183

Ich weiss nicht ob er lebt, Ich brauche Ratschläge!

N
Femira, ich danke dir sehr gerade für deine Worte und ich versuche alles so gut es geht in mich aufzunehmen. Ich bin ein wissbegieriger Mensch und möchte alles aufsaugen, was mir nur helfen kann. Gerade breche ich nur wieder zusammen, weine mir die Augen aus, und frage mich, wie er mich hängen lassen konnte, auf gepackten Koffern?! Ja, Stress mit Familie und dieser Bruder, ich weiß, ich hörte es selbst, aber wieso dieser radikale cut? Man hätte doch erneut über alles reden können! stattdessen entschied er sich gegen mich und für seinen Seelenfrieden! Oder er entschied sich auch nicht, ich weiß nicht, vielleicht hat er eine Kurzschlusshandlung begangen, um weiteren Stress mit seinen Brüdern zu vermeiden... ich weiß 100% dass er mich nicht vergessen hat, er war auch in eine Art Abhängigkeit von mir, er sagte das auch manchmal ...

Ich habe mich vor der Beziehung mit Störungen befasst, aber anscheinend nicht ausführlich genug.. seit der Trennung lese ich wirklich jeden Tag über BL! ich schaue auch Videos und suche in anderen Foren nach Erfahrungen...
das Ding ist, ich würde ihn selbst mit jeder Krankheit oder psychischen Störung nehmen... vielleicht dummes Beispiele, aber wenn man einen Partner hat, der auf einmal aufgrund eines schweren Unfalls im Rollstuhl sitzt, den lässt man sicher auch nicht los. Und so bin ich. Ich habe keine Ansprüche, ich möchte einfach nur Liebe, Empathie, Fürsorge, Zusammenhalt, Ehrlichkeit, gemeinsame Interessen... schöne Stunden, Verlass... und tief im inneren weiss ich, dass er mir das hätte bieten können, weil er mir genau diese Dinge täglich vermittelt hat.. leider nur auf seine Kosten, auf seine gesundheitlichen Kosten... wieso musste er meine Probleme hinein fressen? Statt zu sagen (hör mal Nathalie, ich will für dich da sein, aber mir ist das zu viel...) sowas in der Art ... ganz offen sprechen und nicht eigene und meine Probleme aufnehmen und dann daran zerbrechen...

Daher tausend tausend dank für eure Zeit! Ich sehe nichts als selbstverständlich an, ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar, denn ich habe sonst niemanden, mit dem ich über dieses Dilemma sprechen kann

20.02.2019 17:35 • #121


G
@all

Ich habe den Eindruck, daß es durchaus helfen könnte den Fokus auf Dich Nathalie Selbst und Deine weiteren möglichen Schritte zu unterstützen, statt daß der Fokus sich weiter hauptsächlich um Ihn im Drehkreisel.

20.02.2019 17:38 • x 1 #122


A


Ich weiss nicht ob er lebt, Ich brauche Ratschläge!

x 3


N
Zitat von GiuliettaV:
@all

Ich habe den Eindruck, daß es durchaus helfen könnte den Fokus auf Dich Nathalie Selbst und Deine weiteren möglichen Schritte zu unterstützen, statt daß der Fokus sich weiter hauptsächlich um Ihn im Drehkreisel.


Ich weiß deine Nachricht zu schätzen, aber ich bin so ein Charakter und so lange ich nicht weiß, ob er wohl auf ist, kann ich meinen Alltag nicht meistern. Ich habe so oft gesagt, dass ich kein kalter Mensch bin, dass er mir nahe stand, daher möchte ich einfach nur eine kleine Regung sehen.. egal was.. sobald ich sehe dass er aktiv ist, dass er was macht, selbst wenn er mich nur auf Instagram blockiert, dann weiß ich dass er lebt. Ich mache mir doch nur sorgen um seinen Zustand...
ich respektiere jegliche KS, ich würde ihm alle Zeit der Welt geben, solange ich weiß, dass er sich nix angetan hat..

20.02.2019 17:45 • x 1 #123


A
Wie beim Lotto? Also du meinst im Gegensatz zu den Heerscharen von Frauen, die auf oberflächliche Rüpel stehen? Na gut..

Nur hast du dich offenbar noch immer nicht mit BL auseinander gesetzt. Das ist eine Persönlichkeitsstörung, die sich vor allem bzgl zwischenmenschlichen Beziehungen äußert und nach den ersten Monaten der überbordenden Aufwertung zu Abwertung und Wegstoßen des Partners mündet. Dann hast du ein ewiges Auf und Ab, bis du ausgetauscht wirst, begleitet durch nie gekannten Hass.

Du sprichst von 8 Monaten Huldigung, genauso ist es bis zu dieser Zeitspanne immer. Und dann sitzt du auf einem Pendel, dass zwischen Du bist das Größte und Du bist das Allerletzte hin und her schlägt, ohne Möglichkeiten, das zu stoppen.

Du wünscht dir emotionale Stabilität. Mit einem Menschen, der Geistesstörung hat, die sich v.a. in emotionaler Instabilität äußert. Und das blendest du komplett aus. Dabei ist auch sein Untertauchen grad wie aus dem Lehrbuch. Und natürlich hat er dich sofort wieder an der Angel, sobald er auftaucht. Und dann geht das in immer schnellerer Geschwindigkeit so weiter. Denn am Anfang wusste er ja genau, was du brauchst. Da war er ja sooo lieb.

Weißt du, du tust mir richtig leid. Denn die meisten Partner von BL landen selbst in der Klapse oder schlimmeres. Und ich möchte dich davor bewahren. Wobei das vermutlich vergebene Liebesmüh ist.

20.02.2019 17:58 • x 1 #124


N
@all

Ich habe mir gerade paar Screenshots unserer conversations angesehen und innerhalb eines Tages:
Er möchte nur Freundschaft weil zu viel Druck und Stress, bzgl seiner Familie, bzgl einiger Unstimmigkeiten zwischen uns, weil manches zu schnell ging für ihn, weil ich ihn manchmal mit meinen Entscheidungen, zb nach England zu ziehen, überrumpelt habe.
5 Stunden später: er kann seine Gefühle nicht inne halten. Er kann nicht verbergen, dass er starke Gefühle für mich hat.. er kann mich nicht vergessen, er liebt mich, höre seine Memos gerade, wie er weint weil er zerstreut ist... er möchte keine dumme Freundschaft, er möchte mich als seine Partnerin, ohne die er nicht leben kann. Er vermisst mich körperlich, das gemeinsame einschlafen, das gemeinsame aufwachen... er möchte sich nichts vormachen, möchte seine Gefühle nicht leugnen...
6 Stunden später in der Nacht:
Der Umzug geht ihm zu schnell, es schreckt ihn ab. Wir sollten alles langsam angehen. Wir sollten uns erstmal langsam annähern... (?) Gefühle sind da, aber Gefühle kann man steigern, man kann eine Beziehung zu einer starken Beziehung aufbauen... alles zu seiner Zeit und langsam...
am nächsten morgen: er kann es kaum abwarten mich in England wieder zu sehen. Seine Gefühle überwältigen ihn, er rief mich an, war voller Euphorie.. er weinte, ich bin endlich wieder da... endlich kann er mich in den Arm nehmen und all seine Probleme vergessen...
Am Abend vor dem Abflug dann das mit seinem Bruder.. und dann der totale cut...
sind BL immer so zerstreut?

20.02.2019 18:00 • #125


N
Zitat von Arnika:
Wie beim Lotto? Also du meinst also im Gegensatz dazu die Heerscharen von Frauen, die auf oberflächliche Rüpel stehen? Na gut.. Nur hast du dich offenbar noch immer nicht mit BL auseinander gesetzt. Das ist eine Persönlichkeitsstörung, die sich vor allem bzgl zwischenmenschlichen Beziehungen äußert und nach den ersten Monaten der überbordenden Aufwertung zu Abwertung und Wegstoßen des Partners mündet. Dann hast du ein ewiges Auf und Ab, bis du ausgetauscht wirst, begleitet durch nie gekannten Hass. Du sprichst von 8 Monaten Huldigung, genauso ist es bis zu dieser Zeitspanne immer. Und dann ...


Arnika, deine Ironie in allen Ehren, lese dir bitte meinen letzten Post durch. Ich weiß dass BL sehr hin und her sind, sehr zerstreut.. ich denke an nichts anderes mehr, als seine Aussagen und den gesamten Ablauf... ich weiß allerdings auch, dass es nicht gespielt war, er war ein Gefangener seiner Lasten, seiner Krankheit... dieses hin und her ist doch typisch für Borderliner, oder nicht?

20.02.2019 18:03 • #126


E-Claire
Zitat von Nathalie31:
sind BL immer so zerstreut


Zerstreut ist ein interessanter Ausdruck für instabil. Aber ja, die schnelle Veränderung der Gefühlslage sowie die extreme Intensität sind typisch.

20.02.2019 18:11 • x 2 #127


N
Ich dachte ich wüsste vieles über BL.. aber das tue ich anscheinend nicht... kann man nicht durch starken Zusammenhalt und Zusammenarbeit, innerhalb einer Beziehung, zusammen mit Therapeuten, Medikamenten... einen Menschen stark machen, nicht heilen.. das ist mir bewusst, aber stärken? Sodass die Schwankungen weniger werden? Doofe Frage, aber eine für mich wichtige...
ich rede gerade nicht mal von einer erneuten Beziehung zu ihm, denn er wird sich vermutlich sowieso nie mehr melden. Aber hätte ich etwas anders machen können? Anders handeln? Anders unterstützen? Mein Gott, ich war immer da für ihn, habe alles ertragen... mich selbst aufgegeben... er sagt er habe sich auch aufgegeben, weil wir beide stark füreinander waren... aber vielleicht hätte ich mehr geben können?



Zitat:
Really? Whats wrong Nathalie? dont worry they wont influence me at all i know what we had or what we can have in the future through day by day. Yes i will wake up and wont have to speak like we used to do as a couple, instead of will be like a friend how we started it. I will text you too like you said but if i dont reply straight away dont think im fading away or ignoring you.


Er sagte mir, er wird sich von niemandem! beeinflussen zu lassen, mich fallen zu lassen, wieso schaffte es der Bruder dann am Abend bevor mein Flieger gehen sollte?!

20.02.2019 18:15 • #128


Alinchen
Zitat von Nathalie31:
@all Ich habe mir gerade paar Screenshots unserer conversations angesehen und innerhalb eines Tages: Er möchte nur Freundschaft weil zu viel Druck und Stress, bzgl seiner Familie, bzgl einiger Unstimmigkeiten zwischen uns, weil manches zu schnell ging für ihn, weil ich ihn manchmal mit meinen Entscheidungen, zb nach England zu ziehen, überrumpelt habe. 5 Stunden später: er kann seine Gefühle nicht inne halten. Er kann nicht verbergen, dass er starke Gefühle für mich hat.. er kann mich nicht vergessen, er liebt mich, höre seine Memos gerade, wie er weint weil er zerstreut ist... ...


Ist etwas schwer zu lesen...
wieso tust du dir diesen Stress bloß an... das ist auch so kraftraubend wie mein Leben
Du müsstest genau so aufwachen wie ich es musste...

20.02.2019 18:19 • #129


G
Zitat von Nathalie31:
Ich weiß deine Nachricht zu schätzen, aber ich bin so ein Charakter und so lange ich nicht weiß, ob er wohl auf ist, kann ich meinen Alltag nicht meistern. Ich habe so oft gesagt, dass ich kein kalter Mensch bin, dass er mir nahe stand, daher möchte ich einfach nur eine kleine Regung sehen.. egal was.. sobald ich sehe dass er aktiv ist, dass er was macht, selbst wenn er mich nur auf Instagram blockiert, dann weiß ich dass er lebt. Ich mache mir doch nur sorgen um seinen Zustand...
ich respektiere jegliche KS, ich würde ihm alle Zeit der Welt geben, solange ich weiß, dass er sich nix angetan hat..


Daß Du diesem Verhalten immer wieder nachgibst, ist nur nicht der Weg, der Dich aus genau diesem Verhalten herausführt. Du bist in einem Zustand wie auf Entzug, eine Art Sucht.

Ich schreibe das so klar und deutlich, damit Du eventuell erkennst, daß Du für Dich da etwas tun und auch verändern solltest. Dir geht es ja nicht gut dabei und das wird sich wiederholen.

20.02.2019 18:20 • #130


N
Zitat von GiuliettaV:

Daß Du diesem Verhalten immer wieder nachgibst, ist nur nicht der Weg, der Dich aus genau diesem Verhalten herausführt. Du bist in einem Zustand wie auf Entzug, eine Art Sucht.

Ich schreibe das so klar und deutlich, damit Du eventuell erkennst, daß Du für Dich da etwas tun und auch verändern solltest. Dir geht es ja nicht gut dabei und das wird sich wiederholen.


Ich fühle mich auch genau SO. Wie auf Entzug
Als co abhängige kann man allerdings schwer los lassen und das scheine ich ja zu sein...

20.02.2019 18:23 • x 1 #131


N
Zitat von Alinchen:

Ist etwas schwer zu lesen...
wieso tust du dir diesen Stress bloß an... das ist auch so kraftraubend wie mein Leben
Du müsstest genau so aufwachen wie ich es musste...


Möchtest du erzählen, was Dir passiert ist?

20.02.2019 18:25 • #132


E-Claire
Zitat von Nathalie31:
einen Menschen stark machen, nicht heilen.. das ist mir bewusst, aber stärken? Sodass die Schwankungen weniger werden? Doofe Frage, aber eine für mich wichtige...


Bei BL ist das sehr schwierig, weil die Schwankungen der Gefühle auch eine sehr bewußte Funktion inne haben.

Ich will dir sicher nicht angreifen, aber selbst wenn also Stärkung möglich wäre, was noch mal sehr schwierig ist, kommen bei Euch unterschiedlicher Kulturkreis, unterschiedliche Sprache und die Familie, die gegen dich ist, hinzu.

20.02.2019 18:25 • x 2 #133


A
Ja, das ist typisch. Wobei noch die Wutausbrüche und die Beschimpfungen kommen werden. Du gehst davon aus, er ist zerstreut, wenn er dich nicht will. Die Wahrheit ist allerdings, am Anfang will er dich, dann nicht, dann doch, dann hasst er dich, dann mag er dich, dann verabscheut er dich. Und die Zuneigung ist dabei genauso wahrhaftig wie der Freundschaft, der Hass und die Abscheu. Also gib dich nicht der Illusion der kalten Füße hin.

Ist es BL, ist das keine Phase, sondern ein ewiger Zustand. Es lässt sich etwas dämpfen, mehr nicht. Und unterschätze nicht, dass alle diese Gefühle wahr sind. Wenn er sagt, er liebt dich stimmt das für ihn genauso wie wenn er sagt, du widerst ihn an. Und das wird er. Weil er im Inneren leer ist und er immer mehr realisieren wird, dass du diese Leere nicht füllen kannst. Dafür wird er dich verabscheuen und hassen. Das ist nur eine Frage der Zeit. Und sehr viele Partner zerbrechen daran. Denn das, was du jetzt erlebst, ist nur das Vorabendprogramm.

Und er kommt wieder an. So lange, bis von dir nicht mehr viel überbleibt. Denn um mit einem Borderliner umgehen zu können, braucht man echt ein hartes Fell, bis zu einem gewissen Grad müsste er und alles, was er sagt, egal werden. Das schafft kaum jemand und dafür bist du selbst zu sensibel und unsicher.

20.02.2019 18:32 • x 1 #134


G
Zitat von Nathalie31:
Ich fühle mich auch genau SO. Wie auf Entzug
Als co abhängige kann man allerdings schwer los lassen und das scheine ich ja zu sein...


Deshalb ist es so wichtig, daß Du einen Weg da heraus findest und mit möglichst viel Unterstützung.

Du stehst auch vor einem Neuanfang im Leben
und das erfordert nun all Deine Kraft die Du hast.

Mit einer Abhängigkeit besteht eben immer die Gefahr, daß man in eine solche Situation wie Jetzt gerät und auch mit zukünftigen Partner könnte es wieder so laufen bzw. ist sehr wahrscheinlich.

Du brauchst auf Dauer einen anderen Halt und Sicherheit im Leben.
Das wird Dir kein Partner geben können.

20.02.2019 18:32 • #135


A


x 4