Ich verstehe all das nicht und bin nur noch verzweife

Neboolah
Von dem bisschen wissen was wir über deinen Partner erfahren haben ist es schwer einzuschätzen, was bei ihm tatsächlich los ist. Aber sein Verhalten kurz vor und nach der Trennung spricht für sich.

Damit hat er dir einen Gefallen getan. Auch wenn es dir die Trennung nur bisschen leichter macht. Das du Stellung bezogen hast und konsequent warst war nicht nur mutig sondern auch richtig.

Der Schmerz wird irgendwann verfliegen und auf dem Weg dahin kannst du in Ruhe deine Seele heilen lassen. Auch Solltest du dich Wappnen denn ich glaube sobald er merkt das du tatsächlich weg bist wird noch was kommen.
18.09.2023 06:40 •

@Miri20
Zitat von Miri20: Diese Woche kam eine Mail der Hausverwaltung unserer ehemaligen gemeinsamen Wohnung, dass wir ein Guthaben bei den Betriebskosten haben. Sie schrieben, dass sie mit ihm telefoniert haben.

Das hat ER dir gesagt oder die Hausverwaltung schrieb DIR eine Mail?

Aus irgendeinem Grund merkwürdig.
Die Höhe der Rückzahlung und woher weißt du was in der Mail stand?


Zitat von Miri20: Immer wieder Vorwürfe seinerseits ich würde ja nur die Beziehung aus meinem Leben löschen wollen und nur alles jetzt final austauschen wollen um ihn aus meinem Leben zu löschen.

Also versucht er alles um den Kontakt zwischen euch nicht abreißen zu lassen. Manipulativ?
Zitat von Miri20: „Das habe ich nur zu dir gesagt, damit ich dich nicht verliere“

Er sagt also Dinge,um dich nicht zu verlieren.
Traue ihm durchaus zu,
öfter so gehandelt zu haben.
18.09.2023 06:42 •
A
Ich verstehe all das nicht und bin nur noch verzweife
x 3

@Kleeblatt99
Die Mail war an ihn und da stand, dass der Hausverwalter ja gerade mit ihm (meinem Ex) telefoniert hat und sie ihm anbei die Betriebskosten 2022 schicken und da unsere Zähler defekt waren in diesem Abrechnungszeitraum würden wir dort laut Hochrechnung ein Guthaben haben. Ich war in cc gesetzt von dem Hausverwalter. Ich hatte meinen Ex bei der Trennung schon gebeten, das endlich mit der Hausverwaltung zu klären, da wir ja wussten, dass die Zähler defekt sind/waren und da noch was geklärt werden muss. Bisher hatte ich immer die Konversation mit denen übernommen. Natürlich hat er es ewig nicht gemacht. Und jetzt war es soweit…
18.09.2023 08:33 •

@Miri20

Dann wusste die Hausverwaltung das du dort mit wohnst .

Zitat von Miri20: Hochrechnung

Zitat von Miri20: Zähler defekt

Daher die Hohe Rückzahlung.
18.09.2023 08:36 •

Wulf
Zitat von Miri20: „Wir sind uns eh nicht einig und ich will keine Frau die Kinder wie gehirnamputierte Behinderte behandelt“ abgespeist. Danach ist er feiern gegangen und hat mich weinend sitzen lassen.

Herzlichen Glückwunsch zur Trennung. Solche Sätze und Verhalten sind unterhalb der Gürtellinie und zeigt nur seine komplette Unreife.

Zu deinen Geldforderungen: Dauerauftrag der hälftigen Miete und Nebenkosten auf sein Konto eingerichtet?
Dann bekommst du den Nachweis über deine Kontoauszüge.
Die Beträge musst du zuerst schriftlich 2x Einwurfeinschreiben mit 14tägigen Abstand von ihm einfordern.
Da brauchst du keine Kontoauszüge beizulegen.

Danach kannst du ein Mahnverfahren starten, kostet 25Euro oder so.
Auch da brauchst du noch keine Kontoauszüge beizulegen.
Das Verfahren wird von Amts wegen ungeprüft gestartet.

Er bekommt gelbe Post, er muss Widerspruch einlegen, oder bezahlt.
Ansonsten kommt es zur Verhandlung: Jetzt brauchst du die Kontoauszüge.
Der Weg über den Anwalt macht keinen Sinn, das ganze Geld + Bonus geht dann an ihn.

Wenn er Sachen von dir hat: Wie wertvoll ist das Zeug?
Der Streitwert liegt in dem Falle bei mindestens 5000Euro und dementsprechend die Anwalts+Gerichtskosten.
18.09.2023 08:52 •
x 1

@Wulf danke für deine Antwort. Mir geht es in erster Linie eigentlich nicht mehr ums Geld. Auch wenn ich mich komplett neu einrichten musste und mich der Umzug viel Geld gekostet hat. Ich bin natürlich bereit auf das Geld aus den Betriebskosten im Notfall zu verzichten um meinen Seelenfrieden zu erhalten. Weil ich eigentlich nicht noch ein Mahnverfahren starten möchte und wieder wochenlang Terror in Kauf nehmen möchte. Mir ging es in erster Linie darum mal eine Einschätzung von außen zu bekommen. Von Menschen, die nicht involviert sind. Weil was mich eigentlich fertig macht, ist nicht das Geld, sondern die ganzen Worte, die nicht zu den Handlungen passen. Das emotionale Chaos und nun wieder diese Behandlung und die stoische Ignoranz bei einem Thema, das man nach einer Trennung schlicht und einfach noch klären sollte. Er hat bewusst dort angerufen bei der Hausverwaltung und die Klärung nun nach Monaten angestossen. Wie viele oben schon geschrieben haben, es ist ein Spiel. Nur ist es in meinem Denken völlig verrückt sowas mit einem Menschen zu veranstalten, den man doch eigentlich (?) mal geliebt hat. Ich hatte immer gehofft, dass bei ihm mal etwas wie Reflektion einsetzt. Er mal von seinem völlig aus dem Ruder gelaufenen Karrieretripp aufwacht und sieht, dass er seine wichtigste emotionale Verbindung dafür weggeworfen hat. Ich war nämlich, und das bestätigt auch sein engstes Umfeld, eine sehr wichtige Stütze für ihn. Ich hab seit langer Zeit einfach das Gefühl, er dreht komplett durch….
18.09.2023 09:13 •

Wulf
@Miri20 Keine Aussprache mehr mit ihm, von deiner Seite aus.
Er merkt gerade was er kaputt gemacht hat. Pech.
Jetzt will er dich nur noch einlullen mit Kind und so.
Dann schau auf seine Handlungen, was er gemacht hat. Er wird es wieder so machen.
Wenn er übergriffig wird, Rechtsweg.
Wie soll denn die Aussprache laufen?
Oh Schatz, ich habe mir das mit dem Kind noch einmal überlegt, ich will doch jetzt eines mit Dir! Ich habe es erst jetzt erkannt das dein Kinderwunsch ernst gemeint war
Danach hat er wieder keine Zeit, will feiern und lässt dich zurück.

Wenn er zugeben würde, daß er Angst vor dieser Art der Verantwortung hat und gar nicht weiß wie das dann ausschaut, was denn alles auf euch zukäme. Wäre was anderes.
Wegen dem Geld? Möchtest du darauf verzichten, dann ist klar das du definitiv nichts mehr von ihm wissen willst.
Dann brauchst du auch keine Aussprache mehr mit ihm.
Auf der anderen Seite, beim Amtsgericht anrufen, Kosten ausrechnen lassen.
500Euro sind 500Euro. Da handelt er nur gierig und nicht verantwortungsvoll.
18.09.2023 09:35 •

Heffalump
Zitat von Miri20: habe ich keine rechtliche Handhabe

Du bist dort gemeldet, Wohnhaft, oder - oder warst es zumindest. Also hast du doch ne rechtlich Handhabe
Zitat von Miri20: Wir haben zwar immer alles 50:50 geteilt bezahlt

hast du da was schriftliches?
Zitat von Miri20: Weil was mich eigentlich fertig macht, ist nicht das Geld, sondern die ganzen Worte, die nicht zu den Handlungen passen

Die passen sehr genau zu seinen Handlungen.
Er ist ein waschechter Egoist und du hast zu kuschen.
Zitat von Miri20: mit einem Menschen zu veranstalten, den man doch eigentlich (?) mal geliebt hat.

Wieso glaubst du, er hat geliebt? Also Dich?
Wenn dann liebt er sich am meisten.
Zitat von Miri20: und sieht, dass er seine wichtigste emotionale Verbindung dafür weggeworfen hat.

Du guckst falsch.
Er ist sich selbst der nächste und du hast bisher immer brav gespurt. Und wenn du aufgemuckt hast, hat er dich am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Bist du wieder angekrochen kamst.
Zitat von Miri20: Ich war nämlich, und das bestätigt auch sein engstes Umfeld, eine sehr wichtige Stütze für ihn.

Sorry, aber da musste ich herzlich lachen.
Du warst bei rechtlichen Zeugs die kümmernde Mutti, und im Bett anschmiegsam.

Ne Stütze, ist kein positives Genom, welches sich hinterher tragen lässt.


Rate dir, nimm dir Anwalt, wegen der Kosten. Rede mit deinen Freunden und deinem Umfeld, das die keinerlei Informationen über Dich herausgeben und dann beginnt der harte Teil der Trennung, weil dann frage Dich, warum er all die Jahre so mit dir hat umspringen dürfen, du ihm nie ne Grenze aufgezeigt hast.
18.09.2023 09:58 •
x 2

E-Claire
Überlegung:

Wenn er sich bei Deinen Eltern meldet, warum rufst Du nicht seine Mutter an und bittest diese, sich um Deinen Anteil zu kümmern?
Liebe Ex-Schwi-Mu in Lauerstellung, Trennung blub, alles schwierig blubb. Kommunikation natürlich total mies, blub. Sachverhalt schildern und sagen, Du glaubst, daß wenn sie da auf Sohnemann einwirken könnte, wäre das die beste Lösung für alle.

Wenn das nicht klappt, dann Mahnverfahren nachschlagen und schauen, ob Deine Dokumentation ausreicht, ein solches anzustreben.
18.09.2023 10:04 •
x 2

Heffalump
Zitat von E-Claire: dann Mahnverfahren nachschlagen

Wenn manche der Zahlungen von ihrem Konto zu der Hausverwaltung liefen, würde das der Dokumentation helfen?
18.09.2023 10:10 •

E-Claire
Zitat von Heffalump: Wenn manche der Zahlungen von ihrem Konto zu der Hausverwaltung liefen, würde das der Dokumentation helfen?

Ich habe mich ewig nicht mehr mit den Voraussetzungen des dt Mahnverfahrens beschäftigt, daher kann ich es Dir nicht genau sagen.

Mein Bauchgefühl sagt, schwierig.
18.09.2023 10:18 •
x 2

Wulf
Der Nachweis der Kontobewegungen ist wichtig, also die Kontoauszüge die nachweisen das Zahlungen auf sein Konto, oder der der Hausverwaltungen gegangen sind.
Da jedoch die Wohnung auf ihn läuft, halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß die Zahlungen per Dauerauftrag auf sein Konto gegangen sind.
Für ein Mahnverfahren brauchst du Nerven und Geduld, das ist keine schnelle Nummer.

Bietet für den ex auch einen Lerneffekt, daß man sich nicht alles gefallen läßt und ex sich noch mit der Trennung beschäftigen muss und ihm klarmacht: GETRENNT!
18.09.2023 10:43 •

Danke für eure Antworten. Ja, meine monatlichen Miet- und Betriebskostenzahlungen gingen per Dauerauftrag auf sein Konto, wovon dann die Gesamtmiete an den Vermieter abgebucht wurde. Ich kann es also belegen. Dennoch ist für mich ein Mahnverfahren gerade noch ausgeschlossen bzw. wäre der letzte Schritt. Ich glaube auch nicht, dass er mir das Geld vorenthalten wird. Das wird halt zu einem super späten Zeitpunkt kommen. Geld hat er genug, darum geht es ihm nicht. Vielmehr geht es hier um das menschliche, was mich einfach unglaublich traurig macht. Ich habe schon überlegt ihn einfach anzurufen mit unterdrückter Nummer und ihn einfach um einen normalen Umgang zu bitten. Den er eigentlich, als es um meine Sachen ging, die noch bei ihm waren, so sehr gepredigt hat. Er will einen guten Umgang mit mir und möchte respektvoll zu mir sein. Aber da passt die Handlung wieder nicht zu den Worten.
18.09.2023 10:44 •

Heffalump
Zitat von Miri20: Ich glaube auch nicht, dass er mir das Geld vorenthalten wird.

ich hab schon Pferde kotzen sehen.


Zitat von Miri20: Ich habe schon überlegt ihn einfach anzurufen mit unterdrückter Nummer und ihn einfach um einen normalen Umgang zu bitten.

der lacht dich glatt aus.

Zitat von Miri20: Er will einen guten Umgang mit mir und möchte respektvoll zu mir sein. Aber da passt die Handlung wieder nicht zu den Worten.

Miri

du versuchst ihn immer noch im schönen Licht zu sehen, denn du hast ihn geliebt. Aber so wie er mit dir umsprang und umspringt, liebt er nicht mehr - wenn je.
Er nagelt dir Sprüche ans Brett - damit du kuschst. Nicht mehr.

Wach auf.

Schau auf seine Sprüche und wie er dich behandelt, denk an das ungezeugte Kind und das Dir zur Erfüllung deines Wunsches die Zeit davon läuft. ER wird sich nicht ändern, er war immer so - und du warst betriebsblind!
18.09.2023 11:00 •
x 1

Heffalump
ich leg dir einen Satz ans Herz

Zitat:
Man kann einen anderen Menschen nicht ändern, nur seinen eigenen Blickwinkel.

von @bifi07
18.09.2023 11:02 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top