachte. Und dass ich mir eben eine wirkliche Beziehung (und einen anwesenden Vater) wünsche und nicht nur Sechs brauche.

Es klingt so, als ob ich die Flinte ins Korn werfe wegen meinem Mann. Ich kann ihn gut einschätzen und er wird sich nicht ändern. Es würde mich sehr überraschen, aber ich glaube nicht daran. Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin ihm lästig und vielleicht wäre er doch lieber allein. Denn rückblickend gesehen, war alles meine Initiative: heiraten, Kinder kriegen, Haus... klar, er hätte immer nein sagen können, hat er aber nicht. Aber mit seinem Verhalten, zeigt er mir deutlich, dass er auf das alles eigentlich keine Lust (mehr) hat.

Abgesehen davon, wer will schon eine (zwar attraktive) Mitte Dreißigjährige, die bereits Kinder hat, für die große Liebe? Angenommen, ich würde mich trennen und ich lerne später die wirkliche Liebe kennen, dann blieb eh nicht viel Zeit zur (erweiterten) Familiengründung. Welcher Mann will das schon. Mein Leben fühlt sich gerade an, als wäre es gelaufen.

Ich habe Angst mit meinem Mann richtig zu reden, denn ich weiß dass er bei der leisesten Vermutung, ich könnte Kritik ausüben sofort zickt und mich mundtot macht mit totschlagargumenten.
09.08.2020 11:53 •
x 3

GuterZuhörer
@Ohm

Das tut mir leid, wenn ich lese, wie schlecht es dir gerade geht. Dass das Stimmungspendel heute noch weiter in die andere (falsche) Richtung ausschlägt. Die Ausschläge sind ja bereits in den letzten Tagen gewechselt und stärker geworden.

Im Moment ist für dich gerade alles schlecht, hast du keine Hoffnung mehr, hast du das Gefühl, das Leben ist an dir vorbeigezogen und du hast ganz viel verpasst und manches falsch gemacht. Das glaube ich nicht.

Ich denke, bei Licht betrachtet sieht die Situation anders aus. Du hast zwei KInder, die dich lieben und für die du der Mittelpunkt der Welt bist. Das ist anstrengend, aber auch schön. Du siehst derzeit nur das Anstrengende, weil du kaum noch Kraft hast. Steigerst dich erst in eine Phantasieromanze hinein, kannst nichts mehr essen. Dann machst du Pläne, wiei du die Beziehung mit deinem Mann wieder auffrischen kannst und übernimmst jederzeit Verantwortung, weil es sonst niemand macht.

Lass dich nicht von deinen Stimmungsschwankungen leiten und wirf jetzt nicht schon die Flinte ins Korn, deine Kunder und auch dein Mann brauchen dich. Gib ihm klar zu verstehen , dass du so nicht weitermachen kannst. Dass du keine Kraft mehr dafür hast und auch nicht mehr nur funktionieren möchtest. Sondern mehr Zeit mit ihm verbringen möchtest, aber auch Rückzugsmöglichkeiten für dich brauchst. Weil du so viele Aufgaben hast, mach ihm das transparent.

Du hast offenbar lang, vielleicht zu lang die jetzige Situation ertragen und möchtest das Ruder am liebsten von ganz links nach rechts herumreißen. Das ist nicht gut, damit wird dein Mann und auch deine Kinder nicht zurechtkommen. Das Schiff könnte dann kentern, wenn der Richtungswechsel zu abrupt kommt. Kannst du kurzfristige Hilfe in der Betreuung der Kinder organisieren, in der Verwandschaft, bei Freunden? Käme evtl. eine Mutter-Kind-Kur in Frage? Ich habe das Gefühl, du brauchst wirklich kurzfristig Hilfe bzw. Unterstützung. Ich bin kein Arzt und kann mir keine Diagnose erlauben, stand aber gefühlt vor einigen Jahrwn kurz vor einem Burn out bzw. einer Depression und habe alles oder zumindest vieles schwarz gesehen. Das vergeht wieder, ändert sich.

Lass dich drücken, liebe Ohm, ich weiß auch nicht, wie es bei euch weitergeht, aber dass es eine Zukunft für dich gibt und dass der Zug deines Lebens noch in voller Fahrt ist und dich noch an viele Orte bringen kann, da bin ich mir sicher. Du kannst in deinem Alter mit deinen Kindern noch einmal von vorne anfangen und hättest alle Chancen, dann eine erfüllende Partnerschaft einzugehen. Ich hoffe, dass es nicht so weit kommt. Sondern dass es eine Lösung in eurer Krise gibt. Dazu muss dein Mann sich bewegen, und zwar auf verschiedenen Baustellen. Tut er das nicht, wir es in der Tat sehr schwer, als Paar zusammen zu bleiben. Er muss das jetzt alles wissen, um die Bedeutung und auch die Dringlichkeit zu erfassen.

Liebe Grüße
09.08.2020 15:25 •
x 1

B
Wovor hast du denn genau Angst?Du bist ja die meiste Zeit schon Alleinerziehende und bekommst doch ohne ihn auch alles gut gewuppt?
09.08.2020 16:27 •
x 1

Elfe11
Dein Verehrer will nur f.icken und s. exten. Du bist ihm zufällig eingefallen. Alle anderen hat er schon mehrfach durch... Du bist für ihn die letzte Wahl. Sicher hat er Streit mit seiner Frau/Freundin. Ein flüchtiger Bekannter! Und das soll Liebe sein? Du kennst diesen Mann N I C H T. Jetzt war Corona Krise. Und ist noch. Die P uffs sind geschlossen. Dating Plattformen laufen zurzeit auch nicht gut, weil jeder Angst vor Ansteckung hat. Und da kommen die Exen angelaufen mit 7 Notstand. Bei mir auch. Er wollte zum Kuscheln in der Mittagspause kommen. Und küsste mich beim obligatorischen Corona Ausgangssperre Spaziergang! Als ich dann unbequem nachhakte wegen Schutz und Verhütung, war er schnell genervt und wurde beleidigend. Also, lege deine Romantik auf die Seite bitte.

Fazit: Wenn dem Esel zu wohl ist, traut er sich auf's Glatteis.
Es geht dir zu gut in deiner Beziehung! Du langweilst dich.
09.08.2020 16:47 •

O
Zitat von Elfe11:Dein Verehrer will nur f.icken und s. exten. Du bist ihm zufällig eingefallen. Alle anderen hat er schon mehrfach durch... Du bist für ihn die letzte Wahl. Sicher hat er Streit mit seiner Frau/Freundin. Ein flüchtiger Bekannter! Und das soll Liebe sein? Du kennst diesen Mann N I C H T. Jetzt war Corona Krise. Und ist noch. Die P uffs sind geschlossen. Dating Plattformen laufen zurzeit auch nicht gut, weil jeder Angst vor Ansteckung hat. Und da kommen die Exen angelaufen mit 7 Notstand. Bei mir auch. Er wollte zum Kuscheln in der Mittagspause kommen. Und küsste mich beim obligatorischen Corona Ausgangssperre Spaziergang! Als ich dann unbequem nachhakte wegen Schutz und Verhütung, war er schnell genervt und wurde beleidigend. Also, lege deine Romantik auf die Seite bitte.

Fazit: Wenn dem Esel zu wohl ist, traut er sich auf's Glatteis.
Es geht dir zu gut in deiner Beziehung! Du langweilst dich.


Der ist doch längst ad acta gelegt und kein Thema mehr.,
09.08.2020 17:05 •
x 1

O
Zitat von Bones:Wovor hast du denn genau Angst?Du bist ja die meiste Zeit schon Alleinerziehende und bekommst doch ohne ihn auch alles gut gewuppt?


Vielleicht hänge ich doch mehr an meinem Mann, als ich denke. Vielleicht auch etwas vor seiner Wahrheit, weil ich mir immer so viel Mühe gebe und ich wohl aus allen Wolken falle, wenn ich erfahre, dass es für ihn nicht reicht.
09.08.2020 17:08 •

Elfe11
Zitat von Ohm:Der ist doch längst ad acta gelegt und kein Thema mehr.,


Echt, so schnell, binnen weniger Tage?!
Die große Versuchung?!
Ah ja!
09.08.2020 17:15 •

Wasserstern
Du bilanzierst aus meiner Sicht und bist auch aufgewühlt und vielleicht auch etwas erschöpft, ich finde die Idee ganz gut mit Babysitter und dir Gutes tun. Wenn du alles alleine machst ist das ein Riesenjob und da brauchst du Erholungspausen. Hier geht es nicht nur um eure Beziehung sondern auch um die Familie, diese Erkenntnisse machen etwas mit dir. Du wirst schon viel voran bringen wenn du dich mehr abgrenzt, Ruhepausen hast und auch wiederholst, dass dir das so zuviel ist.
09.08.2020 17:15 •
x 1

Elfe11
Zitat von Ohm:Der ist doch längst ad acta gelegt und kein Thema mehr.,


Echt, so schnell, binnen weniger Tage?!
Die große Versuchung?!
Ah ja!
09.08.2020 17:15 •

Elfe11
Zitat von Ohm:Der ist doch längst ad acta gelegt und kein Thema mehr.,


Echt, so schnell, binnen weniger Tage?!
Die große Versuchung?!
O-Ton Ich sterbe 1000 Tode.
Etwas theatralisch, was?!
Reagierst du in deiner Ehe ähnlich über?
Ah ja!
09.08.2020 17:16 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top