Zitat von Sarah_zid:Es hört sich egoistisch an, aber ich möchte zuerst schauen, dass ICH darüber hinweg komme und es verarbeiten,
Das hört sich nicht egoistisch, sondern sehr gesund an!
Bei aller gefühlten Solidarität mit der Ehefrau: Deine Baustelle bist erst einmal Du. Du hast ihn gerne gehabt und ihn an Dich rangelassen (das meine ich jetzt nicht - nur - körperlich

) und dabei einige Warnzeichen übersehen, weil man das als verknallter Mensch halt gerne macht; hat wohl schon fast jeder hier mal irgendwann erlebt. Passiert! Drauf gucken für's nächste Mal und nicht so streng mit sich selber ins Gericht gehen!
Zitat von Tempest:Man kann das sicher nicht pauschalieren, aber es gibt Prozesskostenhilfe Unterhaltsvorschuss etc.
Das hat zwar nichts mit dem aktuellen Thema zu tun, aber aus Gründen möchte ich dazu doch etwas sagen: Ja, zum Glück gibt es Prozess- bzw, Verfahrenskostenhilfe. Und Unterhaltsvorschuss. Keine Ahnung, ob das von Gericht/Amt zu Gericht/Amt unterschiedlich ist: Aber das kann dauern. Es wird geprüft und geguckt und geprüft. Sitzt Frau z. B. in einem Eigenheim, das Mann (gilt natürlich auch umgekehrt) fluchtartig und ohne weitere Regelungen verlassen hat, dann wird schon mal ein Wohnvorteil angerechnet. Ist ja auch okay - aktuell nützt es leider oft nicht viel. Ein Haufen gemauerte Steine zahlen nämlich nicht für das tägliche Brot. Will sagen: Wenn man nicht eh schon öffentliche Hilfe bekommt (und um nicht missverstanden zu werden: Ich bin froh über das soziale Netz in D!), dann können schwierige Monate auf einen zukommen, die überbrückt werden müssen.
Hier wird oft so getan, als ob das alles kein Problem wäre - doch, ist es oftmals! Auch wenn sich irgendwann alles fügt - erst einmal kann es richtig Schaize sein, wenn finanzielle Mittel fehlen.
Sorry, liebe @Sarah_zid für OffTopic. Musste ich nur grade mal loswerden.