Zitat von NotSoEasy: Ich bin heute völlig erschöpft von diesem Treffen und den Emotionen.
Ich nehme dich mal ganz feste in den Arm. Du bist mit deinen Erfahrungen nicht alleine und viele hier können dich verstehen, fühlen und halten. Versuche vieles von dem zu tun, was dir gut tut, spazieren, gutes Essen, Journaling etc. Und einfach weinen…
Er hat bestimmt auch Gefühle für dich, so wie du für ihn. Das macht es gerade so unfair.
Wenn du ein bisschen getrauert und deine Wunden geleckt hast, dann kannst du aus dieser Erfahrung sehr viel über dich und deine Bedürfnisse lernen. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob du danach gefragt hattest, aber mir sprangen ein paar Passagen ins Auge:
Ich hab mal ein paar Beispiele rausgepickt, (vermutlich weil ich auch eine Frau 3 Monate nach 15 jähriger Ehe war)
Zitat von NotSoEasy: hatten etliche Gespräche am Anfang unserer Beziehung, in denen ich ihn mehrfach gefragt habe, ob er sicher ist, dass er schon bereit ist und Platz für eine neue Beziehung hat
Dein Bauchgefühl schlägt also an, wenn etwas nicht stimmt. Das ist doch schon mal positiv.
Zitat von NotSoEasy: Ich habe ihm nicht gesagt, wie schlecht es mir geht, weil ich keinen zusätzlichen Stress machen wollte. Er hat aber auch nicht wirklich gefragt, obwohl er natürlich von dem Unfall wusste
Hier bist du im Grunde darauf eingegangen, dass er nicht bereit ist für eine Beziehung und nahmst deshalb deine Bedürfnisse zurück. Und du kannst klar benennen was dir gefehlt hat (mehr Zeit, Nähe - sonst einsam, traurig), vielleicht ein bisschen zu spät.
Zitat von Larissa789: Er hätte doch auch ganz klipp und klar sagen können: Ich mag dich, ich verbringe gerne Zeit mit dir aber werde noch sehr viel Zeit benötigen mich ernsthaft auf etwas festes einzulassen.
Würde ein frisch verlassener Mann aus einer langen Ehe erstmal an sich arbeiten, um eigene Muster zu erkennen(, die auch mit zum Aus der Ehe führten,) statt sich auf OD oder Dating generell zu konzentrieren, würden er ganz schnell selbst erkennen, dass er für nix Ernstes bereit ist. Das trifft sicherlich nicht auf jeden zu, aber auf viele. Deshalb kann ich als Frau nur auf mich und mein Bauchgefühl hören.
Zitat von SchlittenEngel: Das hat ihn tierisch unter Druck gesetzt und er meinte, er könne sich jetzt damit nicht beschäftigen, er hätte selbst zu viel um die Ohren.
Genau, dann nimmst du dich mal nicht zurück und er kann schnell feststellen, dass er keine Kapazität für dich hat. Ich vermute da schwant ihm schon der Eindruck, er kann dir gar nicht so viel geben…und nachdem ihr euch trennt….
Zitat von NotSoEasy: Er wisse nicht mehr, wer er ist und hätte kein Gefühl für sich selbst.
…ist auf einmal sein Rucksack auf seinen Schultern zurück, den du getragen hast. (Symbolisch gemeint) Überforderung, Ohnmacht. Er merkt so wie es ist, kommt er für sich nicht weiter und hat noch viel aufzuarbeiten.
Zitat von NotSoEasy: Er will, dass ich glücklich bin und das ginge momentan nicht mit ihm.
Japp, da hat er wohl recht. Sicherlich hat er dir nicht wehtun wollen. Er schätzt dich sehr und du bist ihm wichtig, deshalb will er, dass du glücklich bist auch ohne ihn. Und sich vielleicht auch etwas von der Scham befreien, dass er doch stark auf deine Ressourcen Zugriff.
Die Quintessenz: du hast alles was du brauchst bereits in dir, um ungeeignete Partner zu identifizieren in der Kennenlernphase.
Und danke für diesen Satz, er beschreibt eine Beziehung mit einem verlassenen Mann aus langer Ehe kurz nach der Trennung so treffend.
Zitat von NotSoEasy: Ich fühle mich so, als hätte ich 8 Monate in einer Warteschleife gehangen und kurz bevor ich dran war, bin ich aus der Leitung geschmissen worden.
Mich würde noch interessieren, ob Du die Warteschleife gespürt hast während der Beziehung?