101

Ich suche jemanden für Gedankenaustausch

W
Es klingt hart, abrr wenn die pubertierenden Kinder den neuen Partner und die anderen Kinder nicht annehmen können, ist es eugentlich sinnlos. Es sei denn, beide Partner geben nichts mehr auf die Gefühle und Sicht ihrer Kinder und konzentrieren sich nur auf sich. Patchwork ist nie einfach, weil man mit drei oder vier Erwachsenen klarkommen und Dinge absprechen muss und dieKinder sich in verschiedenen Umfeldern verschieden verhalten müssen. Das ist Stress für alle. Kommen dann Ängste und Abneigungen dazu, kann der Druck so groß werden, das einer oder mehrere in der Konstellation die Beherrschung verlieren. Mein Rat und Erfahrung: Trennt euch. Konzentriert euch auf die Dynamiken in euren Kernfamilien und seht zu, dass dort alles friedlich läuft. Wenn da Ruhe eingekehrt ist, dann ist eine Partnerschaft mit einem Mann ohne das gleiche Paket vielleicht möglich.

20.03.2024 11:52 • x 1 #31


DieSeherin
ich rate ja selten zur trennung, aber ehrlich gesagt klingt das für mich nicht danach, als wären die rahmenbedingungen vorhanden, an denen man gemeinsam schrauben kann.

weißt du @Pulsatilla es ist einfach, mit liebesbekenntnissen zu kommen, wenn nicht an der beziehung gearbeitet wird. diese patchworksituation ist eh schon schwierig genug, aber wenn dann auch noch antipathien vorhanden sind, er seine emotionen nicht im griff hat, ihr keinen alltag teilen könnt, dann sehe ich schwarz.

du hast statistisch gesehen noch knapp 30 jahre vor dir - überleg dir gut, ob du die mit leben und liebe füllen willst, oder mit aussichtslosem kampf.

20.03.2024 12:31 • x 3 #32


A


Ich suche jemanden für Gedankenaustausch

x 3


P
Zitat von Pulsatilla:
Es ist sehr hart für ihn,

Es ist aber auch hart für dich ! Er ist zumindest derjenige, der etwas an der Situation ändern könnte, du dagegen stehst völlig ohnmächtig daneben und bist seinen Launen hilflos ausgesetzt.

Hat er mal erzählt, warum es bei seinen Therapieplatz Bemühungen nie über den Ersttermin gekommen ist?

Dass die Frauen als Freundschaften dienen sollen ist irgendwie leider nicht ganz glaubwürdig. Waren die schon immer da? Kennst du die Mädels ?

20.03.2024 22:49 • #33


darkenrahl
Zitat von Pulsatilla:
Oje. Jetzt habe ich so viel geschrieben und nun ist plötzlich alles weg Also nochmal ️ Ja, er weiß von dieser düsteren Seite. Und ich weiß, dass er daran in der Vergangenheit gearbeitet hat. Das ist ihm auch zum Teil super gelungen. Allgemein gilt er als sehr empathisch, reflektiert, ist sehr ...

Darf ich etwas fragen was ich nicht verstanden habe.

Er und dein Sohn finden den Draht nicht zueinander... und du, findest du diesen zu seinen Töchtern?

Du beschreibst ausser seinen Ausbrüchen als anständigen Menschen.
Was verurchsacht dann seine Ausrutscher?

20.03.2024 23:42 • x 2 #34


Pulsatilla
Wie bereits geschrieben, habe ich seine Töchter in den 3 Jahren ganze 3 mal gesehen. Ich habe anfangs versucht gemeinsame Aktivitäten zu initiieren oder sie einzuladen. Doch sie wollten nicht. Die jüngere war wohl sehr eifersüchtig, die andere hatte einfach kein Interesse.
Zitat von darkenrahl:
und du, findest du diesen zu seinen Töchtern

21.03.2024 00:49 • x 1 #35


Pulsatilla
Zitat von darkenrahl:
Was verurchsacht dann seine Ausrutscher?

Tja. Wenn ich das wüsste...
Ich vermute, dass er durch seine berufliche und familiäre Situation immer mehr unter Druck geriet und im Grunde keine Energie mehr für unsere Beziehung hatte.
Auch wenn er dies stets verneinte, hatte ich das Gefühl, dass sich seine Spannungen und sein Frust an mir entladen.

21.03.2024 00:53 • x 2 #36


Pulsatilla
Zitat von phoenix123:
Es ist aber auch hart für dich ! Er ist zumindest derjenige, der etwas an der Situation ändern könnte, du dagegen stehst völlig ohnmächtig daneben und bist seinen Launen hilflos ausgesetzt

Ja. Für mich eine total blöde Lage.
Es gab einige Beziehungen in meinem Leben, wo ich im Nachhinein dachte: Wie blöd und unreif warst du da! In dem Fall kann ich mir tatsächlich nicht viel vorwerfen.
Er ist dran etwas an sich zu verändern, aber ich vermute mal, er wird aufgeben und sich seinen Nebenschauplätzen zuwenden.

21.03.2024 01:01 • x 4 #37


Pulsatilla
Zitat von phoenix123:
Hat er mal erzählt, warum es bei seinen Therapieplatz Bemühungen nie über den Ersttermin gekommen ist?

Zweimal wurde ihm in etwa gesagt, sein Fall sei für ein ambulantes Setting zu komplex, er soll erstmal für ein paar Wochen in die Klinik, die anderen beiden Male passte es nicht. Warum, weiß ich nicht. Vielleicht war die Therapeutin für Fälle wie ihn nicht spezialisiert.

21.03.2024 01:06 • x 2 #38


Pulsatilla
Zitat von phoenix123:
Waren die schon immer da? Kennst du die Mädels ?

Teilweise waren sie schon da, teilweise kamen welche auch dazu. Mich haben diese vielen Frauenfreundschafen anfangs sehr irritiert. Ich habe ihn gebeten, sie zu reduzieren. Er fand das zwar blöd, ist zunächst auf meine Bitte jedoch eingegangen. Als es bei uns (durch die ständigen Wutausbrüche) anfing zu kriseln und ich mich zurückzog, nahm er die Kontakte dann wieder auf. Er meinte, er liebt mich sehr und ich bin die einzige Frau in seinem Leben, doch diese Kontakte sind ihm wichtig, sie gehören zu seinem Leben und er lässt sich von mir nicht verbieten, wen und wann er jemanden trifft.

21.03.2024 01:18 • x 1 #39


Pulsatilla
Das war für mich vielleicht das schmerzhafteste: ich war durch diese immer häufiger werdenden Wutausbrüche schon sehr verunsichert und fertig, als dann als seine Reaktion darauf, die frauenkontakte dazu kamen, war ich echt bedient

Irgendwann fragte ich ihn: wenn du wüsstest, dass du mich damit derzeit sehr verletzt, würdest du es trotzdem weiter machen?. Seine Antwort war JA.

Ich weiß, es gibt schlimmeres, was in einer Beziehung passieren kann, aber diese Aussage hat mich SEHR verletzt.

Könnt ihr das verstehen?

21.03.2024 01:27 • x 4 #40


Heffalump
Zitat von Pulsatilla:
Irgendwann fragte ich ihn: wenn du wüsstest, dass du mich damit derzeit sehr verletzt, würdest du es trotzdem weiter machen?. Seine Antwort war JA.

Also, was tust du nun?
Lässt du dich weiter als Fußabtreter benutzen, als Feudel seiner Befindlichkeiten?

Zitat von Pulsatilla:
aber diese Aussage hat mich SEHR verletzt.

Weil er ehrlich war?
Oder weil er Dich nicht, wie wohl sonst üblich belogen hat?

Viele Frauen (auch Männer hier im Forum) wünschen sich Ehrlichkeit - aber wenn man sie dann erhält, ist es auch nicht richtig?
Schau, im Grunde weißt du schon längst, was du tun willst - dich trennen, weil so ne Art hast du nicht verdient. Du bist nicht sein Mülleimer, du bist nicht sein Therapeut und du bist, verdammt nochmal, nicht so bedürftig, das du dir alles an den Kopf werfen lassen musst, nur weil er seinen Konflikten nicht Herr wird.

Zitat von Pulsatilla:
Könnt ihr das verstehen?

ja
nein

Bevor ich mir so etwas antue, bleib ich lieber allein. Das Leben ist endlich, nur ganz wenigen wird ein zweites geschenkt - und somit bin ich lieber mit Menschen zusammen, die es auch gern mit mir sind.

21.03.2024 05:25 • x 4 #41


W
Er scheint sich tatsächlich in einer Drucksituation zu befinden, aber es wäre an ihm, die Situation auf seiner Seite zu organisieren oder einzusehen, dass er aktuell zu viel auf dem Zettel hat, um eine Beziehung zu führen. Zu seinen Wutausbrüchen kam mir der Gedanke, dass du seine Flucht warst und er erhofft hat, sich bei dir von seinem Druck Zuhause und bei der Arbeit erholen zu können. Er hätte wissen müssen, dass andere Menschen für so etwas nicht da sind, sondern Beziehungen gleichberechtigt die Bedürfnisse beider Partner berücksichtigen sollen. Den Kontakt zu den anderen Frauen sehe ich als erneute Flucht. Was er sucht wird er aber nicht finden, solange er in seiner Ecke nicht aufräumt. Trenne dich und nimm dir Zeit zu formulieren was du von einem Partner brauchst und was mit Kind realistisch ist.

21.03.2024 09:28 • x 3 #42


P
Zitat von Pulsatilla:
ich war durch diese immer häufiger werdenden Wutausbrüche schon sehr verunsichert und fertig, als dann als seine Reaktion darauf, die frauenkontakte dazu kamen, war ich echt bedient


Dass dich dieses Verhalten verunsichert ist total verständlich. Je länger dieser Zustand dauert kann aus Verunsicherung ein Nervenzusammenbruch und / oder eine Depression entstehen. Albträume... Selbstzweifel... Orientierungslosigkeit usw. Das meinte ich mit - es kann für DICH und deine Psyche sehr gefährlich werden.

Diese Launen und deren nachvollgendes Verhalten, zählen zur Kategorie Psychische Gewalt ! Und sicherlich nicht zu Ecken und Kanten des Partners.

Zitat von Pulsatilla:
Irgendwann fragte ich ihn: wenn du wüsstest, dass du mich damit derzeit sehr verletzt, würdest du es trotzdem weiter machen?. Seine Antwort war JA.

Das hat für mich nichts mit EHRLICH sein zu tun. Sondern mit einer hässlichsten Kälte und Rücksichtslosigkeit.

Zitat von Pulsatilla:
Ich weiß, es gibt schlimmeres, was in einer Beziehung passieren kann, aber diese Aussage hat mich SEHR verletzt.


Ich weiss nicht, wie viel Schlimmeres kommen kann als dass mein mich liebender Mensch ganz klar vermittelt: Mir EGAL wie es dir dabei geht! Meist kennt diese Egozentrik mit der Zeit keine Grenzen mehr. Einmal durchgesetzt, wird das auf immer mehr Lebensbereiche ausgeweitet.


Zitat von Pulsatilla:
Könnt ihr das verstehen?

Ja!


Hab Vertrauen in deine Wahrnehmung!

21.03.2024 09:41 • x 2 #43


Pulsatilla
Ich danke für für deine verständnisvolle und einfühlsame Antwort!

Der Alltag ruft, ich antworte später etwas ausführlicher.

Hab einen schönen Tag

21.03.2024 10:02 • x 1 #44


DieSeherin
Zitat von Pulsatilla:
ich war durch diese immer häufiger werdenden Wutausbrüche schon sehr verunsichert und fertig


mir scheint er einer der menschen zu sein, die sich klein und unwichtig fühlen - und dann andere klein machen, damit sie größer wirken. deswegen wahrscheinlich auch seine groupies.

Zitat von phoenix123:
Das hat für mich nichts mit EHRLICH sein zu tun. Sondern mit einer hässlichsten Kälte und Rücksichtslosigkeit.


ganz genau! das klingt so, als wolle er pure schuldumkehr betreiben wollen - er ist doch nicht schuld an der schieflage, weil er dir ja schließlich immer wieder sagt, du seiest die frau seines lebens! die probleme machst du ihm

21.03.2024 10:11 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag