102

Ich verstehe all das nicht und bin nur noch verzweife

M
Hi zusammen,
ich lese hier schon einige Zeit mit und konnte hier schon so viel hilfreiches rausziehen aber heute brauche ich zu meinem konkreten Fall eure Hilfe. Ich bin 32 und mein Expartner 36. Die absolute Kurzform, sonst würde es den Rahmen sprengen: Ich habe mich im Februar von meinem Freund getrennt. Wir waren sechs Jahre zusammen. Das Hauptproblem war seine aggressive Art, seine Überforderung mit jeglichen Themen des Lebens und die fehlende Fähigkeit zu kommunizieren. Letztendlich wurde ich die letzten drei Jahre hingehalten, was den Kinderwunsch betrifft. Von „Schatz bald bist du schwanger“ bis zu „Das habe ich nur zu dir gesagt, damit ich dich nicht verliere“ war alles dabei. Er hat mir über zwei Jahre hinweg Zeitpunkte genannt an denen wir starten, nur um sie dann kurz davor wieder zu verschieben.!Ich habe noch versucht das Ganze mit einer Paartherapie zu retten, aber dort war er eigentlich nur physisch anwesend, während ich alles versucht habe diese Beziehung zu verbessern und zu retten. Ich bin monatelang durch eine emotionale Hölle gegangen, die mich alles an Kraft gekostet hat. Als ich im Februar dann nach Monaten des Schweigens, runterschluckens und wartens, mich getraut habe, das Thema Kinderwunsch nochmal anzusprechen, wurde ich mit den Worten: „Nein ich muss mich um meine Sachen kümmern“ (er hat ein Jahr zuvor einen Job angenommen, in den er all seine Energie reingesteckt hat und ich habe ihn dabei von A-Z unterstützt) und „Wir sind uns eh nicht einig und ich will keine Frau die Kinder wie gehirnamputierte Behinderte behandelt“ abgespeist. Danach ist er feiern gegangen und hat mich weinend sitzen lassen. Das war der Moment in dem ich nicht mehr konnte und wusste, dass das hier keinerlei Zukunft mehr hat und ich mich nie wieder so behandeln lassen möchte. Er kam dann später heim, wollte kuscheln, aber ich habe ihn abgewiesen, weil ich die Art und Weise mich tief zu verletzen und danach einzufordern, dass alles wieder in Ordnung sein muss, nicht mehr ertragen konnte. Am nächsten Tag wollte er wieder dass alles gut ist und als ich ihm signalisiert habe, dass ich nicht mehr kann und er mir daraufhin an den Kopf gehauen hat, dass wir ja grade aus dem Urlaub kommen und ich jetzt nur das nächste Highlight in Form von einem Baby brauche, war es endgültig vorbei für mich. Er ist dann wieder einfach zu Freunden gegangen und hat mich sitzen lassen. Ich habe in der Zeit meine Koffer gepackt und bin zu meinen Eltern gefahren. Ich war die ersten Tage wie gelähmt und wusste, dass ich das alles nicht mehr kann.
Er hat sich dann erst nach 4 Tagen gemeldet. Aber nicht bei mir, sondern bei meiner Mutter. Sie wollte aber nicht mit ihm sprechen und ist nicht ans Telefon gegangen. Einen Tag später rief er dann bei mir an, aber ich war noch nicht bereit zu reden. Zwei Tage später versuchte er es nochmal bei mir und bei diesen zwei Anrufen ist es bis heute geblieben. Er hat kein einziges Mal mehr versucht von seiner Seite mich zu kontaktieren, etwas zu schreiben oder die Situation zu reflektieren und um die Beziehung zu kämpfen. Ich habe ihm dann nach zwei Wochen bei meinen Eltetn geschrieben, dass ich meine Sachen bitte in Ruhe packen möchte in der Wohnung, habe ihm geschrieben wann ich komme und ob es möglich ist, dass ich bitte alleine ohne Konfrontation in die Wohnung kann. Keine Antwort. Ich bin also in die Wohnung gefahren und habe die Wohnungstüre mit ausgewechseltem Schloss vorgefunden. Das war etwas, womit ich niemals gerechnet hätte und es hat mich zutiefst verletzt. Die Wohnung hat jeder von uns zur Hälfte bezahlt und dort waren ja auch alle gemeinsam angeschafften Sachen drin, die ich ebenfalls zur Hälfte bezahlt habe. Also musste ich an der Türe klingeln und in meiner eigenen Wohnung um Einlass bitten. Als er die Tür aufmachte sah ich sofort, dass er all meine Sachen in die Mitte des Raumes gestellt hatte. Meine Kleiderschrankseite war bereits durch ihn ausgeräumt worden und seine Sachen dort reingehängt. Ich war nur noch fassungslos über dieses Verhalten. Ich habe also die letzten Sachen gepackt, war zutiefst verletzt und Tage später kamen wir mit dem Umzugswagen und haben alles geholt. Soweit die Trennungsgeschichte. Aber dann begann der Psychoterror der anderen Art erst richtig. Ich fasse es kurz zusammen:

Anrufe bei meinen Eltern und ausfragen von Freunden. Mir ging es sehr sehr schlecht während der Zeit nach der Trennung. Das hat er mitbekommen. Anstatt sich bei mir zu melden, befragt er mein Umfeld. Bei meinen Eltern meinte er, es tut ihm weh, dass es mir so schlecht geht. Als sie ihm gesagt haben, dass es dann mal gut wäre wenn ein Gespräch zwischen uns stattfindet und er sich doch mal melden soll, hat er dies nicht getan.
Er hatte noch Sachen von mir und hat mir Geld geschuldet. Es hat ganze 6 Wochen und mehrere Bitten meinerseits gebraucht, dass ich die Sachen erhalten habe. Erst wollte er sie vorbeibringen, dann war ihm die Fahrt zu teuer. Dazwischen hat er mich wochenlang geghostet und antwortet ewig nicht um die Sachen final auszutauschen. Immer wieder Vorwürfe seinerseits ich würde ja nur die Beziehung aus meinem Leben löschen wollen und nur alles jetzt final austauschen wollen um ihn aus meinem Leben zu löschen. Und er müsste das alles nicht machen, er sei ja so nett und habe eingewilligt mir MEIN Zeug zu geben.
Diese Woche ein Anruf bei meiner Mutter, abends um halb 8 um ihr zum Geburtstag zu gratulieren. Deren Verhältnis war nie eng, deswegen finde ich nach allem was war umso krasser, dass er sich das traut. In dem Wissen ich sitze daneben. Er weiß dass es mir nach langer Zeit nun etwas besser geht und statt Ruhe zu geben bringt er sich mit solchen Aktionen immer wieder ins Gedächtnis.
Diese Woche kam eine Mail der Hausverwaltung unserer ehemaligen gemeinsamen Wohnung, dass wir ein Guthaben bei den Betriebskosten haben. Sie schrieben, dass sie mit ihm telefoniert haben. Auf meine Frage an ihn, was besprochen wurde und wie wir das finanziell regeln möchten, kam keinerlei Reaktion. Er ghostet mich wieder. Habe noch eine weitere Nachricht mit der freundlichen Bitte um eine kurze Antwort wie wir es machen geschrieben. Keinerlei Reaktion.


Ich verstehe all das nicht. Ich habe verstanden, dass er mich nicht wollte, keine Familie mit mir wollte. Aber wieso dieser ganze Psychoterror. Wieso ist keinerlei normale Klärung und ein vernünftiger Abschluss möglich? Wieso ist er nicht froh, dass ich gegangen bin und lässt es damit gut sein. Ich habe diesen Kampf so satt und gleichzeitig bin ich so unglaublich schockiert wie ein Mensch sich so verhalten kann. Ich verstehe das alles nicht.

Danke, wer bis hier hin gelesen hat. Ich freue mich über Einschätzungen, wie man das verstehen soll. Die Verarbeitung fällt mir unheimlich schwer, weil ich niemals kommen sehen habe, wie schwierig dieser ganze Prozess werden würde und wie schwer er es mir machen würde. Ich habe so gelitten in den letzten Monaten und Jahren und das wusste er. Wieso muss er weiter so drauf hauen?

17.09.2023 20:03 • x 2 #1


E-Claire
Zitat von Miri20:
Ich habe verstanden, dass er mich nicht wollte, keine Familie mit mir wollte.

Naja, er wollte halt, dass du auch keine Familie wolltest und erst einmal alles so weiter geht, wie er sich das vorgestellt hat.

Den Zahn hast du ihm gezogen und hast getan, was für Dich sicher das Beste ist. Er hat also nicht nur nicht bekommen, was er sich vorgestellt hat, sondern die Beziehung verloren. Menschen mit geringer Frustrationstoleranz und vor allem wenig bis keinem erwachsenen Verhalten, reagieren auf diese Kränkung mit Wut und Selbstmitleid.

Daher dieses unreflektierte und aggressive Verhalten.

Die Anrufe bei deinen Eltern lassen sich so erklären, für ihn bist du an der Trennung schuld, er hat sich nichts vorzuwerfen, daher eben auch das weiter so tun als wäre er der gute und sich keiner Schuld bewusst.

17.09.2023 20:13 • x 7 #2


A


Ich verstehe all das nicht und bin nur noch verzweife

x 3


K
@Miri20

Willkommen im Forum

Den wahren Charakter eines Menschen sieht man nicht bei der ersten, sondern der letzten Begegnung.

Jahre zusammen gewesen und dann schloss ausgetauscht,ignoriert und stehen gelassen.

Ein Segen das kein Kind entstand.

17.09.2023 20:16 • x 11 #3


Teardrop_ine
Zitat von Miri20:
. Das Hauptproblem war seine aggressive Art, seine Überforderung mit jeglichen Themen des Lebens und die fehlende Fähigkeit zu kommunizieren.

Und genau diese mangelnde Fähigkeit und Reife ist der Grund, wieso er nicht mal so was einfaches wie ein Nebenkosten Guthaben klären kann.
Gut, dass du mit ihm keine Kinder bekommen hast.
Zitat von Miri20:
Danach ist er feiern gegangen und hat mich weinend sitzen lassen.

Ein Egoist vom Feinsten, spaltet mal geschwind alles ab, was ihm zu anstrengend ist. Sagt viel über seinen Charakter. Note 5.
Zitat von Miri20:
Er ist dann wieder einfach zu Freunden gegangen und hat mich sitzen lassen

Das kennst du sicher in vielen Varianten. Er ist nicht ok der Lage. sich in dich einzufühlen.
Zitat von Miri20:
Bitten meinerseits gebraucht, dass ich die Sachen erhalten habe.

Er ist nicht nur verplant sondern auch noch respektlos. Kein Mensch hat es verdient um seine Sachen betteln zu müssen
Zitat von Miri20:
ich würde ja nur die Beziehung aus meinem Leben löschen wollen und nur alles jetzt final austauschen wollen um ihn aus meinem Leben zu löschen

Armes Opfer. Auch das zeigt wieder seine mangelnde Reflexionsfähigkeit und Reife und mangelnde Empathie.
Zitat von Miri20:
statt Ruhe zu geben bringt er sich mit solchen Aktionen immer wieder ins Gedächtnis.

Weil er sich nur um sich selbst kreist. Assozial dieses Verhalten und unnötig. Und genau dieser Egoismus sollte es dir hoffentlich leichter machen, ihn los zu lassen.
Zitat von Miri20:
Habe noch eine weitere Nachricht mit der freundlichen Bitte um eine kurze Antwort wie wir es machen geschrieben. Keinerlei Reaktion.

s.O. - er meint er bestimmt die Regeln des Kontakts alleine. Wieder respektlos und wenig Wertschätzung
Zitat von Miri20:
Wieso ist keinerlei normale Klärung und ein vernünftiger Abschluss möglich?


Genau weil er so unfähig ist wie er ist.

17.09.2023 20:17 • x 6 #4


L
Wäre es für dich nicht Möglich Ihn einfach überall zu Blocken, auf den Abschluss zu verzichten und auch auf das Geld zu Verzichten ?
Wenn er dich dann weiter Terrorisiert, Anzeige bei der Polizei, wegen Nachstellung.
Der Kerl ist Offensichtlich nicht das, was Du von einem Mann erwartest.

17.09.2023 20:19 • x 4 #5


K
Zitat von Miri20:
Wieso muss er weiter so drauf hauen?

Weil er so ist? Und nicht erst seit der Trennung.
Zitat von Miri20:
aggressive Art

Zitat von Miri20:
fehlende Fähigkeit zu kommunizieren

Zitat von Miri20:
seine Überforderung mit jeglichen Themen des Lebens

Zitat von Miri20:
Von „Schatz bald bist du schwanger“ bis zu „Das habe ich nur zu dir gesagt, damit ich dich nicht verliere“ war alles dabei.

Zitat von Miri20:
„Wir sind uns eh nicht einig und ich will keine Frau die Kinder wie gehirnamputierte Behinderte behandelt“

Zitat von Miri20:
Danach ist er feiern gegangen und hat mich weinend sitzen lassen

Gib dir selbst zeit.
Es wird ganz sicher der Moment kommen wo du darauf anstoßen und ne Party feiern könntest,wenn dir klar wird,dass die Trennung das beste ist was passieren konnte und es kein Kind mit ihm gibt.

Kontakt beenden ,ihn blockieren,vergiss das Geld.

17.09.2023 20:27 • #6


I
Der versucht dich zu bestrafen. Jahrelang hatte er die Kontrolle, was er verfügt hat, ist gemacht worden. Und wenn du zu anstrengend warst, hat er dich mit Liebesentzug gefügig gemacht.
Dem Zahn hast du ihm mit der Trennung gezogen,mir der er offensichtlich nicht gerechnet hat.
Jetzt sollst du leiden, möglichst lange, da sind diese Spiele naheliegend, er hat ja sonst kein Druckmittel

17.09.2023 20:31 • x 10 #7


tlell
Sei mir nicht böse aber Psychoterror ist für mich was anderes. Er spielt Spielchen und du spielst mit. Wenn du mal genau hinschaust, tut er das schon sehr lange mit dir. Also hör auf mitzuspielen! Da ist ein Guthaben lass es dir auszahlen. Wenn er das Geld will, soll er zu dir kommen. Es braucht zwei für Pingpong.

Ihr habt schon in der Beziehung nichts geklärt. Also was genau soll jetzt ein Abschlussgespräch bringen? Was sollte dieser Mann dir noch sagen was du nicht schon weisst? Verabschiede dich davon, das er Einsicht zeigt. Das wird nicht passieren. Also ist jede weitere Kommunikation einfach sinnfrei. Taten sprechen oft mehr als Worte. Löse dich! Schaue auf dich! Lass es an der Stelle einfach gut sein. Da kommt nichts vernünftiges mehr. Du wirst nur weiter und weiter verletzt.

17.09.2023 20:59 • x 8 #8


M
@tlell Ich kann mir das Guthaben leider nicht auszahlen lassen, da der Mietvertrag auf ihn läuft. Wir haben zwar immer alles 50:50 geteilt bezahlt, aber da ich nicht im Mietvertrag stehe, habe ich keine rechtliche Handhabe. Es geht hier um mehr als 1000Euro, also keine paar Euro. Ich schüre also nicht, hier bei seinem Spielchen mitzuspielen. Sondern möchte einfach nur mein Geld.
Und doch… für mich ist es definitiv Psychoterror, wenn ein Mensch, der mitkriegt wie psychisch am Boden ich nach dem ganzen Horror war (psychologische Behandlung, Antidepressivum, etc.) , bei jedem erzählt wie wichtig ich ihm bin und wie schlimm es für ihn ist, wie schlecht es mir geht. Mich aber trotzdem in diesem Wissen wie Dreck behandelt. Da frag ich mich, ob er mich so lange fertig machen will, bis ich ganz zusammenbreche. Er sich aber bei meinem Umfeld bewusst einschleimt und völlig falsches suggeriert. Das ist für mich Psychoterror.

17.09.2023 21:10 • x 1 #9


Teardrop_ine
Zitat von Miri20:
Da frag ich mich, ob er mich so lange fertig machen will, bis ich ganz zusammenbreche. Er sich aber bei meinem Umfeld bewusst einschleimt und völlig falsches suggeriert. Das ist für mich Psychoterror.

Psycho Terror ist für jeden etwas anderes. Jedoch würde ich -wenn es mein Umfeld wäre- einfach darum bitten, nichts mehr von ihm erzählt zu bekommen. Dann ist dies eine Möglichkeit den Terror eigenverantwortlich zu unterbinden
Zitat von Miri20:
Sondern möchte einfach nur mein Geld.

Genau - das ist dein gutes Recht. Vorschlag: letzte Nachricht, dass du das Geld bis Datum x auf folgendem Konto erwartest und ansonsten einen Anwalt einschaltetest.
Ihn auch überall blockieren

17.09.2023 21:13 • x 2 #10


L
Zitat von Miri20:
Aber wieso dieser ganze Psychoterror.

Weil der Mann nie gelernt hat, sich anders als ein Kleinkind auseinander zu setzen.

Ich finde Dich ganz großartig, dass Du es durchgezogen hast und ich kann Dir nur raten: Nimm ENDLICH den Fokus von ihm weg und schau in die Zukunft. Du kannst sie wunderbar gestalten.

17.09.2023 21:47 • x 4 #11


tlell
Zitat von Miri20:
Da frag ich mich, ob er mich so lange fertig machen will, bis ich ganz zusammenbreche. Er sich aber bei meinem Umfeld bewusst einschleimt und völlig falsches suggeriert. Das ist für mich Psychoterror.

Der will einfach gut da stehen. Deswegen macht er auf besorgten Ex. Du bist ihm total egal. Das sagt er dir mit jeder seiner Handlungen. Du beziehst das nur auf dich. Um dich geht es aber nicht mehr bei ihm.


Zitat von Miri20:
Ich kann mir das Guthaben leider nicht auszahlen lassen, da der Mietvertrag auf ihn läuft.

Dann durfte er auch zu jedem Zeitpunkt die Schlösser tauschen. Es ist seine Wohnung. Du bist ausgezogen und es war klar kein wiedereinzug.

Zitat von Miri20:
Es geht hier um mehr als 1000Euro, also keine paar Euro. Ich schüre also nicht, hier bei seinem Spielchen mitzuspielen. Sondern möchte einfach nur mein Geld.

Wenn du schreibst, wartest, schreibst, wartest sind das seine Spielchen mitspielen. Du hast Anspruch auf das Geld sofern du nachweisen kannst er schuldet es dir. Alles andere wird rechtlich schwierig. Guter Rat hier von Teardrop_ine. Brief per Einschreiben mit Fristsetzung und der Drohung Anwalt.

Weisst du ich meine es nicht böse aber du springst nur. Du musst anfangen zu handeln statt nur zu reagieren. Da ist der feine Unterschied. Das eine macht einen machtlos und das andere setzt Grenzen!

17.09.2023 21:47 • x 4 #12


L
Zitat von Miri20:
Es geht hier um mehr als 1000Euro, also keine paar Euro

Betriebskosten ?
Abgesehen davon das ich das extrem Hoch finde, wären es ja dann durch 2 nur noch 500 auf die Du verzichten müsstest.
Aber da Du sowieso nicht im Mietvertrag stehst, wirst Du vermutlich tatsächlich in die Röhre schauen.
Rein rechtlich kannst Du da nichts machen wenn er jetzt die Kohle nicht rausrückt.
Es sei denn Du hast mit Ihm das auch Schriftlich festgehalten, das Du 50% der Miete getragen hast.
Dann könntest ggf. ne Chance haben, aber bei 500Euro lohnt sich der Aufwand nun auch nicht, bzw. es Rechnet sich erst gar nicht.
Aber abgesehen davon, 1000+ Euro Betriebskosten noch raus, also von den eingezahlten Nebenkosten, das klingt mir schon komisch.
Hast Du die Abrechnung gesehen ?

17.09.2023 22:47 • x 2 #13


S
Zitat von Iunderstand:
Der versucht dich zu bestrafen. Jahrelang hatte er die Kontrolle, was er verfügt hat, ist gemacht worden.

Liebe Miri,

leider sehe ich das ebenso.

Er wollte nie Kinder, aber Dich behalten, so, wie es sich liest. Dafür musste er natürlich so tun, als ob. Hat er!

Nun funktionierst Du plötzlich nicht mehr. Das geht für ihn ja mal gar nicht!

Es ist für Dich sicher momentan unmöglich, zu glauben, dass diese Trennung das Beste war, was Dir passieren konnte.

Vertrau der Zeit und sei lieb zu Dir! Ich drücke Dir herzlich die Daumen für die Überwindung Deines Schmerzes!

17.09.2023 23:05 • x 2 #14


Catalina
Zitat von Miri20:
Und doch… für mich ist es definitiv Psychoterror, wenn ein Mensch, der mitkriegt wie psychisch am Boden ich nach dem ganzen Horror war (psychologische Behandlung, Antidepressivum, etc.) , bei jedem erzählt wie wichtig ich ihm bin und wie schlimm es für ihn ist, wie schlecht es mir geht. Mich aber trotzdem in diesem Wissen wie Dreck behandelt. Da frag ich mich, ob er mich so lange fertig machen will, bis ich ganz zusammenbreche. Er sich aber bei meinem Umfeld bewusst einschleimt und völlig falsches suggeriert. Das ist für mich Psychoterror.

Ob nun Psychoterror oder nicht, es zeugt auf jeden Fall von einem ziemlich üblen Charakter. Er versucht einfach nur, weiterhin Macht über dich auszuüben und da ihr nicht mehr zusammen seid, geht es halt nur noch über solche Wege.

Du solltest dich schützen und alle Kanäle dicht machen, über die er dich erreichen könnte. Blockier ihn überall und sag deinen Leuten, sie sollen dir nichts mehr erzählen, was ihn betrifft. Sonst wird er dich auch weiterhin verletzen, wo er nur kann.

Und das Geld...ganz ehrlich - auch wenn`s wehtut, würde ich das unter Lehrgeld verbuchen und es gut sein lassen. Dein Seelenheil ist mehr wert als ein paar hundert Euro, oder nicht?

17.09.2023 23:07 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag