Ach Mädels.. Fühlt euch erstmal alle gedrückt
Es ist doch echt der pure Wahnsinn, dass jeden Tag so viele Menschen an genau demselben Schmerz leiden und hier stranden.. Und selbst das ist nur ein Bruchteil von allen! Wenn ich im Bus sitze oder durch Menschenmassen gehe, frage ich mich manchmal, wie vielen es grade ähnlich geht wie mir. Schätzungsweise jedem 20. oder sogar 10. Das ist so unendlich traurig, aber gleichzeitig ein grosser Trost, den mir dieses Forum gibt - wir sind nicht allein! Praktisch jeder, der sich damit auseinandersetzen will, kann uns verstehen.
Ich habe mir kürzlich ein Buch von Doris Wolf gekauft: Wenn der Partner geht. Irgendwie hilfts.. Es werden dort Übungen beschrieben, die teilweise zwar albern klingen, aber solche Anleitungen nehmen einem das Gefühl der Machtlosigkeit etwas. Immer, wenn ich merke, dass ich in ein Tief rutsche, nehme ich das Buch zur Hand und sage mir: So, jetzt ist wieder ein Moment gekommen, in dem ich arbeiten muss. Ich muss den Schmerz bewältigen, ich muss vieles lernen, damit ich mein Leben endlich wieder steuern kann. Ich mach mir dann auch Notizen in ein Tagebuch, das ich mir extra zur Verarbeitung dieser Trennung zugelegt habe, und versuche, diese ganze Situation von aussen zu betrachten. Schreibe die wichtigsten Gedanken des Tages auf - gute und schlechte. Wenn ich das getan habe, kann ich es weglegen und weiss, ich habe für heute am Schmerz gearbeitet, mehr kann ich nicht tun. Um den Rest kümmere ich mich morgen.
Vermutlich muss jeder seine eigene Strategie finden. Aber vielleicht hilft es ja auch jemandem von euch!
Ihr merkt schon, ich habe momentan gerade etwas Stabilität aufbauen können.. Aber die nächste Krise kommt bestimmt - dann heule ich auch wieder frischfröhlich mit
27.05.2013 20:04 •